Beiträge von Teconic

    Geht mir so ähnlich, nach ein paar Kilometern hört man es im Stand klappern. Wenn er kalt bzw. warm ist, läuft er 1A. Denke es liegt am Öl. Habe derzeit Castrol 5w40 drin und werde morgen auf Mobil1 0w40 umölen. Wir werden sehen.

    Ich habe extra 10w60 drin um das ggf. auszugleichen. (tut es aber nicht)
    Was mir aber noch in den Sinn kommen könnte wäre die Steuerkette oder das Vanos.


    Wenn Pleuellager geräusche machen geht es eigentlich nicht mehr lange gut und es wird auch nicht lauter.

    hm, ich muss mal meinen Motorlauf das nächste mal Filmen, ich habe sehr sporadisch mal leichte Klappergeräusche aus dem Motorraum.
    Das ist aber eben nur 1x am Tag in einer gewissen Phase (Warmlauf) und dann meist wieder weg.


    Weiß nicht ob es die Pleuellager sind und den Aufwand muss man auch immer gegen rechnen, dafür gibts schon gebrauchte komplette Motoren :)

    Moin,


    ich weiß nicht wieviel die M3 Lager an Sturz bringen, ich möchte noch mal betonen das mein Sturz an der VA bereits -1.3 Grad beträgt. (HA -2.1 Grad)
    Die Reifenfreigabe 215/40R17 auf 8,5j geht nur bis -2.0 Grad Sturz.
    Die M3 Domlager einzubauen ergibt sicherlich einen zu hohen Sturz was die TÜV-Abnahme erheblich gefährdet da der Prüfer sich ja die Reifenfreigabe besorgt bzw. von mir sehen möchte. (In Foren wird oft von -3,X Grad gesprochen)



    Die Funktion der Sturzkorrekturschraube von BMW ist mir leider noch unbekannt, ich habe die Schrauben da, habe die alte Passschraube raus geschraubt, die Korrekturschraube hat mehr Spiel, richtig. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich den Hebel(Arm) von der Radaufnahme verdrücken soll, wenn dasselbe Gussteil 10cm weiter unten mit 2 Schrauben ebenfalls Plan am Stoßdämpfer verschraubt ist.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Mit Unterlegscheiben unter den 2 dicken Schrauben könnte man den Sturz verstellen, allerdings ist das eben auch nicht richtig einstellbar.
    Bei vielen Fahrzeugen gibt es zur Sturzkorrektur ja diese exzentrische Sturzkorrekturschrauben, die je nach Achskonstruktion dann auch Sinn machen.


    Bei der Radnabe von BMW macht das in meinen Augen garkein Sinn, ist quasi fast unmöglich damit zu arbeiten. Wenn man dann beim korrigieren auf dem Achsmessstand wieder alles zerlegen muss und dann wieder nicht 100% die richtige Einstellung gefunden hat.
    Kostet eine Achsvermessung dann 600€ und dauert 5 Stunden?


    Die Aufnahme unten ist fest verschraubt (diese 2 seltsamen kurzen Schrauben) und oben am Achsträger kommt die Sturzkorrekturschraube rein und wenn unten die Schrauben angezogen sind drückt man da oben keinen Sturz mehr zusammen.


    Der Dämpfer auf dem Bild ist verdreht.


    Ich bestelle heute 1x Toyo Proxess T1-R und probier damt nochmal, ggf lasse ich mir Zeitgleich das Bördelgerät zukommen und probier damit nochmal.


    Die Schraube ist ja nur vom Durchmesser kleiner also viel Möglichkeit hast da nicht,entweder an der Aufnahme rausziehen oder reindrücken und festschrauben

    Ja die Funktion der Schraube habe ich verstanden, allerdings ist es absolut utopisch dort oben was zu verdrücken wenn die beiden unteren Schrauben (diese mit der Microverkapselung) auf einer geraden Fläche gegen die Radaufnahme drücken. Man könnte versuchen die beiden unteren Schrauben zu lösen dann oben fixieren und verschrauben und dann unten die Schrauben wieder anziehen. Aber selbst dann wird nur brutal Spannung erzeugt.
    Also ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll...

    Wäre nett,
    aktuell finde ich in neu nur den Falken ZIEX 914 Ecorun.


    Die Sturzkorrekturschrauben habe ich mir bestellt und mal die alten Schrauben ausgebaut und die ganze Sache angeschaut. Wenn die beiden dicken unteren Schrauben am Federbein festgeschraubt sind kann man an der oberen Passchraube bzw dessen Aufnahme rütteln/hebeln/drücken wie man möchte. Wie soll das je richtig einzustellen gehen?

    Sturz habe ich ja wie gesagt schon ganz gut


    Hinterachse 2,1° ist schon 0,1 mehr als auf der Reifenfreigabe steht.
    Vorne habe ich 1,3°, da ist natürlich das Problem...wie will ich dort jetzt exakt 0,7° hinzu bekommen.
    Die BMW Sturzkorrekturschrauben sind ja wohl ein Witz, ich frage mich wie der Mist funktionieren soll.
    Das sinnvollste wäre vorne ein einstellbares Domlager, aber die sind ja in Sachen der Federung total mies.


    Ich werde jetzt erstmal die Nexen zurück schicken und dann auf Empfehlung den Falken oder Toyo testen.
    Vom Profil her sagt mir der Falken fast mehr zu (vermutlich weniger Probleme mit Sägezahn?)
    Toyo hatte ich früher mal auf einem Kleinwagen und war im trockenen recht zufrieden, auf nasser Strecke war der zum kotzen

    Moin,


    bei den Punkten 1-3 kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Zu Nr. 4 kann ich dir einen anderen Thread hier zeigen. Da sind alle Felgengrößen aufgelistet für die BBS Felgen in dem Design.
    Ich selbst werde diese Saison die 304/305 fahren. Ob die aber so passen oder nicht kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer meines Autos hat die Radläufe stark gezogen. Da muss ich sogar mit Distanzen ran...


    Hallo,
    die BBS RC sind allgemein recht schick, allerdings in den anderen Dimensionen leider zu "schlicht". Ich wollte schon gern dass die Felge eine Concarve Form oder sowas hat.



    Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich mich mal hier im Forum informieren ob jemand nen Bördelgerät hat und es evtl ausleiht.


    Dann würd ich mir nen Heissluftföhn noch regeln und mit dem bördelgerät minimal noch ziehen.


    Ich hätte bei der Reifenwahl nicht zu Nexen gegriffen sondern eher zu falken,toyo oder hankook diese bauen bissl schmaler


    Hallo, ein Bördelgerät hat ein Kumpel, allerdings reicht es mit Minimal ziehen nicht, hinten müssen ca. 5mm Luft entstehen.
    Ich halte es für gewagt jetzt nochmal das Blech so zu verdrücken, zumal dann die Kannten so Spitz zulaufen...bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich möchte.



    Ich würd das ganze mit dem Sturz und minimal bearbeiten vom Radhaus Regeln und fertig.
    Ich hatte auch mal nexen Reifen , die waren in 215 genauso breit wie ein 225 toyo.... Kann auch nichts schlechtes über toyo oder Falken sagen.
    Wenn du die felgen verkaufst schreib mal pn , hätte evtl Interesse , vllt hab ich dann auch styling 24 abzugeben.


    Ich habe jetzt Toyo nochmal geschrieben (nicht nur den Online-Rechner genommen), das muss doch gehen. Es gibt Leute die Fahren auf einer 10j 225er Reifen usw.


    Mit einem 205/45 und zarter Gewalt mit dem Bördegerät (1-2mm drücken) müsste man es ggf. (hinten noch einen Begrenzer rein) eingetragen bekommen. Ansonsten könnte ich noch mal einen Toyo 215/40 probieren, aber dass der soviel Platz bringt halte ich für fast unmöglich.

    Hallo und danke für eure Rückmeldung.


    Ich habe das Achsvermessprotokoll von vor einem Jahr rausgesucht.


    Vorne 1,2 Grad negativer Sturz
    Hinten 2,1 Grad negativer Sturz


    Also fällt Sturz einstellen komplett weg, da es meist nur eine Reifenfreigabe bis 2° negativ gibt.


    Mit der Reifenbreite ist immer so eine Sache, die einen sagen Hankook ist schmal, der nächste beweist sogar mit Foto dass der Hankook breiter als ein Conti ist usw usw.


    Falken und Toyo will ich eigentlich überhaupt nicht fahren, da es meiner Meinung nach keine guten Reifen sind.
    Aber selbst wenn ein Toyo Reifen ca 6 mm Schmaler wäre, würde es mir vorne den gewünschten Platz bringen während es hinten noch immer zu wenig wäre. (6mm Breiter = in eine Richtung nur 3mm)


    Es wird wohl auf einen Verkauf der Felgen hinaus laufen :(

    So,


    heute war Tag X und ich habe die Felgen angehalten.


    Also erstmal war ich überrascht dass es doch so halbwegs passt, aber dennoch muss man sich jetzt überlegen wie es weiter geht, ggf. habt ihr da auch eine Idee.


    Testumfeld: 323i Limo, AP Gewinde, M Paket Stabilisatoren mit neuen Gummis / Koppelstangen (heute erst verbaut)
    Felgen/Reifen: BBS RC 302 in 8,5x17 ET15 mit 215/40 Nexen N8000


    Vorderachse: Wurde wegen Styling5 schon bearbeitet (gebördelt) - Eintragung mit 1 Federwegsbegrenzer pro Seite (diese Clipsteile)
    Passt soweit ganz gut, es bleiben 2mm zwischen Reifen und Kotflügel beim Verschränken, ein weiteres Gewicht auf dem Kotflügel lies den Abstand nicht weiter verringern.
    Problem: Im normalen Fahrzustand wird das Profil an der oberen Radlaufkannte nicht abgedeckt (es fehlt nicht viel, aber es fehlt etwas),
    desweiteren sind 2mm zu wenig.



    Hinterachse: Wurde wegen Styling5 schon bearbeitet (gebördelt) - Eintragung mit 2 Federwegsbegrenzer pro Seite (diese Clipsteile)
    An der Hinterachse ist das Profil im Fahrbetrieb abgedeckt, die Felgen stehen wirklich gerade noch gesetzlich zumutbar im Radhaus (denke ich).
    Problem: Beim Verschränken berührt der Reifen die Radlaufkannte massiv (sieht auf den Bildern ggf. nicht so aus)






    Tja nun bin ich ein wenig Ratlos, die Felgen sind definitiv nach meinem Geschmack und die Farbe passt ideal zu meinen unlackierten Stoßstangen/Schwellern. Kommt schon ziemlich gut, allerdings muss man für eine Eintragung weiter in die Trickkiste greifen:


    Idee Nr. 1: Noch schmalere Reifen fahren (205/45) -> Nicht möglich, ich habe bisher keinen Hersteller gefunden der 205er Reifen auf 8,5er Felgen frei gibt (Anfrage war bei Nexen, Hankook & Toyo)


    Idee Nr. 2: Vorne M3 Domlager einbauen um negativen Sturz zu erhalten (kann mir jemand sagen wieviel Sturz da entsteht?), hinten negativen Sturz einstellen (Freigabe bis -2°) - Ich muss morgen mein aktuelles Vermessungsprotokoll raus suchen und dann mal errechnen wie viel der Reifen bei 2° weiter nach innen wandert.
    Nachteil: Reifenverschleiß nimmt zu und ob es der Fahrdynamik zu Gute kommt bezweifel ich bisher auch noch, gerade im Winter auf Schnee könnte das eher weniger von Vorteil sein.


    Idee Nr. 3: Die Radläufe von einem Fachmann professionell ziehen lassen, hier habe ich keine Preise, denke aber mit Lackierarbeiten so 800-1000€ - dafür bin ich glaube doch zu geizig. Es sollte einfach eine kostengünstige Zwischenlösung sein, da ich meine Styling5 jetzt erstmal nicht mehr sehen kann und gern mal für 2-3 Saison im Keller liegen lassen möchte.


    Idee Nr. 4: Die BBS RC302 verkaufen und mir Felgen in einem ähnlichen Design mit E36 freundlicheren Maßen holen.
    Wenn Ihr eine Felgenidee habt, nur her damit.



    Danke!


    Moin, solche Lampenstecker kommen von unzulässigen Glühbirnen mit 100 Watt. Diese sind im STVO nicht zugelassen und machen gleichzeitig warme Kabel. > Gefährlich.

    Hallo,


    für 205er habe ich leider keine Reifenfreigabe von den mir gewünschten Profilen erhalten.


    Ich warte nun auf die bestellten "Testreifen" und werde dann mal anhalten, auch wenn ich mitlerweile vermute dass das einfach nichts wird.


    Vorher verbau ich die Stabis eine Nummer stärker mit komplett neuer Lagerung, das Hilft vermutlich schon einiges beim Verschränken. Ggf. kann ich mit Federwegsbegrenzer etc pp noch irgendwie dem ganzen entgegen wirken.
    Da ich aber ein fahrbares Auto möchte und möglichst keinen Bandscheibenvorfall wird es nicht viele Optionen geben eine vertretbare Tiefe zu fahren, die Felgen im Allroad-Look möchte ich nicht.


    Das Internet ist dabei kaum eine Hilfe, es gibt Bilder/Fahrer die sagen das passt ohne Probleme wenn die Radläufe angelegt sind, dann gibt es kommentarlose Bilder da sieht es schon im Stand ohne Verschränkung sehr sehr "illegal" aus.


    Ich lass mich überraschen und werde berichten.