Beiträge von Teconic

    Man könnte ggf. Testen die Chrom-Schicht zu lösen, ob das Plastik es schadenfrei übersteht ist eine andere Frage.


    Ich habe die Nieren jetzt mit Sprühfolie besprüht, das Ergebnis ist von der Schicht/Struktur echt super...aber das Schwarz ist eher Dunkelgrau. Frage mich was mit dem Hersteller los ist, werde den mal anschreiben. Der Farbton ist voll bescheuert so und hat mit Schwarz nur im entfernten Sinne etwas zu tun. Ganze Arbeit umsonst ?(


    In der Zeit habe ich aber die "Facelift Look" Nieren soweit zurecht geschnitzt dass sie jetzt recht gut passen. Man muss also diverse Nasen runter schleifen, dann passt der Mist sogar.


    Ich kaufe jetzt noch mal gebrauchte originale Nieren und versuche mich noch mal mit Sprühfolie die auch auch schwarz ist. Aber das hat Zeit

    Am besten ist, wie schon erwähnt, ein alter Laptop mit RS232 Anschluss (serieller Anschluss) und Windows XP. Wenn es kein hauptsächliches Betriebssystem sein soll dann als VM. Solche Laptops gibt es bei Ebay & Ebay Kleinanzeigen


    Dann benötigst du eine passende Software für die Fahrzeugdiagnose


    Und den Ausleseadapter...zB der von Do-it-Auto:

    https://doitauto.de/ads-obd-di…fuer-bmw-und-inpa-ediabas


    So im groben und ganzen sind das 300-400€ (je nachdem welcher Laptop + welche Software) und paar Stunden probieren und testen. Aber dafür dann auch Zugriff auf alle Steuergeräte usw.

    Also ich kann sagen, Druck wurde über die Tage gehalten,sprang an wie immer, also denke ich wird auch die Bosch eine Art Rückschlagventil haben.

    Somit kann ich jetzt nichts negatives berichten.

    Außer zuvor dem genannten Haltering .

    Wobei es ja auch ohne ihn geht😅

    Bei den früheren E36 Modellen war der Haltekorb unten geschlossen und hatte nur ein Loch für die Ansaugung der Pumpe, oben war die Pumpe dank Nasen gehalten. Wäre mal interessant wie dieser Korb mit der Bosch Pumpe harmoniert


    Ich hab solche Körbe noch rum liegen, nur keine Bosch Pumpe zum testen

    https://www.ebay.de/itm/385056…Ndi&LH_ItemCondition=3000

    Ich hatte heute Mailverkehr mit SALBERK Tuning und musste leider erfahren dass es sich bei den erworbenen Nieren nicht um SALBERK Nieren handelt. Laut Aussage des Supports gab es nur eine Niere für Vorfacelift-E36-Modelle und diese war in Facelift Optik (Glanz Schwarz). Das gezeigte Modell auf meinen Fotos wurde von Salberk nie vertrieben.


    Meine Vermutung war also richtig, die Materialstruktur auf der Rückseite, diese komische Passung die ganz zart Einrastet (und bei einer Vollbremsung wieder raus fallen würde)...das hatte ich schon mal in den Händen und war vor Jahren eine ganz normale Fern-Ost Niere von Ebay.


    Na mal schauen ob der Verkäufer den Kram zurück nimmt., aktuell noch keine Antwort.


    Somit hatte ich bisher nur ein paar unterschiedliche Nieren von den üblichen Vertriebskanälen in den Händen...keine Markenqualität.

    In der Garage habe ich einen D&W Katalog von 1993 - habe diesen mal durchgeblättert um zu schauen ob es da Nieren gab nach den ich heute auf Kleinanzeigen suchen kann. Leider ohne Erfolg...gab es zu der Zeit einfach nicht ^^


    So langsam bin ich echt am überlegen ob ich nicht einfach mit Plastidip sprühe und fertig.

    Blöde Frage: ist Dein Frontmittelteil original?


    Spritzgusswerkzeuge sind teuer - ich behaupte, sämtliche Aftermarket-Teile - zumindest die, die der originalen Form entsprechen - kommen aus dem gleichen. Wenn Du alte NOS-Sachen findest, stehen die Chancen gut, dass es sogar "originale" sind.

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, schließlich habe ich das Fahrzeug aus 2. Hand gekauft.

    Ob das Fahrzeug einen Unfall hatte ist daher nicht zweifelsfrei zu beantworten, ich bin natürlich an ein Fahrzeug geraten wo alle Dokumente dabei sind. Neuwagenbestellung, Neuwagenrechnung und jede Reparatur seitdem. Eine Reparatur der Front ist nirgendwo dabei - kann aber auch mit "absicht" fehlen.


    Auffällig ist aber auch dass die originalen BMW-Nieren absolut perfekt passen!

    Gibt es an einem originalen Nierenblech eine BMW Teilenummer o.ä. was ich finden kann?

    Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich Nieren von "Salberk Performance" in Schwarz für VFL gefunden, diese gibt es neu nicht mehr im Programm des Herstellers.


    Habe diese Nieren mal gekauft, heute angekommen.

    Grundlegend haben die Nieren mich an ein Set erinnert, welches ich vor Jahren mal auf Ebay NEU gekauft hatte (hatte damals auch nicht gepasst). Aber dass der Rahmen / die Auflagefläche mal etwas breiter war, stimmte mich glücklich.


    Voller Freude angebaut -> auch zu klein.


    Außerdem Rasten die Haltenasen auch nur ganz zart ein...man kann die Nieren ganz leicht durch ziehen wieder ausbauen. Die Nieren liegen auf dem Nierenblech nicht richtig auf, schiebt man sie mit kraft in eine Ecke sieht das dort gut aus, aber gegenüberliegend ist ein größerer Spalt und dasselbe Spiel auch in die andere Richtung.


    Es wird wohl langsam darauf hinauslaufen mit dem Chrom-Ansprühen (Plastidip?) zu leben...Folieren halte ich auch für nahezu unmöglich.


    Ich habe heute erstmal eine Email an Salberk Performance geschrieben ob es überhaupt die Nieren aus deren Programm sind. Nicht dass mir nur die Verpackung mit falschen Inhalt verkauft wurde

    Mal ganz dumm gedacht, kann vielleicht sogar der Umbau auf EMS damit zusammen hängen? Also er dreht zwar natürlich leichter hoch,aber naturlich fehlt ja quasi auch die Schwungmasse, und Schwungmasse ist ja auch Drehmoment. Oder habe ich einen Denkfehler🤔

    Also kann ein leichterer Schwung vielleicht die Motor-Abgabe-leistung beeinflussen? Oder müsste diese trotzdem immer gleich bleiben? Egal welcher Schwung daran hängt?

    Nein das ist ein altes Märchen dass mit fehlender Schwungmasse Leistung oder Drehmoment verloren geht. Am EMS liegt es definitiv nicht.


    Hast du nicht auch eine Saugrohrklappe? Wie sieht es mit der Umschaltung aus? Funktioniert die?

    VR6 ist einfach Kult...! Da gibt es nichts anders zu sagen.


    Geiler Sound und damals schon ein Unding einen 6 Zylinder in der Kompaktklasse anzubieten. Das waren gute Zeiten von VW :)

    Freue mich auf die Vorstellung und überlege mir auch mehr solcher Fahrzeuge in die Garage zu stellen - es mangelt hauptsächlich am Platz (und natürlich an der Lust alles perfekt zu unterhalten/nichts zu vernachlässigen).


    Nach den Videos der 2023er IAA und der allgemeinen Entwicklung kann die Reise für zuverlässige Kultkarren mit bisschen Leistung und Sound nur noch ins unermessliche gehen. Egal ob GTI, VR6...egal ob Japan, Deutsch oder Italien

    Es gab mal diesen Hersteller auf dem Bild. Die Firma gibt es aber nicht mehr. Hatte sie damals für VfL und nun für fl. Sind einfach dünne Rahmen die aufgeklebt werden.

    Habe sie bei Kleinanzeigen gekauft. Der Anbieter hatte sie auch für VfL. Vielleicht tauchen sie ja nochmals auf.

    Ansonsten vielleicht folieren?

    Danke für die Info, das habe ich ja echt noch nie gesehen! Ich werde Ausschau halten

    Um meine Frage mal selber zu beantworten. In meiner Garage bin ich über einen alten Wasserkühler gestoßen, welcher 100% Serie inkl. allen Dämpfungsgummis und Leisten war.

    Dort habe ich gesehen wo die o.g. Leiste hin kommt - die wird unter den Kühler gebaut. Im Anhang habe ich ein paar Bilder wie ich die Leiste bei einem Nissens-Kühler verbaut habe.


    An dem originalen Kühler von Längerer&Reich passte sie natürlich deutlich besser und da waren noch richtige Haltenasen!


    Also ist der BMW Ersatzteilkatalog in einigen Teilen komplett falsch.


    Zusammenfassung:


    51718135939 wird beim M3 nicht verbaut, da in der Halterung der Ölkühler eingehangen wird. Bei allen anderen E36 ohne Ölkühler kann man die Abdeckung unten an den Kühlern verbauen. Ich glaube bei keinem E36 die ich auf der Hebebühne hatte, habe ich dieses Teil gesehen. (Nicht darauf geachtet?) (War es ggf. nur bei frühen E36 Modellen?)


    51711977046 wird ebenfalls beim M3 nicht verbaut. Es passt m.W. nach nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage (mit dem kleinen, eher rechteckigen Kühlernetzen). (Bild hier im Beitrag wie es beim M3 einfach 0 passt)


    17112227690 wird beim M3 ebenfalls nicht verbaut. Da dort der Ölkühler sitzt. Benötigt wird es beim Verbau der M3-Technic Unterbodenverkleidung 51712250643 bei diversen E36 Modellen (316i-328i). Dafür wird die Unterfahrwanne 51718156259 abgebaut (beides zusammen passt nicht). Die Gummilaschen samt Durchführung der Klimaleitung von der Unterfahrwanne 51718156259 ersetzt quasi die Abdeckung 17112227690 - welche nur in die Unterbodenverkleidung 51712250643 eingeschoben wird.


    Nachdem ich vorerst keine VFL Nieren in Schwarz gefunden hatte, wollte ich einen Versuch mit "Facelift Look Nieren" starten.


    Schon beim Auspacken bin ich stutzig geworden - wenn ich mir die restliche Auflagefläche von dem Rahmen anschaue, die zu diesen "Führungsnasen" übrig bleibt (knapp über 1mm?). Da muss ich kein Fachmann für sein dass das niemals funktionieren kann.


    Also habe ich nur das Vorderteil mal zur Probe gesteckt und natürlich, erstmal geht es so straff & ist scharfkantig rein, dass es Lack abträgt und dann ist die Auflagefläche so gering, dass ein Spalt bleibt.

    Denn der Radius des nach innen gezogenen Bleches vom Nierenblech ist ja größer als die Auflagefläche des Rahmens.


    Letzendlich habe ich die Nieren dann bearbeitet, diverse Führungsnasen klein gefeilt und so halbwegs passend hinbekommen, gefallen hat es mir trotzdem nicht. Das ist keine Lösung!


    Die Frage ist: Wie bekommt man originale Chrom-Nieren dauerhaft schwarz?


    Aktuell habe ich noch eine Idee aus Kleinanzeigen - wenn alles klappt kann ich die Tage berichten!

    Also erstmal würde ich das vorgesehene Öl 75W90 verwenden und schauen wie es sich dann verhält. Vielleicht passieren da Dinge die wir nicht erklären können ^^


    Ich bin erst einige Jahre Castrol gefahren (ca 120.000km) und jetzt aktuell Fuchs Öl seit 10.000km. Beim nächsten Wechsel kommt wieder Castrol rein, ich bilde mir ein dass das Diff damit minimal leiser war.

    Ich habe mir die Kraftstoffpumpe von Pierburg jetzt mal gekauft (Artikelnummer 7.50133.50.0)


    Macht soweit einen guten Eindruck. Hersteller ist Ti Fluid Systems - kennen bestimmt einige von den Walbro GSS 340/341/342 Pumpen.

    Den Umbau in eine gebrauchte ORIGINALE Kraftstofffördereinheit werde ich die Tage mal durchführen, der Einbau in den Tank wird noch etwas auf sich warten lassen.

    Ich habe die Kraftstofffördereinheit samt der Pierburg-Pumpe eingebaut, das Teil macht schon gut Geräusche. Jetzt nicht so wie eine Walbro GSS342 - aber mindestens so laut wie das alte Original-Teil, wenn nicht sogar ein ticken lauter. Werde ich die Tage genauer bewerten können. Bei laufenden Motor hört man natürlich nichts...aber das Vorpumpen ist zu hören.


    Finde ich irgendwie nicht so cool.