Beiträge von shogun

    das Thema interessierte mich auch gerade, in einem anderen Forum hab ich folgende Erklaerung gefunden:

    Die Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors ist : Angezeigter Verbrauch x 1000 / Realer Verbrauch = Faktor

    Liegt der Faktor über 1000, wird die Anzeige nach unten hin korrigiert, unter 1000 eben nach oben hin. Dabei ist es wichtig dass man wie folgt vorgeht :


    - Korrekturfaktor erst einmal auf genau 1000 einstellen !

    - Volltanken (BC Verbrauch und gefahrene Strecke auf 0 setzen)

    - Tank am besten ziemlich leer fahren

    - Beim erneuten Tankvorgang den tatsächlichen, also realen Verbrauch ermitteln

    - Den Korrekturfaktor laut Formel errechnen und im BC Geheimmenü einstellen

    Das ist das sogenannte Heizschwert, wird so genannt nach der Form des Teiles, das reguliert die Geschwindigkeit des Geblaesemotors, gleich am E32 wie an meinem E32 750iL und E31, wenn Du es selber reparieren willst http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm 4x BUZ11 oder BUZ71 Es handelt sich hier um MOS-FET-Leistungstransistoren. Hier wird als Treiber ein LM 2903 benötigt.

    oder reparieren lassen von Pusches, der ist E31 Spezialist https://www.pusches.de/index.php/dienstleistungen-reparatur

    oder https://www.extra-classics.de/ direkter Link zum Heizschwert https://www.extra-classics.de/…-64118390015-IHKA/EC53079


    E31 Reparaturen, Nachbauten usw sind die Anlaufstellen

    Pusches

    extra-classics

    http://www.engl-production.de/index.html

    Forums

    https://www.8er.org/forum/

    https://8-series.club/index.php/forum

    und auf meiner Seite sind auch viele Reparaturen fuer E32/E31, da der M70 ja auch im E31 850 ist, ist da auch viel gleich und entsprechende Reparaturen wie Bosch EML Drosselklappen usw http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    genauere Angaben braucht man da schon. Aus welcher Gegend kommst Du? Genaue Modellbeschreibung, Motor, Laufleistung, was ist zu reparieren, was wurde bisher gemacht? So mal als Richtschnur, was Inspektion I + II beinhaltet, hier E32, das meiste passt auch beim E36:

    BMW Inspektion I
    Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
    Karosserie / Elektrik
    Lichtanlage prüfen.
    Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
    Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
    Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
    Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
    Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
    Motorraum
    Fehlerspeicherabfrage.
    Zündkerzen erneuern.
    Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
    Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
    Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem StaubanfallWechselintervall entsprechend verkürzen.
    Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!1
    Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
    Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!1
    Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
    Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
    Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!1
    Fahrwerksbereich
    Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
    Lambdasonde auf Funktion prüfen.
    Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
    Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
    Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
    Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
    Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
    Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
    Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
    Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
    Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
    Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Fuß- und Handbremse nachstellen.
    Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
    ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
    Endkontrolle
    Prüfen auf Verkehrssicherheit:
    Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
    Lenkung bzw. Servolenkung
    Kupplung
    Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    Rückspiegel
    Heizungsgebläse
    Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination
    Check-Control-Meldungen

    BMW Inspektion II
    Fahrgestellnr.: Modell: 730i M30 LIM
    Karosserie / Elektrik
    Lichtanlage prüfen.
    Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen.
    Signalhorn, Lichthupe undWarnblinkanlage prüfen.
    Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
    Sicherheitsgurte: Zustand und Funktion prüfen.
    Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen.
    Motorraum
    Fehlerspeicherabfrage.
    Zündkerzen erneuern.
    Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
    Gelenke und Lagerstellen der Drehwelle bzw. der Drosselklappenbetätigung ölen bzw. fetten.
    Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
    Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
    Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. auffüllen.
    Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    Achtung: Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln!
    Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz der Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: prüfen, ggf. ergänzen.
    Säurestand in den Batteriezellen prüfen, ggf. destilliertesWasser nachfüllen.
    Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen. Evtl. erneuern!
    Fahrwerksbereich
    Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,75 l)
    Lambdasonde auf Funktion prüfen.
    Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
    Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
    Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
    Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen.
    Niveauregulierung: Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen.
    Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge wenn notwendig, ersetzen.
    Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten.
    Bremsanlage: Anschlüsse und Leitungen auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -trommeln für
    Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Bremsseile der
    Feststellbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Fuß- und Handbremse nachstellen.
    Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen. Bei
    ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.
    Ölwechsel im Schaltgetriebe. (1,25 l)
    Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,7 l)
    Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
    Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
    Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
    Kraftstoffhauptfilter erneuern.
    Endkontrolle
    Prüfen auf Verkehrssicherheit:
    - Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
    - Lenkung bzw. Servolenkung
    - Kupplung
    - Federn und Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    - Rückspiegel
    - Heizungsgebläse
    - Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination
    - Check-Control-Meldungen

    Kommentar in einem anderen Forum zu diesen Nachbau Tuerdichtungen: Die Türdichtungen für den E28 habe ich schon mal gekauft... dieselbe Dichtung wie im Bild zu sehen, aber nicht von diesem Laden. Die werden derzeit von mehreren Händlern angeboten. Die Bilder sind mir bekannt aus EBAY... dort werden sie von 160-250 Euro angeboten, sind aber dasselbe Material in derselben Verpackung.


    Ergebnis: Negativ. Warum? Alle Dichtungen sind identisch. Es wird zwar eine Türdichtung "vorne links" angeboten, aber sie sind alle gleich. Was ja mal nichts ausmachen würde wenn alle gleich wären. Ist es aber nicht. Denn für die hinteren Türen sind sie 20cm zu kurz, man muss stückeln. Das ist nicht der Sinn einer Dichtung... noch dazu voll im Sichtbereich.


    Qualität? Ausser der falschen Länge könnte man mit dem Material leben. Wenn da nicht die völlig unpassende Ecke beim E28 wäre. Die ist nämlich nicht 90 Grad, die ist schräg. Drückt man den Gummi in die Ecke, merkt man ganz schnell , dass eine Ecke kleiner 90 Grad ist und die hintere größer... und dass der Gummi mit dem typischen fernöstlichen Sekundenkleber geklebt ist und schlicht nicht hält... alleine beim Handhaben bricht die Klebung auseinander. Nix mit vulkanisieren oder so... einfach zammbappt. Abgesehen davon ist der Schnitt der Gehrung mit der Metalleinlage reichlich verdrückt, weil geschnitten und nicht richtig getrennt...


    Ergebnis: nur das Material selbst ist ok... weil dicht. Mehr nicht. Maßhaltigkeit und Verarbeitung sind weit unterdurchschnittlich. Ich habe das 3x reklamiert und zurück geschickt, 2 Händler. Beschädigt und auseinandergerissen bereits im Paket weil miserabel eingesiegelt. Falsche Länge für die hinteren Türen. Nicht montierbar an der B-Säule ohne Schaden, Ecke undicht.


    Ich habe mir beim Boschdienst ein identisches Profil besorgt und sauberst mit der 2mm Flex auf perfekte Gehrung geschnitten mitsamt den genauen Winkeln und mit Loctite 480 im Eck verklebt. absolut dicht, sieht super aus, wie original ... nur ohne die Beflockung... leider. Und für alles 90€ ... aber 4 Stunden bis es makellos drin war.


    Habe die 4 Dichtungen gemessen, die nicht identisch sein sollten. Ich habe sie aneinander gelegt... alle gleich lang.

    http://www.europeantransmission.com/Bulletin/BMWtechinfo.htm


    Inhalt

    Transmissions ZF4HP 22/24

    4 HP 22 Electronic Transmission

    4 HP 24 E9 Quick Diagnostics

    ZF 4 HP 22 EH Valve Information

    ZF 4HP22/24 No reverse

    ZF 4 HP22/24 harsh shift

    E34 Transmission fault code

    ZF4HP22/24 front pump leak

    BMW 20 pin connector pin layout

    Transmission Specifications

    Early Version ZF 1986-88

    Late Version ZF Pin outs 88-89

    Transmissions ZF5 HP24

    XK8, V8, XJR Damaged J-Gate gasket

    5 HP24 E Diagnostic flow charts

    XJR replacing transmission input and output seals

    XK8 Replacing transmission valve body 5HP24

    XK8 checking fluid level

    XK8 selector level cable adjustment

    5 HP24 E fluid leak at bell housing

    ZF 5HP 19

    BMW 5HP19 Transmission

    GM 4L30E

    4L30E Information

    4L30 slipping 2gear

    4L30 DTC code #40

    BMW Transmission Electronics Bulletin

    ZF 5HP30

    ZF 5 HP30 NO reverse

    A5 S650z Info

    ZF 6HP19

    6 HP19Z E90 Fundamentals

    6 HP19 Diagnostic trouble Codes (DTC)

    6HP19 Transmission Range sensor malfunction

    6HP19 Gear4 Incorrect Ratio

    ZF 6HPxx transmission replacement instructions

    ZF mechatronic replacement

    How to perform Adaptation

    ZF 5HP18

    5 HP18 NO move or delay

    ZF 5 HP18 Binding up

    What is CAN ?

    Instrument Cluster Language

    Advanced Hints and Tips

    BMW programming Hints

    750il Pin out Information

    BMW Adaptation Information

    BMW Diagnostic Trouble Codes

    BMW Transmission Fluid level check

    Code Description DSC

    Transmission Oil Application Chart

    Important Torque Converter installation tips

    Basic Measuring Techniques

    BMW 2004 Transmission specification

    BMW Transmission EPROM update

    .E38, 39, 46, 52, 53 Instrument cluster reset

    Airbag failure codes

    EML codes repair

    EML Introduction

    WML IIIs E38, E31

    Understand the EWS system

    BMW Drive Cycle FTP72

    Instrument Cluster Language

    Advanced Hints and Tips

    BMW programming Hints

    N62 engine update

    MSV70 Engine electronics

    BMW service indicator reset E46, E39, E53,

    BMW service indicator reset E36, E34, E32

    BMW service indicator reset E31, E30, E23, E24, E28

    BMW SIA reset E46, E38, E39, E53

    Introduction to Coding & Programming

    CVT-Mini Cooper

    Mini cooper cvt refill procedure

    Mini Cooper cvt adaptation

    Mini cooper cvt-reasembling

    hier noch mal Links

    https://web.archive.org/web/20…ulletin/DTC.BMW/01-34.pdf

    https://www.transmissiondigest.com/november-2001-issue/

    Before or after overhaul, vehicles equipped with ZF-5HP-18 may exhibit a bind-up condition in the Manual 2 position, 1st gear.
    The cause may be that the plastic D-clutch one-way checkvalve assembly in the lower rear valve body (#15 in Figure 4) is broken, allowing the B clutch (reverse input clutch) to be on while the D clutch (low/reverse clutch) is on in 1st gear. Replace the D-clutch one-way check valve assembly (See Figure 5) with a new assembly from ZF, or a new aluminum checkvalve assembly offered by Mario Aristides (phone 305-666-3544 or fax 305-666-8238).

    Grundsaetzlich den besseren und natuerlich teureren FPM / FKM Schlauch verwenden, speziell im Motorraum! Der haelt einfach laenger. FPM/FKM Temperaturbereich -25 Grad C - + 250 Grad, bei statischen Dichtungsaufgaben bis - 40 Grad.

    NBR Temperaturbereich - 50 Grad - + 100 Grad C. N

    540 ohm Hella 6PU 009 110-541 und hier  Toleranz [%]:10

    Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm.
    Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.

    Messen an diesen Pins , siehe Bild Steckerbelegung

    BMW E36 Nockenwellensensor Tauschen 320i/323i/325i/328i/330i [Tutorial]

    video

    video

    kopiert:

    Habe vor kurzem Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht.
    wie die Vorredner schon schreiben muss die Ansaugbrücke nicht demontiert werden.
    1. Luftführung zur Lichtmaschine entfernen
    2. Entfernen der Ventildeckelentlüftung, diese ist beim M52 geclipst.
    Dazu den kunstoffdring eindrücken und den schlauch abziehen (kann ziemlich schwer gehen)
    3. Ölleitung der Vanoseinheit demontieren. Ein par tropfen Öl können rausfließen, dahe rlappen bereitlegen.
    4. Vanos Magnetventil ausbauen (rundes längliches teil mit stecker dran)
    Stecker entfernen und Magnetventil abschrauben.
    Entweder 32er Maul oder große Wasserrohrzange (dann aber stück pappe dazwischenklemmen)
    Am besten bei Wiedereinbau neuen O-Ring benutzen.
    5. Der Sensor liegt nun recht frei. Ist nur mit einer Innensechskantschraube (5mm) befestigt.
    auch hier am besten beim einbau neuen O-Ring verwenden.
    Der Stecker vom Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke, dort ist eine art Verteiler wo auch der Stecker vom Kurbelwellensensor landet. Befindet sich im hinteren Drittel der Ansaugbrücke.Am besten Den Deckel vom Ölfiltergehäuse und Ölfiltereinsatz entfernen, dann kommt man ganz gut mit der Hand/arm unter die Ansaugbrücke.
    Da dort mehrere stecker sind am besten das Kabel verfolgen...Dieses ist jedoch im ersten drittel
    mit der Leitung des Kurbelwellensensors mit einem kabelbinder an einer metallöse fixiert (unterhalb der ansaugbrücke) ist etwas fummelig diesen aufzuknipsen aufgrund des platzmangels.
    Es muss hauptsächlich nach gefühl gearbeitet werden, du kannst zusätzlich etwas von oben in die aussparungen der ansaugbrücke leuchten. glaube zwischen 4. und 5. zylinder kannst du dann die beiden stecker erkennen. Sind recht leicht zu lösen, dazu nur die metallklammer eindrücken und abziehen. Die neuen O-Ringe am besten leicht mit Glycerin oder Motoröl bestreichen vor dem einbau. Selbiges gilt dann für den Dichtring von der Ventildeckel-Entlüftung, da dieser sonst sehr schwer
    wieder "ranzuclipsen" ist. Für das Vanos Magnetventil gilt.. es mag zuerst schwer zu lösen gehen, hat aber ein Feingewinde.
    Da alles Alu ist und somit weiches Material mit vorsichtarbeiten. Auch beim festziehen..lieber später nochmal leicht nachziehen als auf Anhieb festballern.


    Die Stecker von Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind komplett identisch. Gibt es eine Möglichkeit, auszumachen, welcher Stecker in welchen Anschluss gehört?

    Pruef die Stecker noch mal ganz genau, KW Sensor sollte 3 Nasen haben und der NW Sensor 4, hier steht: für den 1,6er M43 kann ich bestätigen:

    KW Sensor 540 Ohm (lt. Bild oben zw. PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat drei Nasen),

    NW Sensor 1300 Ohm (lt. Bild oben zwischen PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat vier Nasen)

    klick hier

    Such Dir anhand der VIN die korrekten Teilnummern KW + NW fuer Deinen Motor und suche nach Bildern, ob diese auch so sind = KW Sensor DREI Nasen, NW Sensor VIER Nasen, die Gegenseite des Steckers sollte entsprechend gleich sein.
    Das wird ja sicherlich System drin sein.

    VINWBACB11050JB45363
    Code / TypeE36 (4) / CB11
    Vehicle History
    ChassisSedan (4 Doors)
    MarketEurope (left Steering)
    EngineM50 (2.00 l / 110 kW)
    DrivetrainRear-Wheel Drive
    Transmissionmanual
    ColorAlpin-weiss 2 (218)
    Upholstery(0465)
    ManufacturerBMW AG / Regensburg, Germany
    Mileage
    ion Date1991-08-09 (Friday)
    209limited slip differential (25%)Sperrdifferenzial (25%)
    210Dynamic Stability Control (DSC)Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
    246Steering Column Adjustment MechanicalLenksaeulenverstellung Mechanisch
    286Lt/aly WheelsLeichtmetallraeder
    301All-terrain TyresAll-terrain-bereifung
    303Lt/aly Wheels/ellipsoid Styling 60Lm Raeder/ellipsoidstyling 60
    314Heated windscreen washer jetsFrontscheibenwaschdüsen beheizt
    401Sliding/vent Roof, ElectricSchiebe-hebedach, Elektrisch
    411Window Lifts, ElectricFensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    415Sunblind For Rear WindowSonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423Floor mats in velourFußmatten in Velours
    428Warning triangleWarndreieck
    465>td >Durchladesystem
    494Seat heating for driver and front passengerSitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    498Headrests In Rear, Mechanic. AdjustableKopfstuetzen Im Fond
    510Headlight Beam-throw Contr. F Low BeamLeuchtweitenregelung Abblendlicht
    520Fog lightsNebelscheinwerfer
    529Micro FilterMikrofilter
    537Park VentilationStandlueftung
    540Cruise ControlGeschwindigkeitsregelung
    554On-board ComputerBordcomputer
    660Radio Bmw ReverseRadio Bmw Reverse
    676Hifi Loudspeaker SystemHifi Lautsprechersystem
    679Heckscheibenantenne
    704M Sport suspensionM Sportfahrwerk
    708M Sportlenkrad Leder
    801German versionDeutschland-Ausführung