Hallo,
alsooooooooo.
Heute war der Bock wieder am laufen und die Tendenz geht immer mehr gegen Kopfdichtung.
Ich bekomme den Wagen einfach nicht entlüftet, er steht am Berg...wasser ist voll, entlüfterschraube auf und ich kippe nach und kippe nach.
Heizung im innenraum auf volles Ballett. Kommt nur kalte Luft...gebe ich gas kommt heizleistung, geht ich vom gas wieder kalt...und es kommt immer und immer wieder Luft...dreh ich alles zu und lass ihn laufen, wird der wasserstand irgendwann mal weniger, dreh ich wieder auf läuft es wieder über....ich habe bestimmt 10Liter (erstmal) reines Wasser rein laufen lassen...mit trichter war der einfüllpunkt und am berg auf jedenfall der höchste am fahrzeug (ich habe den schon mal entlüftet) und alle anderen autos die ich hatte bisher auch.
Morgen kommt nochmal ein Kumpel vorbei und schaut mit drüber, aber von meinem damaligen 93er 316i kenn ich die Symptome..ähneln sich mit denen gerade.
Die Ursache habe ich vermutlich auch gefunden, dank auch eines Tipps eines Users von hier.
Am Dienstag (Tag des Schadens) waren hier realistische 32-33 grad, ich bin aber kein freund von klima und schön mit fenster offen gefahren, als ich meinen Bruder samt Freundin abgeholt habe, hat es mit offenen Fenstern für die hintere Person immer gezogen...also fenster zu und klima an....
Der E-Lüfter hat die aufgabe hauptsächlich den klimakondensator zu kühlen,
ich hatte also klima an-klimakondensator wird warm - klima ging auch nur recht lau....
heute habe ich festgestellt dass der elüfter nicht läuft....klima bestimmt 5min laufen lassen (da geht der 100% mal an)...aber es tat sich nichts.
also hatte ich 32 grad + wärme vom klimakondensator + soll der e-lüfter ja dem visco helfen wenn es zu warm wird.
ich glaube die 3 umstände waren der tot...
jetzt heißt es, 323 aufarbeiten. oder gleich den 328, der in meiner garage steht aufarbeiten und umhängen.
und da bin ich bisschen doof, wärend die mechanik noch geht bin ich überfragt ob es mit ews steuergerät, transponder, ringantenne und ringantennenempfänger wirklich getan ist.
das kann mir, außer der schaltplan, keiner sagen....und das alles prüfen...da fang ich an zu schwitzen, zumal die kiste so schnell es geht wieder laufen muss.