Beiträge von shogun

    Hier geht es zwar um dem M30 Motor, ist aber ein generelles Problem, Benzinpumpenverschleiss, also wenn mal so etwas ist, auch mal die Benzinpumpe untersuchen.
    Moin,
    mein 735er hat seit dem ich in hab sporadisch im Standgas Drehzahlschwankungen gehabt und ich konnte mir keinen Reim darauf machen, was es nu sein könnte.
    Da meine Benzinpumpe schon seit geraumer Zeit deutlich vernehmbar war (Ton ähnlich: eeeeeoooooeeeooeeeeoe...) hab
    ich diese nun gegen eine Originale ausgetauscht und dabei kam das zu Tage:
    http://i7.photobucket.com/albu…1/tiger1e/21042011206.jpg
    Faszinierend, dass die noch funktioniert hat...aber es erklärt den Krach und die Drehzahlschwankungen im Stand.


    Desweiteren hier ein Grund, warum man die Pumpe nach 250.000 km wechseln sollte:
    http://i7.photobucket.com/albu…1/tiger1e/21042011216.jpg
    Fazit: Standgasruckeln beseitigt, Krach wech und er startet selbst nach über einem Tag stehen ohne das man lange ( >3sec.) orgeln muss.


    Fahrzeug: E32-735iA (07.91)
    Beitrag von: SmOOthDriver

    Zitat

    .. komische geräusche im bereich des zylinderkopfes. Im stand ist alles normal und sobald man gas gibt schlägt es so komisch und manchmal so als würde er klemmen


    kannst Du das einmal genauer beschreiben?
    .. komische Geraeusche?
    ...schlaegt es so komisch?
    ..als wuerde es so klemmen? was?


    Schon mal die Haube aufgemacht und einen Blick drunter getan? Das ist das Erste, und dann berichten.
    So kommt man nicht weiter....

    dafuer gibt es unter Allgemein einen Sammelthread, bitte dort schaun, denn da steht das schon.
    PN's bitte nicht schicken, wenn es da steht, bemuehe ich mich drum, aber dies ist nicht immer moeglich.


    Fahrgestellnummer WBACG11010KD52084

    Typ-Code CG11

    Typ 316I (EUR)

    E-Baureihe E36 (5)

    Baureihe 3

    Bauart COMP

    Lenkung LL

    Türen 3

    Motor M43

    Hubraum 1.60

    Leistung 75

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe SCHWARZ 2 (668)

    Polsterung STOFF MILLPOINT/GRAU (D7TT)

    Prod.-Datum 1996-07-05


    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

    337 M SPORTPAKET

    410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

    423 FUSSMATTEN IN VELOURS

    428 WARNDREIECK

    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

    498 KOPFSTUETZEN IM FOND

    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

    520 NEBELSCHEINWERFER

    530 KLIMAANLAGE

    651 BMW Bavaria C Reverse

    704 M SPORTFAHRWERK

    710 M LEDERLENKRAD

    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

    806 3.BREMSLEUCHTE

    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

    das ist korrekt, Pat. US Versionen sind oft anders, ich kenne es von meinem E32. Nur mal ein Beispiel: Das LKM in EURO Ausfuehrung hat 4 Relais: Fernlicht, Abblend, Nebler vorne und hinten, USA Ausfuehrung hat nur 3, da die keine Nebler hinten haben am E32. Dementsprechend sind die Kabelbaeume und auch die entsprechenden Schalter anders im Innenraum.

    Der aus Malaysia wird sie halt nicht mehr los und wird immer billiger. Wer den Unterschied nicht kennt, weis es halt nicht besser. Kauf sie Dir, dann hab ich demnaechst naemlich wieder einen neuen Kunden, denn sie sind NICHT so passgenau und viel zu hart. Waerest nicht der erste, der die gekauft hat und dann bei mir noch einmal kauft.
    Habe die frueher selber importiert in groeseren Mengen weil es nur einen Lieferanten gab, aber da sie halt nicht so 100% genau passen und zu hart sind, habe ich selber welche fertigen lassen in besserer Ausfuehrung.
    Frueher haben die bei denen viel mehr gekostet, nun versucht er es ueber den Preis.
    Kann Dir auch gerne Bilder schicken per email zum Vergleich: Passung diese auf Ebay und meine. Edit: Bilder angehaengt


    Beispielbilder von denen aus Malaysia
    http://tinypic.com/usermedia.p…23O34RXCc3%2FHoh4l5k2TGxc
    http://tinypic.com/usermedia.p…B123cwXWgEJB1NYh4l5k2TGxc
    http://tinypic.com/usermedia.p…B123302krIOx9goh4l5k2TGxc


    Meine neuen, die ich hier im Forum anbiete, sind 100% passgenau.
    http://tinypic.com/usermedia.p…22kMJalu%2FDJK4h4l5k2TGxc
    http://tinypic.com/usermedia.p…B1202cdd3tyhN1Ih4l5k2TGxc
    http://tinypic.com/usermedia.p…B123plnHuIFOssoh4l5k2TGxc


    Diese Bilder hat mir jemand aus Holland geschickt, er hatte die aus Malaysia gekauft und war nicht zufrieden, dann hat er sich dann meine gekauft und diese Bilder zum Vergleich gemacht.
    Nun kannst Du selber entscheiden.
    Meine gibt es hier zu einem hoeheren Preis, denn Qualitaet kostet, und wenn man keine Qualitaet kauft, kauft man halt 2 x
    http://e36-talk.com/showthread.php?t=43726

    Hab vor einigen Wochen an meinem M3 festgestellt, dass die originale Riemenscheibe 132 mm Durchmesser aus Plastik 11511730554 leicht angebrochen war, ausgetauscht gegen gleiche Nummer aus einem Schlachter, also wieder Plastik.
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD03&mospid=47504&btnr=11_1244&hg=11&fg=35&hl=114


    In USA werden aus dem Nachmarkt von Hersteller URO welche aus Metall angeboten, z B hier
    Book #: 11 51 1 730 554
    Description: Water Pump Pulley 132 mm Diameter. Notes: This brand is a black anodized aluminum version. Manufacturer: URO PARTS
    http://www.koperformance.com/part-number/11511730554


    Frage: passiert das mit den Plastikscheiben oefter?
    Hat jemand schon mal die von URO aus Alu verbaut? o.k.?
    http://www.rmeuropean.com/Imag…11730554_URO_A9AD3911.jpg

    Die Aktivierung erfolgt ausschliesslich lastabhaengig.
    Parameter:
    Motortemperatur
    Motordrehzahl
    Wegimpuls


    Parallel zur lastabhaengigen Wegstrecke laeuft ein Zeitzaehler.
    Nach Ablauf des 11. Monats leuchtet das Symbol Uhr und der Schriftzug Inspektion.
    Der Ablauf der gruenen LCDs wird durch den Zeitzaehler nicht beeinflusst.

    Original BMW Zubehör. Einbauanleitung.
    © BMW AG, München 01 29 0 417 854 6/2006 (Z/Z) 1
    Diagnose und Fehlerbeseitigung Standheizung
    Diese Einbauanleitung ist nur gültig für Standheizungen mit den Heizgeräten Thermo Top C, E und V.
    Diese Einbauanleitung ist in erster Linie zur Diagnose und Fehlerbeseitigung von nachgerüsteten Original BMW Standheizungen gültig. Darüber hinaus kann diese Einbauanleitung auch zur Diagnose und Fehlerbeseitigung von werkseitig verbauten Standheizungen (SA 536) als zusätzliche Unterstützung verwendet werden.


    http://www.jeae.dk/E39/Vedlige…e/Webasto/BMW_SH_Fejl.pdf

    Spannschiene wollte ich jetzt naemlich auch an meinem M70 Motor wechseln, da gab es frueher sogar mal eine Rueckrufaktion, jetzt werden da verstaerkte eingesetzt.
    Aber so ein V12 Motor ist nun mal nicht so schnell ausgebaut und es ist fuerchterlich eng im Motorraum.


    Finde hier gerade Bilder vom Spanner E36 M3
    E36 M3 (S50/S52) Timing Chain Tensioner
    have replaced my tensioner with the item from the S50B32 myselfe.


    Note that the S38B36 chain tensioner is different then the iem for the S38B38, which is the same as the one used on the S50B30 engine. On the S38B36, an oil-accumulator (diaphragm) is bolted onto the tensioner itself. This helps the tensioner being effictive directky after at cold-start-up when all the oil still is in sump. However, this 'complexity' adds two additional seals and thus two more sources for leaking. Also the diaphragm itselfe could come loose over time making matters worse. When I removed the diaphragm on my car, it was already loose and rather contaminated with oil as can be seen on dsc02963.jpg (attached)


    Picture dcs03008.jpg shows the internal parts of the S38B36 and the S50B32 chain tensioner. Picture dsc03013.jpg shows the S50B32 tenioner installed on my S38B36.


    Removing the old tensioner is rather easy, but you can't reach it without removing some parts. From underneath, the A/C pmp and the O2 pum sits in teh way and from above, one needs to remove the 'windscreen-flui reservoir'.
    One needs a 17mm hex socket to remove the bolt that holds the diaphragm (3.6 only) and the tensioner-socket (both 3.6 and 3.8). The spring comes loose after which you can remove the tensioner-plug. Then, remove the tensioner-socket with a 32mm socket.


    Reinstalling the S50B32 tensioner is a bit more tricky as you have to make sure that the pug is properly alligned and stays alligned. This is a bit difficult as the plug slides back when the 32mm socket (with seal!!!!) is installed. I solved this by adding a bit of Castrol TWS 10W60 in the socket to prevent the plug from falling back. Finally, Torque the socket with 55nm and you are ready to go.


    One important note: With the tensioner out, it is not impossible that the chain skips a tooth or two. Two tooths is a big 'no-no'. If your chain is OK, the replacement of the tesnioner should not cause any other problems, but when the chain lenth has increased, be very wary to do this. Then I'd rather replace the chain, guides ect. Checking the chain-length is a different story though


    With the S50B32 tensioner, I noticed my car is much more silent after cold start. It also 'spins' much more so it was well worth the effort.
    http://www.m5board.com/vbullet…ming-chain-tensioner.html

    Versteh ich das richtig, dass der Motor im Moment draussen ist, weil du ja auch die Reparatursaetze fuer die Einspritzventile von mir gekauft hast?


    Falls dem so ist:
    dann wuerde ich auch noch dies wechseln, besser kommt man nicht dran:
    7 Spannschiene 11 31 1 703 717 1 0.103 kg €28.40

    David,
    Überholungssatz 8-Zylinder M60 ESV und Überholungssatz 6-Zylinder M52
    sind auf dem Weg nach Osterburken per EMS mit Tracking.


    Danke und viel Glueck mit der Ueberholung

    die O-Ringe gemaess 13641730767 mit den Abmessungen 7,52X3,53 hab ich einzeln da, http://e36-talk.com/showthread.php?t=44464


    die ESD sieht so aus
    http://www.dasautosport.com/kh…show/13_64_1_703_819.html
    also gleicher O-Ring oben und unten.



    kauf Dir besser einen kompletten Reparatursatz von mir, ist billiger als nur die O-Ringe vom Haendler, kannst auch noch zusaetzlich einzelne O-Ringe mehr bestellen. Ich liefer eh immer 2 als Reserve mit pro Satz, weil die auch beim einsetzen mal kaputt gehen koennen.

    Das ist die Standardmethode und gebraeuchlich, was man auch mit Deinem Auto beim Haendler macht.
    Wenn du es selber machst, geht nichts anderes, der Wandler hat nun mal keine Oelablassschraube, und in den Leitungen zum/vom Getriebeoelkuehler ist der Rest drin.
    Mache ich immer so, DIY.