Beiträge von Teconic

    Danke für die Beiträge!

    Ich hab auch schon sehr viele Luftführungen für M3 liegen, neu , nicht verbaut und wollte langsam zusammen bestellen , wäre blöd viel falsches teures Plastik einzulagern...

    Hab einige Nummer bereits da, wenn ich die fotografieren soll sagt bescheid, wenn irgendwas spezielles fehlt.

    Weißt du wohin die Leiste "Halter Luftführung" kommt? Artikelnummer 51718135939


    Hier im ETK abgebildet:



    Ich habe die gekauft und quasi überall angehalten - nirgendwo finde ich einen Platz für das Teil.


    Für den M3 habe ich alle Verkleidungen von BMW neu gekauft


    Aber leider gibt es hier auch Probleme, der BMW Ersatzteilkatalog hat bei den früheren Modellen (bis 1995) definitiv FEHLER.


    Erstens:

    Er zeigt an dass als Haupt-Luftführung (Wasserkühlung) die 51711977046 verwendet wird - das ist so schon mal nicht richtig. Beim M3 ist diese Luftführung viel zu klein für den großen Kühler, außerdem kann diese Wasserkühler-Luftführung die Luftführung für den Ölkühler nicht tragen (Anschraubpunkte fehlen)



    Die richtigen Luftführungen sind die 51712256543 & 51712256544 --- früher wurden andere Ersatzteilnummern (aber ähnliche Bauformen) verbaut (z.B. 51711977132). Diese Teile werden am Schlossträger verschraubt, verlaufen dann an den Haltern der Schlossträger nach unten, werden nochmals verschraubt und Enden dann vor dem Ölkühler und ist zeitgleich die Aufnahme für die Luftführung Ölkühler (51712253303)








    Die Luftführung vorne (M-Technic) 51712250643 wird im BMW Ersatzteilkatalog immer mit der erforderlichen Artikelnummer 17112227690 (Abdeckung unten) erwähnt. Beim M3 mit Ölkühler passt die Abdeckung unten 17112227690 defintiv NICHT! Ölkühler und Abdeckung stören sich, eine Montage von 51712250643 ist nicht möglich (oder nur mit Gewalt)




    Die Abdeckung Mitte (51712491567) passt leider auch auf Anhieb nicht, ich werde dazu die nächsten Tage noch mal einen Beitrag machen. Aber erstmal möchte ich noch mal etwas probieren

    Der Verkäufer von Ebay hat mir heute den Kauf der Unterbodenverkleidung von SIGNEDA storniert. Wäre aktuell nicht lieferbar :rolleyes:


    Also man muss ehrlich sagen, wenn man auf die schlechte Qualität von BLIC verzichten will wird es langsam dünn mit Angeboten für E36 Unterbodenverkleidung. Werde ggf. gleich, oder spätestens morgen, mal probieren eine von PRASCO zu erhalten.


    Ansosnten kaufe ich für den 323i einfach ein Original und gut.

    Ich kann morgen, vor dem montierten der Stoßstange mal Fotos machen wie es montiert ist.


    Aber grundlegend ist es schon so wie die Internetbeiträge es sagen...


    51712256543

    51712256544


    sind die Träger der Teile, diese werden am Schlossträger befestigt und verlaufen dann am kühler entlang nach unten, werden noch mal mit zwei Schrauben am Träger für den Schlossträger und einer Spreizniet am Halter für den Scheinwerfer fixiert.


    unten kommt dann die Luftführung für den Ölkühler befestigt und dann kann die Stoßstange wieder montiert werden.

    Eigentlich recht easy und passt alles sehr gut.

    Die Unterbodenverkleidung(en) von BLIC habe ich ja retourniert und bin weiterhin auf der Suche nach Nachbauten um einfach zu schauen ob was gutes dabei ist.


    Also hauptsächlich geht es um einen Ersatz für M-Technic Unterbodenverkleidung 51712250643


    Aktuell habe ich zum Test mal eine Verkleidung von SIGNEDA bestellt, Artikelnummer PBM60003A. Lieferzeit ab jetzt noch über eine Woche...werde berichten sobald ich diese erhalten habe.


    Viele der Nachbau-Unterbodenverkleidungen sind nicht mehr lieferbar...


    PRASCO BM0141900 - vereinzelt in Spanien oder Italien zu finden, in Deutschland kaum ein Angebot, KFZ-Teile24 sagt Lieferzeit 2-4 Wochen, Autodoc sagt ist nicht lieferbar


    KLOKKERHOLM 0060795 - nirgendwo verfügbar


    DIEDERICHS 8121310 - ist lieferbar, kostet aber mehr als original BMW ^^ (je nachdem wo man kauft)


    Sollte sich bei PRASCO und SIGNEDA nichts gutes ergeben, werde ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach noch eine originale von BMW kaufen.
    Das passt super, da sitzt alles einwandfrei und die Verarbeitung ist auch gut!

    Ich habe jetzt mal beide Unterbodenverkleidungen von BLIC erhalten und muss sagen dass die Qualität echt fürn Arsch ist.


    Die Verkleidung 51712250643 für M-Technic hat keine Haltenasen für die entsprechende Luftführungsleiste, die Verarbeitung ist absolut unterste Schublade. Aufgrund der fehlenden Haltenasen habe ich das Teil auch retourniert.


    Die Verkleidung 51718173740 für Diesel-Motoren kam defekt an, war von der Verarbeitung nicht besser.


    Anbei sende ich mal Bilder und Eindrücke.


    51712250643 sieht im Original so aus:



    Hier der Nachbau von Blic:








    Danke für die Tipps, liegt daran dass die Hella Pumpe angibt, für alle E36 passend zu sein - de Facto müsste dann aber ein Stopfen dabei sein.


    Wie dem auch sei, ich verbaue eine neue Pumpe für Modelle nach 95, dann habe ich Ruhe.


    Problem ist allerdings, dass der Tank voll ist - was schätzt ihr wie viel ich abpumpen sollte, bevor ich die Pumpe wechsle?

    Habe ich auch schon gemacht, hat geklappt. Es läuft ja nicht über wenn man den Deckel ab macht.

    Es gibt aber wohl Fahrzeughersteller/Modelle wo bei vollen Tank eine Montage des Verschraubrings schwierig bis nahezu unmöglich wird. Bei mir ging alles gut :thumbup:

    Die frage ist wo es herkommt, was ich dagegen tun kann.

    Das wird Dir anhand des Videos niemand sagen können.

    Es gab schon Fahrzeuge da wurde der Benzinschlauch im Motorraum undicht, das Benzin lief dann aber an der Benzinleitung nach unten und man dachte es ist hinter dem Motor.


    Bei solchen Problemen hilft eigentlich nur genau nachschauen, Hebebühne etc. pp. Im Motorraum abdeckungen entfernen. Es wird sich ziemlich schnell finden lassen wenn man genau nachschaut


    Oder du bringst das Fahrzeug in eine Werkstatt und lässt einen Mechaniker drüber schauen

    Denke auch dass es so ist wie shogun gesagt hat.


    Ältere E36 Modelle haben am Deckel zwei Schlauchanschlüsse und bei späteren E36 ist es nur noch einer.

    Vermutlich hast du eine Pumpe aus einem älteren E36 in einen jüngeren gebaut.


    Du könntest das ja auch einfach Dicht machen, dann kannst du erstmal fahren. Hitachi hat eine ganze Zeit lang die Deckel mit beiden Anschlüssen ausgeliefert und je nachdem wie alt das Fahrzeug war den einen Anschluss mit einer Blindkappe und Schelle verschlossen.

    Dein kurzes Interview im Video von Philipp Kaess war echt unterhaltsam.

    Schönen M3 GT hast du da!

    Ich habe auch heute Abend noch mal Recherche betrieben und bleibe immer wieder bei den beiden Teilen hängen:


    51712256543

    51712256544


    Die haben auch am unteren Ende die Aufnahme für die Luftführung vom Ölkühler - aber die Teile selber sehen wenig massiv aus...gut, das hat auch nicht viel Kräfte zu halten...aber ich hätte mir was anderes vorgestellt.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Ich habe noch die Unterbodenverkleidung vorne aus Aluminium vom E36 M3 GT vergessen.


    Diese hat die Artikelnummer 51712268673, ist noch verfügbar und kostet aktuell 198,93€ bei Leebmann. Der Sinn dieser Unterbodenverkleidung wird hauptsächlich das tragen der Spoiler/Schwerter und Aero-Kräfte sein. Was die originale Verkleidung aus PVC nicht tragen wird (oder sich entsprechend verformt)....


    Wer nicht vor hat das Spoiler-Werk nachzurüsten, wird diese Alu-Unterbodenverkleidung nicht wirklich benötigen.