Beiträge von sutobe

    Mal ne Frage dazu, ich hab mir letztes Jahr auch 2 bestellt für mein Business CD, bin auch gründlich beim heraussuchen im Ebay Shop gewesen.


    Gebraucht hätte ich welche, mit "Zapfen" dran, gekommen sind welche mit "Kupplungen", quasi für wenn die Zapfen am Radio dran wären (weiß nicht wie ichs beschreibe soll)


    Von außen allerdings kein Unterschied feststellbar und halten tun die auch....wenn auch wohl nur durch passgenauigkeit xD


    Haben die mir da falsche geliefert oder sind deine auch so Hardliner?

    RE 070 hab ich seit letztem Jahr drauf und bin eigentlich begeistert...nur der Durchzug bei hohem Temp Richtung Top Speed ließ etwas nach. Dafür kosten die aber um die 90-95 Euro pro Reifen und machen wenn es Trocken ist extrem viel Laune. Ich finde gerade den Preis erstaunlich günstig, wenn man bedenkt bei welchen Wagen die ab Werk verbaut werden. Für meine schlechteren (aber leichteren) Conti SC3 musste ich im Schnitt 15 Euro mehr pro Reifen hinblättern.


    Quer fahren tu ich eigentlich nicht, und wenn es nass ist, sind sie mM nach etwas zickig, was aber wohl an der fehlenden Sperre liegen dürfte. Ich fahre im Nassen aber auch nicht gerne so schnell.


    Wie es sich mit Sperre fährt kann ich sagen, sobald meine mal endlich hier ankommt, wird gerade gebaut.

    Möglich, dass es die nur auf Bestellung gab. Individual ist ja kein festgelegtes Basispaket wie z.B. Sport Edition oder Sport Limited Edition.
    Bei der Exclusiv, Comfort und Sport Edition waren es die mit den Chromstreifen, die Sport Limited Edition hatte exklusiv die "323ti" Leisten.


    Die Luxus und Individual-Compacts waren damals nicht im Paket-Katalog aufgeführt, da man sich bei den Modellen ja ausstattungstechnisch "austoben" konnte.

    Untersteuern würdest du mindern, indem der Stabi vorne einen längeren Hebelarm bekommen würde (weicher) oder sogar schmäler wäre....oder hinten einen dickeren Einbauen, das kann aber auch kontraproduktiv sein.


    Falls das Budget mitspielt wärst du mit einem verstellbaren Satz Stabis von Whiteline oder H&R (von Eibach gibts glaub auch welche) besser dran, da neu, dicker und verstellbar. Damit kann man dann mal verschieden Settings ausprobieren und schauen, was einem am besten liegt.


    Bei der Rollneigung muss man klar sagen, es bringt etwas, aber eben nicht sonderlich viel, wenn man nicht noch mehr am Fahrwerk macht. Ein Go-Kart bekommt man nur mit Stabis leider nicht hin, mal überspitzt ausgedrückt.


    Ob PU Lagerbuchsen für die Stabiaufnahemnetwas bringen, habe ich noch nicht ausprobieren können....wohlmöglich. Aber hab wie gesagt leider keine Erfahrungswerte. Wenn man manche Leute direkt danach fragt, bekommt man oftmals auch keine Antwort, find ich schon ein wenig schwach, aber naja.


    Was bei meinem Auto (323ti) am meisten was gebracht hat war auf jeden Fall das KSport Fahrwerk mit vorne verstellbaren Uniballdomlagern und Bridgestone Potenza RE070 Reifen in 225/45/17. Wenn ich damit noch Untersteuere, wahr ich auf jeden Fall viel zu schnell.


    Sturz ist bei sinnvollen und gesunden 2° negativ. Meine H&R Stabis sind beide mit dem langen Hebelarm verbaut.

    Hab das mit Duplicolor Textilfarbe gemacht.


    Das geht wesentlich schneller, nach einem Jahr in Nutzung hat sich noch nichts verfärbt.


    Einzig die Haptik leidet etwas, wenn man das ganze anlangt, ist es nicht mehr so "geschmeidig" sondern etwas härter. Aber die wenigsten Leute werden die ganze Zeit die Hutablage andatschen.


    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=73013&d=1395603219


    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=73014&d=1395603368

    Die Varianten unterscheiden sich vom Abgasstrang her nur anhand dieser Merkmale (nehme jetzt die vom 99er 323ti):


    -US-Abgaskrümmer mit Anschlussflanschen für die Sekundärluftpumpe


    -Lambdasondenanschlüsse im Krümmer mit Schrauben verschlossen


    -Lambdasonden sitzen jeweils eine vor und hinter dem Kat


    Der Rest ist gleich.



    Die anderen Unterschiede wie die unterschiedlichen Nockenwellen, DME, Kupplung und Schwung, Kabelbaum, Schläuche, Leitungen, Sekundärluftpumpe etc sind da unerheblich

    Pat



    da fahr ich mittlerweile aber 1000x lieber mein China FW, als den völlig überteuerten, overhypten Bilstein Kram wie B14 oder B16. Einmal und nie wieder, ich bin kuriert.
    https://www.google.de/search?q=b14+poltert&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=NOl4VMy1IIGm8wfgsoGwDA


    https://www.google.de/search?q=b14+poltert&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=NOl4VMy1IIGm8wfgsoGwDA#rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&q=b14+klappern


    https://www.google.de/search?q=b14+poltert&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=NOl4VMy1IIGm8wfgsoGwDA#rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&q=b16+poltert


    etc
    etc


    Da quietscht und rappelt und bollert und klappert wenigstens nix, trotz Uniballdomlagern. Mit UHP Reifen wischt man mit dem Ksport den Boden bei den Bilstein-Tuning-Fahrwerken......und der Support ist besser....und ich bekomme alle Teile einzeln.



    @TE gutes Gewinde für auf die Strecke für 700...pack noch ca 5-600 drauf, dann kommt man langsam in die Region von ordentlichen Fahrwerken, die auch noch TÜV-fähig sind.


    BC Racing ist auch nicht schlecht.


    Es gibt wesentlich bessere Fahrwerke zu kaufen, nur sind die preislich gleich in etlich anderen Ligen. TÜV kommt dann auch noch irgendwann ins Spiel.

    Ich kenn den Namen Timur.......von dem hat mir @Freak explizit abgeraten, nachdem ich ihm von dieser regelrechten Werbetrommelaktion erzählt habe, die für Timur gestartet wurde, da der wohl auch "nur" Industrielackierer ist und es nicht wirklich drauf hat.


    http://e36-talk.com/showthread…ckierung-Felgenlackierung


    Der Thread ist wohl gesperrt oder verschoben worden?


    Mods?


    EDIT:


    Im Google Cache ist der Thread noch vorhanden, zmndst die erste Seite.


    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:6ErbL-DXxQwJ:e36-talk.com/showthread.php%3F88424-Komplettlackierung-Felgenlackierung+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Wegen Farbe, ok. Hätte mich mal interessiert. Wobei ich nicht genau weiß wie du auf 16" und Serienhöhe kommst.........


    Wegen KSport


    Mal davon abgesehen, dass ich a) nicht tiefer kann weil ich sonst das Auto dauerhaft im Hof parken kann und b) man sich so nicht bei jeder kleinsten Bodenwelle alles bis hin zur Benzinfilterabdeckung abreißt, wieso sollte man da umkippen?


    Wenn ich mal vergleiche wie flott man zB bei den Kehren runter Richtung Adenau am Ring mit der Höhe fahren kann (limitiert durch das noch fehlende Sperrdiffernetial), und dass ein Bekannter (der sein Auto so tief gelegt und mit soviel Sturz versehen hat, dass die Reifen nichteinmal 300 km halten) bei jeder Kurve mehr Platz als ein Reisebus gebraucht hat (bei geschätzten 3 km/h inkl. Betriebsgeräuschen Reifen <-> Karosserie), dann kann Kurvenagilität nicht nur mit der Tiefe und dem Sturz zusammenhängen. Zumal du beachten solltest, dass gerade auf der Nordschleife manche Curbs extrem hoch sind. Man muss ja nichtmal mit Absicht drüberfahren.......


    Airborne hat geschrieben, was das K-Sport von den meisten Mitbewerbern untescheidet.


    Wegen der Räder. Ich weiß jetzt nicht was für Reifen auf deine gewünschten Styling 24 draufkommen, zum Vergleich vielleicht, ich fahr 225/45/17 auf 8x17 ET35 rundum. Selbst mit den Sport Contact 3 war das nicht schwammig, wenn auch die gleich erheblich weniger Grip also die Potenza RE070 haben. Die Potenza haben eine richtig Steife Flanke, ohne dabei so rumpelig wie Runflat-Reifen zu sein, auch wenn das Gewicht schon etwas hoch ist, und man sie wie RFT montieren muss. Aber für den Preis was die kosten sind sie einfach klasse.




    Gruß

    der imolarote Compact


    mal kurz OT, ist das der Originallack?


    - - - Aktualisiert - - -


    und im Gegensatz zu den komischen Biilig-Polenlagern (Silverproject oder wie der Müll heißt) auch nicht klappern usw, was mir von diversen Leuten zugetragen wurde, die diese billig gefertigten Teile schon verbaut hatten.


    MfG


    Das liegt ja auch mitunter daran, dass K-Sport den Lagerkäfig aus einem Stück dreht und nicht wie die Polen ein drittklassiges Stück Metall nimmt, da ein paar Löcher reinbohrt und ein Universallager mit Schweißnähten, die oft aussehen als obs ein Praktikant versucht hat, in das Metallstück klebt.


    http://i.ebayimg.com/t/Silver-Project-BMW-E36-Gewinde-VA-Uniball-verstellbare-einstellbare-Domlager-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YSkAAOxyUrZS4PGl/$_57.JPG

    JOM, TA und den ganzen Billig-Kram kannst du verwenden, wenn du dein Auto verkaufen willst und noch schnell TÜV brauchst oder keinen Abschlepper für den Weg zum Schrottplatz bezahlen willst....ob die Dinger tief gehen interessiert auf der Strecke doch kein Mensch.


    H&R und KW. Mit dem Budget bekommst du halt keine super Rennfahrwerke.


    Um Bilstein würd ich nen Bogen machen. Die müssen bei den Fahrwerken sparen, damit die ihre Werbemaschinerie am laufen halten können.


    Mit guten Reifen kann man das Fahren auf der Strecke aufwerten. Müssen nichtmal sonderlich viel kosten, zB Potenza RE070.


    Ich habe (um die M3-Achsgeometrie möglichst beizubehalten) die im Nachlauf zusätzlich verstellbaren Domlager geordert. .



    Wie schaut es denn da mit der Abnahmefähigkeit aus?





    Zum Thema


    Hab auch das KSport im 323ti, noch ohne Sperre, mit UHP Reifen und dem ganzen Zinober was man in meiner Fotostory nachlesen kann.


    Ich weiß jetzt nicht wie gut meine Einstellung ist, für die Rennstrecke wohl zu weich und hinten ist es noch etwas zu hoch. Vorne kann ich nicht mehr weiter runter, sonst komm ich nicht mehr ausm Hof.


    In engen Kurven bin ich nicht so der Fan davon, liegt aber wohl an der fehlenden Sperre. Nach der Winterpause dürfte ich dazu mehr sagen können, weil ich mir was bauen lasse. Schnelle Kurven sind aber einfach nur geil, vor allem wenn es trocken ist und die Reifen auf Temperatur sind.


    Für den Preis was man bei KSport bezahlt kriegst du bei anderen Herstellern vielleicht auch ne Dämpferverstellung (KW V2), aber Uniballdomlager mit TÜV wird schwierig.


    Großer Vorteil, man bekommt alle Teile bei KSport über GME auch einzeln!!!


    Noch ein Vorschlag, BC Racing Fahrwerke, die machen auch ordentlich was her.







    Achtung, längerer Text der nicht 100% fahrwerkspezifisch ist:


    Ich hatte mal ein B14. Für den Alltag ok, taugt gar nix für die Strecke. Aufgrund der Upside Down Konstruktion brauch man zB bei 8x17 ET 35 vorne 5mm Spurplatten, damit man normalen von BMW vorgegeben Sturz fahren kann. Lässt man die Platten weg muss man mit den "Sturz"korrekturschrauben die Spreizung aufmachen, daraus resultiert abartiges Untersteuern.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich bei Wärme die Führungshülsen der Kolbenstangen weiten. Das poltert und vibriert dann nur noch, dass es eine wahre Pracht ist. Hab den Müll gottseidank noch verkaufen können, der Käufer brauchte auch nur die Gehäuse.


    Von Bilstein halte ich gar nix mehr. Ein paar Leute sind entweder zufrieden mit ihren Fahrwerken (speziell spreche ich da vom B14 und B16) weil sie mal funktionieren, oder merken nicht, dass die Führungshülsen der Kolbenstangen sich bei Hitze weiten. Ich habs gemerkt, etliche andere Leute auch (Google mal "B14 poltert"). Bilstein ignoriert das Problem, schickt dir höchstens neue Dämpfer, aber baut die Fahrwerke weiterhin so mistig. Der Service am Telefon ist der letzte Mist, ewig erreicht man keinen der Ahnung hat. Die vom Vertrieb wissen selbst nicht was sie verkaufen. Wenn man Privatkunde ist, macht man am besten nen riesen Bogen um die Firma. Wenn man natürlich von denen gesponsort wird und teure Rennfahrwerke gebaut bekommt, wie ein Kumpel von mir, dann pudern die dir den A****.