Beiträge von 0005-558

    Zum Wagen muss man nicht mehr viel sagen, der ist erste Sahne!


    Respekt, dass du den Umbau auf Handschalter Zuhause in der Garage bzw. auf der Einfahrt durchziehst! Mir wäre das wohl ne Nummer zu viel. Wieso konntest du nicht das 6-Gang Getriebe mit deinem Sperrdiff koppeln?

    Nachdem ich mich unter den Wagen gelegt habe, hat sich herausgestellt das die Lenkung dicht ist. Die Ventildeckeldichtung war auslassseitig im vorderen Bereich um die Schrauben für die Zylinderkopfhaube undicht und das Öl tropfte auf den Klimakompressor, lief dort herunter und tropfte schlussendlich auf den Boden.


    Vorgestern eine neue Dichtung von Victor Reinz bestellt, die heute schon angekommen ist. Habe mich gleich an den Einbau gemacht und auch das eine oder andere Foto von der Aktion gemacht.
    Bevor es an das Zerlegen ging:


    Hier war schon alles demontiert:


    Die alte Dichtung war dermaßen spröde, das sie in viele Teile zerbrochen ist und teilweise verdammt fest gesessen hat.


    Danach noch alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Habe den Motor noch nicht laufen lassen, ich denke aber das es jetzt wieder dicht ist.

    Ich mag die E46 Touring auch! Ich hätte nur bei dem Motor etwas Bedenken. Meine Eltern fuhren eine Zeit lang einen 2002er 320d Touring. War ein schönes Auto, allerdings gingen da bei Km-Stand ca. 75k zwei der vier Injektoren über die Wupper und der Turbolader ebenso. Als das alles repariert war, wurde der Wagen im Bekanntenkreis verkauft und läuft da zwar heute noch, aber die anderen beiden Injektoren sind mittlerweile auch neu gekommen. Das wären mir persönlich zu kostspielige Reparaturen.


    Ich wünsche dir dennoch viel Fahrspaß mit dem Wagen und viele problemlose Kilometer.

    Genau DAS ist der Punkt. Bei serienmäßigen Motoren macht "Premium-Kraftstoff" i.d.R. keinen Sinn. Bei meinem Motor wurde aber eine Kennfeldoptimierung (steht auch ein paar Seiten vorher irgendwo im Thread) durchgeführt. Nach der Optimierung hat der Motor damals mit Super Plus auf der Rolle unter Vollast ordentlich Zündung weggenommen, bei der Messung mit Ultimate war das nicht der Fall.


    Hier bei mir in der Gegend gibt es auch nur eine Aral und eine Shell, da tanke ich auch lieber Ultimate102 bei Aral.

    Der letzte Tankstop ergab einen Durchschnittsverbrauch von 8,9l/100km, da war ich positiv überrascht! Mir ist seit dem Wechsel von Sommerbereifung auf Winterräder schon länger aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich runter ging um ca. 1l. Normal genehmigt sich der Motor immer gute 11-12l/100km von dem guten Ultimate102. Seit der Reparatur der Magnetventile bilde ich mir ein, dass es nochmal weniger geworden ist. Gut so! :)

    Wenn auch etwas verspätet: Danke, das freut mich!


    Neuerdings markiert der Wagen sein Revier :/ So wie es aussieht, verliert die Lenkung ihr Öl. Die Undichtigkeit ist (noch) nicht groß, aber da muss ich bald mal bei und nachsehen. Hoffentlich ist es nur ein undichter Schlauch.

    Überhaupt nicht mein Fall, auch werde ich es nie verstehen warum Leute sich die einwandfreie Karosserie zerschneiden und dann so GFK Zeugs drauf spaxen. Letztens so ein Video von Sidney Industries gesehen wo die einen gelben E36 M3 zerschneiden und dann diese fürchterlichen Teile dranschrauben.


    Wenn es handwerklich ordentlich und einwandfrei gemacht wird (was ich bisher noch nie gesehen habe), habe ich Respekt vor der Arbeit, würde es aber aus optischen Gründen nie an einem meiner Autos machen.


    Just my 2 cents.

    Glück im Unglück nennt man das dann wohl. Freut mich für dich, dass du den Schaden dann doch mit relativ kleinen Aufwand beheben konntest. Ich drück die Daumen, dass der Wagen nach dem Getriebeeinbau wieder einwandfrei läuft!

    Das trifft's! ;)


    Der alte Bremsichtschalter war etwas störrisch und ließ sich zuerst nicht aus seinem angestammten Platz entfernen. Nach etwas rumprobieren hat es dann doch geklappt und der Einbau des neuen Schalters war dann kein Problem mehr.

    Ausgeschlossen.


    Habe den Wagen heute Nachmittag schon wieder abholen können. Es war das Magnetventil der Vanos auf der Einlassseite. Es wurden beide Magnetvetile mittels Tester einem Spül-/ bzw. Reinigungsvorgang unterzogen und dann quer getauscht. So kann, falls der Fehler nochmal auftreten sollte, direkt gesehen werden ob und welche Seite betroffen ist und ob der Fehler mitgewandert ist.


    Achja, die Sitzheizung funktioniert nun auch endlich! :)

    Danke!


    Vorgestern dann auch mal die Winterräder draufgesteckt, wurde langsam Zeit. Für heute war dann ein Termin beim Freundlichen geplant, weil die Sitzheizung nicht funktioniert und bisher niemand den Fehler finden konnte. Auf dem Weg dahin ging dann, wie passend, die gelbe Motorkontrollleuchte an. Auf die Schnelle noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und siehe da:


    Ich hoffe es ist nur eines der Magnetventile.... Morgen soll ich einen Anruf bekommen und weiteres erfahren, bin mal gespannt.

    Genau so! ;)


    Gestern meldete die Check Control "Bremslicht-Elektrik Betriebsanleitung" und das nicht nur einmalig, sondern nach jeden Start. Alle 3 Bremslichter funktionieren aber. Habe mal auf Verdacht einen neuen Bremslichtschalter bestellt.