Beiträge von shogun

    am besten Du postest unter Handel Suche hier im Forum mit genauen Details was Du suchst. Schau auch mal unter Marktplatz Biete oder Schlachtbank, eventuell bietet da ja einer was an.

    generell ist es moeglich. Kosten fuer den Umbau sind schwer zu sagen, da man ja gebrauchte Teile einbauen wird/will.
    Plug und Play ist es auch nicht.
    Hier mal als Beispiel der Umbau an einem E32 735
    http://www.nmia.com/~dgnrg/page_41.htm
    unter anderem ist auch eine neue Kardanwelle noetig.


    und hier mehr
    http://e36-talk.com/showthread.php?22928-Umbau-auf-6-Gang-Getriebe-Möglichkeiten


    Ich versteh eh nicht, dass Automatik ein Manko sein soll.

    Martin, mach das Ding Geraeusche?
    Falls ja, Stecker abziehen, wenn Geraeusch weg, DISA defekt



    Hatte mich selber in den letzten Wochen mal darum gekuemmert und folgende Info in Englisch gefunden, hier kopiert:



    http://www.youtube.com/watch?v=HACtkT87PKc



    " DISA VALVE FLAP BREAKS: the DISA valve flap breaks, sometimes with parts sucked into the intake manifold (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) or the disa valve o-ring fails (1) (2) & where to get just the DISA valve o-ring (1) & when the DISA valve flap closes (1) (2)"
    scrool down here to see a video of DISA valve repair DISA (DIfferenzierte SAuganlage - "Differential Air Intake")


    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=514543


    The DISA (according to BMW) is CLOSED at low RPM aka energized. A vacuum is formed to force the flap closed.


    You should see a small hole on the side of the round portion of housing. Force the DISA flap closed and hold it (you will feel the spring tension). Put your finger over the hole and release the flap. The vacuum you created by plugging the hole should keep it from fully reopening.

    Hallo David


    ich muss wohl auch mal den anti rattle Satz von Beisan und die Dichtungen bestellen. Hab alles untersucht, ist dieses metallische Rasseln, speziell wenn der Motor kalt angelassen wird.


    Nun suche ich das Werkzeug zu kaufen, also die Nuss, die weichen Backen fuer den Schraubstock, als auch das Werkzeug von XXL.
    Hast Du Interesse das zu verkaufen?
    Oder ausleihen. Bekannter von mir kommt naechsten Monat nach Japan und koennte das mitbringen dann. Wuerde aber sicherlich dauern, bis es dann zurueck ist, und auch dann wieder durch den Zoll.
    Ver/kaufen waere also einfacher. Bin erst mal am checken, wo ich diese Sachen guenstig bekommen kann, eilt auch nicht so.
    Meiner hat Einfachvanos, ist ja der S52B32US Motor.


    Hier ist uebrigens eine Zeichnung fuer das Nockenwellenwerkzeug
    ftp://bmw-wiki.org/tools/BMW113240.pdf
    passt fuer folgende Motoren
    M42, M44, M50, M52, M52TU, M54, M56, S50US, S52US


    paar Infos zur Funktion Vanos
    http://www.kfztech.de/kfztechn…ten.htm#Phasenverstellung
    http://www.kfztech.de/kfztechn…or/steuerung/fuellung.htm

    Das 210er wurde selbst im E32 750 eingesetzt und im Alpina B12 5.0 E32, das hat massig Reserve. Der M70 Motor hat serienmaessig 300 PS, im Alpina B12 350PS, NM auch massig, B12:
    •Basismotor M70
    •4.988 cm³ Hubraum
    •Nennleistung kw/PS 257/350 bei 5.300 U/min
    •Drehmoment Nm 470/4.000 U/min
    •Beschleunigung 0-100 km/s in 6,9
    •Höchstgeschwindigkeit 275 km/h

    Beanstandung: Rasselgeräusche im Bereich der Steuerkette, variabler Nockenwellensteuerung (VANOS), Nockenwelle im Kaltlauf bis zu einer Motordrehzahl von 3000/min.
    Ursache: Zu großes Spiel zwischen den Anlaufscheiben und dem Kettenrad der Einlaßnockenwelle.
    Betroffene Fahrzeuge:
    E34, E36/M50 Produktionszeitraum: Serienanlauf (03.90) - 06.95
    E36/M52 Produktionszeitraum: Serienanlauf (09.94) - 06.95
    Vorgehensweise:
    Umbau der VANOS-Verstellung auf Tellerfeder. Der Serieneinsatz dieser Maßnahme erfolgte im Juni 1995.


    Und hier geht es weiter
    http://www.bmwtech.de/modules/Downloads/userfile.php?id=13



    Und hier noch BMW Werkzeug 11 3 240 zum Eigenbau mit Abmessungen, BMW Steuerzeiten Werkzeug: Nockenwellenarretierblock (11-3-240),
    ftp://bmw-wiki.org/tools/BMW113240.pdf

    S3MM3L hat bei mir einen Reparatursatz fuer Einspritzventile fuer 6-Zylinder gekauft. Blitzschnelle Zahlung, netter Kontakt. Danke

    die vom E39 5er passt angeblich, siehe link unten




    Hier noch mal mehr Info kopiert:


    E36 - Totalausfall der Klimaautomatik


    Die IHKA im E36 zeigt nach einigen Jahren sporadische Total(!)ausfälle. Dabei lassen die verschiedenen Begleitumstände meistens keine direkten Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen zu. Abgesehen von diesen Totalausfällen arbeitet sie jedoch absolut korrekt. Das heißt, sämtliche Regelfunktionen (Temperatur, Gebläsestufe) und Tasten sind funktionstüchtig.


    Auftretende Fehler, bei denen der Ist-Zustand am Steuergerät (eingestellte Temperatur/Gebläsestufe, Tastenfunktionen) nicht mit dem zu erwartenden Soll-Zustand übereinstimmt (Fehlerbild z.B. Heizung ständig auf Maximum, Gebläse am oberen Anschlag etc.), sind hier beschrieben.


    Der obligatorische Hinweis:


    Die hier beschriebene Reparatur ist an sich nicht schwierig (Austausch eines Kondensators). Da die Klimasteuerung aber ein elektronisches Steuergerät ist, welches unter Umständen empfindlich reagiert, sollte sie
    nicht Gegenstand eines Pilotprojektes zum Thema Löten sein und
    ein möglicher endgültiger Totalverlust vorher mit einkalkuliert werden. Kostenpunkt ca. 250Euro.
    Symptome des Fehlers:
    plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit dem Abläufen nach "Zündung ein"
    Ausfall des LCD-Displays (nur noch sehr schwache Beleuchtung), die LEDs in den Tasten leuchten normal, die Tasten selbst sind aber funktionslos
    Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.



    Benötigte Werkzeuge:
    Lötequipment: Lötkolben ca.40W mit spitzem Löteinsatz, Zinn, säurefreies Flußmittel (Kolophonium)
    größerer flacher Uhrmacher-Schraubendreher
    Multimeter mit Kapazitätsmessbereich (nicht zwingend notwendig, hilft aber diesen Fehler eindeutig zu identifizieren)
    Benötigtes Bauteil:
    Kondensator, um die originale Kapazität wiederherzustellen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)


    Der Bereich lag bei dem u.g. Steuerteil zwischen 470nF und 1µF. Das kann nur ein Richtwert sein, deshalb unbedingt nachprüfen! Empfehlenswert sind ungepolte SMD-Kondensatoren, ansonsten auf Polung achten.


    Daten des Steuerteiles Bj. 95-96 vom Aufkleber:
    Teile-Nr: 6411 8 361 836
    Haupt-LP: HW = D / SW = 41
    Front-LP: HW = D
    Das Problem betrifft aber auch alle anderen Versionen des Steuergerätes. Position und Bezeichnung des Kondensators ist dabei gleich.


    Ausbau des Steuerteiles:
    Es sind eigentlich keine Werkzeuge zum Hebeln etc. und Gewalt notwendig!


    Der BC ist oben und unten, die Klimasteuerung nur seitlich geclipst.
    einen Finger in das mittige Loch in der Ablage unter dem BC stecken und die Arretierungsnase des BC ertasten
    Nase leicht nach oben und gleichzeitig den BC nach vorn drücken
    um die oberen 3 Nasen des BC auszuclipsen, diesen auf der gesamten Breite hinter der Blende gefühlvoll nach unten/vorne drücken
    BC herausnehmen und ablegen, Kabel können dranbleiben
    in den BC-Schacht fassen und die Rückseite der Klimasteuerung ertasten
    Daumen an der jeweiligen Außen-Seite der Mittelkonsole abstützen und dezenten Druck nach vorne ausüben
    Klimasteuerung nach vorn herausnehmen und überprüfen, dass die Kabel keine Brüche aufweisen
    3-pol. Kabel mit Schraubendreher an den Stecker-Nasen (blau/schwarz) heraushebeln, sitzen anfangs etwas straff
    Arretierungshebel des blauen Steckers lösen (vorher Nase vorm Hebel runterdrücken)
    Zerlegen des Steuerteiles:
    6 Schrauben lösen, 4x seitlich / 2x am Lüfter
    Lüfter abnehmen und Stecker herausziehen
    mittige Arretierungen der Frontblende erst unten, dann oben lösen und Blende abnehmen
    zwischen LCD-Display und Gehäuse-Oberseite fassen und Oberseite leicht wegbiegen, damit die Front-LP nach vorne herausgeklappt werden kann (2x oben, 1x unten geclipst)
    jetzt muss man vorsichtig die 2 Nasen der LP rechts und links aus ihrer Arretierung hebeln und gleichzeitig die LP nach vorne drücken
    wenn man die LP rausbekommen hat, sollte man mit einem Cutter-Messer diese seitlichen 2 Nasen an der LP abtragen, damit es beim nächsten mal leichter geht
    Fehlersuche/Fehlerbehebung:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=531250#post531250
    Es wird vorausgesetzt, dass der Schaltkreis daneben (14 oder 20-pol-SMD-IC) die Bezeichnung TLE4263 trägt. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eine andere HW-Revision vor und zusätzliche Recherchen sind notwendig!
    versuchen, die Kapa-Kennzeichnung des Kondensators zu ermitteln (Bsp: 104 == 100000 pF = 100nF; 474 == 470nF; 105 == 1000000pF = 1µF)
    mit Spiritus den Lack anlösen und die potentiellen Lötstellen auf der Unterseite freilegen
    mit dem Multimeter direkt am Kondensator seine Kapazität ermitteln
    diese sollte im Bereich des ausgewiesenen Wertes liegen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)
    bei Zweifel Pins nachlöten und nochmal messen, ansonsten komplett auslöten und separat messen
    bei größeren Abweichungen nach unten (>10%) bestätigt sich der Fehlerverdacht
    wenn man sich das Auslöten ersparen will, kann man parallel zum vorhandenen einen weiteren Kondensator (ggf. Polung beachten) einlöten, um die notwendige Gesamtkapazität wieder zu erreichen
    Anmerkung zur Kapazität:
    Im vorliegenden Steuergerät hatte C51 einen Wert von 424nF (nach 6 Jahren Betrieb, ->470nF Standardwert). Das war relativ eindeutig. Der Ersatzkondensator hat 2,2µF. Es sollte aber auch 1µF reichen.


    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Kondensator bei anderen HW-Revisionen zu knapp bemessen ist und die Symptome auch auftreten, wenn der Kondensator scheinbar okay ist. Deshalb sollte man versuchen, mit dem 1,5 bis 2fachen angegebenen Wert diese Fehlerquelle auszuschließen. Man beeinflusst aber die Reset-Zeit des Steuergerätes bei "Zündung an", so dass man hier nicht übertreiben sollte.


    Zusammenbau:
    Vor dem Zusammenbau sollte man am Auto testen ob der gewünschte Erfolg eintritt.
    Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Technischer Hintergrund:
    Die Betriebsspannung von 5V wird im Steuergerät mit einem Siemens IC TLE4263 (HW-Revision D) erzeugt. Um Prozessoren aus einem Software-Fehlerzustand befreien zu können, existieren sogenannte Watchdog-Schaltungen. Im Steuergerät ist dies so gelöst, daß der Prozessor kontinuierlich ein WD-Signal generiert und der TLE4263 dieses auswertet. Bleibt es nach einer definierten Zeit aus, erfolgt ein Reset des Prozessors. Ein vermeintliches Ausbleiben des WD-Signals kann aber auch durch eine leichte, im Normalfall tolerierbare Verzögerung entstehen.


    Die Zeitspanne vor einem Reset wird durch den Kondensator C51 bestimmt. Verringert sich seine Kapazität, verkürzt sich die Zeitkonstante, nach deren Ablauf der Reset ausgelöst wird.


    Wird diese Zeitspanne kürzer als das WD-Signal vom Prozessor, wird der ständig im Reset gehalten. Die IHKA friert praktisch ein.


    Es ist also kein Fehler in den Regelungsmechanismen der Klimaanlage selbst vorhanden (Klimaprozessor, Temperaturfühler, Klappensteuerung, Gebläse, Kompessor etc.), sondern "nur" ein Fehlalarm des Watchdogs.


    Geschrieben von Schleicher



    Der Fehler:
    Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.


    Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
    Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei Vorwahl


    Aus: 0,00 V
    Min: 2,05V
    Max: 7,30 V
    Defrost: 8,33 V


    gemessen werden.


    Der Fehler:
    Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.


    Aus: 0,55 V
    Min: 2,37 V
    Max: 7,32 V
    Defrost: 8,33 V


    Die Lüfterendstufe:
    Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.



    Teilenummer: 64 11 6 929 540 Teilenummer alt: 64 11 8 380 580 Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar



    Steuergerät Igel Heizung / Lüftung Bosch für BMW e36

    Bosch F 011 500 020

    Igel / Gebläseendstufe

    BMW Vergleichsnummer:
    64 11 6 929 540
    64 11 8 362 931
    64 11 8 376 174
    64 11 8 380 580

    nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik!
    Referenznummer(n) : Bosch: F 011 500 020, BEHR HELLA SERVICE: E2967
    http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=775012#post775012

    Oder Loeten, Kabellötverbinder.


    Aderquerschnitte:


    blau/grau 1,5
    weiß 1,5
    weiß/blau 0,35
    weiß/grün/gelb 0,35
    rot/grün 0,35
    braun/weiß 0,75
    grau/schwarz 0,75 (2x vorhanden)
    braun 0,75 (2x vorhanden)


    Wenn man als Laie den Querschnitt einer Leitung bestimmen will, besorgt man sich am besten ein paar Aderendhülsen der verschiedenen Querschnitte und probiert damit, welche paßt.
    Die geposteten Querschnittswerte habe ich im Schaltplan abgelesen.

    aus dem Internet:


    Du kannst mit einem Multimeter an den Steckerkontakten messen, ob die Diode im MV noch funktioniert. Ist das der Fall, dann ist das MV in der Regel i.O.


    Für den Diodentest brauchst Du aber keine Meßwerte:


    Am Multimeter gibts ein Diodensymbol (Pfeil mit Vertikalstrich an der Spitze - Mit der Funktion kann man allgemein el. Leitfähigkeit prüfen.)


    Meßspitzen an die Steckerkontakte vom MV, und das ganze nochmal umgepolt. Das Multimeter darf nur in einer Richtung einen Wert anzeigen. Zeigt's aber in beiden Richtungen was an, ist Deine Diode im MV tot.


    Reparatur hier
    http://www.beisansystems.com/d…nfach_vanos_anleitung.htm


    http://www.beisansystems.com/d…agnetventil_anleitung.htm

    zurueck zum Thema, habe dies Angebot gefunden in einem anderen Thread
    http://www.pro-styles.de/artik…ouring--Coupe-Cabrio.html
    DTS Gewindefahrwerk SX BMW 3er (E36), (3B, 3/B, 3C, 3/C, 3/CG) Lim., Touring, Coupé Cabrio
    Artikel-Nr:428398 lieferbar 375.00 € inkl. 19% MwSt. zzgl. Liefer- und Versandkosten




    TÜV Problem: DTS Fahrwerk zu tief
    http://e36-talk.com/showthread…blem-DTS-Fahrwerk-zu-tief


    http://www.guenstiger.de/Katal…windefahrwerk_SX_BMW.html


    hier ab 344.95
    http://www.preisroboter.de/n/dts+e36+gewindefahrwerk.html

    Immer wieder beobachte ich, dass wegen ausgeschlagener Führungsgelenke der Vorderachse die kompl. Querlenker getauscht werden, das ist nicht nötig!


    BMW hat ein Werkzeug, mit dem diese Gelenke in kurzer Zeit einzeln gewechselt werden können. Dazu muss nicht einmal der Querlenker ausgebaut werden! Das Gelenk kostet etwa 20€, dazu eine halbe Std. Arbeitszeit, also deutlich günstiger als der Tausch der Lenker!




    Für diese Arbeit gibt es ein Werkzeug, mit dem die Führungsgelenke im eingebauten Zustand in ca. 20 - 30 Minuten zu erneuern sind, Beispiel:


    http://www.sauer-werkzeug.de/d…t_hydraulik_spindel_.html


    hier mal die Beschreibung kopiert:


    a) Grundgeraet Mod. U14 S mit 12t Hydraulik-Spindel
    Durch den Spindelhub von 10 mm besonders fuer den Wechsel von Kugelbolzen geeignet. Die Hydraulik-Spindel wird auch in verschiedenen Radnaben-Abziehern eingesetzt.



    614 91 000 *Grundgeraet Mod. U14 - Basis
    614 91 410 *Gewindeadapter fuer Hydr. Spindel
    104 16 500 12t Hydr. Spindel mit Druckstueck
    614 91 050 Grundgeraet Mod. U14 S
    617 54 050 *Grundgeraet Mod. U14 ohne Hydr. Spindel



    http://www.sauer-werkzeug.de/d…tbilder/image_1/478_1.jpg


    hier gibt es das Teil sogar zu mieten fuer 5 EURO pro Tag, hab ich gerade durch google gefunden, allerdings evtl. nur an Werkstaetten?


    http://spezial-werkzeug.net/11001/11064.html


    Kugelbolzen Aus- Eindrücksatz *** BMW E 36 Sauer 61489959 Kfz-Welter, Peter Welter, Tel 0228 / 24 26 924


    Wenn jemand eine Adresse hat, wo solch Werkzeug online guenstig bestellt werden kann, nur her damit.
    Werkzeug fuer KFZ hat auch viel dieser Laden
    http://xxl-automotive.de/Startseite/


    Habe mit all den verlinkten Laeden nichts zu tun, nur als Info gedacht.

    Kaeufer Pigo


    Verkaeufer Shogun


    gekauft: 1 4er-Satz aeussere Tuergriffdichtungen fuer seinen E36 Touring 10/97 und 2 aeussere Tuergriffdichtungen fuer den Z3.


    Sehr netter Kontakt, schnelle Zahlung, empfehlenswerter Kaeufer.
    Danke