Beiträge von shogun
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am besten Du postest unter Handel Suche hier im Forum mit genauen Details was Du suchst. Schau auch mal unter Marktplatz Biete oder Schlachtbank, eventuell bietet da ja einer was an.
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auf die Bilder und die Info, woran es lag, bin ich gespannt.
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generell ist es moeglich. Kosten fuer den Umbau sind schwer zu sagen, da man ja gebrauchte Teile einbauen wird/will.
Plug und Play ist es auch nicht.
Hier mal als Beispiel der Umbau an einem E32 735
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_41.htm
unter anderem ist auch eine neue Kardanwelle noetig.und hier mehr
http://e36-talk.com/showthread.php?22928-Umbau-auf-6-Gang-Getriebe-MöglichkeitenIch versteh eh nicht, dass Automatik ein Manko sein soll.
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Martin, mach das Ding Geraeusche?
Falls ja, Stecker abziehen, wenn Geraeusch weg, DISA defektHatte mich selber in den letzten Wochen mal darum gekuemmert und folgende Info in Englisch gefunden, hier kopiert:
http://www.youtube.com/watch?v=HACtkT87PKc
" DISA VALVE FLAP BREAKS: the DISA valve flap breaks, sometimes with parts sucked into the intake manifold (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) or the disa valve o-ring fails (1) (2) & where to get just the DISA valve o-ring (1) & when the DISA valve flap closes (1) (2)"
scrool down here to see a video of DISA valve repair DISA (DIfferenzierte SAuganlage - "Differential Air Intake")http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=514543
The DISA (according to BMW) is CLOSED at low RPM aka energized. A vacuum is formed to force the flap closed.
You should see a small hole on the side of the round portion of housing. Force the DISA flap closed and hold it (you will feel the spring tension). Put your finger over the hole and release the flap. The vacuum you created by plugging the hole should keep it from fully reopening.
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die aktuelle Voltanzeige hab ich an meinem M3 freigeschaltet ueber den OBC, ist # 9, Ub, ich brauch da nix zusaetzlich.
Das Formelzeichen der elektrischen Spannung ist das große "U". -
kleine Ergaenzung, mit gruenes Schild oder schwarzes Schild ist das Typenschild gemeint was an dem Getriebe dran ist, hier mit Bild und genauer Anleitung zum Getriebeoelwechsel ZF 5HP18
http://www.arno-f.de/Service/BMW/bmw.htmBMW nennt das ZF5HP18 intern A5S310Z
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Hallo David
ich muss wohl auch mal den anti rattle Satz von Beisan und die Dichtungen bestellen. Hab alles untersucht, ist dieses metallische Rasseln, speziell wenn der Motor kalt angelassen wird.
Nun suche ich das Werkzeug zu kaufen, also die Nuss, die weichen Backen fuer den Schraubstock, als auch das Werkzeug von XXL.
Hast Du Interesse das zu verkaufen?
Oder ausleihen. Bekannter von mir kommt naechsten Monat nach Japan und koennte das mitbringen dann. Wuerde aber sicherlich dauern, bis es dann zurueck ist, und auch dann wieder durch den Zoll.
Ver/kaufen waere also einfacher. Bin erst mal am checken, wo ich diese Sachen guenstig bekommen kann, eilt auch nicht so.
Meiner hat Einfachvanos, ist ja der S52B32US Motor.Hier ist uebrigens eine Zeichnung fuer das Nockenwellenwerkzeug
ftp://bmw-wiki.org/tools/BMW113240.pdf
passt fuer folgende Motoren
M42, M44, M50, M52, M52TU, M54, M56, S50US, S52USpaar Infos zur Funktion Vanos
http://www.kfztech.de/kfztechn…ten.htm#Phasenverstellung
http://www.kfztech.de/kfztechn…or/steuerung/fuellung.htm -
Das 210er wurde selbst im E32 750 eingesetzt und im Alpina B12 5.0 E32, das hat massig Reserve. Der M70 Motor hat serienmaessig 300 PS, im Alpina B12 350PS, NM auch massig, B12:
•Basismotor M70
•4.988 cm³ Hubraum
•Nennleistung kw/PS 257/350 bei 5.300 U/min
•Drehmoment Nm 470/4.000 U/min
•Beschleunigung 0-100 km/s in 6,9
•Höchstgeschwindigkeit 275 km/h -
Das von Dir bereits verlinkte Geraet von Gert (rv8flyboy) funktioniert auch bei aelteren Modellen wie dem E32, E34
http://interfaces4beemers.com/
Ich kenne Gert seit Jahren durch unsere gemeinsamen Aktivitaeten fuer E32, serioeser Verkaeufer. -
Beanstandung: Rasselgeräusche im Bereich der Steuerkette, variabler Nockenwellensteuerung (VANOS), Nockenwelle im Kaltlauf bis zu einer Motordrehzahl von 3000/min.
Ursache: Zu großes Spiel zwischen den Anlaufscheiben und dem Kettenrad der Einlaßnockenwelle.
Betroffene Fahrzeuge:
E34, E36/M50 Produktionszeitraum: Serienanlauf (03.90) - 06.95
E36/M52 Produktionszeitraum: Serienanlauf (09.94) - 06.95
Vorgehensweise:
Umbau der VANOS-Verstellung auf Tellerfeder. Der Serieneinsatz dieser Maßnahme erfolgte im Juni 1995.Und hier geht es weiter
http://www.bmwtech.de/modules/Downloads/userfile.php?id=13Und hier noch BMW Werkzeug 11 3 240 zum Eigenbau mit Abmessungen, BMW Steuerzeiten Werkzeug: Nockenwellenarretierblock (11-3-240),
ftp://bmw-wiki.org/tools/BMW113240.pdf -
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die vom E39 5er passt angeblich, siehe link unten
Hier noch mal mehr Info kopiert:
E36 - Totalausfall der Klimaautomatik
Die IHKA im E36 zeigt nach einigen Jahren sporadische Total(!)ausfälle. Dabei lassen die verschiedenen Begleitumstände meistens keine direkten Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen zu. Abgesehen von diesen Totalausfällen arbeitet sie jedoch absolut korrekt. Das heißt, sämtliche Regelfunktionen (Temperatur, Gebläsestufe) und Tasten sind funktionstüchtig.
Auftretende Fehler, bei denen der Ist-Zustand am Steuergerät (eingestellte Temperatur/Gebläsestufe, Tastenfunktionen) nicht mit dem zu erwartenden Soll-Zustand übereinstimmt (Fehlerbild z.B. Heizung ständig auf Maximum, Gebläse am oberen Anschlag etc.), sind hier beschrieben.
Der obligatorische Hinweis:
Die hier beschriebene Reparatur ist an sich nicht schwierig (Austausch eines Kondensators). Da die Klimasteuerung aber ein elektronisches Steuergerät ist, welches unter Umständen empfindlich reagiert, sollte sie
nicht Gegenstand eines Pilotprojektes zum Thema Löten sein und
ein möglicher endgültiger Totalverlust vorher mit einkalkuliert werden. Kostenpunkt ca. 250Euro.
Symptome des Fehlers:
plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit dem Abläufen nach "Zündung ein"
Ausfall des LCD-Displays (nur noch sehr schwache Beleuchtung), die LEDs in den Tasten leuchten normal, die Tasten selbst sind aber funktionslos
Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.Benötigte Werkzeuge:
Lötequipment: Lötkolben ca.40W mit spitzem Löteinsatz, Zinn, säurefreies Flußmittel (Kolophonium)
größerer flacher Uhrmacher-Schraubendreher
Multimeter mit Kapazitätsmessbereich (nicht zwingend notwendig, hilft aber diesen Fehler eindeutig zu identifizieren)
Benötigtes Bauteil:
Kondensator, um die originale Kapazität wiederherzustellen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)Der Bereich lag bei dem u.g. Steuerteil zwischen 470nF und 1µF. Das kann nur ein Richtwert sein, deshalb unbedingt nachprüfen! Empfehlenswert sind ungepolte SMD-Kondensatoren, ansonsten auf Polung achten.
Daten des Steuerteiles Bj. 95-96 vom Aufkleber:
Teile-Nr: 6411 8 361 836
Haupt-LP: HW = D / SW = 41
Front-LP: HW = D
Das Problem betrifft aber auch alle anderen Versionen des Steuergerätes. Position und Bezeichnung des Kondensators ist dabei gleich.Ausbau des Steuerteiles:
Es sind eigentlich keine Werkzeuge zum Hebeln etc. und Gewalt notwendig!Der BC ist oben und unten, die Klimasteuerung nur seitlich geclipst.
einen Finger in das mittige Loch in der Ablage unter dem BC stecken und die Arretierungsnase des BC ertasten
Nase leicht nach oben und gleichzeitig den BC nach vorn drücken
um die oberen 3 Nasen des BC auszuclipsen, diesen auf der gesamten Breite hinter der Blende gefühlvoll nach unten/vorne drücken
BC herausnehmen und ablegen, Kabel können dranbleiben
in den BC-Schacht fassen und die Rückseite der Klimasteuerung ertasten
Daumen an der jeweiligen Außen-Seite der Mittelkonsole abstützen und dezenten Druck nach vorne ausüben
Klimasteuerung nach vorn herausnehmen und überprüfen, dass die Kabel keine Brüche aufweisen
3-pol. Kabel mit Schraubendreher an den Stecker-Nasen (blau/schwarz) heraushebeln, sitzen anfangs etwas straff
Arretierungshebel des blauen Steckers lösen (vorher Nase vorm Hebel runterdrücken)
Zerlegen des Steuerteiles:
6 Schrauben lösen, 4x seitlich / 2x am Lüfter
Lüfter abnehmen und Stecker herausziehen
mittige Arretierungen der Frontblende erst unten, dann oben lösen und Blende abnehmen
zwischen LCD-Display und Gehäuse-Oberseite fassen und Oberseite leicht wegbiegen, damit die Front-LP nach vorne herausgeklappt werden kann (2x oben, 1x unten geclipst)
jetzt muss man vorsichtig die 2 Nasen der LP rechts und links aus ihrer Arretierung hebeln und gleichzeitig die LP nach vorne drücken
wenn man die LP rausbekommen hat, sollte man mit einem Cutter-Messer diese seitlichen 2 Nasen an der LP abtragen, damit es beim nächsten mal leichter geht
Fehlersuche/Fehlerbehebung:
http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=531250#post531250
Es wird vorausgesetzt, dass der Schaltkreis daneben (14 oder 20-pol-SMD-IC) die Bezeichnung TLE4263 trägt. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eine andere HW-Revision vor und zusätzliche Recherchen sind notwendig!
versuchen, die Kapa-Kennzeichnung des Kondensators zu ermitteln (Bsp: 104 == 100000 pF = 100nF; 474 == 470nF; 105 == 1000000pF = 1µF)
mit Spiritus den Lack anlösen und die potentiellen Lötstellen auf der Unterseite freilegen
mit dem Multimeter direkt am Kondensator seine Kapazität ermitteln
diese sollte im Bereich des ausgewiesenen Wertes liegen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)
bei Zweifel Pins nachlöten und nochmal messen, ansonsten komplett auslöten und separat messen
bei größeren Abweichungen nach unten (>10%) bestätigt sich der Fehlerverdacht
wenn man sich das Auslöten ersparen will, kann man parallel zum vorhandenen einen weiteren Kondensator (ggf. Polung beachten) einlöten, um die notwendige Gesamtkapazität wieder zu erreichen
Anmerkung zur Kapazität:
Im vorliegenden Steuergerät hatte C51 einen Wert von 424nF (nach 6 Jahren Betrieb, ->470nF Standardwert). Das war relativ eindeutig. Der Ersatzkondensator hat 2,2µF. Es sollte aber auch 1µF reichen.Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Kondensator bei anderen HW-Revisionen zu knapp bemessen ist und die Symptome auch auftreten, wenn der Kondensator scheinbar okay ist. Deshalb sollte man versuchen, mit dem 1,5 bis 2fachen angegebenen Wert diese Fehlerquelle auszuschließen. Man beeinflusst aber die Reset-Zeit des Steuergerätes bei "Zündung an", so dass man hier nicht übertreiben sollte.
Zusammenbau:
Vor dem Zusammenbau sollte man am Auto testen ob der gewünschte Erfolg eintritt.
Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Technischer Hintergrund:
Die Betriebsspannung von 5V wird im Steuergerät mit einem Siemens IC TLE4263 (HW-Revision D) erzeugt. Um Prozessoren aus einem Software-Fehlerzustand befreien zu können, existieren sogenannte Watchdog-Schaltungen. Im Steuergerät ist dies so gelöst, daß der Prozessor kontinuierlich ein WD-Signal generiert und der TLE4263 dieses auswertet. Bleibt es nach einer definierten Zeit aus, erfolgt ein Reset des Prozessors. Ein vermeintliches Ausbleiben des WD-Signals kann aber auch durch eine leichte, im Normalfall tolerierbare Verzögerung entstehen.Die Zeitspanne vor einem Reset wird durch den Kondensator C51 bestimmt. Verringert sich seine Kapazität, verkürzt sich die Zeitkonstante, nach deren Ablauf der Reset ausgelöst wird.
Wird diese Zeitspanne kürzer als das WD-Signal vom Prozessor, wird der ständig im Reset gehalten. Die IHKA friert praktisch ein.
Es ist also kein Fehler in den Regelungsmechanismen der Klimaanlage selbst vorhanden (Klimaprozessor, Temperaturfühler, Klappensteuerung, Gebläse, Kompessor etc.), sondern "nur" ein Fehlalarm des Watchdogs.
Geschrieben von Schleicher
Der Fehler:
Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei VorwahlAus: 0,00 V
Min: 2,05V
Max: 7,30 V
Defrost: 8,33 Vgemessen werden.
Der Fehler:
Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.Aus: 0,55 V
Min: 2,37 V
Max: 7,32 V
Defrost: 8,33 VDie Lüfterendstufe:
Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.Teilenummer: 64 11 6 929 540 Teilenummer alt: 64 11 8 380 580 Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
Steuergerät Igel Heizung / Lüftung Bosch für BMW e36
Bosch F 011 500 020
Igel / Gebläseendstufe
BMW Vergleichsnummer:
64 11 6 929 540
64 11 8 362 931
64 11 8 376 174
64 11 8 380 580
nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik!
Referenznummer(n) : Bosch: F 011 500 020, BEHR HELLA SERVICE: E2967
http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=775012#post775012 -
Oder Loeten, Kabellötverbinder.
Aderquerschnitte:
blau/grau 1,5
weiß 1,5
weiß/blau 0,35
weiß/grün/gelb 0,35
rot/grün 0,35
braun/weiß 0,75
grau/schwarz 0,75 (2x vorhanden)
braun 0,75 (2x vorhanden)Wenn man als Laie den Querschnitt einer Leitung bestimmen will, besorgt man sich am besten ein paar Aderendhülsen der verschiedenen Querschnitte und probiert damit, welche paßt.
Die geposteten Querschnittswerte habe ich im Schaltplan abgelesen. -
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aus dem Internet:
Du kannst mit einem Multimeter an den Steckerkontakten messen, ob die Diode im MV noch funktioniert. Ist das der Fall, dann ist das MV in der Regel i.O.
Für den Diodentest brauchst Du aber keine Meßwerte:
Am Multimeter gibts ein Diodensymbol (Pfeil mit Vertikalstrich an der Spitze - Mit der Funktion kann man allgemein el. Leitfähigkeit prüfen.)
Meßspitzen an die Steckerkontakte vom MV, und das ganze nochmal umgepolt. Das Multimeter darf nur in einer Richtung einen Wert anzeigen. Zeigt's aber in beiden Richtungen was an, ist Deine Diode im MV tot.
Reparatur hier
http://www.beisansystems.com/d…nfach_vanos_anleitung.htm -
zurueck zum Thema, habe dies Angebot gefunden in einem anderen Thread
http://www.pro-styles.de/artik…ouring--Coupe-Cabrio.html
DTS Gewindefahrwerk SX BMW 3er (E36), (3B, 3/B, 3C, 3/C, 3/CG) Lim., Touring, Coupé Cabrio
Artikel-Nr:428398 lieferbar 375.00 € inkl. 19% MwSt. zzgl. Liefer- und VersandkostenTÜV Problem: DTS Fahrwerk zu tief
http://e36-talk.com/showthread…blem-DTS-Fahrwerk-zu-tiefhttp://www.guenstiger.de/Katal…windefahrwerk_SX_BMW.html
hier ab 344.95
http://www.preisroboter.de/n/dts+e36+gewindefahrwerk.html -
Immer wieder beobachte ich, dass wegen ausgeschlagener Führungsgelenke der Vorderachse die kompl. Querlenker getauscht werden, das ist nicht nötig!
BMW hat ein Werkzeug, mit dem diese Gelenke in kurzer Zeit einzeln gewechselt werden können. Dazu muss nicht einmal der Querlenker ausgebaut werden! Das Gelenk kostet etwa 20€, dazu eine halbe Std. Arbeitszeit, also deutlich günstiger als der Tausch der Lenker!
Für diese Arbeit gibt es ein Werkzeug, mit dem die Führungsgelenke im eingebauten Zustand in ca. 20 - 30 Minuten zu erneuern sind, Beispiel:
http://www.sauer-werkzeug.de/d…t_hydraulik_spindel_.html
hier mal die Beschreibung kopiert:
a) Grundgeraet Mod. U14 S mit 12t Hydraulik-Spindel
Durch den Spindelhub von 10 mm besonders fuer den Wechsel von Kugelbolzen geeignet. Die Hydraulik-Spindel wird auch in verschiedenen Radnaben-Abziehern eingesetzt.614 91 000 *Grundgeraet Mod. U14 - Basis
614 91 410 *Gewindeadapter fuer Hydr. Spindel
104 16 500 12t Hydr. Spindel mit Druckstueck
614 91 050 Grundgeraet Mod. U14 S
617 54 050 *Grundgeraet Mod. U14 ohne Hydr. Spindelhttp://www.sauer-werkzeug.de/d…tbilder/image_1/478_1.jpg
hier gibt es das Teil sogar zu mieten fuer 5 EURO pro Tag, hab ich gerade durch google gefunden, allerdings evtl. nur an Werkstaetten?
http://spezial-werkzeug.net/11001/11064.html
Kugelbolzen Aus- Eindrücksatz *** BMW E 36 Sauer 61489959 Kfz-Welter, Peter Welter, Tel 0228 / 24 26 924
Wenn jemand eine Adresse hat, wo solch Werkzeug online guenstig bestellt werden kann, nur her damit.
Werkzeug fuer KFZ hat auch viel dieser Laden
http://xxl-automotive.de/Startseite/Habe mit all den verlinkten Laeden nichts zu tun, nur als Info gedacht.
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ich seh da in der Zeichnung keine Kontermutter
http://de.bmwfans.info/parts/c…gine_hood_mounting_parts/
dachte, das kontern ist nicht notwendig wegen der Feder. Aber da hast Du sicherlich mehr Erfahrung mit der Verriegelung, ich hab es selber noch nicht gemacht