Beiträge von shogun

    Im 7-Forum schreibt gerade jemand:

    Zitat

    geht auch anders, einfach bei Bosch direkt bestellen, Teilenummer dort 8.630.060.183 , kostet aber auch um die 5,- .


    Das waere immerhin schon viel billiger als bei BMW und auch aus den USA. Kann ja mal einer bei Bosch vorbeifahren und fragen/kaufen.

    Viskoluefter Testen
    Tja, die gab es auch mal nur als Option gegen Mehrpreis , 1968 bei Mercedes Benz http://www.roststopp.de/strich…oluefterkupplung-1968.pdf


    aber sehr gute Beschreibung der Funktionsweise


    Pruefen der Viskokupplung:


    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.


    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.


    Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.


    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.



    weitere Info hier
    http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
    http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm

    Kuehlerdeckel immer tauschen, viele Kuehlerhersteller bestehen sogar drauf wegen der Garantie. Ein Kuehlerdeckel ist nicht nur ein einfacher Deckel, da ist schon etwas mehr dahinter, der muss bei richtigen Druck oeffnen wenn zu hoch, und muss wieder Luft reinlassen, damit kein Unterdruck entsteht. Zwei Ventile verhindern einen zu grossen Überdruck /Unterdruck im System.


    Gab sogar mal eine Rueckrufaktion von BMW, wo sie kostenlos die Deckel ausgetauscht haben, weil die bei 2 Bar nicht oeffneten und es Schaeden gab, bei meinem beiden E32 750iL hab ich neue bekommen.


    Interessantes hier unter Motor/ Kühlung Grundlagen
    http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

    Neu kosten die Einspritzrohre ueber 250 EURO mit Teilnummer 13531436469. Da die normalerweise kaum kaputt gehn, such mal im Markbereich Biete oder geb ne Suchanzeige auf, wird wohl gebraucht zu bekommen sein guenstig. 13531436469 Einspritzrohr Von: 01.08.1996 Bis:- , Ersetzt/Supersedes:13531427530 (01.09.1995 — 11.09.1996), nicht rückwirkend austauschbar 13531740111 (01.09.1994 — )
    Teil 13531436469 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: 3' E36   (12/1993 — 08/2000), Z3 E36   (07/1996 — 05/2000), also alle mit M52 Motor


    ahh, der Captn war schneller. Ich hatte noch nach der Teilnummer gesucht, da hatte er schon geantwortet

    Benzindruckregler ist einfach zu pruefen. Gehaeuse ist meist dicht. Wenn die Membrane innen defekt ist, kommt Benzin in die Vakuumleitung, die den Druck regelt. Also Leitung abziehen, wenn Sprit raustroepfelt, ist der BDR defekt.
    ESV: da koennte es der O-Ring sein vom ESV, oben oder unten, die werden mit dem Alter bruechig. Aber wenn Du das ESV rausholst, dann besorg dir besser vorher O-Ringe. Hab ich auf Lager hier, aber dauert in diesem Fall wohl zu lange aus Japan.

    Ich hatte das vor Kurzem auch an meinem M3. Die kurzen Gummischlaeuche vor und hinter dem Benzinfilter, also wo auch der Benzindruckregler ist unter dem Auto linke Seite. Von unten nicht zu sehen, man muss erst eine Metallverkleidung abschrauben. Bei mir war alles Daemmmaterial da voller Sprit, gut das ich es frueh genug bemerkt habe.

    bei meinem Auto ging am Sonntag auf der Autobahn im Stau bei 38 Grad C. die Temperatur hoch so auf 3/4 der Anzeige, beide Stufen liefen nicht mehr vom Zusatzluefter, dadurch wurde dann auch die Klima immer waermer, da wohl alles vereist war dann. Temperatur ging aber nicht hoeher als 3/4 , der rote Bereich wurde aber nie erreicht dank meiner noch gut arbeitenden Viskokupplung.


    Heute mal alles durchgemessen, Sicherungen getauscht vorsorglich, beide Relais fuer Hi + Low gewechselt, gebrueckt Relais + am Stecker Temp-sensor rechts am Kuehler, tat sich nichts.
    Dann mal mit einer Starter-Batterie direkt an den Stecker am Zusatzluefter, ging tadelos. Installierter Zusatzluefter drehte sich schoen leicht, also keine losen Magnete im Motor, wie es schon mal vorkommen kann. Am Stecker Zusatzluefter noch einmal direct gemessen: am zufuehrenden Stecker hab ich 12V.


    Abhilfe: gutes Kontaktspray in beide Stecker und der Zusatzluefter laeuft wieder wie er soll, Steckerpins/-Huelsen waren also oxidiert, Problem beseitigt.
    Hab den Stecker jetzt mit Isolierband zusaetzlich abgedichtet vor einstroemendem Wasser durch die Niere.
    Sind also manchmal nur Kleinigkeiten mit grosser Wirkung.
    Nur als kleiner Hinweis, was alles so passieren kann, wenn der Zusatzluefter nicht laeuft.

    Danke, verstanden, muss man sich aber merken, dass was mit Marktplatz-Eintrag nicht unter Marktplatz-Eintrag zu finden ist, sondern unter Themen/Beiträge >>>>"Verkäufer/Käufer Bewertung" .
    Also Problem nicht vorhanden, aber erklaerungsbeduerftig.

    Die Suchfunktion ist noch nicht komplett. Es gibt bei der erweitererten Suche nur
    Suche in: Konversationen, Themen und Beiträge, Seiten, Nachrichten, Lexikon-Eintrag , Marktplatz-Eintrag


    Wenn ich zum Beispiel ein Mitglied suche unter Verkaeufer/Kaeufer Bewertungen mit seinem Namen als Suchwort, kann ich da nichts finden.

    Bremsprobleme


    Störungsnummer ist gleich Abhilfenummer


    Störung


    A) Bremsen ziehen einseitig
    Ursachen: 1. Reifendruck ungleichmäßig, 2. Reifenprofil ungleichmäßig abgefahren, 3. Beläge verschmiert, verglast oder ungleichmäßig abgenutzt, 4. Schächte im Bremssattel verschmutzt oder verrostet, 5. Führungsbolzen im Bremssattel verschmutzt oder verrostet 6. Kolben im Bremssattel festgerostet, 7. Bremsscheiben stark riefig oder zu dünn, 8. Bremsschläuche gequollen,


    Abhilfe: 1. Korrigieren bei kalten Reifen, 2. Reifen wechseln, 3. Beläge erneuern, 4. Reinigen 5. Reinigen 6. Gängig machen oder erneuern, 7. Bremsscheiben wechseln, 8. Schläuche ersetzen,


    Störung


    B) Bremsen Quietschen oder rattern
    Ursachen: 1. Staub und Schmutz an den Bremsen, 2. Falsche Beläge, 3. Bremsscheibe hat Schlag, 4. Neue Bremsbeläge liegen nicht plan an, Siehe A 4-7


    Abhilfe: 1. Beläge ausbauen und reinigen, 2. Original Beläge einbauen, 3. Erneuern, 4. Aussenkanten der Beläge mit einer Feile brechen,


    Störung


    C) Bremsen rattern und blockieren
    Ursachen: Siehe A 6 und 7, Siehe B 3


    Störung


    D) Eine oder alle Radbremsen werden sehr heiß
    Ursache: 1. Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft, 2. Kein Spiel zwischen Bremspedal (Druckstange) und Hauptbremszylinderkolben, 3. Gummiteile gequollen durch Verwendung falscher Bremsflüssigkeit, 4. Belüftungslöcher im Vorratsbehälter verstopft, 5. Bremssättel verrostet, 6. Handbremse löst nicht vollständig,


    Abhilfe: 1. Säubern lassen, 2. Einstellen, 3. Bremsflüssigkeit wechseln und defekte Teile erneuern, 4. Reinigen, 5.überholen lassen oder austauschen, 6. Bremsseile und Feststellbremse überprüfen,


    Störung


    E) Pedalweg zu groß, Pedal lässt sich leicht und federnd durchtreten


    Ursache: 1. Luft im Bremssystem, 2. Bremssystem undicht, 3. Hauptbremszylinder defekt, 4. Bei starker Belastung Dampfblasenbildung in zu alter Bremsflüssigkeit, 5. Siehe A 5


    Abhilfe: 1. Bremsanlage entlüften, 2. Dichtheitsprüfung durchführen, 3. Austauschen, 4. Bremsflüssigkeit austauschen,


    Störung


    F) Schlechte Bremswirkung bei hohem Pedaldruck


    Ursache: 1. Pedalweg normal: Beläge verölt oder verglast, 2. Pedalweg kurz: Bremskraftverstärker defekt, 3. Ein Bremskreis ausgefallen durch Undichtigkeit


    Abhilfe: 1. Erneuern, 2. Kontrollieren, erneuern, 3. Kontrollieren, schadhafte Teile erneuern,


    Störung


    G) Handbremse wirkt einseitig oder nur schwach


    Ursache: 1. Korrosion an den Handbrems-Bremstrommeln, 2. Bremsseil eingerostet, 3. Beläge verschmiert oder verglast,


    Abhilfe: 1. Handbremse einbremsen, 2. Erneuern, 3. Beläge abschmirgeln oder erneuern,


    -----------------------------------
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt im Lauf der Zeit Wasser auf. Bei starker Belastung bilden sich im Bremssystem Dampfblasen.
    Beim Bremsen tritt der Fahrer ins Leere.
    Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit, (nach 2 - 3 Jahren, je nach Beanspruchung) damit die volle Leistungsfähigkeit
    der Bremsanlage erhalten bleibt.

    Ohne eingeloggt zu sein, kann ich die persoenlichen Daten jedes Mitgliedes ersehn. Bin grad durch Zufall draufgestossen, war nicht eingeloggt und geh mit derm Maus ueber die online Mitglieder, da kommt dann immer alles zum Vorschein, Name, Ort, seit wann Mitglied usw.
    Das sollte NUR fuer Mitglieder ersichtlich sein, die eingeloggt sind. Sosnt kann das jeder sehn, der hier mal reinschaut.
    -----------------------------------------
    Wie kann ich Konversationen ganz loeschen? Geht nur ausblenden, aber dann sind sie immer noch da.
    >>ahaa, hab es es erraten, auf Forumsneudeutsch heisst loeschen jetzt : "Konversationen verlassen".
    Habe wieder Platz unter Konversationen durch "Konversationen verlassen".

    So ist es, der E-Luefter springt erst an, wenn die Visko es nicht schafft. (Mal ausgenommen den Fall, wo die Klima an ist, da geht der E-Luefter ja in Stufe 1 eh).
    Bei Euch ist es natuerlich etwas kaelter als bei uns im Sommer. Bei meinem laeuft die Visko doch schon mehr mit wegen der Temperaturen hier und auch sehr viel stop & go, da kommt nicht viel Fahrtluft rein wenn man im Stau steht, mein E32 hat sogar auch die andere Riemenscheibe fuer hoehere Drehzahlen der Visko, Sub-Tropenausfuehrung.


    Bei meinem USA M3 hat der Zusatzlueftersensor folgende Daten fuer Einschaltpunkte:
    Stufe 1 91 Grad C.
    Stufe II 99 Grad C.


    Fuer alle, denen die Funktion des Viskoluefers nicht so bekannt ist, ausser Dir natuerlich ;)


    Funktion http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
    Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat. (je nach Motortyp)