Beiträge von Teconic

    Nein, das ist ebenfalls nicht er fall.
    die tiefen sportsitze waren ein fahrzeug ohne sd, aber ab werk verbaut.


    könnte mir ggf vorstellen dass coupe sitze tiefer gehen, da hatte ich bisher nur eins und erinner mich nicht mehr an die sitzposition.
    vielleicht hast du limo sitze im coupe?

    Ich konnte diesen Effekt bisher nur bei Sportsitzen zu Seriensitzen vergleichen (egal ob Leder oder Stoff)


    Die Sportsitze gehen tiefer oder/und die Auflagefläche ist anders...wenn diese dann noch Neigungseinstellung haben fühlt man sich ziemlich tief.


    Sportsitz mit Neigungsverstellung in einer E36 Limo (97) war bisher das tiefste,
    eine E36 Limo mit elektrischen Ledersitzen (kein Sport) hingegen ist genauso wie alle anderen Sitze (auch bj 97).


    Ich vermute fast dass das Einbildung ist, so ähnlich geht es mir nämlich auch immer :)

    Gerade erhalten:



    Fatal error: An error occured. Sorry.


    Information:

    ID: 9a502c1b79c784d8f446f687cf464fc479e4b8c5


    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.








    WCF::destruct() Unhandled exception: Could not execute prepared statement: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away


    #0 /var/www/wcf/lib/data/DatabaseObjectEditor.class.php(69): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(Array)
    #1 /var/www/wcf/lib/data/acp/session/ACPSessionEditor.class.php(42): wcf\data\DatabaseObjectEditor->update(Array)
    #2 /var/www/wcf/lib/system/session/SessionHandler.class.php(543): wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor->update(Array)
    #3 /var/www/wcf/lib/system/WCF.class.php(175): wcf\system\session\SessionHandler->update()
    #4 [internal function]: wcf\system\WCF::destruct()
    #5 {main}

    Ich wollte gerade im Verkaufsthread folgendes machen.



    Artikelbeschreibung:


    Verlinkung zu Ebay


    Artikelbeschreibung 2:


    Verlinkung zu Ebay 2


    Ich habe es nach der ersten Verlinkung nicht geschafft darunter was zu schreiben,
    einmal ist die Schrift in Verlinkungsblau (anklickbar), wenn die Schrift dann mal normal ist, kann es passieren dass mitten im Schreiben ein Buchstabe eine Zeile höher gesetzt wird und dann ebenfalls blau ist. Nach 5 Minuten habe ich entnervt aufgegeben :D


    Kommt der Supporter-Button wieder?

    Moin,


    kurzes Feedback.
    Karre läuft noch immer, scheint auch volle Leistung zu haben, säuft kein Wasser. Stinkt manchma noch danach, aber bei der Entlüftungsaktion und wie es auch im Motorraum aussieht ist da überall noch wasser irgendwo, wird mit jedem Tag weniger.


    Was ich mir noch mal anschauen möchte ist aber die Schaltung vom Elüfter, Klima ist ja geklärt...Stufe 1 immer, Stufe 2 vermutlich mit Temperatursensor im Klimakondensator.


    Aber wenn das Kühlwasser wirklich mal zu heiß wird, muss der Lüfter auch auf Stufe1 angehen, da sonst bei sofortiger Stufe 2 wieder das Problem mit der Sicherung 41 auftauchen kann :)

    Scheint wohl ein öfteres Problem mit dem Relais zu sein :-O


    Was ich mich nur frage: der E-Lüfter macht bei zu hoher Wassertemperatur auch was um die Visco zu unterstützen.
    Springt der bei Temperatur X auch erst auf Stufe 1 an und später auf Stufe 2?

    Ich denke auch dass es vom Kopf kommt, mit Glück auch nur die Schaftdichtungen.


    Ein Fahrzeug mit verschlissenen Motorblock hatte ich auch mal,
    dort war immer eine Ölfahne bei sehr hoher Last - das heißt Anfahren an der Ampel oder Berg auf.


    Muss dazu aber sagen dass ich das Problem seit Fahrzeugkauf hatte und dem dann noch bestimmt 20-30.000km mit gesteigerter Leistung (Turbomotor) gefahren habe.
    Damals hatte ich mich das Thema woher der Ölverbrauch kam garnicht interessiert, erst als der Motor mal 3 Monate still stand und nur noch auf 2 Zylindern startete wurde es interessant - aber selbst das hatte sich nach 15-20Minuten wieder gelegt.


    Muss man immer selber entscheiden wie lange man den Wagen noch wirklich hat

    So,
    das besagte Relais war also der eigentliche Übeltäter der ganzen Situation.


    Der Reim ergibt sich dann darauß:
    - Stufe 1 vom Lüfter geht nicht
    - 33 Grad Außentemperatur
    - Klima an
    - E-Lüfter haut immer voll in die Stufe 2
    - Der Strom beim Starten des Lüfters auf der großen Stufe ist zu hoch
    - Sicherung 41 geflogen
    - E-Lüfter keine Funktion mehr
    - Klima läuft (seltsamer weise) weiter
    - Wärmeeintrag des Klimakondensators steigt (und strahlt auf den Wasserkühler)
    - Viscolüfter lief definitiv nicht mehr mit voller Kraft (der jetztige aus dem Bestand läuft bei wärme mindestens doppelt so schnell und vielleicht da noch nicht mal optimal)



    Nun bin ich heute ca 20-30Min durch die Stadt gegondelt,
    Nadel bleibt vorerst wo sie ist, schläuche waren nach 20min genauso prall wie nach 30min. - entlüfterschraube brachte keine blasen, kam sofort wasser.


    Da mir die Schläuche zu prall vorkamen (und man die ja nicht bei jedem Auto anpackt) bin ich mit nem Kumpel und seinem Astra durch die Stadt, ergebniss war dass die Schläuche nach etwas mehr Zeit genauso prall waren.
    - Mit Abkühlen sinkt der Druck im Kühlkreislauf


    das ganze stimmt micht erstmal positiv, morgen nehm ich die kiste im Alltag wieder ran (auch Autobahn)
    es könnte natürlich sein dass sich ein eventuelles Problem mit der Kopfdichtung erst bei hohen Drehzahlen zeigt (hatte ich schon paar mal im Freundeskreis so)


    Aber ich hoffe es bleibt mir erspart und der Wagen bleibt mir nach dem kleinen "Problem" treu.
    der Klang auf der Fahrt heute lies die ganze kacke schnell vergessen :)


    Edit: Danke an alle für die Unterstützung und die vielen guten Tipps.


    Sollte noch was passieren halte ich euch auf dem Laufenden - solche "vollständigen" Threads sind ja für spätere Probleme was wert...in den meisten Fällen von Problemen sieht man es ja öfter das nie eine Lösung mit genannt wird.

    Sehr geil Spyro,


    danke für das Bild.
    Ich hatte, als ich gestern über die Stufe1 gelesen habe, nämlich auch den Verdacht dass der Strom von 0 auf Stufe2 so hoch wird (da wurde gestern die Innenraumbeleuchtung mal richtig dunkel) dass die Sicherung fliegt (und der Lüfter ggf. garnicht defekt ist).


    Da tausche ich dann das Relais und berichte - müßte ich auf jedenfall da liegen haben.

    Ich habe bezüglich dem E-Lüfter mal das Netz ein wenig durchwühlt,


    im Internet findet man oft Angaben dass der E-Lüfter bei Klima an immer auf einer kleine Stufe (1) läuft,
    wenn die Temperatur des Klimakondensators steigt oder die Kühlmitteltemperatur zu hoch steigt läuft er auf Stufe 2.


    Ich bekomme den Lüfter nur auf Stufe 2 zum laufen, dazu liest man was von einem Vorwiederstand für den E-Lüfter der zu tauschen wäre. Weiß jemand wo der sein soll?


    EDIT: Das scheint sich nur auf ältere Baujahre zu beziehen (M50 etc).

    So,
    ich hatte heute das Klimabedienteil noch mal draußen und die Stecker neu gesteckt (obwohl die sowieso ordentlich saßen) habe geprüft ob der mechanismus der Heizklappe was macht,
    dann den elüfter ausgebaut und gegen einen anderen getauscht, die sicherung vom elüfter war auch schrottig....die ersatzsicherung im deckel war auch kaputt.also scheint der fehler schon bekannt gewesen zu sein (beim vorbesitzer)


    als ich fertig war habe ich den motor gestartet und was soll man sagen?
    die heizung geht jetzt wie von geisterhand auch.
    der elüfter funktioniert auch...macht erstmal wieder ein gefühl von einem funktionierenden fahrzeug.


    morgen nach feierabend werde ich das ding durch den stadtverkehr quälen und schauen ob heizung/kühlung/klima/elüfter danach und dabei immernoch funktioniert, dann hatte ich anscheinend durch den ausfallenden elüfter den defekt und mit viel glück keinen schaden an der kopfdichtung.


    das wäre zwar ärgerlich (die letzte woche) aber wiederrum glück im unglück.


    ich halte euch auf dem laufenden...

    So,


    heute war ein Kumpel mit dem CO2 Tester da.
    Im Kühlwasser ist kein Abgas! (bestimmt 20min mit CO-Tester laufen lassen)


    Das Thermostat funktioniert, der Wagen lief heute ingesamt bestimmt 1 Std....immer wieder wasser rein, immer mal wieder kam eine Luftblase. irgendwann war dann mal ruhe, dennoch keine Heizung.


    Das Auto funktioniert eigentlich gut, man könnte fast meinen ich habe glück gehabt (bisher) aber die heizung bleibt einfach kalt.


    - Alle 3 Schläuche am Heizungstaktventil sind heiß.
    - Motor eine runde gefahren, Kühlwasserschläuche pumpen sich nicht auf (nur so wie es sein soll)
    - Der E-Lüfter springt nicht an - klima angemacht und die hochdruckleitung heiß laufen lassen (spätestens dann muss der ventilator was machen) - der tut nichts.
    Interessant war dabei dass bei Heizung auf 32Grad und Luftklappe auf Heiß (unter der mittleren luftdüse) dennoch kalte luft bei klima-an kam.


    Ich vermute fast dass die Verstellung der Luftklappe ggf. (warum auch immer) ausgehangen ist -
    - was aber wiederrum auch nicht richtig sein kann, weil manchmal bekommt man ihn ja dann doch (kurz) warm. meistens mit erhöhter drehzahl


    oder beim tausch des innenraumtemperaturventilators (unterm klimabedienteil) habe ich irgendwas vergessen/ausgehangen etc...aber das vermute ich so richtig auch nicht.


    ich werde morgen das bedienteil nochmal raus machen, dahinter schauen ob ich irgendwas sehe...die luftdüse in der mitte raus - ebenfalls prüfen.
    wenn das nicht geht, stecker vom heizungstaktventil ab (sollte unbestromt glaube offen sein).


    wenn dann noch keine heizleistung werde ich auf verdacht die WAPU erneuern.
    die jetzige ist von Saleri. im ausgebauten zustand sah sie eigentlich fit aus.


    Ich finde eigentlich nicht dass die E36 bisher große zicken beim entlüften waren, ich habe direkt vor der Halle einen kleinen Berg, da fahr ich ihn drauf oder nur vorne mit der Hebebühne anheben....dann habe ich einen trichter der mit leichten druck schön dicht auf der einfüllöffnung ist...wenn ich den dann voll mache ist der wasserstand beim einfüllen auf jedenfall schonmal der höchste punkt...
    dann ging es (bisher) eigentlich immer von selber.

    ja das EWS Steuergerät ist schnell getauscht, aber ist die Klemmbelegung unter den EWS Steuergeräten gleich?


    der 2.8er könnte sofort rein, der lief sehr gut und klang top gesund.
    0 klackern.


    ich würde aber hier einfach aus "vorsicht" die kopfdichtung, ölwannendichtung und pleuellager machen
    um ruhe auf lange sicht zu haben.
    jetzt ist er ja ausgebaut, da kommt man gut ran.

    Hallo,


    alsooooooooo.
    Heute war der Bock wieder am laufen und die Tendenz geht immer mehr gegen Kopfdichtung.


    Ich bekomme den Wagen einfach nicht entlüftet, er steht am Berg...wasser ist voll, entlüfterschraube auf und ich kippe nach und kippe nach.
    Heizung im innenraum auf volles Ballett. Kommt nur kalte Luft...gebe ich gas kommt heizleistung, geht ich vom gas wieder kalt...und es kommt immer und immer wieder Luft...dreh ich alles zu und lass ihn laufen, wird der wasserstand irgendwann mal weniger, dreh ich wieder auf läuft es wieder über....ich habe bestimmt 10Liter (erstmal) reines Wasser rein laufen lassen...mit trichter war der einfüllpunkt und am berg auf jedenfall der höchste am fahrzeug (ich habe den schon mal entlüftet) und alle anderen autos die ich hatte bisher auch.


    Morgen kommt nochmal ein Kumpel vorbei und schaut mit drüber, aber von meinem damaligen 93er 316i kenn ich die Symptome..ähneln sich mit denen gerade.



    Die Ursache habe ich vermutlich auch gefunden, dank auch eines Tipps eines Users von hier.


    Am Dienstag (Tag des Schadens) waren hier realistische 32-33 grad, ich bin aber kein freund von klima und schön mit fenster offen gefahren, als ich meinen Bruder samt Freundin abgeholt habe, hat es mit offenen Fenstern für die hintere Person immer gezogen...also fenster zu und klima an....


    Der E-Lüfter hat die aufgabe hauptsächlich den klimakondensator zu kühlen,
    ich hatte also klima an-klimakondensator wird warm - klima ging auch nur recht lau....


    heute habe ich festgestellt dass der elüfter nicht läuft....klima bestimmt 5min laufen lassen (da geht der 100% mal an)...aber es tat sich nichts.


    also hatte ich 32 grad + wärme vom klimakondensator + soll der e-lüfter ja dem visco helfen wenn es zu warm wird.
    ich glaube die 3 umstände waren der tot...


    jetzt heißt es, 323 aufarbeiten. oder gleich den 328, der in meiner garage steht aufarbeiten und umhängen.
    und da bin ich bisschen doof, wärend die mechanik noch geht bin ich überfragt ob es mit ews steuergerät, transponder, ringantenne und ringantennenempfänger wirklich getan ist.


    das kann mir, außer der schaltplan, keiner sagen....und das alles prüfen...da fang ich an zu schwitzen, zumal die kiste so schnell es geht wieder laufen muss.

    So,
    ich habe heute den geplatzten Schlauch ersetzt, ein neues Thermostat verbaut, den Kühlerdeckel getauscht und gleich noch das Lüfterrad samt Visco-Kupplung.


    Das Prinzip einer Visco-Kupplung muss man erstmal verstehen :D
    Ich habe beide Viscos getestet, drehen sich erst relativ schwer und dann irgendwann wie von geisterhand leichter (ohne warm machen - im ausgebauten zutsand)...hab dann mal das bimetall mit einem Fön erwärmt und dann drehten sich beide richtig leicht...dann heißluftpistole auf kleinster stufe....auf bestimmt 100 grad erhitzt, geht trotzdem leicht.
    kann mir nicht vorstellen dass ich 2 kaputt viscokupplungen rum liegen habe

    finde ich eigentlich traurig dass die 2.5er so mies gehandelt werden,
    es sind eigentlich sehr gut fahrende motoren mit wenig verbrauch für das was geleistet wird.

    Moin,


    Kühlmittel wurde im Zuge der Wasserpumpe im April erneuert.


    Der Schlauch war aber nicht die Ursache, der ist aufgrund von Hitze und Druck zerflogen (sieht aus wie ein Wiener Würstchen was zulang im Wasser lag)...war halt das schwächste Glied im System.
    Was mich aber wundert dass der Kühlkreislauf eigentlich über den Deckel druck ablassen sollte - ist dort nicht ein Ventil im Deckel welches zuviel Druck aus dem Kühlsystem raus läßt?


    Ich habe den Motor nach dem Defekt (und auskühlen) noch mal gestartet - Viskolüfter dreht sich - aber ob es ausreicht und in Ordnung ist? Kein Plan wie man das prüft...