Beiträge von 0005-558

    Mittwoch war dann Saisonstart. Also Garage geöffnet, das Auto abgedeckt, kurzer Blick unter die Haube und den Motor gestartet. Läuft wie gestern erst abgestellt. :) Später am selben Tag stieg mir dann beim aussteigen Kraftstoffgeruch in die Nase. Vorhin habe ich mal nachgesehen. Die Spritleitung ist direkt unterhalb des Fahrersitz durchgerostet und zwar an der Stelle wo sie im Halter am Unterboden sitzt. Na toll... Am Dienstag wird das marode Stück von einem bis zum nächsten Halter, da sieht die Leitung auch nicht mehr gut aus, rausgetrennt und erneuert. Komisch das sie nur im Bereich der Halter gammelig ist. Wahrscheinlich gescheuert, dann mit der Zeit durchgerostet.

    Nach etwas mehr als 4 Jahren und einem Monat wird der 3er morgen an einen Arbeitskollegen verkauft. Ich gebe den Wagen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ab. Immerhin werde ich ihn von Zeit zu Zeit noch sehen.


    Der neue ist auch schon gekauft, der Auslieferungstermin ist aber erst kommenden Montag. Da mein E36 morgen auch wieder fahren darf, wird das mein Alltagswagen für die nächsten 5 Tage.

    Echt ärgerlich sowas!


    Ich schraube die Kennzeichen auch immer fest. Bei Hornbach gibts dazu passende Torx Schrauben mit blau, weiß oder schwarz lackierten Köpfen. Sind noch unauffälliger als die Plastikkäppchen.

    Habe die 4 Lifter auch schon beim E39 Touring gewechselt. Habe gut 2 Stunden dafür gebraucht.


    Gab es das mit den Chrom Umrandungen an den Lautsprechern und Türpinns orig. von BMW?

    Da würde ich ja gerne mal wissen, was dieser Service gekostet hat.

    275€. Das Öl habe ich, wie zuvor schonmal erwähnt, mitgebracht.

    mal ne doofe frage, wieso haste die dichtung nicht gleich beim ölservice mitmachen lassen? wäre doch ein abwasch.

    Weil der Wechsel ein kleines Vermögen kostet. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 550€. Der Motor muss mit Brücke abgefangen werden, VA abgelassen werden, erst dann geht die Ölwann wohl raus. Solange es nicht schlimmer wird, kann ich noch mit der kleinen Undichtigkeit leben. Es tropft ja noch nicht auf den Boden. Vor der nächsten HU macht ich einmal alles sauber, in der Hoffnung das das reicht. Der Meister hat mir geraten, zuerst einmal ganz vorsichtig die Aluschrauben der Ölwanne versuchen nachzuziehen. Nur nicht zu viel sonst können die abreißen.

    Heute war mein Auto beim Freundlichen. Der Fahrzeug-Check, sowie Öl- und Luftfilterwechsel wurden durchgeführt. Bei der Vorabdurchsicht in meinem Beisein ist aufgefallen, dass die Ölwannendichtung etwas undicht ist und sich so langsam Öl an der Unterbodenverkleidunt sammelt. Noch nicht tragisch, aber im Auge behalten.
    Im Juli steht dann die HU an, zuvor muss ich dann noch die Bremsbeläge hinten tauschen. In der Werkstatt muss außerdem noch die Bremsflüssigkeit turnusmäßig gewechselt werden und ich werde dem Wagen dann auch mal eine neue Windschutzscheibe spendieren, die jetzige ist scheinbar noch die erste und mittlerweile wie gesandstrahlt.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Die Reinigung der Scheinwerfer macht sich nicht nur in der schöneren Optik bemerkbar, bei meinem Coupé hat sich das ganze auch deutlich in der Ausleuchtung bemerkbar gemacht. Aber die Scheinwerfer waren vor der Reinigung auch arg verschmutzt.

    E90 mit 6 Zylinder? Teuer und nicht sehr zuverlässig, oder? Davon mal abgesehen kann man daran auch weniger selbst machen...

    Da muss ich wiedersprechen. Seit über 60.000km fahre ich meinen 330i aus 2006. Aktuell steht er bei 141.000km. Klar ist mal was kaputt gewesen, wie eine Lambdasonde während der Garantiezeit sowie die Wasserpumpe und erwas Ärger mit den Magnetventilen der Vanos. Beide Defekte sind zwischen 130. und 140.000km aufgetreten.

    Gratuliere zum Neuerwerb!


    Ich finde die RAM-Trucks äußerlich auch cool, nur das Interieur ist nicht so meins. Die Kunststoffe lassen halt immer durchblicken, dass so ein Auto als Arbeitstier gedacht war, also eher LKW als PKW. Apropos, hat der gute eine LKW Zulassung? Aber die Ausstattung ist schon ganz gut, da hast du einen Glücksgriff gemacht und wenn die Technik passt, sowieso. Die paar kosmetischen Dinge kannst du ja, je nach Belieben von Zeit zu Zeit in Angriff nehmen.
    Deine Schilderungen zum Sound kann ich gut nachvollziehen. Zwei Kollegen haben auch so einen, allerdings der eine mit dem kleinen V8 (4,7L?) als Singlecab und der andere auch mit dem 5,7L Hemi; optisch ähnlich wie deiner. Krach machen beide!


    Wünsche eine gute Zeit mit dem Gefährt und viele spaßige Kilometer!

    Gestern hat sich der BC mit Service gemeldet. Es steht eine Inspektion mit Ölwechsel an. Bisher ist der Motor mit Castrol Edge 5W-30 gelaufen, habe aber jetzt Mobil 1 0W-40 New Life bestellt. Hatte zwar mit dem Castrol Öl bisher keine Probleme, aber da viele N52 Fahrer, gerade aus dem Zetti Bereich, auf das Mobil 1 0W-40 schwören werde ich es auch mal ausprobieren. Die Tage mal einen Servicetermin bei BMW machen....