Beiträge von kijushu

    Ist zwar schon n halbes Jahrzehnt alt, aber ich versuche es mal...


    Habe jetzt auch vom HiFi System zum H/K aufgerüstet, alles bis auf den Subwoofer.


    Den Sub bekomme ich aber im laufe der nächsten Woche zugesandt. Somit wäre dann alles komplett.


    Falls es interessiert, der Stecker für die Hinteren Boxen ist ja jetzt ein zweipoliger (vorher vier polig).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür:


    Entwerde man kauft einen neuen Stecker (Teilenummer: 61131378108) und pint die Hülsen aus dem 4 Poligen raus. Dazu benötigt man jedoch ein Auspinwerkzeug, oder man macht es wie ich mit dem Dremel und schneidet die Hülsen frei und holt sie dann raus, anschliessend einfach in den neuen Stecker einppinnen und fertig. Aber achtung ihr müsst die Leitungen von den Hochtönern nehmen.


    Oder ihr trennt den Stecker mit dem Dremel sauber in der mitte durch, und passt nur einwenig den Stecker an und schon passt er auch in den H/K Lautsprecher. Beides probiert und beides funktioniert.


    So jetzt zu meiner Frage:


    was mache ich mit den 4 Leitungen von den Mitteltönern, diese sollen ja auf den Sub, aber wohin?


    Der Sub hat ja einen 4 Poligen Stecker, da soll man ja jetzt die Leitungen von den Hinteren Hochtönern zusammenlegen und dran anschliessen.


    Weiss hier jemand wie genau??? Den Schaltplan hab ich mir auch angeschaut, aber wirklich schlauer geworden bin ich dadurch jetzt auch nicht.....

    Hi,
    hab einen Kabelbruch am Stecker der Drosselklappe festgestellt(siehe Foto Pin 2). Ich habe den ETK durchwühlt, jedoch bin ich nicht fündig geworden, weiß zufällig jemand die Teilenummer vom Pin, am besten mit nem Stück Kabel dran. Falls nicht brächte ich auch die Kabelstärke.


    Mit freundlichen Grüßen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ESD ist von DS Motorsport mit 76 Endrohren alles Edelstahl, mir jedoch zu laut, werde den demnächst hier anbieten.


    Mein CC hat gesponnen, Bremslicht Elektrik Betriebsanleitung, nach etwas Recherche bin ich auf den Bremsschalter gekommen, erst wollte ich n neuen kaufen, aber bei 44€ habe ich mir gedacht, erst mal versuchen zu reparieren, nach dieser Anleitung:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…sbauen_3er_BMW_-_E36.html


    Beim CC hat der Schalter 2 Kreise, ansonsten ist alles gleich.


    Da ich keine Feile hatte, habe ich die Nagelfeile meiner Freundin bearbeitet, einfach die Spitze abgeknipst und ich hatte das perfekte Werkzeug :)


    Die Kontakte habe ich blank gefeilt und mit Isopropanol eingesprüht, nach dem Rückbau habe ich zig Male die Bremse betätigt, scheint zu funzen!!!!


    Ich werde mal nach einiger Zeit berichten, ob dies auch langfristig zum Erfolg führt.


    Jetzt nur noch WiWa Behälter abdichten oder austauschen und dann heißt es Check Control OK ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi,
    weiß zufällig jemand, ob der KWS vom e39 und Z3 auch beim E36 mit M52 motor passt?


    Bei ebay ist gerade ein super Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Nockenwellensensor-E36-E46-E39-E83-E60-E65-E85-12147539165-7539165-/281496972403?pt=DE_Autoteile&hash=item418a86ec73


    Die Teilenummer aus der Auktion ist: 12147539165


    So sieht der aus: http://www.realoem.com/bmw/showphoto.do?id=12147539165


    Dasieser hier würde laut ETK passen: 12141703221


    und sieht so aus: http://www.realoem.com/bmw/showphoto.do?id=12141703221

    Hi,
    wollt mal mein Cabrio vorstellen.....


    Modellbezeichnung: 328I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: BK71
    E-Code: E36 (C)
    Karosserie: Cabriolet
    Lenkung: links
    Türen: 2
    Motor: M52 - 2,80l (142kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
    Innenraum: Leder Standard/schwarz (P7SW)
    Produktionsdatum: 26.11.1997
    Werk: Regensburg


    Code Serienausstattung

    • S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    • S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    • S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    • S440A Nichtraucherpaket
    • S520A Nebelscheinwerfer
    • S542A Check-Control
    • S548A Kilometertacho
    • S243A Airbag Beifahrer
    • S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    • S296A BMW LM Rad Classic
    • S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    • S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    • S380A Hardtop-Vorbereitung
    • S388A Verdeck schwarz
    • S395A Überrollschutzsystem
    • S399A Verdeck EM vollautomatisch
    • S423A Fussmatten Velours
    • S428A Warndreieck und Verbandstasche
    • S458A Sitzverstellung vorne elektrisch
    • S481A Sportsitz
    • S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    • S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    • S510A Leuchtweitenregulierung
    • S534A Klimaautomatik
    • S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
    • S670A Radio BMW Professional RDS
    • S672A CD-Wechsler 6-fach
    • S676A HiFi Lautsprechersystem
    • S704A M Sportfahrwerk
    • S710A M Lederlenkrad
    • L801A Länderausführung Deutschland
    • S863A Händlerverzeichnis Europa
    • S879A Bordliteratur deutsch
    • S915A Entfall Aussenhautkonservierung


    Er war/ist ziemlich verwahlost, nun ist er in gute Hände gekommen. Bisher waren die Reaktionen im Umfeld eher auf "was für ein Müllhaufen" oder "ehm ok ja BMW Cabrio, im Sommer ist das bestimmt gut" beschränkt. Aber das macht nix, die Basis stimmt Rost hat er keinen, das war eines der wichtigsten Kriterien für mich. Zudem habe ich vor Augen, was draus wird ;)


    Bei kauf funktioniertre das elektrische Verdeck nicht und die Beifahrertür ging nicht auf. Zudem läuft er viel zu hoch beim Start auf 1500 Umdrehungen und ziehen tut er auch nicht wie es ein 328i tun sollte.


    To Do Liste:


    • Verdeck funktionsfähig bekommen (erledigt durch neu Initialisierung)
    • Funkfernbedienung repairieren (erledigt)
    • Beifahrertür ZV Stellmotor tauschen
    • Neue Fußmatten original BMW (erledigt)
    • Einmal grundsäubern und die Telefonkonsole entfernen. (erledigt)
    • Sitze aufbereiten, von links nach rechts tauschen und Sitzheizung repairieren
    • Lenkrad neu beziehen lassen
    • Schaltknauf erneuern durch Short Shift
    • M-Einstiegsleisten Carbon (erledigt)
    • Lämpchen BC und Tacho erneuern
    • M-Seitenschweller anbringen
    • Kurbelwellensensor erneuern
    • LMM erneuern
    • Neue Zündkerzen und Gummihüllen
    • Vanos überholen
    • Eisenmann Endtopf 2x70cm versetzt
    • Temperatur fühler repairieren
    • M-Lippe
    • H/K SOundsystem
    • BMW Professional RDS
    • Erweitertes Lederpaket
    • Gurthalter
    • Elecrtochom Rückspiegel
    • Felgenbetten auf Hochglanz polieren und AC Schnitzer Nabendeckel besorgen
    • Kleine Lackausbesserungen
    • Koferraumverkleidung komplettieren (liegt hier schon)
    • ASC und ESP fehlerspeicher auslesen und repairieren


    Vorher:



    Nachher


    Hey Leute, danke für eure Anteilnahme :) Ne zum Glück sind wir alle unversehrt geblieben. Ich hab den Wagen nicht selbst gefahren, es war feucht auf der Bahn und der Bekannte hat die Kontrolle verloren, wir haben uns 4-5x gedreht und paar mal die Leitplanken geküsst.


    Ich werde mir wieder einen zulegen, habe den hier im Visier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254990559


    Diese Kirmesleuchten müssen weg, mein Bilstein FW rein und die Styling 24 drauf. Ach die M- Spiegel sind auch nicht mein Ding. Meine elektrischen Sitze würde ich noch einbauen, das wird bestimmt eine miese Strippen Ziererei. Natürlich auch noch die ganzen Klamotten aus dem erweitertem Lederpaket, M Einstiegsleisten usw.....


    Aber erstmal muss die Basis stimmen, wenn die Karre durchgelutscht ist, bringt es auch nix.


    Was meint ihr zum Technovioletten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey Fabian, Dan hatte mich vor kurzem mal angeschrieben über Whatsapp ob der E36 noch da ist und was so abgeht..... Hatte zwischendurch immer mal wieder dran gedacht mich im Forum blicken zu lassen, aber die Weiber und der Alkohol..... :P Ne hatte iwie nichts zu berichten.


    Hab letzte Woche nen Ölwechsel gemacht mit nem Kumpel der musste lachen als ich das 0W40 von BMW raus geholt habe, weil wenn wir mal was machen ich immer mit originalen BMW Teilen an komme. Dazu hab ich die NGK bkr6equp Kerzen drin. Läüft jetzt ruhiger und verbraucht auch weniger knapp 10L vorher 12L.


    Vom Lederpaket fehlt mir nur das kleine Teil neben dem HSF und die Verkleidung vom Fahrerfußraum unterm Lenkrad, naja so gesehen auch die Rückenschalen, aber halb so wild :) wenn ich es mal iwo finde gut, ansonsten bleibts so.


    Ich glaube das brauche ich :D http://www.belkin.com/de/p/P-F4U037/ Ladekabel würd ich natrlich im HSF oder so verstecken. Dieser Bedienknopf ist ja recht schlicht und schwarz gehalten, den würde ich hinterm Bllinkerhebel in Höhe des Klimabedienteils befestigen, die paar cm Kabel könnten sogar unaufällig aus der Verkleidung unterm Lenkrad raus kommen. Aber dazu mehr wenn ich das Teil bestelle, Sinn wird es auf jeden Fall machen, da die jetzige Lösung über Aux direkt auch mal die Frequenzgeräusche über die LS wieder gibt, ok war nur 1x als ich heut durch n Tunnel gefahren bin, aber trotzdem, denke dieser Belkin Adapter würde sowas heraus filten und ich könnte darüber die Tracks wechseln und hätte sogar eine vollwertige FSE.


    Eigentlich eine Schande, dass ich bis heute keine guten Fotos gemacht habe, steht aber ganz oben auf der ToDO Liste, werde bald mal den innenraum komplett reinigen mit Lederreiniger und den Kunststoff mit Kunststoffreiniger, dan wird der Wagen mit Kanubawachs behandelt (hält übrigens immer noch vom letzten Sommer) und die Betten mit Alu Magic polliert, und dann gibts schicke Fotos. Lasse die von nem Kumpel machen, der ist Fotograf, darauf freue ich mich jetzt schon :D


    So ich denke jetzt habe ich dir mehr erzählt, als du eigentlich wissen wolltest :P

    Nach längerer Abstinenz wollt ich mal wieder was (meiner Meinung nach) interessantes berichten.


    Primär ging es mir darum Musik übers iPhone zu hören und dabei auch den CD Wechsler bei zu behalten und natürlich auch mein Professional RDS BE2455.


    Ich habe erfolgreich einen Aux Eingang am Radio an gelötet. Hier wie ich es gemacht habe:


    Erst mal am Radio den Deckel abnehmen, ist nur gesteckt.


    e36-talk.com/index.php?attachment/75014/


    Dann das Frontteil abnehmen.


    e36-talk.com/index.php?attachment/75015/


    Hier das benötigte Kabel, achtet beim Kauf nur darauf, dass es 30cm sind.



    Den Klinkenstecker abknipsen, L/R und GRD verzinnen.



    So sollte es dann aussehen, eine feine Spitze am Lötkolben ist hier sehr von Vorteil.



    Das Kabel habe ich an der Seite entlang geführt, dazu musste ich 4 Schrauben an der Unterseite des Radios lösen und eine am Kadettendeck. Dann habe ich mit einem 5er Bohrer ein Loch gebohrt und ein Längsloch draus gemacht, bisschen aufgebogen und den Rest mit nem Seitenschneider abgeknipst und alles entgratet. Wenn der Deckel drauf ist, ist alles Bombenfest und verrutscht auch nicht.




    Dann benötigen wir noch ein 1,5m langes Klinke/ Cinch Kabel. Dieses wird sinnvoller Weise, mit dem aus dem Radio kommenden R/L Cinch Steckern verbunden.



    Damit das Radio so rein passt, müsst ihr es erst etwas schräg in den Radioschacht einsetzten, also die Seite wo das Kabel raus guckt zuerst.


    BC, Klima-Bedienteil, Ablagefach und Schaltsack müssen nun raus, dann können wir unser 1,5m Kabel rechts entlang verlegen. Ich hatte die Mittelkonsole auch gelöst, war so einfacher.



    Jetzt benötigen wir noch eine leere Kassette, am besten das Band heraus nehmen, da ansonsten das abgespielt wird, was auf der Kassette ist und was vom Aux kommt. Wenn die Kassette eingelegt ist und Tape Mode ausgewählt ist hören wir nun Musik.


    Alle Funktionen bleiben erhalten Radio, CD-Wechsler, Tape und zusätzlich haben wir ein Aux in Eingang am Radio.


    Ich konnte keine wesentlichen Laufgeräusche des Tape Motors bei eingelegter Kassette hören.


    Ich habe Musik über Spotify abgespielt, die Lautstärke vom IPhone sollte etwa bei 60%~ liegen, zusätzlich ist ein Equalizer in Spotify integriert. Aber das kann ja jeder seinen Bedürfnissen nach anpassen. Die Tonqualität ist hervorragend über das H/K Soundsystem.


    Im Stand konnte ich sogar telefonieren und wurde gut verstanden, wenn es jetzt noch beim fahren klappt, haben wir sogar eine astreine FSE die über alle 8 Boxen ausgegeben wird.


    Das war meine Zusammenfassung, jedoch hier der wahre Meister, der es möglich gemacht hat, hier findet ihr fast alle BMW Radios :


    http://e30-talk.com/e30-wikipe…os-nachruesten-83007.html

    Ach des sind Lego Felgen :) wusste nich, dass es wo was gibt. Also ich bin mit deinen Schaufeln iwie nie warm geworden. Aber das was du da jetzt hast gefällt mir richtig gut!

    Alter sind die Betten Geil geworden!!!!!!!!! Ich hab jetzt in letzter Zeit so gut wie nix hier verfolgt. Hast du die jetzt eingetauscht gegen deine Schaufelrad 5er Felgen?

    Kurze Frage an die Rim Pimps. Bin grad durch die Waschanlage extra ohne Felgenwäsche. Jetzt hab ich vorn noch etwas Bremsstaub auf dem Bett. Wie und womit mach ich das am besten weg ohne das Bett zu verkratzen. Ich denke so mit Alu Magic drüber, wäre wie den lack mit Sand zu Polieren.....

    Dann hatte ich den Fächerkrümmer vom M3 3.2 im Kopf..... dachte die von 328i wären auch anders. Wusste es nicht mehr genau. Beim M3 Krümmer sind ja die Rohre glaube ich etwas länger und der Querschnitt größer. Ist halt nur die frage ob es technisch was bringt oder nur mir Kopfmäßig :)

    Einwandfrei. Hätte ich jedesmal Angst, wenn er da steht, wo er auf den letzten beiden Fotos parkt!


    :D ich fand den Kontrast cool, gepflegte Karre in abgerantzter Gegend. Als ich 2-3 Std später wieder zum Auto ging schlichen 2 stuzbesoffene Osteuropäer um Machete umher. Die waren voll wie ne Haubitze, der eine hat die Hauswand zum gehen zur hilfe genommen und lag dann trotzdem am Boden, und der Andere stand wankend mit dem Handy vor Machete und schien die Felgen zu Fotografieren. Es war ein Bild für die Götter.

    Hol dir den Kat vom 325/328 und dann n Reuter S und gut. :grin234:


    Das wird wohl als nächstes kommen :) Der originale Fächerkrümmer ist ja echt erbärmich. Ich denke mal ich werde mir den Fächerkrümmer und Kat vom 325/328i organisieren und den originalen Endtopf vom M3 und dann bissl anpassen. Bei Eisenmann/Reuter habe ich angst, dass es sich zu sehr Prollomäßig anhört. Ansonsten wäre mir natürlich von der Qali her eine Edelstahl anlage auch lieber.......