Hallo,
jetzt muß ich doch mal etwas dazu schreiben, vielleicht ist es ja Interessant!
Ich selber fahr zwar keinen E36 sondern eine 94er E34!
Ich bin Elektroniker, und habe für den E34 ein I-Bus-Interface gebaut zur Steuerung des Tempomats parallel zum Hebel oder auch im Betrieb ohne Hebel.
Ein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist bis auf das MF-Lenkrad (egal ob 4 Speichen oder M5) mit 7 poligen Schleifring und die Versorgung des Lenkrades und Interfaces nicht notwendig (3 Kabel nachverlegen)!
An der Lenkrad-Elektronik selbst wird nichts umgebaut, das heißt die Elektronik bleibt Original!
In allen E36 Benzinern ab 9/94 mit normalen Airbaglenkrad (nicht mit dem mit der Leuchte in der Spange) ist diese Lösung ebenfalls einsetzbar!
Desweiteren habe ich auch für mein Blaupunkt-Radio ein eigenes Interface gebaut, aber es können auch viele andere Lenkrad-Interface für den E38/E39 verwendet werden!
Wenn ihr ein neueres BMW Radio (Business CD oder Professionel) habt ist es noch einfacher, dann muß nur ein Kabel nachgezogen werden, da die Radios ab MJ 95 auch im E38/E39 verwendet wurden und schon eine I-Bus Eingang haben, der nur beim E36 nicht belegt ist!
Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein!
Für den Umbau braucht man ca. 1-2 Stunden!
Ich selber fahre ein 4-Speichen Holzlenkrad mit MF, aber ich hab auch schon das M5-MF-Lenkrad (ohne Telefontasten) verbaut, es sind alle Tasten voll funktionsfähig (Radio/Tempomat)!
Sollte es Fragen geben, so sucht mal meine Threads zu dem Thema (User: Felice) im E34-Forum (www.e34.de).
Im Syndikat gibt es einige die das Tempomat-Interface im E36 verbaut haben!
Grüße
Helmut