Beiträge von Noscire

    Jetzt mal ganz blöd gefragt, als Laie ohne Ahnung von matten Lacken.


    Was passiert mit dem Lack, wenn man ihn mit 2000er Nassschleifpapier schleift. Bekommt man damit die Spuren weg und erzeugt keine Schleifspuren?

    Aber wenn du alles pulvern lassen willst, musst du eh alles auseinanderbauen.

    Daher würde ich es mir leicht machen und alles was am Auto vorher zu entfernen geht abbauen, auch die Antriebswellen.

    Oh das wirklich Käse, aber ich finde klasse das du Ihn ohne zu murren wieder aufbaust...

    Na ja, ist ein Auto für die Rennstrecke, da passiert so etwas mal. Deswegen fahre ich dort ja mit dem Coupé und nicht mit dem Alltagshobel.

    Da bist du nicht der 1. der an dieser Stelle so einschlägt. Sieht man im Regen leider öfter.
    Sei froh, dass es mit so geringer Geschwindigkeit war.

    Nierenblech, Koti und nen neuen Pralldämpfer und der rennt wieder :)

    Haube würde ich richten.

    Hab auch schon mitbekommen, dass es eine beliebte Stecke zum ablegen ist.
    Die Haube wird getauscht, weil die jetzige nicht nur einen Knick hat seit neustem, sondern rechts und links an der Kante sich der Rost breit macht. Suche schon lange, aber nicht intensiv genug.

    Ärgerlich ist das schon. Auf den Fotos sieht man zum Glück nicht sooo viel. Scheint mit überschaubarem Aufwand zu machen zu sein. Also Kopf hoch, Blaumann an und ran an den Speck :)

    Erst mal andere Projekte in Angriff nehmen, dann kommt das Coupé dran. Aber der Winter hat ja gerade erst begonnen.

    Also bis jetzt habe ich ja die Hoffnung, dass nicht so viel hin ist, dass man den mit nen Traktor gerade ziehen muss. Ich hoffe, der Längenunterschied kommt vom Pralldämpfer und nicht vom geknautschten Holm. =O


    Aber ich hab noch nicht geschaut und aktuell auch nicht die Zeit dazu den Wagen zu zerpflücken, bzw. nicht den Platz den Wagen zerpflückt irgendwo rumstehen zu lassen.

    Zum Glück beginnt ja gerade erst der Winter.

    Danke für den Zuspruch, aber ich bin nicht niedergeschlagen oder ähnliches wegen den Schaden. Das wird wieder gerichtet und gut ist. Übern Winter soll sowieso eine größere Umbauaktion starten, da ist das "schnell" mitgemacht.


    Ich ärgere mich nur über meine Blödheit den Kahn gleich in der ersten Runde wegzuwerfen. Aber auch das passiert. Beim nächsten Mal mache ich es besser und schaffe es vielleicht bis zur Sachskurve und darüber hinaus. :D

    Letzter Trackday 2017 - oder wie man es nicht macht...


    Am Samstag war mein letzter geplanter Trackday für 2017. Es ging mit dem DSK diesmal zum Hockenheimring. Es sollte der kleine Kurs befahren werden. Die Wetterprognose war nicht sehr berauschend, kühl und regnerisch war für den ganzen Tag gemeldet. Ich hab mich aber im Grunde auf die Bedingungen gefreut. Endlich wollte ich mal den Wagen im Nassen bewegen und mich langsam mit dem Fahrverhalten dort anfreunden.


    Soweit der Plan... Gekommen ist dann alles ganz anders.

    Vor dem ersten Stint habe ich den Reifendruck kontrolliert und 2.1 bar rundum eingestellt. Gedanke dahinter war, dass bei den Wetterbedingungen die Reifen (Yokohama AD08R) nicht auf Betriebstemperatur kommen.

    Ich war in der ersten Startgruppe und somit ging es pünktlich um 9.00 Uhr auf den Track. Gesammelt sind wir alle recht langsam und vorsichtig in die erste Runde gestartet. Ich begann damit die Bremse auf Temperatur zu bringen und mit den Verkehr mit zu schwimmen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Na ja, was soll ich groß rumreden:
    Einfahrt Motodrom brach mir das Heck aus, das Gegenlenken wurde vom Wagen ignoriert und ich bin Richtung Tribüne gerutscht. Als der Wagen dann auf der Wiese war, war nur noch Schlitten fahren angesagt. Gestoppt wurde der entlaufene 3er dann von einer Betonwand. Geschätzte Geschwindigkeit beim Einschlag waren ca. 10 - 15 km/h.
    Beim flüchtigen Blick ist nur der Blinker kaputt gegangen, bei genauer Betrachtung sieht man, dass der Wagen vorn links einige Zentimeter kürzer ist als rechts. Von der Streckensicherung begleitet, bin ich dann ins Fahrerlager zurückgefahren. Der Reifen schliff kontinuierlich auf Grund des verkleinerten Radhauses.

    Nach einer halben Runde Trackday war dann wieder das Verladen für mich angesagt.

    Den Titel "Depp des Tages" hab ich mir redlich verdient!


    Wieso und weshalb der Wagen verloren ging, kann ich nicht sagen. Tempo war nicht hoch, aber vielleicht doch zu hoch für die Bedingungen, vielleicht zu früh aufs Gas, vielleicht auch der falsche Reifendruck oder falsches Gegenlenken, oder eine Kombination aus allem.


    Anbei noch zwei Bilder zum Schaden. Ich habe mir das Ganze noch nicht genauer angeschaut, vermute und hoffe aber, dass nur schraubbare Teile beschädigt sind. Nun ja, jetzt kommen auf die Liste für die Winteraktionen halt noch ein paar Reparaturteile.


    Der Kardanwelle an sich bestimmt nicht, aber ich denke da an Hardyscheibe oder Mittellager die dann im Zweifel größere Temperaturwechsel erleben. Ab wann das für die Bauteile kritisch wird kann ich leider nicht beurteilen.


    Des weiteren...

    Der TÜV! Der mosert ja schon manchmal rum, wenn die Befestigungen ausgefranst sind. Keine Ahnung was der dazusagt, wenn plötzlich die Teile weg sind.


    Einen Grund haben die Teile sicher, sonst würde sich BMW das Geld sparen dafür. :/


    PS: Ich mache mir nämlich im Moment auch die Gedanken ob der Kram da sinnvoll ist oder unnützer Ballast...

    ... Mein Hitzeschutzblech und deren Aufnahmen habe die besten Tage zudem auch hinter sich. Ich überlege nun, einfach selbstklebende Hitzeschutzfolie (z. B. von racingparts24) zu nehmen. Die dürfte dafür locker geeignet sein. Selbst die dünnste Variante hält bis 550 °C, und so heiß ist der Auspuff da hinten am Tank sicherlich nicht mehr. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    So eine Hitzeschutzfolie hat schon jemand hier aus dem Forum verbaut (Hitzeschutzfolie am Getriebetunnel).


    Zu bedenken ist aber, dass die hinteren Hitzeschutzbleche den Auspuffstrang auch von der Kardanwelle abschirmen. Dazwischen kann man keine Folie anbringen.

    Ein wenig Off-Topic!


    Gibt es denn Erfahrungen, ob der Grip (Nankang AR-1 oder ähnliches) bei z.B. einem E36 325i mit 205/50R15 ausreichend ist?

    Zu faul nen eigenen Thread zu erstellen oder einen Reifenthread zu benutzen? :/


    ----


    Ich habe den Tipp bekommen, dass man vom Hersteller Braid Felgen bekommen kann in 8x15. Die ET kann man sich im gewissen Bereich aussuchen: Fullrace Maxlight.


    Es gibt auch ATS DTC in 8x15 ET20 für LK 5x110. Evtl. kann man da direkt auch welche in LK 5x120 bekommen.


    Bei den Braid habe ich aber noch nicht herausgefunden ob die 300er Bremse reinpassen würde. Bei den ATS soll eine Opel Bremse mit einer 308er Scheibe reinpassen.

    Servus,


    ich würde einen Wochentag für erste Fahren bevorzugen, da dort deutlich weniger Verkehr ist. Ist aber meist schwierig umzusetzen, wenn man nicht aus der Region kommt.


    Die Nordschleife sollte man mit genügend Respekt befahren. Beim erst Mal nicht übertreiben. Wenn was schiefläuft, wird man in den meisten Fällen von einer Mehrfachleitplanke begrüßt.


    Auch ist es wichtig auf dem Verkehr zu achten, oft im Spiegel schauen. Es gilt auch dort das Rechtsfahrgebot und es darf eigentlich nur Links überholt werden (hält sich nicht jeder dran).
    Wenn du einen Schnelleren hinter dir hast, durch Rechtsblinken anzeigen das du ihn gesehen hast und dann Platz machen wenn es möglich ist.


    Ansonsten kann ich noch das folgende pdf empfehlen:

    pdf aus Touristenfahrer Forum


    (ich hoffe das ist so gestattet)

    Gerade wo du schon so viel Geld investiert hast, würde ich bei so einer "Kleinigkeit" nicht aufgeben.


    ...Und am Ende bleibt es doch "nur" ein 16er wo es einem keiner Dankt,bzw anerkennt...

    Wer soll dir denn danken oder anerkennen, dass du den Wagen pflegst und verbesserst?

    Du richtest den Wagen doch für DICH her. Und du bist auch mit dem Motor bisher immer zufrieden gewesen. Verstehe nicht, dass du nun so leicht die Flinte ins Korn werfen willst.

    Es gibt immer wieder Rückschläge, wenn man sich um Autos kümmert.


    Du willst gar nicht wissen wie oft ich schon eins meiner Autos anzünden wollte... :D
    Das gehört dazu.
    Nächsten Sommer erfreust du dich wieder, wenn du zu treffen fährst und auch große Entfernungen ohne irgendwelche Probleme zurücklegst. ;)