Kleiner Nachtrag: die Abdeckung # 4 Verkleidung B Saeule 51431960981 links und Endnummer 51431960982 rechts
http://de.bmwfans.info/parts-c…el_a_b_c_column#1960981_4
hab ich jetzt auch wieder dran. Besser nicht vergessen beim Zusammenbau, denn ich musste beide B-Saeulen wieder losmachen, da die Klipse von hinten eingeklipst werden.
Beiträge von shogun
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Etwas alter Thread, aber ich hab heute etwas Neues gelesen dazu.
Normal wird man Dir antworten, wenn diese Frage kommt, dass es nicht geht, denn dieser Test, der immer angegeben wird, dieses uralte Gerücht über den angeblich "echten" Tachostand stimmt nicht, die Zahl, die angezeigt wird ist eine BMW-interne Seriennummer. Sie wird aber gerne von zwielichtigen Käufern bei der Fahrzeugbegutachtung genutzt, um nichtsahnende Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Dieser angebliche (falsche) Test geht wie folgt, da bekommt man aber nur eine Seriennummer, nicht den Tachostand:
"Auf die Reset Taste am Tachometer drücken und Zündung zwischen 0 und 1er Stellung drehen (dann auf 1er Stellung lassen und reset Taste loslassen), dann wird der wahre Kilometerstand angezeigt."Heute schreibt einer auf MT:
Doch, dieser Trick funktioniert.
Allerdings erst beim Tacho ab Bj. 97! Bis 96 steht da tatsächlich nur die Seriennummer und ein paar andere Werte aber kein KM-Stand. Beim Tacho ab 97 aber schon. Und das findet sich in dem Menü ab 97 - Punkt 09 im Menü ist der interessante:
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecke seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingangssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
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13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCKJetzt könnt ihr das mal testen, ob es in der Tat ab Baujahr 1997 moeglich ist, den wahren KM-Stand herauszufinden.
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Auszug aus dem T*S - 13 31 ... Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung (Referenzdruck: Umgebung)
Beanstandung: StartproblemeMerkmal dieser Variante mit Umgebungsdruck:
Der Anschluss für den Unterdruckschlauch des Kraftstoff-Druckreglers befindet sich zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilter bzw. am Luftfilter.
Prüfvoraussetzung:
Der richtige Kraftstoff-Druckregler ist verbaut.
- Mit Hilfe des E*K überprüfen, ob der zum Fahrzeug passende Kraftstoff-Druckregler verbaut ist:
Prüfadapter anschließen.
Funktionsbeschreibung:
Die Regelfunktion des Kraftstoff-Druckreglers muss unter allen Betriebszuständen sichergestellt sein. Die Kraftstoffpumpe muss immer einen höheren Kraftstoffdruck erzeugen können, als der Druck, der durch den
Druckregler eingeregelt wird.
Die Anpassung der Einspritzmenge erfolgt über die Einspritzdauer; die Einspritzdauer wird von der DME gesteuert.Funktionsbeschreibung: Kraftstoffrücklauf
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 ist der Kraftstoffrücklauf nach dem Druckregler drucklos.Funktionsbeschreibung: Druckhaltefunktion
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 schließt der Druckregler. Der Kraftstoffdruck im Vorlauf wird über längere Zeit gehalten. In der Kraftstoffpumpe schließt ein Rückschlagventil. Durch diese Maßnahmen bleibt der Kraftstoffdruck im Kraftstoffsystem erhalten. Somit werden verlängerte Startzeiten verhindert.
Beanstandung: Fahrverhaltensstörungen, Leistungsmangel
- Motor im Leerlauf laufen lassen und Kraftstoffdruck messen.
Wenn der Messwert kleiner ist als der Nennwert - 0,2 bar:
- Die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffvorlauf sind verengt oder der Kraftstofffilter ist verstopft,
oder
- Die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe ist nicht in Ordnung: zum Beispiel infolge von hohem Übergangswiderstand (Korrosion) in der Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Kraftstoffpumpe.
Wenn der Messwert größer ist als der Nennwert + 0,2 bar:
- Motor abstellen und anschließend den Messwert beobachten.
- Wenn der Messwert auf den Nennwert fällt, sind die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffrücklauf verengt oder verstopft.
- Die Kraftstoffleitungen auf Knicke überprüfen.
Falls keine Knicke sichtbar sind:
- Rücklaufleitungen erneuern.
Wenn der Messwert zu hoch bleibt, ist höchstwahrscheinlich der Druckregler defekt.
Achtung:
Mit geringer Wahrscheinlichkeit kann der Rücklauf durch Verstopfung absolut verschlossen sein. Beim Ausbau des Druckreglers würde dann Kraftstoff unter Druck austreten!
- Putzlappen bereithalten und austretenden Kraftstoff auffangen und entsorgen.
- Den Druckregler nicht tauschen, sondern die Rücklaufleitung erneuern.Beanstandung: Startprobleme
RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung (Referenzdruck: Umgebung) BMW AG - T*S 12.03.2012
Ausgabestand (02/2005) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe- Motor im Leerlauf kurz laufen lassen und abstellen.
- Messwert bei Motorstillstand notieren.
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen.
Für die folgende Prüfung wird das Spezialwerkzeug 13 3 010 (Schlauchklemme) benötigt.
Wenn der Messwert mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Motor starten und kurz stabilen Druckaufbau abwarten
- Motor abstellen und sofort die Vorlaufleitung kurz vor dem Manometer mit dem Spezialwerkzeug 13 3 010 abklemmen
- Messwert notieren
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen
Wenn der Messwert jetzt weniger als 0,5 bar abgefallen ist, können folgende Fehler vorliegen:
- Fehler in den Vorlaufleitungen
- Fehler im Intank-Vorlaufschlauch
- Defektes Druckhalte-Rückschlag-Ventil in der KraftstoffpumpeBauteile prüfen. Defekte Bauteile ersetzen.
Wenn der Messwert erneut mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Druckregler ersetzen
Hinweise:
- Alle Kraftstoffschläuche und deren Schlauchschellen, die im Rahmen der Prüfungen gelöst wurden, müssen erneuert werden.
- Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes auslesen. Gespeicherte Fehlermeldungen überprüfen. Fehler beheben. Fehlerspeicher löschen.
1 Saugseite
2 Druckbegrenzer
3 Rollenzellenpumpe
4 Motoranker
5 Rückschlagventil
6 DruckseiteFalls das Benzinpumpeninterne Rueckschlagventil defekt sein sollte, kann man sich ein Rueckschlagventil in die Benzinleitung einbauen, moeglichst in der Naehe der Benzinpumpe. Bei meinem E32 750 hab ich es auf den Benzintank gebaut, direkt wo der Sprit aus der Pumpe kommt. Beispielbild von einem E34 535, dies ist noch das originale Rueckschlagventil, was BMW mal hatte, Teilnummer 16149068988. Nicht mehr erhaeltlich, verkaufen lieber kpl. neue Pumpen, also ein Rueckschlagventil mit passendem Anschlussdurchmesser aus dem Nachmarkt besorgen, noch ein Bild original unten.
http://s230.photobucket.com/us…%20vert/IMGA0610.jpg.html
Hier z B gibt es sie aus dem Nachmarkt in allen Groessen https://www.pumpen-peters.de/c…%BCckschlagventil+Benzin/
Speziell bei billigen Benzinpumpen gehn die Rueckschlagventile schnell defekt. -
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I already asked here for you, but no final answer yet Foto Bordwerkzeug
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Gut, dass Du die Bilder gepostet hat, das erinnert mich daran, dass ich seit 3 Jahren hier neue Filter rumliegen hab und das immer noch nicht gemacht hab.
Fuer die, die es auch machen wollen, hier Anleitungen, Version Pollenfilter hinter dem Handschuhfach. Der Filter sitzt bei allen Modellvarianten mit Klimaanlage/-automatik ab Werk (Ausnahme Compact) immer hinterm Handschuhfach.
http://e36-wartung.e36-page.ne…manuelle-klimaanlage.html
http://www.brunsnet.de/BMW/Pofi/index.htm -
Umstellbar Deutsch <>Englisch
http://www.kiessling-racing.de/dictionary_en.htm -
Und wie sind bei Dir die Schrauben drin? In welcher Richtung? Harry ist sich da etwas unklar, siehe hier in dem Link die Frage
Hardy-Scheibe -
"Das Mittellager hat leichtes Spiel, Gummi ist aber OK. Erneuern? Es läuft sonst sehr sauber. Vorspannung hatte es auch."
versteh ich jetzt nicht ganz, hat das Lager Spiel?"Die Schrauben der Hardy-Scheibe standen alle nach vorn (Muttern zeigten nach vorn) - ist das so OK oder egal? Man soll ja das Drehmoment an den Muttern anziehen. Da wäre es sinnvoller, wenn diese nach hinten zeigen würden."
da sind Pfeile auf der Hardy, siehe hier goodbye hardyscheibe ^^
Die Schrauben nur in die Richtung in der die Pfeile zeigen reinstecken.. (3 von vorne, 3 von hinten), siehe auch realoem. Bin mir aber nicht 100% sicher, sollte noch mal einer was zu sagen.Mal abwarten, was die anderen dazu sagen, auch zum Thema "Muß das Schiebestück gefettet sein?"
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Das ist gut, damit kann man auch Ecken nachformen, zum Beispiel hinten diese Falz, die ja den Dachhimmel hinten haelt. Oder auch wenn Dir einer der Clips an den A,B,C-Saeulen abbricht, kann man damit nachformen. Bilder siehe mein Post # 21.
Kannst auch die Matten von hinten als Verstaerkung aufkleben an den Dachhimmel.
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Im Notfall kannste ne Glasfasermatte aufkleben zur Staerkung. Die vom E36 sind eigentlich recht haltbar, beim E32 gibt es teilweise noch so ne Art Pressspan. Die hab ich auch schon mal mit Glasfasermatte verstaerkt. Wenn Unebenheiten sind, spachteln.
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das eine wird doch duch das andere ersetzt sagt realoem.
16111180563 Hose From: 09/01/1990 To: 09/24/2014 (ENDED)
Superseded/ersetzt druch by:16111182831 (01/01/1995 — ), Exchangeable retrospectively/austauschbar
Supersedes/ersetzt : 16111469785 (05/15/1996 — ) Part 16111180563 was found on the following vehicles: 3' E36 (11/1989 — 10/1999) -
aus wiki: Der vornehmlich im deutschen Sprachgebrauch übliche Name Hardyscheibe geht auf den Engländer John Leslie Hardy zurück, der durch seine Firma Hardy Spicer & CO Ltd. die Konstruktion 1938 als Erfinder beim königlichen Patentamt in Großbritannien unter der Nummer GB497903 eintragen ließ. Im Englischen wird die Scheibe meistens nur als „flexible joint disc“ oder „flex disc“ bezeichnet, ohne auf Hardy einzugehen. Die Bezeichnung Giubo ist etymologisch eine Zusammenziehen des italienischen Wortes giunto ('Gelenk', 'Verbindung' oder 'Kopplung') und des Nachnamens des Ingenieurs, der sie erfunden und patentiert hat, Antonio Boschi. Später gründete er GIUBO SpA zur Herstellung von flexiblen Gelenkscheiben.
Am besten waere es, wenn Du etwas da installierst, wo man danach feststellen kann, ob sich was bewegt hat. Ich kenne einen Fall von einem E32, da waren die Stuetzlager zu weich. Der hat sich provisorisch duenne Alubleche da hin gemacht, ist gefahren, und dann konnte er sehen, wie weit die verbogen waren.
Ich hatte schon mal so ein Anschlagen am Kardantunnel beim E32 750, da hatten sich nur die 2 Schrauben etwas geloest, die das Mittellager halten.
Das Mittellager hat ja so lange Loecher fuer die Schrauben, damit man das Mittellager vorspannen kann, die hatten sich geloest. -
Bei meinem gingen alle Schrauben bis auf 1 relativ gut los. Hab Rostlöser an den Gewindebereich gespritzt den Abend vorher und über Nacht einwirken lassen. Dann mit Werkzeug oder Schlagschrauber lösen. Schlagschrauber ist das Beste. Hab gluecklicherweise einen Kompressor.
Die 1 hab ich da mit einer speziellen Nuss losbekommen. Es gibt spezielle Nüsse zum Lösen von runden Muttern, die fressen sich dann quasi in die runde Mutter hinein. Und dann diese Nuss mit einem Schlagschrauber! Sieht so aus, Muster
Hab dann auch alle Kupfermuttern ersetzt durch neue, bei meinem Sechskantmutter M10, 6 Stueck 18301737774.Gibt es aber billiger in den online shops, habe mir mal so eine grosse Packung von allen gaengigen Groessen gekauft, google mal nach Auspuff Schlitzmuttern -
Du siehst doch die Schleifspur an der Matte, z B auf Bild 3+4. Und auf einem anderen Bild woelbt sie sich auch nach innen, siehe die Schrauben daneben. So war das bei meinem auch, Giubo schleift an der Matte seitlich.
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Testing the fuel pump and fuel pump relay:
The fuel pump only comes on for a second or two when you first turn the ignition key, this is to prime the fuel pressure. After that it stops again and will not run until the engine is cranking.
Testing:
Pull the fuel pump relay. Test for 12 volts at pin 30. There should be 12 volts even with the ignition key off.
Next with the ignition key off put your test leads in pin 85/86. Have someone turn the ignition key.
You should see 12 volts for a second or two.
Next: put a jumper wire across pin 30 and pin 87. Even with the key off the fuel pump should turn on.
E36 fuel pump: diagnosis & replacement
http://www.unitedbimmer.com/forums/showthread.php?t=8287 -
Seitlich war sie bei meinem auch eingefallen und das beruehrte die Giubo, auch nicht immer, nur wenn ich morgens losgefahren bin, schlabberte das immer, nach etwas Fahrt war es weg, als wenn der Fahrtwind das Ding wieder an die Seite geblasen hat, auch die Kuehlueft geht ja da rueber, die Haube ist geschlossen, unten ist auch relativ dicht, 'planmaessig' sollte die Kuehlluft zuerst den Motor "umspuelen" und dann an der Automatik vorbei ziehn, um den ganzen Antriebsstrang zu kuehlen.
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Hauptsicherung Bild bei einem e36 compact 323 ti
http://www.motor-talk.de/bilde…sicherung-i204323770.htmlich habe noch einmal nachgesehen.
Es gibt einen Schmelzeinsatz für Fahrzeuge mit Ausstattung Tropen, der ist mit 50A belastbar. Teile-Nr.: 12411706111
12411706111 Schmelzeinsatz 50A From: 24.09.1984 To:- Weight:0.008 kg Preis:$9.55
Teil 12411706111 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:3' E30 (01/1982 — 12/1992) 3' E36 (11/1989 — 08/2000) Z1 Roadster (07/1988 — 06/1991)
http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=12411706111&series=E36 -
Und, wie ist das Ergebnis der Aktion ueber Ostern?
Kleiner Tip: wenn tiefe "Kerben" drin sind im Leder, dann nimm einen Set, der auch Fluessigleder enthaelt, damit kann man solche Stellen gut ausbessern, dann den Farbauffrischer auftragen. Hab schon so einige Sitze im E32 gemacht, auch mit Rissen, da hab ich den Bezug abgenommen vom Sitz, von hinten einen groesseren Lederflecken aufgeklebt, dann wieder umgedreht auf die Aussenseite, auf die "Nahtstellen" des Risses Fluessigleder, trocknen lassen, Farbe auftragen. Diese sets haben die auch
http://stores.ebay.de/fobos-1/LEDER-REPERATUR-SET-/_i.html?_fsub=7793388018&_sid=1118598588&_trksid=p4634.c0.m322Zum Kleben Lederkleber nehmen, haben die auch in kleinen Flaschen, kein Pattex oder so ein Zeug.