Beiträge von 0005-558

    Danke!


    Überlege ob ich die schwarzen BMW Performance Frontziergitter verbauen soll und passend dazu die silbernen Querstreben neben den Nebellampen schwarz folieren soll. Was meint ihr? Oder doch lieber so lassen wie es ist?

    Danke. Ja, da gehen die Geschmäcker auseinader. Es gibt die ALPINA Fahrer, die voll auf Understatement setzen ohne Schriftzüge etc, dann gibts aber auch das Gegenteil. Jedem das seine. Ich habe mich für den "Mittelweg" entschieden und sobald es hier etwas wärmer wird, werde ich den Frontspoiler bekleben.


    Seit letzten Freitag ist auch endlich der neue Hinterreifen drauf. Hier noch ein Foto von dem Nagel:


    Hatte noch Spurplatten vom alten 3er liegen. Für die VA 5mm und für die HA 10mm pro Seite. Habe sie heute montiert und so stehen die Räder doch besser in den Radhäusern. Vielleicht werden es auch 10mm vorne pro Seite und 15mm hinten, mal sehen.

    Danke, das habe ich zwischenzeitlich ebenfalls im ETK gesehen. Die Teilenummer der Dichtung für den Aludeckel müsste die 11120034107 sein. Die für den Kunststoffdeckel lautet 11120034108, wenn ich es richtig gesehen habe.


    Werde dann wohl auf Aludeckel umrüsten.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Die frühen M52 Motoren habe ja noch eine Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) aus Alu. Würde gerne eine solche verbauen, da das gleiche Teil aus Kunststoff bei meinem Motor gerissen ist im Bereich von dem Zündkerzenschacht vom 1. Zylinder und dort nun Öl durchkommt.


    - Passen sollte das doch problemlos, richtig?


    - Unterscheiden sich die Dichtungen von der Alu- zur Kunststoffvariante?


    Gruß
    Dave

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ah, da sieh mal an. Schwätz mich nächstes Mal doch an.


    extrema: entweder ht10 oder dtc60. Hab mal beides bestellt

    Hätte ich gerne gemacht, aber hat sich leider nicht ergeben. Hab dich bzw. deinen Wagen nachher nicht mehr gesehen und wir sind direkt runter nach Breidscheid gefahren.

    Carly mag eine nettes Spielzeug für mal eben unterwegs sein aber zur Fehlersuche scheint's eher unzuverlässig. Warum: ich wollte mich eigentlich zurück halten aber nachdem weiter oben bestätigt wird, dass der Motor auf dem N54 basiert, muss ich mal klugsch... :) der hat m.E. keine Valvetronic.
    Passt zu meiner Erfahrung. lt. Carly hatte ich einen Fehler im Beifahrerairbag. Die Fahrerseite wars.



    Aber: sehr schönes Auto !


    Danke! Ja, du hast recht. Der N54, oder von ALPINA K2, genannte Motor besitzt i.d.T. keine Valvetronic. Schon komisch was Carly dann angezeigt hat. Ich werde die ganze Sache jedenfalls erstmal beobachten und bei der nächsten Auffälligkeit direkt nach BMW zur Diagnose fahren.


    das mit dem platten ist natürlich ärgerlich :/
    wie würdest du jetzt die neuen michelin nach zügiger fahrweise bewerten?

    Der PS4S hat einen durchweg positiven ersten Eindruck gemacht. Die zwei Runden Nordschleife haben den Gummis nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil. In der zweiten Runde hat der Grip und demzufolge auch die Kurvengeschwindigkeiten nochmal zugenommen. Ich würde sagen der neue PS4S steht dem PSS in nichts nach. Im nassen soll er ja alles besser können, das konnte ich aber bisher noch nicht erfahren.

    Ja, ärgerlich ist es schon, keine Frage. Aber was soll ich machen außer erstmal weiter fahren und beobachten? Zumal der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist und der Wagen sonst absolut unauffällig und sauber läuft.


    Atze, die Geschwindigkeit war wohlbemerkt bergab. ;) Auf einer ebenen Strecke wird es deutlich weniger sein, schließlich ist er ja nur mit 285km/h angegeben. Aber das ALPINA mit der Leistungsangabe meist tiefstapelt bzw. eher zurückhaltend ist, habe ich jetzt auch schon oft gelesen und gehört.

    Wie gewohnt gute Arbeit!


    Ich bin grundsätzlich auch pro FL Scheinwerfer beim E39, aber wenn dann auf jeden Fall Originalteile. Aber ein muss ist es für mich nicht. Mag die vFL Optik auch sehr gut leiden.

    Danke! Ja, der Wagen ist schon das Beste Auto was ich bisher besessen habe. :)


    Die letzten beiden Tage war ich in der Eifel und konnte den Wagen mal richtig kennen lernen. Auf der A1 bei Daun habe ich dann auf einem abschüssigen Stück die absolute Vamx rausfahren können. Der Digitaltacho hat sage und schreibe 321km/h angezeigt, die Tachonadel ging über das Ende der Skala hinaus. Das war schon nicht ohne.
    Am Ring war ich natürlich auch noch und habe einige Runden auf der Nordschleife gedreht. Der Wagen fährt klasse, auch wenn die Automatik für die Rennstreche doch sehr ungewohnt ist. Habe es dann auch mal im manuellen Modus probiert, aber da brauche ich noch etwas Eingewöhnung. Am Ende meiner letzten Runde ging dann am Ende der langezogenen Rechtskurve vor der Döttinger Höhe beim herausbeschleunigen plötzlich die MKL an, dazu der Gong und die CC meldete "Motorproblem: Leistungsrücknahme". Bin dann gemäßigt abgefahren und habe den Fehlerspeicher erstmal mit Carly ausgelesen. Es war je ein Fehler in der Ladedruckregelung und Valvetronic abgelegt. Den FS also erstmal gelöscht und seitdem ist das auch nicht mehr aufgetreten. War dann gestern noch vorsichtshalber beim Freundlichen, aber die Diagnose war ohne Befund. Also erstmal weiter Fahren und beobachten, wurde mir auch so zu geraten.



    Ja, weil das noch nicht reicht meldete die CC dann noch Luftdruckverlust. Kurz gesagt: Im Reifen hinten links steckt ein Nagel.


    Ein neuer Reifen ist schon bestellt, wird aber bedingt durch die Osterfeiertage wohl erst Dienstag oder Mittwoch kommender Woche da sein. Selbst Michelin selbst kann nicht vor Freitag nächster Woche liefern. Läuft, oder?


    Hier sind dann noch zwei Fotos vom Ring:

    Graue oder weiße Blinker kommen besser denke ich. Die gelben Nebler mit den Fernlichtern, die orangen Blinker und der grüne Lack "beißen" sich.


    Zu den Ceramic Belägen von ATE: Ich bin von denen restlos überzeugt und kann die verringerte Bremsstaubentwicklung bestätigen. Zumal der Bremsstaub auch nicht mehr schwarz, sondern grau ist und sich nach meiner Erfahrung mit Wasser abspülen lässt, demnach weniger agressiv ist.