Beiträge von Teconic

    und eine 2. Frage:
    Wenn sich die Kopfdichtung herraus stellt habe ich die Option auf einen 328 Motor der hier "steht".


    Es ist ein 1997er Automatik, ich würde nach Empfehlung eines Forenmitglieds den Kabelbaum vom jetzigen Motor übernehmen (Handschalter),
    dann steck ich den Motorstecker am sicherungskasten zusammen, tausche die ringantenne, den empfänger und das ews steuergerät und schon sollte die kiste mit dem richtigen Transponder laufen?


    Ich habe irgendwie bedenken dass beim EWS Steuergerät jetzt auf Pin 4 + ist und beim neuen Gerät hat BMW das mal geändert und Masse an diesen Pin gelegt...nicht dass es am Ende nur funkt.


    Geht das wirklich so Plug and Play?

    Moin Leute,


    nachdem ich 3x E36 als 4 Zylinder hatte und mit diesen Motoren NIE Probleme (außer beim ersten die Kopfdichtung - war aber ne abgefuckte Karre), fing nach einer Probefahrt mit dem 6 Zylinder das interesse zu diesem an


    nach über einem Jahr intensiver Suche und den ersten paar Wochen mit dem 6 Ender dachte man sich "nie mehr fucking 4 Zylinder" - aber wenn man das Forum so "durchliest" fallen einem meistens Probleme mit dem 6 Ender in allen Kategorien auf.


    Heute sollte es soweit sein...
    Ich fahre von Arbeit nachhause, alles schön, später sollte ich meinen Bruder wohin fahren - also zu Ihm gefahren und draußen auf Ihn gewartet. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich bin nur ganz normal gefahren und die Abgasanlage knackt beim Auskühlen als wäre ich gerade von der Bahn gekommen.
    Aber gut, es sind 6 Töpfe, es waren über 30 Grad - muss so.


    Dann meinen Bruder zum Ort X gefahren, kurz vor ankunft schau ich auf den Tacho...wo steht denn die Kühlwasseranzeige?
    Nicht in der Mitte sondern richtig ein Stück drüber - ich gleich Panik bekommen - hier ist was Kaputt. Mein Bruder hat abgewunken, ist halt warm...
    Klima lief die ganze Zeit, so also auch der E-Lüfter immer mal wieder.


    Ich habe Ihn dann an seinem Treffpunkt abgesetzt und bin ein Stück weiter (ca 400Meter) und die Nadel kletterte langsam aber sie kletterte immer mehr richtung roter Bereich, als ich endlich eine Stelle ohne Fußgänger gefundne habe bin ich in eine Seitenstraße und Motor aus gemacht, mit dem abschalten des Motors und dem Öffnen der Motorhaube hat sich dann auch ein Schlauch verabschiedet und es qualmte aus dem Motorraum, Kühlwasser verteilte sich über die Straße.


    Den Wagen habe ich dann abgeschleppt und in der Werkstatt gleich zerlegt,
    Wasserpumpe ausgebaut (kam vor 2 Monaten neu) - kein Spiel, Rad ist fest, keine Flügel ausgebrochen...alles i.O.


    Thermostat ausgebaut, in den Wasserkocher gehauen - macht auf jedenfall was. Wieviel und ob es reicht kann ich nicht beurteilen, aber es bewegt sich.


    Nun steh ich da, absolut keinen Rat was der Bock hat. Zuletzt bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf wirft. Aber warum genau "heute"? Ich bin das letzte mal am Samstag auf dem Gas gewesen - seitdem bestimmt 100km problemlos gerollt und heute nur normal gefahren (nie über 3000umin) - davon geht doch die Kopfdichtung nicht kaputt?


    Hat jemand Ideen?





    Ich kann mir darauf keinen Reim machen, morgen auf Verdacht ein neues Thermostat verbauen, den Schlauch ersetzen und dann gehen mir die Ideen auch schon aus.


    Gibts Krankheiten die ich nicht kenne und begutachten sollte? Kühler kam beim Vorbesitzer vor nicht sehr langer Zeit neu.
    Hab den Wagen jetzt seit April und bin bis heute, egal wie warm und wie kalt - total problemlos gefahren.


    Visko-Kupplung ist "schwergängig", rad läßt sich also nur mit widerstand drehen. Sollte also auch i.O. sein.



    Ich habe keine Lust auf Kopfdichtung machen :(


    Natürlich ist auch noch der best zu erreichende Schlauch an der Spritzwand (vom Rohrverteiler unter der Brücke gehend zu dem unteren Anschluss des Heizungstaktventil) zerflogen...

    Moin,


    ich habe hier für die Limousine eine helle Lederausstattung mit elektrischen Sitzen.


    Sitzheizung geht, die Verstellung geht in jede Richtung, die elektrische Lordosenstütze geht auch.
    Die Rücksitzbank ist mit Skisack, MAL und Getränkehalter.


    Dazu gibt es 4x Türpappen, vorne die MAL.


    Was wäre der Spaß den Wert?
    Der Fahrersitz ist das eigentlich "schlimmste" am ganzen...halt alles abgenutzt. Ein Kumpel meinte mit dem Zeug von der Lederklinik bekommt man die Dinger wieder richtig schick.


    Ich persönlich habe die Farbe mit elektrisch glaube noch nie in der Limo gesehen, nur 1x im Touring.




    Danke

    Also welchen Schlauch du wohin steckst an der Ansaugbrücke ist egal. Unterdruck herrscht überall der selbe.


    Wichtig ist dass die ordentlich drauf sitzen, ich persönlich habe bei der neuerung zur fixierung des schlauches überall ein mini ratschband dran gemacht (die kleinsten die ich im laden finden konnte)
    Der Unterschied ist natürlich enorm, ohne band reicht ein leichtes ziehen und der schlauch ist ab, mit ratschband bewegt man den schlauch nur mit gewalt.


    der dicke anschluss ist für den bremskraftverstärker und dort ist auch nur dieser dran (ohne abzweigung).


    dass die ansaugbrücke über die jahre voll sifft ist vollkommen "normal", der ölnebel setzt sich überall ab und irgendwann werden es kleine pfützen in den vielen verwinklungen.
    das hat jedes auto (je nach Brückenkonstruktion)


    zu deinem Fehler bin ich mir dennoch nicht im klaren, es deutet alles auf ein luftproblem hin.
    du brauchst eine druckanzeige mit UNTERDRUCK.
    Beim Saugmotor ist im Leerlauf/Schubbetrieb und zum Teil auch bei Teilllast unterdruck, ab einer gewissen Drosselklappenstellung ist der Unterdruck gegen 0.


    Wenn du jetzt eine Unterdruckdose dran hängst sollte im Leerlauf mindestens -0,5 bar sein, alles darüber deutet auf eine undichtigkeit hin,
    0,3-0,2-0,1 ist definitiv zu wenig und der motor zieht irgendwo nebenluft.


    ggf ist ja auch an deiner unterdruckleitung zum ESD was defekt? ich glaube zwar dass dort taktventile sind, aber dennoch kann ja irgendwo der wurm drin sein.

    Moin,


    mess doch mal den Unterdruck in der Ansaugbrücke...notfalls einfach kurz den Benzindruckregler abklemmen, dafür ein anderen Schlauch dran und dort wiederrum eine Ladedruckanzeige oder Unterdruckanzeige.


    Grundlegend kann eine erreichte Lambdasondenregelgrenze (im Normalfall) nur von einer falschen Gemischzusammensetzung kommen.


    Seit wann ist das Problem denn vorhanden? Seitdem der Kopf gemacht wurde? Steuerzeiten?

    Habe bei Ihm Türdichtungen gekauft,
    am 25.05. spät in der Nacht (23:30Uhr) bezahlt und heute liegen die Dinger schon im Briefkasten. (Aus Japan!) Respekt.


    Sehr netter Kontakt, freundlich, schnell und zuverlässig.
    100% Empfehlung von mir.

    BTW: Jetzt nach ca 1000km fahrerei wird man geklacker besser.
    Damals wars im warmen zustand manchmal an der ampel zu hören (im innenraum)
    heute höre ich es nur noch wenn ich draußen daneben stehe und dann dennoch sehr leise.


    also komplett weg geht es nicht, aber es ist jetzt erstmal "ertragbar"

    Ich habe auch 10W60 genommen um damit das klackern zu beseitigen - ohne Erfolg.
    Es ist definitiv leiser, aber noch da.
    Man könnte es so als "normales Motorgeräusch" durchgehen lassen, aber ich will eine 1a 6 Zylinder Biene. :)


    Ich werde entweder den Motor mal komplett ersetzten (gebraucht einen Kaufen und komplett überholen) oder die hydrostößel und vanos neu machen - entscheide ich die nächsten monate wenn ich was zum ölverbrauch von der jetzigen Maschine weiß.

    Moin,


    - B16 hat kein Zweimassenschwungrad sondern ein ganz normales. (Zumindestens war es bei meinen letzten beiden so)
    - Kurbelwellensensor steht immer im Fehlerspeicher wenn Steuergerät bestromt ist und der Motor nicht läuft


    Zum Ölverbrauch kann man pauschal nichts sagen, fakt ist dass zB sehr viele Leute ca 6 Monate in der Stadt fahren und die Öltemperatur nie über 100 Grad kommt - somit sammeln sich auch andere Stoffe im Öl (Kondenswasser, Benzin (gerade bei extremer Kurzstrecke).
    Vor Abfahrt in den Urlaub wird der Ölstand geprüft und dann geht es auf die Autobahn, das Fahrzeug sieht erstmals seit Monaten über 100 Grad und die anderen Stoffe werden aus dem Öl gekocht. :)


    Tendenziell heißt es dann dass das Fahrzeug auf der Autobahn Öl säuft, um das ganze aber wirklich genau sagen zu können sollte bei der nächsten großen Tour ein Ölwechsel vorher gemacht werden und/oder das Fahrzeug am Tag vorher mehrere Minuten vollgas über die Autobahn und dann vor der eigentlichen Reise der Ölstand kontrolliert.


    Ölverbrauch hat in gewisser Form jeder Motor, die Abdichtung ist nie 100% (Ventilschaft zB).


    Wenn der KAT verstopft ist kann das zu fettes Gemisch und zu wenig Temperatur sein, wenn der KAT geschmolzen ist solltest du schleunigst die GASanlage einstellen lassen - gefahr auf Motorschaden folgt.


    deine Lambdasondenspannung deutet (wenn der Motor warm ist) auf jedenfall auf ein zu fettes Gemisch hin - kann ggf. auch Kaltstart sein (Wassertemperatur zeigt 95°C war das realistisch in dem Moment?) - Motordaten nur bei Betriebstemperatur ausmessen - Sondenspannung sollte um 450mv betragen.


    Deinen Zündwinkel finde ich ebenfalls mehr als Merkwürdig - hier ist aber auch die Frage ob die Software tatsächlich richtig ausliest und dort alles stimmt?!

    Hallo,


    ich hatte mich bei meinem ersten 6 Zylinder - Ölwechsel auch gewundert dass die Ringe garnicht dabei sind.
    Den Ölfiltersatz kaufe ich immer bei BMW


    4 Zylinder: 3x Öldichtring, 1x Ölablassschraubendichtring, 1x Ölfilter
    6 Zylinder: 1x Öldichtring, 1x Ölablassschraubendichtring, 1x Ölfilter


    Mir geht das geticker auch auf den Sack! Habe 10W60 drin und es bringt nur bedingt abhilfe.

    Also wenn du wirklich einen klassischen Look suchst würde ich unbedingt die Felgen drauf lassen,


    1. finde ich diese echt schick
    2. passen die zum E36


    bin die Felgen selber lange Zeit gefahren, auch andere E36 Fahrer schauen wenn mal ein komplett originaler Wagen daher rollt.


    Wenn du dennoch Felgen nachrüsten willst, würde ich ggf. die 16" Styling 25 nehmen, die sehen nach "mehr" aus und dennoch bekannt aus jedem Prospekt auf dem E36 (meist 328).


    Gute und knitterfreie Fahrt!


    BTW: Rost mußte ich bei mir auch suchen, habe aber welchen gefunden (wenn auch wenig)
    Batteriefach, Kofferraummulde, Radlauf innen


    aber alles nur so oberflächiger schrabbelkram

    Entscheide wie lange du denn Wagen noch haben wirst, wenn 2-3 Jahre würde ich das optisch ein wenig machen und von innen was dagegen sprühen und fertig.


    Wenn 3-10 Jahre, dann würde ich mir ein Endoskop holen und mal rein schauen, wenn es brauchbar ist würde ich auch mit wachs fluten und die reparatur auf XX schieben. (der aufwand wird dann derselbe sein).


    Wenn es schon richtig schlimm aussieht (haltebock schief usw) dann kannste den schweller auf machen und rekonstruieren.



    Fluidfilm (in meinem Fall aus der Dose) hat echt viele Vorteile:
    1. Brennt nicht, kann also auch mal an heiße Teile kommen und macht keine Sorgen.
    2. Läuft sehr gut, hatte heute wieder tropfen unterm auto und dachte "oh scheisse, ölverlust..." war aber nur fluidfilm
    3. leicht zu verarbeiten (kein ewiges erhitzen usw)


    nachteile:
    1. Muss Regelmäßig erneuert werden (möglichst aller 2 jahre)
    2. ist danach für monate eine sauerei (läuft bei mir überall raus - nervt - vorallem wenn man erst in der wäsche war)
    3. der Geruch ist irgendwie "komisch" es ist kein richtig chemischer geruch wie verdünner oder so, aber diese eklige süße - finde den Geruch zum kotzen und gerade wer Türkannten mit flutet hat auch im Innenraum was davon :D

    Die Einspritzdüsen sind doch gut zu erreichen?
    Die Abdeckung an der Saugbrücke runter bauen, darunter ist die Einspritzleiste mit 2 Schrauben befestigt, dann muss man vorsichtig ziehen, die O-Ringe der Einspritzventile halten ein wenig fest. dann hast du die Leiste in der Hand, die Einspritzventile haben die normalen "Stecksicherungen" einfach raus ziehen und dann das Einspritzventil raus nehmen.


    ggf. hat im Forum mal jemand einen Satz rum liegen? Ich habe leider keine, sonst würd ich Dir mal zum Test welche schicken.

    Kompression messen ist definitiv nicht verkehrt,
    aber warum sollte der Motor so kaputt sein?


    Zündspule wird bei dem Motor schon vom STG erfasst? Wollte nämlich gerade auf diese als Ursache tippen.
    Edit: Zündspule hast du ja schon getestet.


    Dann bestimmt ein Einspritzventil kaputt, ggf. mal quer tauschen?

    MartinGSI:
    Darum sage ich ja:
    https://vid.me/BZ8S


    Dafür dass dort nur das originale Endrohr (bis zum Dämpfer komplett) entfernt wurde und dann ein dickes Endrohr drauf geschweisst fande ich das um Welten besser als JEDEN bisher gehörten sportauspuff. nur will ich nicht so eine ovale kacke, ich könnte im zubehör 1x70mm gerade holen aber wie es aussieht? hm


    Der einzigste Endschalldämpfer der mir gefällt ist der von RS1Tuning auf ebay mit 2x60 geraden Rohren. Wenn ich da noch was zum Klang wüßte..


    alles mit 2x76, 2x80, oval, abgeflacht, absorber, dtm oder sonstiges fällt vollkommen flach.



    siggi1337 warum kannst du kein Video machen? ;(


    Danke thefatal08
    ich würde mich freuen!