Beiträge von LiLciL

    hält die Klammer eigtl. den Hebel oben? Könnte die sich vllt. zwischen Hebel und Ausrücklager verkeilt haben?


    Ich bin mir grad etwas unsicher, ob ich den ganzen Kram auseinanderbauen muss oder ob ich damit noch warte. Kann ein defekt im ZMS sowas bewirken? Wenn ich meinen Fuß aufs Pedal lege, merke ich deutliche Vibrationen, aber ich weiß nicht wirklich, ob das vorher anders war. Etwas merkt man ja immer.


    BTW: Gibts EMS Umbausätze für den M43B16? Sollte ja deutlich billiger kommen. Erleichtert möchte ich nicht.


    mfg


    Ich leide am Burnout Syndrom. Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben.

    Wenn der gebrochen wäre, würde meine Kupplung ja später trennen, bzw. der Druckpunkt weiter in Fahrtrichtung wandern. Stell dir vor er bricht komplett weg, dann kannst du nicht mehr kuppeln und hast dauerhaft Kraftschluss. Der Druckpunkt wäre also über den Pedalanschlag in Fahrtrichtung hinaus.


    Zum Denken hier nochmal zwei Bilder.


    mfg


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hi,


    ich bin zurück :) Fahre mittlerweile als Alltagsauto einen spritsparenden 316i mit M Paket und vernünftiger Ausstattung. Jetzt ist mir heute aber was seltsames passiert. Es hat beim Kuppeln ein Geräusch gegeben, als wenn was metallisches abbricht und runterfällt, aber nicht sehr laut. Und plötzlich ist mein Kupplungsdruckpunkt viel weiter nach hinten gerückt (also zum Fahrer). Ansonsten nehme ich teils unter starker Last im 2. Gang untertourig ein deutlich hörbares vibrieren war, aber nur ganz kurz. Meine Vermutung liegt da beim ZMS. Vllt. hängt das zusammen? Außerdem habe ich ein Quietschen beim Kupplungspedal treten, zum Ende hin. Vermute hier Pedal oder Ausrücklager.


    Was kann da technisch gesehen passiert sein, was sowas auslöst? Wäre der Druckpunkt in Fahrtrichtung gewandert, wäre mir was eingefallen, aber so?


    Meine Kupplung trennt jetzt also früher, brauche das Pedal nur antippen. Ansonsten fährt sich alles wie gehabt.



    mfg


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    So, also ich habe die oben aus dem Link jetzt verbaut: Sound ist klasse! Die großen vorne in den Fußraum - Steckprinzip ganz einfach. Für die Hochtöner mussten die Türpappen ab (haltet neue Clips, die es auch bei amazon gibt, und heißkleber, silikon oder karosseriekleber bereit) und die hochtöner dann von innen herausgelöst werden. dazu die klebestellen an den nasen mit dem messer lösen und den hochtöner nach oben rausziehen. den neuen dann einkleben. am besten mit schwarzem zeug. ich hab graues genommen und muss das jetzt noch von außen anpinseln, weil es durchscheint. den original anschluss muss man abknipsen. ich habe mir aus dem set stecker dafür gebastelt (jeder hochtöner hat zwei doppelanschlüsse). je nach qualität der boxen hinten kann man an fast jedem radio einfach den fade nach vorne stellen.


    aber vllt. tausche ich die hinten auch noch :) da würde ich dann 2 wege einbauen.


    mfg

    hey cool, welche alpines hast du denn genommen und musstest du beim einbau irgendwas beachten?


    meine idee wäre dann mir das set aus dem link oben zu kaufen und dann die 13er entweder in den fußraum oder hinten einzubauen und dann je nach ergebnis evtl. nochmal welche nachzukaufen für die jeweils andere stelle :)


    welche einbaustelle würdet ihr als effektiver bezeichnen? ich hätte gedacht hinten wäre es besser, weil die durch die heckscheibe gut nach vorne reflektieren.


    mfg


    //edit: achja sind das im Fußraum denn Mitteltöner und hinten 2-Wege Mittel-Tieftöner oder wie ist das aufgebaut? Ich müsste ja dann das gleiche verbauen, damit das Radio die richtigen Signale an die jeweiligen Lautsprecher schickt oder?

    Hi,


    ein Hochtöner ist bei mir kaputt. Jetzt habe ich überlegt nur die Hochtöner zu wechseln und dabei ist mir sowas ins Auge gefallen: https://www.amazon.de/Alpine-Lautsprecher-Nachr%C3%BCstung-Ihren-Touring/dp/B01BJNWQ5S/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1485701340&sr=8-2-fkmr0&keywords=hocht%C3%B6ner+e36+compact


    Hatte vor die großen in den Fußraum zu setzen und die Hochtöner halt in die Türen. Hat jemand Erfahrung damit? Habe gelesen, dass die Lautsprecher im Heckbereich nicht gut positioniert sind. Was sagt ihr dazu?


    Brauche keinen Hammerbass, nur schönen klaren Sound und etwas Klangqualität, also auch Tiefe.


    mfg

    nicht nur die Bremse der HA ist anders, auch ein größeres Diff und daraus folgend die Antriebswellen.


    e36-einbauanleitung.e36-page.n…g-e36-bremsenumbau-2.html


    das brauchst du um auf innenbelüftet umzubauen

    hi,
    kardan, diff, antriebswellen hab ich da, müssen noch eingebaut werden. getriebe würde ich gerne das vom 2,0 behalten, aber das wird sicher beim tüv nichts, aber das werd ich sehen.
    dann brauche ich für die bremse hinten also noch die sättel?


    mfg

    danke erstmal für die antworten! hat der 328i auch andere naben oder Sättel? oder kann ich einfach die belüftete scheibe und steine einbauen?


    rs-edition. hast du zufällig diese benötigte bescheinigung die bmw nicht mehr ausstellen will?
    wo warst du da in würzburg und wie lief das ab?


    mfg


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Hi,
    hab im Netz schon viel gelesen von 50 - 200 EUR.
    Ich war nun bei der DEKRA und der Herr sagte mir, dass es mindestens 800 EUR kosten wird, wenn ich von BMW alle nötigen Bescheinigungen habe, sonst weit über 1000 EUR.
    Wie ist das vereinbar? Hab ich den falschen Tüver erwischt oder sogar die falsche Prüfstelle? Sollte ich mal woanders fragen? Laut meiner Recherche darf das nur DEKRA oder TÜV. Hier - Nähe Berlin - gibts nur den TÜV Rheinland und keinen TÜV Süd oder?


    Mit BMW hatte ich schon mehrmals Kontakt, ihre Antwort auf die Frage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau, die der Prüfer verlangt, war:



    Zitat

    Da wir seitens BMW AG nicht prüfen können ob der Umbau technisch möglich bzw. fachgerecht ausgeführt worden ist, wurde diese Art von Bestätigung eingestellt. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Umbau nicht durchführen können, sondern lediglich nur, dass wir Sie in dieser Angelegenheit leider nicht unterstützen werden, da dieser Umbau von BMW nicht angeboten wird. Sie müssen ob mit oder ohne Bestätigung der BMW AG zu einer technischen Prüfstelle um eine Einzelabnahme durchzuführen. Es liegt allein am Prüfer, ob die Umrüstung ohne Bedenken einzutragen ist oder ob Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen sind.Die seitens BMW AG durchgeführte theoretische Prüfung ist nicht ausreichend um eine Umrüstbestätigung auszustellen.


    (BTW: Ab und zu höre ich übrigens auch, dass beim 328i die hinteren Bremsscheiben belüftet sind, andererseits, dass es die gleiche Bremsanlage ist beim 320i und 328i. Spielt vllt. das Baujahr eine Rolle? Mein 320i ist Bj. 93, ein VFL M50-TÜB20 und meine Bremsscheiben hinten sind voll.)


    Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps.
    MfG

    das dachte ich auch, dass das nicht sein kann :D aber es war so. der motor lief danach nicht mehr. dacht müsste man mal probieren mit dem handauflegen.


    ich hab schon überlegt ob es damit zutun haben könnte, dass ich die kurbelgehäuseentlüftung verändert habe, die hatte original eine Verbindung von kw bis luffikasten und zum ventildeckel. die Verbindung zum ventildeckel wurde blind gemacht. altes vw problem, dass die kw Entlüftung zuschmiert und er dann das öl in den ansaug drückt. die Entlüftung über den ventildeckel haben neuere modelle nicht mehr und im Netz kursieren Meinungen, dass der motor im winter einfrieren könnte, wenn man das macht. bis jetzt aber noch nicht passiert, motor läuft sauber, drückt kein öl mehr raus und hat öldruck wie es sein soll.


    mfg


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk