Beiträge von Teconic

    Anbei die Bilder der Nockenwelle in "Pfeil oben" Position, erster Zylinder auf Verdichtungs-OT.

    Die Nocken vom ersten Zylinder stehen auf 10- und 14Uhr.

    Ich weiß noch, als ich das erste mal eine Kopfdichtung an einem 316 M43 gemacht habe. Ich habe mit einem Lackstift einfach ALLES markiert um 100% sicher zu gehen dass ich am Ende beim Zusammenbau keine Probleme habe.


    Dann ging der Kopf zum Planen und alle Markierungen waren weg ^^ .


    Am Ende gab es nur zwei Positionen wo es wirklich SINN macht, die Nockenwelle "schnappt" dann auf einen 0 Punkt um. Da es sich bei der OT Stellung um einen Zünd OT handelt, muss als nächstes das Auslassventil auf dem ersten Zylinder öffnen. Ich habe mir damals den Kram einfach eine Zeit lang angeschaut und an der Welle gedreht, dann zusammen geabaut.


    Ich will damit nur sagen, wenn man sich den Kram ganz genau anschaut erklärt sich das von selber. Mein danach gekaufter 316i lief deutlich schlechter...vielleicht habe ich durch zufall eine gute Position erwischt...oder es war einfach der Faktor -> Zylinderkopf gereinigt, geplant, abgedrückt.

    Lambdaintegrator -1 ist glaube absolut in Ordnung, da kann man dann eigentlich auch Falschluft ausschließen.


    Wenn Adaptionswerte Additiv sehr negativ sind ist das Gemisch zu Fett in Leerlauf und Teillast.


    In den Bereichen ist eigentlich der Kraftstoffdruckregler wichtig - mit der angeschlossenen Unterdruckleitung wird im Leerlauf und bei geringer Last der Kraftstoffdruck gesenkt. Ggf. ist der Anschluss nicht richtig oder der Druckregler kaputt?

    Wäre zumindestens eine kostengünstige Möglichkeit - aber muss das Saugrohr wieder runter und das wechseln ist bescheiden. Allgemein gehen Druckregler eher selten kaputt - aber sag niemals nie. ACHTUNG: ES gibt hier einen Beitrag zu den M3 Kraftstoffdruckreglern, die "originale" Bauart, wie zu früheren Zeiten verbaut, gibt es bei BMW nicht mehr zu kaufen. Stattdessen wird eine neuere Version verbaut, welche es auch deutlich günstiger auf dem freien Markt gibt. Da steht alles drin mit Fotos und co


    Kleiner Tipp: Meine Kraftstoffschläuche zur Einspritzleiste (hinten an der Spritzwand) waren gut porös! Ggf. mal mit prüfen.

    Ggf. wäre es gut mal das Fahrzeug auf undichtigkeiten mit einer Nebelmaschine prüfen zu lassen (Notfalls halt in eine Werkstatt geben).


    Die Einzeldrossel verstellt sich nicht ohne weiteres so schnell, du hast das Fahrzeug ja schon eine Weile und augenscheinlich ist der M3 am Anfang ja ordentlich gelaufen.
    Gerne geht der Faltenbalg zum Luftsammler kaputt, da reißt das Gummi ein und dann könnte er nebenluft ziehen.

    In dem folgenden Videos ist auch die Vanos, deren Aufbau und Funktion (kurz) beschrieben. Vielleicht bringt es dich weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir die Kraftstoffpumpe von Pierburg jetzt mal gekauft (Artikelnummer 7.50133.50.0)


    Macht soweit einen guten Eindruck. Hersteller ist Ti Fluid Systems - kennen bestimmt einige von den Walbro GSS 340/341/342 Pumpen.

    Den Umbau in eine gebrauchte ORIGINALE Kraftstofffördereinheit werde ich die Tage mal durchführen, der Einbau in den Tank wird noch etwas auf sich warten lassen.

    Mit dem originalen BMW Kühlerdeckel (rechts auf deinem Foto) hatte ich 2019 schon mal probleme, er war zwar Dicht und hat auch kein Wasser abgelassen, aber das Unterdruckventil, welches beim Abkühlen des Kühlwassers verhindern soll das Unterdruck entsteht war anscheinend defekt.


    Morgens wenn man in den Motorraum geschaut hat sah dass dann so aus:



    Hab dann den alten Deckel wieder montiert, der ist auch noch heute im Einsatz und funktioniert. Ist ja leider nicht das erste mal dass ich mit neuen Teilen probleme hatte. Liegt irgendwo in der Werkstatt im Ramsch rum, umtausch (retoure zu Leebmann) wäre zu umständlich gewesen

    Ach Interessant...


    Na die erste Lieferung der hinteren Dämpfer damals 2020 habe ich direkt zurück geschickt, die unteren Lagerbuchsen waren verzogen, nicht mittig und verdückt. Habe eine Reklamation bei Bandel Autoteile gestartet und anstandslos Ersatz bekommen. (Bandel ist diesbezüglich immer sehr Kundenorientiert!)

    Ich habe gerade mal mein Mailfach durchsucht und noch Bilder gefunden, nur wer eine "normale" Lagerbuchse daneben sieht wird wissen was ich meine:


    Die ausgetauschten Dämpfer waren dann anstandslos, aber eben jetzt platt. 60.000km ist für einen 34€ Stoßdämpfer ja auch in Ordnung, wobei ich auch lieber 60€ bezahlen würde, wenn er dann 120.000km hält.

    Nicht dass du das mal eher geschrieben hättest, da hätte ich nicht bei BMW alles kaufen müssen.


    Letzendlich kann ich Dir aber nur empfehlen sie zu verbauen, wie fast alles bei BMW haben diese Teile augenscheinlich einen echten Aero-Nutzen.


    Allerdings muss man sagen dass die große "Unterbodenverkleidung mitte" bei früheren Modellen nicht ganz 100% passt. An meinem 1996er 323i hätte die Verkleidung 100% Plug&Play gepasst, am 1993er M3 musste ich bei drei Haltepunkten eine Lösung finden.


    Der rot markierte Haltepunkt ist an der 1993er Karosserie ca 10cm weiter vorne. Während er bei der 1996er Karosserie perfekt passt.


    Bild 511999999: Die beiden grün marktieren Punkte sind bei der 1996er Karosse zwei Gewindestehbolzen für Blechmuttern, bei der 1993er Karosserie fehlen diese Bolzen an der Stelle, auf der Abgasseite ist der Stehbolzen weiter oben seitlich angebracht (siehe beispiel folgendes Bild)

    Ich habe mir dann einen Winkel gebaut, am 1993er Bolzen befestigt und am Winkel einen neuen Bolzen anschweissen lassen. So das jetzt an dem gewünschten Punkt eine Bestigung ist.

    Ansonsten kann man das Hitzeschutzblech einfach nicht montieren:


    Ansonsten haben alle anderen Punkte problemlos gepasst, dennoch ist die Angabe im Online ETK vermutlich nicht ganz richtig, entweder gab es früher eine andere Unterbodenverkleidung mitte, oder die frühen M3 hatten diese Verkleidung nicht.

    Fakt ist ich habe jetzt alles montiert, inklusive Ölkühler Lüftführung und auch der Abluftführung vom Ölkühler...da war ich echt skeptisch ob das dünne Plastikteil dem Fahrtwind standhält, aber ich bin schon über 250km/h gefahren und es ist noch dran ^^


    Dann habe ich die kleine Unterbodenverkleidung mitte vom 318is mal am 323i angehalten, diese würde Plug & Play passen...auch die Ölablassöffnung passt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern die Verkleidung die Öltemperatur beeinflusst, diese Verkleidungen Mitte sind ab Werk nur bei Fahrzeugen mit Ölkühler (318is, M3, Turbodiesel) verbaut.

    Darum bin ich noch am überlegen ob ich das ausprobieren möchte...

    Um vielleicht mal ein Update zu geben:


    Im M3 fahre ich jetzt schon länger eine neue Kraftstofffördereinheit von VDO ohne Probleme. (Artikelnummer 228-222-005-001Z, weißer Deckel, zwei Anschlüsse).

    Der M3 läuft tadellos, die Tankanzeige geht richtig und die Pumpe ist sehr leise.


    Bei der neueren Version VDO 228-222-005-003Z (blauer Deckel, ein Anschluss) hatte ich ja damals das Problem dass bei zwei neuen Kraftstoffördereinheiten immer die Tankanzeige massiv falsch ging. Letzendlich habe ich dann eine gebrauchte Einheit vom Schrottplatz gekauft um wieder ein funkionierendes System zu haben. Allerdings finde ich die Pumpe mittlerweile etwas laut.


    Meine Idee war jetzt definitiv nur die Kraftstoffpumpe zu tauschen. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht? VDO bietet augenscheinlich keine Pumpe einzeln - BOSCH und Pierburg hingegen schon.


    Die Pierburg kommt, ziemlich praktisch, gleich in einem Korb.

    Die Bosch Pumpe kommt ohne Korb.


    Preislich nehmen sich beide nichts. Jemand eine Idee was zuverlässiger ist?



    Bei der Bosch frage ich mich ob sie im originalen Korb ordentlich montiert werden kann? Könnte eine Bastellösung werden...

    Nach Exakt 3 Jahren sind die hinteren Dämpfer platt (ca 60.000km). Hatte in letzter Zeit immer leise Poltergeräusche bei unebenheiten, vorallem bei langsamer Fahrweise (<10km/h) konnte man es gut hören. Die Stoßdämpfer sind nicht nass o.ä., ich hab dann etwas Ausschlussverfahren gemacht (Koppelstangen sind noch jünger) und kam zu dem Entschluss dass es die Dämpfer sein müssen.


    Also zwei neue Stoßdämpfer (KYB Exel-G) für die HA bestellt und das Geräusch ist weg, jetzt merkt man auch mal wie schön Straff und satt die HA bei Unebenheiten klingt. Schade dass die Bilstein B4 so schnell aufgegeben haben, ich hatte schon länger das Gefühl dass da was nicht okay ist, aber erst jetzt war es richtig auffällig geworden - im ausgebauten Zustand ist erstmal nichts negatives festzustellen, die Kolbenstange kommt auch eigenständig raus gefahren...allerdings ist beim neuen KYB Dämpfer deutlich mehr druck dahinter.

    Kann passieren, das Risiko besteht immer. Eventuell sind neuere Chargen schlechter?


    Aber grundsätzlich ist für mich jetzt durchaus ein Auschlusskriterium, dass die Entlüfterschraube nochmal eine eigene ist. Schon oft gesehen, dass die nach einer Weile weich wie Butter wird und dann undicht ist oder abreißt. Deswegen gleich einen neuen Kühler besorgen wäre ärgerlich. Ja, normalerweise muss man an die Schraube nicht mehr dran, aber man weiß nie. Doch nochmal was am Kühlsystem zu tun und dann hat man den Salat.


    Vielleicht kann jemand an seinem Nissens schauen ob dort eine ganz normale Entlüfterschraube drin ist mit feinem Gewinde, das wäre super!

    Ich habe leider keinen Detail-Einblick, aber das ist irgendwie schon fast zufällig das man gute Ware erhält. Vermutlich aus welchem Werk es geliefert wird...wie man sieht hat Businesstouring den selben Kühler wie ich, meiner war aus Frankreich (scheiss Qualität), seiner aus China (Scheint i.O. zu sein?), andere kommen teilweise aus SüdAfrika.


    Der KFZ-Ersatzteilmarkt ist ein Trauerspiel geworden.

    Der Nissens Kühler wirkte von der Verarbeitung bisher am hochwertigsten, war aber leider nach 1,5 Jahren undicht geworden. Andere Fahren die Kühler aber länger und haben keine Undichtigkeiten


    Morgen abend bin ich in der Werkstatt, da kann ich bei dem Nissens schauen welches Gewinde an der Schraube ist. Ich vermute aber dass das original war.

    Wurde dem Fahrzeug mal der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich finde das ja immer etwas abenteuerlich erstmal Teile zu tauschen und im Internet nach Rat zu fragen wenn ggf. andere Lösungen viel eher zum Ziel führen. Die Leute im Forum können natürlich sagen "woran es liegen könnte" aber das kann ja unglaublich viel sein. Es wäre quasi genauso zielführend einfach alles neu zu machen, dann ist der Fehler auch behoben.

    Ich hab ja die normale, graue Frontschürze. Dahinter ist halt leider alles offen. Ich möchte eigentlich nur die Abdeckung, welche bis unter die Riemenscheiben reicht.

    Ich bin unschlüssig, ob nun Abschirmung Motorraum - 51 71 8 173 740 oder Luftführung - 51 71 2 250 643 passt.

    Fahrzeuge ohne M-Paket und Diesel hatten eigentlich keine Unterbodenverkleidung.

    Wenn du keinen Diesel hast wird die Luftführung 51712250643 am einfachsten zu montieren sein. (Habe es nicht probiert, habe nur Fahrzeuge mit M-Paket)


    Die Diesel-Luftführung kann (je nachdem welche Variante du kaufst) aber auch montiert werden, ich hatte mal eine Verkleidung an einem gekauften 328 dran...da wurde nur ein kleines Loch ausgesägt wo der Spanner für den Klima-Keilriemen ist. Das hätte sich sonst minimal berührt.


    Bei der Dieselverkleidung ist mir aufgefallen dass die Montage am Längsträger etwas anders ist. Die Aufnahme für den Aufprallschutz ist nicht auf einer Höhe mit dem Längsträger an sich, die M-Paket Verkleidung hat die Anschraubpunkte in unterschiedlichen Höhen.

    Die Anschraubpunkte der Dieselverkleidung ist in einer Linie/Höhe.




    Aber das kann man ja relativ einfach lösen indem man sich da was unterbaut. (So wird es vermutlich beim Diesel sein)