Beiträge von Noscire

    Am Sonntag war ich bei meinen ersten Slalom für diese Saison. :D
    Angereist bin ich wieder mit dem Trailer, hatte zu viel Kram dabei um alles ins Coupé zu bekommen.


    Es war ein kleiner Clubsportslalom auf einen Flugplatz. Meine Klasse war diesmal mit 5 Startern besetzt.


    Mit den Läufen bin ich recht zufrieden. Endlich habe ich es mal fehlerfrei geschafft. :rolleyes:
    Meine Zeiten hätten min. 2 Sekunden schneller sein müssen, aber ich bin mit der Wende nicht klargekommen. Im Training und im ersten Lauf bin ich diese zu langsam gefahren, im Zweiten dann zu schnell. Die Reifen wollten mir auch nicht den besten Grip ermöglichen.


    Aber dank der 0 Fehler konnte ich in meiner Klasse (G2) den dritten Platz sichern. In der gesamten Gruppe G (seriennahe Fahrzeuge) habe ich Platz 12 von 37 Startern ergattern können. Also beide Ergebnisse im Mittelfeld.



    Dies ist leider das einzige Bild vom Sonntag.

    HI,


    soweit ich weiß gab es im E36 kein Multifunktionslenkrad von Werk an. Deswegen wird auch kein Kabelbaum liegen.
    Es ist aber nachrüstbar, vermutlich mit E39 Teilen.
    Genaue Details kann dir dazu sicher @Hardliner geben. Er hat auch mal einen Kabelbaum für diese Nachrüstung gebaut. Ob es noch der Fall ist weiß ich aber nicht.


    Die Umrüstung hat er von nicht allzu langer Zeit bei @Businesstouring erfolgreich durchgeführt.

    Die beiden bremsanlagen haben den selben hauptbremszylinder. Das ist nachzuweisen.


    Und wenn einer sich nen moment genommen hätte diese bedenken zu besprechen, hätte ich auch gerne die ganze anlage umgerüstet. Aber so weit kam es bisher nicht.


    Gesendet mit E36-Talk App


    Mein Post sollte auf keinen Fall eine Kritik an deine Herangehensweise sein! Es war lediglich als Information von den Post von MIK gedacht, der kein Verständnis (laut des ersten Posts) für das Verhalten des Prüfers hat.


    Ich drück dir die Daumen, dass du noch einen Prüfer findest, der mit ein wenig technischen Hintergrund die Sache beurteilt.

    Deswegen hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Prüfer. Und dabei wurde mir Ding genannt, die ich auch nicht gleich auf dem Schirm hatte, welche aber nachvollziehbar sind:


    Da kaum jemand des komplette Bremssystem umbaut, also Sättel, Scheiben Halter, VA wie auch HA, dazu dann Hydraulikblock sowie den HBZ, muss der Umbau sehr differenziert betrachtet werden. Auch hier im Forum gibt es Themen, bei dem umgebaute Bremsen zu (wenn auch geringen) Veränderungen führen.
    Der hier angesprochene Umbau ist ein Klassiker, bei dem das hydraulische System an seine Grenzen kommt. Es werden viel größere Bremskolben verbaut wie es in der Serie war. Dazu muss mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden bei der Bremsung. Der HBZ kann aber nur eine gewisse Menge auf einen bestimmten Pedalweg befördern. Daher kommt es hier in den meisten Fällen zu einem verschobenen Druckpunkt am Bremspedal (Bitte die Suche bemühen, da gibt es Threads dazu).
    Durch nicht geprüfte Kombinationen kann es auch zu Überbremsen oder zu wenig Bremskraft am Rad führen. Natürlich regelt das in vielen Bereich das ABS aus, aber in grenzwertigen Situationen kann man auch eine Achse mit ABS überbremsen...
    Und für all das muss der Prüfingenieur gerade stehen. Das dies nur Prüfer machen die tiefer in der Materie stecken als die 0815-HU-Prüfer ist auch für mich nachvollziehbar.

    Danke Matze, ich dachte schon ich wäre zu blind. Ich kann auch beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. :D


    Ich finde das Projekt auch sehr spannend. Sehr schönes Fahrzeug! Und es wird sicher ein richtig geiles Schmankerl wenn es fertig ist. Freue mich auf die nächsten Schritte.

    RSN, RSS und RSL sind nur Abkürzungen für die RennSportfahrwerke. Ich glaub nicht, dass es mit dem Aufbau der Hinterachfederung zutun hat. Soweit ich weiß steht das RSN für das Nordschleifensetup, RSS ist das "normale" Clubsport und das RSL ist die Salomvariante.
    Steht ja so auch im pdf.


    Mein Slalomfahrwerk hat auch ein Zweifedersystem an der HA, reduziert den Bauraum und man ist flexibler bei der Federhärte. Die HA-Stützlager habe ich auch dazu genommen.


    Man kann die Fahrwerke auch direkt bei H&R beziehen und sie individuell abstimmen/konfigurieren lassen. Da muss man nicht unbedingt über einen anderen Anbieter gehen.

    Ich habe letztes Jahr die E46 328i Bremse eintragen lassen (VA 300 mm/HA 294 mm).
    Bin zum normalen TÜV damit. Er wollte eine Auflistung aus dem ETK, damit er die Teile zuordnen kann und die Kolbendurchmesser von den Bremssätteln und dem HBZ. Danach hat er sich alles genau angeschaut, den richtigen Verbau kontrolliert und die Sache war erledigt.


    Ich denke nicht, dass man dafür spezielle Unternehmen braucht. Versuche es doch mal bei einem DMSB Prüfer, die Liste findest du auf der DMSB Homepage. Die sind alle recht fit im Bereich Motorsport und wissen auch was machbar ist oder nicht.

    Hi,


    da kommt es wirklich drauf an wie leidensfähig du im Alltag/bei deinen Ausflügen bist.


    Ich fahre ein H&R Slalomfahrwerk, welches sehr hohe Federraten hat (über 200N/mm²). Es funktioniert sehr gut beim Slalom und auf Rennstrecken (Spa, NOS, SBR) kann man den Wagen sehr flott bewegen.
    Von H&R gibt es auch ein Fahrwerk, welches speziell für die NOS abgestimmt ist.


    Ich fahre auch gelegentlich im Alltag mit dem Wagen. Mir macht das harte Fahrwerk nichts aus. Auch Langstrecke bin ich damit schon gefahren (2x 650km am Stück hin und zurück), alles ohne Rückenschmerzen.


    Verbaut ist das Fahrwerk seit Anfang 2013, im Februar 2017 hatte ich das Fahrwerk für Revision und Anpassungen nach H&R geschickt. Es gab keine Beschädigungen oder übermäßigen Verschleiß am Fahrwerk.

    Also, ich bin ehrlich. Ich würde mir so ein Auto nicht herrichten. Das wäre mir etwas zu "prollig" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein, soll nicht negativ klingen).


    Aber zum Anschauen ist der Wagen ganz cool! Er scheint wirklich sauber und ordentlich umgebaut zu sein. Respekt vor den Aufwand. Viele scheitern schon bei wesentlich einfacheren Projekten.
    Bei den Bildern habe ich auch gedacht, dass das Bodykit eine andere Farbe hat als die Karosse. Im Video schaut es aber nicht mehr so aus.
    Im Grunde wirklich ein gelungenes Projekt!


    Die CSL Heckklappe gefällt mir eigentlich sehr. Aber als ich das Video angeschaut hab, hab ich mich gefragt, wie der Wagen wirkt, wenn hinten ein großer Spoiler ala GT Spoiler beim E36 drauf ist. Hast du in diese Richtung schon Überlegungen gehabt bzw. was ausprobiert?

    Veranstalter war der AMC Burgau und der Porsche Club Donau.
    Ich fand es recht nett mal open Pitlane zu haben. Da hat man dann mehr Zeit zum testen, da man ja schnell mal raus und wieder drauf fahren kann. Da der Wagen aber problemlos lief, habe ich es nicht genutzt.


    Ja, des Streckenprofil ist nicht so der Renner. Vollgas, bremsen, lenken, und von vorn. Das Ganze zweimal und man ist schon rum. :D
    Aber wenn man mal was testen will am Wagen reicht das schon. Weitere Umbauten wird es bei mir geben mit der Zeit. Und man kann auch mal mit Slicks probieren, dass ist ja auch nicht ohne weiteres möglich.
    Werde da jetzt auch nicht andauernd hinfahren, aber es ist in der Nähe und wenn es sich mal günstig anbietet, werde ich auch nochmal da fahren.

    Gestern war wieder ein Trackday angesagt.
    Im Vorfeld habe ich meine Frontschürze mal wieder ordentlich zusammen gebaut, alle Flüssigkeiten gecheckt, Handbremse nachgestellt, sowie Bremsen kontrolliert. So sah das Coupé zwischendurch aus:



    Nachdem alles ok war, habe ich den Wagen auf den Anhänger gepackt und dann ging die Reise am nächsten Tag früh morgens Richtung Rennstrecke.
    Diesmal war die Anreise überschaubar. Nur 100 km und ich sollte mein Ziel schon erreicht haben:



    Wie auf dem Bild zu erkennen ist habe ich den Salzburgring besucht.


    Veranstaltet wurde der Trackday von einem deutschen Ortsclub bei dem man sich für das Fahren einkaufen konnte. Es war eine überschaubare Anzahl an Teilnehmer vor Ort, der Wetterbericht hat viel Regen und sogar Gewitter gemeldet. Der ganze Tag war aber sonnig bis bewölkt, nur morgens war die Strecke nass, da es nachts geregnet hatte.
    Eine Einteilung in Gruppen gab es nicht. Es gab "open Pitlane" von 8.00 bis 12.00 Uhr und nochmal von 14.00 bis 17.00 Uhr. So war das Ganze sehr entspannt. Gegen halb 9 bin ich das erste Mal auf die Strecke, da wurde dann die Strecke trocken gefahren und ich konnte etwas die Handvoll Kurven kennenlernen. Bis zur Mittagspause bin ich dann 3 Stints mit einer unterschiedlichen Anzahl an Runden gefahren. Am Nachmittag bin ich noch mal für 2 Stints auf die Strecke gegangen. Insgesamt bin ich an dem Tag etwas über 100 Runden gefahren. Das Coupé ist problemlos gefahren, es gab keine Defekte. Ich brauchte nur in der Pause mal nachtanken. Sonst war nur Fahren und abkühlen lassen auf dem Programm.



    Am Abend ging es mit einem gequälten Fahrzeug und einem erschöpften Fahrer wieder Richtung Heimat.


    Als kleines Fazit zu der Veranstaltung kann ich nur sagen, dass es eine kleine und sehr feine Gruppe an Fahrer war. Idioten gab es keine auf der Strecke, es wurde immer Rücksicht genommen. Und das obwohl große Leistungsunterschiede wie auch von Serienwagen bis zu reinen Rennfahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke waren. Die Fahrzeugdichte auf der Strecke war auch immer akzeptabel.


    Ein Fotograf war an der Strecke und hat Bilder gemacht. Wenn ich Bilder bekomme, reiche ich ein paar Actionpics nach.

    Hi,


    wenn du viel alleine fährst ist es nicht so ungewöhnlich, dass sich eine Seite mehr setzt als die andere. Das Phänomen gibt es in Deutschland auch, nur halt auf der linken Seite.
    Und wenn ich das richtig verstehe, sind die Federn 20 Jahre alt?
    Auch Federn können verschleißen. Auch ungleichmäßig verschlissene Fahrwerkslager können eine Tieferlegung beeinflussen.

    Ok cool danke schonmal. Was haltet ihr vom sparco sprint L? Brauch hald nen großen sitz. Bin ca. 190groß und 110kg schwer. Welche konsole usw. Würde da dazu passen?


    Gesendet mit E36-Talk App

    Theoretisch passen dazu Pleie, Wiechers oder auch andere Konsolen. Du musst nur die richtige Konsolenbreite beachten. Es gibt zwei unterschiedliche Befestigungsbreiten bei den Sitzen (345 oder 405 mm). Aber egal welchen Sitz du dir aussuchst, du wirst Probleme mit der Position des Sitzes bekommen. Ich hatte Wiechers verbaut und das war Mist.


    Sitze musst du auf jeden Fall probesitzen. Da ist jeder anders und es ist schon wichtig, dass die Schale nicht zu eng ist.
    Ich weiß nicht wo du herkommst, aber z.B. in Bochum beim Sandtler kann man einige Sitze ausprobieren. Da gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten in Deutschland.

    Moin,


    also ich weiß nicht so ganz was ich von den Farben halten soll... Warum hast du es nicht wieder Silber machen lassen wie vorher?


    Du gibst dir so viel Mühe den Wagen zu pflegen und möglichst Original aufzuwerten/zu verbessern.
    Und nun machst du so eine "Kirmes" im Motorraum? Deine letzten Aktionen wirken leider nicht mehr so schön zielstrebig nach dem besten OEM Zustand. Manchmal wirkt es so nach "Hauptsache was gemacht".
    Keine Frage es ist dein Wagen und du kannst damit machen was du magst. Ich finde es nur Schade, dass du deine Linie etwas aus den Augen verlierst.


    Die Kritik ist gar nicht so böse gemeint wie es sich liest, es ist ja auch augenscheinlich alles sehr ordentlich verarbeitet und anschließend sauber verbaut. Aber ich finde es passt halt nicht so gut zu deinem Wagen.