gibt es da inzwischen einen Link wo alle Baujahre komplett drin sind?
Beiträge von shogun
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Hier geht es zwar um dem M30 Motor, ist aber ein generelles Problem, Benzinpumpenverschleiss, also wenn mal so etwas ist, auch mal die Benzinpumpe untersuchen.
Moin,
mein 735er hat seit dem ich in hab sporadisch im Standgas Drehzahlschwankungen gehabt und ich konnte mir keinen Reim darauf machen, was es nu sein könnte.
Da meine Benzinpumpe schon seit geraumer Zeit deutlich vernehmbar war (Ton ähnlich: eeeeeoooooeeeooeeeeoe...) hab
ich diese nun gegen eine Originale ausgetauscht und dabei kam das zu Tage:
http://i7.photobucket.com/albu…1/tiger1e/21042011206.jpg
Faszinierend, dass die noch funktioniert hat...aber es erklärt den Krach und die Drehzahlschwankungen im Stand.Desweiteren hier ein Grund, warum man die Pumpe nach 250.000 km wechseln sollte:
http://i7.photobucket.com/albu…1/tiger1e/21042011216.jpg
Fazit: Standgasruckeln beseitigt, Krach wech und er startet selbst nach über einem Tag stehen ohne das man lange ( >3sec.) orgeln muss.Fahrzeug: E32-735iA (07.91)
Beitrag von: SmOOthDriver -
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Zitat
.. komische geräusche im bereich des zylinderkopfes. Im stand ist alles normal und sobald man gas gibt schlägt es so komisch und manchmal so als würde er klemmen
kannst Du das einmal genauer beschreiben?
.. komische Geraeusche?
...schlaegt es so komisch?
..als wuerde es so klemmen? was?Schon mal die Haube aufgemacht und einen Blick drunter getan? Das ist das Erste, und dann berichten.
So kommt man nicht weiter.... -
dafuer gibt es unter Allgemein einen Sammelthread, bitte dort schaun, denn da steht das schon.
PN's bitte nicht schicken, wenn es da steht, bemuehe ich mich drum, aber dies ist nicht immer moeglich.Fahrgestellnummer WBACG11010KD52084
Typ-Code CG11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M43
Hubraum 1.60
Leistung 75
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe SCHWARZ 2 (668)
Polsterung STOFF MILLPOINT/GRAU (D7TT)
Prod.-Datum 1996-07-05
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
337 M SPORTPAKET
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
520 NEBELSCHEINWERFER
530 KLIMAANLAGE
651 BMW Bavaria C Reverse
704 M SPORTFAHRWERK
710 M LEDERLENKRAD
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
806 3.BREMSLEUCHTE
915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL -
was willst Du denn hoeren ausser JA, tu es?
Anleitung
http://www.unofficialbmw.com/i…crofilter_replacement.pdf -
das ist korrekt, Pat. US Versionen sind oft anders, ich kenne es von meinem E32. Nur mal ein Beispiel: Das LKM in EURO Ausfuehrung hat 4 Relais: Fernlicht, Abblend, Nebler vorne und hinten, USA Ausfuehrung hat nur 3, da die keine Nebler hinten haben am E32. Dementsprechend sind die Kabelbaeume und auch die entsprechenden Schalter anders im Innenraum.
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Der aus Malaysia wird sie halt nicht mehr los und wird immer billiger. Wer den Unterschied nicht kennt, weis es halt nicht besser. Kauf sie Dir, dann hab ich demnaechst naemlich wieder einen neuen Kunden, denn sie sind NICHT so passgenau und viel zu hart. Waerest nicht der erste, der die gekauft hat und dann bei mir noch einmal kauft.
Habe die frueher selber importiert in groeseren Mengen weil es nur einen Lieferanten gab, aber da sie halt nicht so 100% genau passen und zu hart sind, habe ich selber welche fertigen lassen in besserer Ausfuehrung.
Frueher haben die bei denen viel mehr gekostet, nun versucht er es ueber den Preis.
Kann Dir auch gerne Bilder schicken per email zum Vergleich: Passung diese auf Ebay und meine. Edit: Bilder angehaengtBeispielbilder von denen aus Malaysia
http://tinypic.com/usermedia.p…23O34RXCc3%2FHoh4l5k2TGxc
http://tinypic.com/usermedia.p…B123cwXWgEJB1NYh4l5k2TGxc
http://tinypic.com/usermedia.p…B123302krIOx9goh4l5k2TGxcMeine neuen, die ich hier im Forum anbiete, sind 100% passgenau.
http://tinypic.com/usermedia.p…22kMJalu%2FDJK4h4l5k2TGxc
http://tinypic.com/usermedia.p…B1202cdd3tyhN1Ih4l5k2TGxc
http://tinypic.com/usermedia.p…B123plnHuIFOssoh4l5k2TGxcDiese Bilder hat mir jemand aus Holland geschickt, er hatte die aus Malaysia gekauft und war nicht zufrieden, dann hat er sich dann meine gekauft und diese Bilder zum Vergleich gemacht.
Nun kannst Du selber entscheiden.
Meine gibt es hier zu einem hoeheren Preis, denn Qualitaet kostet, und wenn man keine Qualitaet kauft, kauft man halt 2 x
http://e36-talk.com/showthread.php?t=43726 -
Hab vor einigen Wochen an meinem M3 festgestellt, dass die originale Riemenscheibe 132 mm Durchmesser aus Plastik 11511730554 leicht angebrochen war, ausgetauscht gegen gleiche Nummer aus einem Schlachter, also wieder Plastik.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD03&mospid=47504&btnr=11_1244&hg=11&fg=35&hl=114In USA werden aus dem Nachmarkt von Hersteller URO welche aus Metall angeboten, z B hier
Book #: 11 51 1 730 554
Description: Water Pump Pulley 132 mm Diameter. Notes: This brand is a black anodized aluminum version. Manufacturer: URO PARTS
http://www.koperformance.com/part-number/11511730554Frage: passiert das mit den Plastikscheiben oefter?
Hat jemand schon mal die von URO aus Alu verbaut? o.k.?
http://www.rmeuropean.com/Imag…11730554_URO_A9AD3911.jpg -
Kenn jetzt die Sitze unten nicht so genau vom E36, beim E34 und E32 gab es das Problem auch mal und hier ist eine englische Anleitung, eventuell kann man daraus ja was uebernehmen zur Problembeseitigung
Fixing a popping cracking seat -
Die Aktivierung erfolgt ausschliesslich lastabhaengig.
Parameter:
Motortemperatur
Motordrehzahl
WegimpulsParallel zur lastabhaengigen Wegstrecke laeuft ein Zeitzaehler.
Nach Ablauf des 11. Monats leuchtet das Symbol Uhr und der Schriftzug Inspektion.
Der Ablauf der gruenen LCDs wird durch den Zeitzaehler nicht beeinflusst. -
wenn es ein US M3 Kombi waere, dann wuerde ich es nehmen, hab naemlich einem 1998 M3 3.2 in USA Ausfuehrung.
Der USA Tacho hat Aussen US-Meilen und Innen in kleinerer Schrift die KM.
Hier mal Bilder aus der Bucht in USA
http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ZLHQ5fDefaultDomainQ5f100SMG wurde auch nie in USA verkauft.
Meiner hat sogar Automatik und 4-Tueren. -
Original BMW Zubehör. Einbauanleitung.
© BMW AG, München 01 29 0 417 854 6/2006 (Z/Z) 1
Diagnose und Fehlerbeseitigung Standheizung
Diese Einbauanleitung ist nur gültig für Standheizungen mit den Heizgeräten Thermo Top C, E und V.
Diese Einbauanleitung ist in erster Linie zur Diagnose und Fehlerbeseitigung von nachgerüsteten Original BMW Standheizungen gültig. Darüber hinaus kann diese Einbauanleitung auch zur Diagnose und Fehlerbeseitigung von werkseitig verbauten Standheizungen (SA 536) als zusätzliche Unterstützung verwendet werden. -
Spannschiene wollte ich jetzt naemlich auch an meinem M70 Motor wechseln, da gab es frueher sogar mal eine Rueckrufaktion, jetzt werden da verstaerkte eingesetzt.
Aber so ein V12 Motor ist nun mal nicht so schnell ausgebaut und es ist fuerchterlich eng im Motorraum.Finde hier gerade Bilder vom Spanner E36 M3
E36 M3 (S50/S52) Timing Chain Tensioner
have replaced my tensioner with the item from the S50B32 myselfe.Note that the S38B36 chain tensioner is different then the iem for the S38B38, which is the same as the one used on the S50B30 engine. On the S38B36, an oil-accumulator (diaphragm) is bolted onto the tensioner itself. This helps the tensioner being effictive directky after at cold-start-up when all the oil still is in sump. However, this 'complexity' adds two additional seals and thus two more sources for leaking. Also the diaphragm itselfe could come loose over time making matters worse. When I removed the diaphragm on my car, it was already loose and rather contaminated with oil as can be seen on dsc02963.jpg (attached)
Picture dcs03008.jpg shows the internal parts of the S38B36 and the S50B32 chain tensioner. Picture dsc03013.jpg shows the S50B32 tenioner installed on my S38B36.
Removing the old tensioner is rather easy, but you can't reach it without removing some parts. From underneath, the A/C pmp and the O2 pum sits in teh way and from above, one needs to remove the 'windscreen-flui reservoir'.
One needs a 17mm hex socket to remove the bolt that holds the diaphragm (3.6 only) and the tensioner-socket (both 3.6 and 3.8). The spring comes loose after which you can remove the tensioner-plug. Then, remove the tensioner-socket with a 32mm socket.Reinstalling the S50B32 tensioner is a bit more tricky as you have to make sure that the pug is properly alligned and stays alligned. This is a bit difficult as the plug slides back when the 32mm socket (with seal!!!!) is installed. I solved this by adding a bit of Castrol TWS 10W60 in the socket to prevent the plug from falling back. Finally, Torque the socket with 55nm and you are ready to go.
One important note: With the tensioner out, it is not impossible that the chain skips a tooth or two. Two tooths is a big 'no-no'. If your chain is OK, the replacement of the tesnioner should not cause any other problems, but when the chain lenth has increased, be very wary to do this. Then I'd rather replace the chain, guides ect. Checking the chain-length is a different story though
With the S50B32 tensioner, I noticed my car is much more silent after cold start. It also 'spins' much more so it was well worth the effort.
http://www.m5board.com/vbullet…ming-chain-tensioner.html -
Versteh ich das richtig, dass der Motor im Moment draussen ist, weil du ja auch die Reparatursaetze fuer die Einspritzventile von mir gekauft hast?
Falls dem so ist:
dann wuerde ich auch noch dies wechseln, besser kommt man nicht dran:
7 Spannschiene 11 31 1 703 717 1 0.103 kg €28.40 -
David,
Überholungssatz 8-Zylinder M60 ESV und Überholungssatz 6-Zylinder M52
sind auf dem Weg nach Osterburken per EMS mit Tracking.Danke und viel Glueck mit der Ueberholung
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die O-Ringe gemaess 13641730767 mit den Abmessungen 7,52X3,53 hab ich einzeln da, http://e36-talk.com/showthread.php?t=44464
die ESD sieht so aus
http://www.dasautosport.com/kh…show/13_64_1_703_819.html
also gleicher O-Ring oben und unten.kauf Dir besser einen kompletten Reparatursatz von mir, ist billiger als nur die O-Ringe vom Haendler, kannst auch noch zusaetzlich einzelne O-Ringe mehr bestellen. Ich liefer eh immer 2 als Reserve mit pro Satz, weil die auch beim einsetzen mal kaputt gehen koennen.
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enthaelt folgendes
Jacking/Aufbocken
Pads (Front)/Bremskloetze vorne wechseln
Rotors (Front)/Bremsscheiben vorne wechseln
Door Lock Actuator/Tuerschlossschalter
Muffler Hangers/Auspuffhalter
Struts / Springs (Front) / Stossdaempfer / Federn vorne -
Das ist die Standardmethode und gebraeuchlich, was man auch mit Deinem Auto beim Haendler macht.
Wenn du es selber machst, geht nichts anderes, der Wandler hat nun mal keine Oelablassschraube, und in den Leitungen zum/vom Getriebeoelkuehler ist der Rest drin.
Mache ich immer so, DIY.