Beiträge von UserX

    Hallo,
    habe inzwischen die Fahrzeugpapiere bekommen und mich über die Fahrgestellnummer etwas schlauer gemacht. Wie es aussieht benötige ich, wie vom 318is-limo schon richtig erwähnt, das A5S310Z-OJ Getriebe.
    Heute am Fahrzeug ein paar Checks gemacht, ob sich das Getriebe nicht auch so noch zum bewegen zu bekommen ist, leider ohne Erfolg.
    Drückt mir die Daumen dass ich bald ein passendes Getriebe finde :)


    Danke und Grüße

    Vielen Dank für eure Antworten. Nun weiss ich erst einmal, dass ich mich nach dem Original- E36 323i Getriebe umschauen muss, es sei den, Jemand hat noch weitere Ideen. Ich habe jedoch gesehen, dass es neben dem besagten A5S310Z-OJ noch ein weiteres Getriebe gegeben haben muss, das A5S 300J - PH.
    Die nächsten Wochen werde ich erst einmal das alte Getriebe ausbauen und genau schauen welches es den genau ist. (Frage an die Experten: Hat das ZF Getriebe zur Kardanwelle einen 3-Schrauben- und das GM einen 4-Schrauben- Flansch?)


    Viele Grüße

    Hallo,


    mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe ihr könnt mit mit eurem Fachwissen etwas weiter helfen.


    Ich habe einen E36 323i Coupe recht günstig erstanden, Problem ist nur, der Vorbesitzer hat die Ölwanne vom Automatikgetriebe aufgerissen, Öl ist raus und der Kollege ist "trocken" weiter gefahren (hat evtl. es nicht gleich bemerkt). Ergebnis: Getriebe schaltet nicht mehr, was auch kein Wunder ist.


    Wie es aussieht, darf ein neues (gebrauchtes) Getriebe rein, die Frage ist, welches passt außer dem "originalen"? Ich habe bereits das Forum hier durchsucht, jedoch leider keine Antwort auf meine Frage finden können.
    Da ich im Ausland bin, ist die E-Teile Versorgung nicht so reichlich wie in DE wo durch das Abwraken die E-Teile recht günstig geworden sind. Ich muss also das nehmen was ich bekomme. Unter anderem habe ich die Wahl zwischen E36 320i, E36 328i und E46 323i Getriebe. Frage, was passt, was kann kombiniert werden und wenn alles nicht "plug&play" passt, was muss ggfl. geändert werden?


    Mich persönlich reizt das E46 Getriebe, da dieses bekanntlich etwas weiter entwickelt ist, als das klassische Wandlergetriebe aus dem E36, nur passt es auch? Was meint ihr dazu? Hat evtl. schon Jemand einen vergleichbaren Umbau gewagt? Getriebe- Halterung, Steuergerät, Kardanwelle, passt es auch ?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
    Grüße!