Beiträge von RS-Edition

    m52b28 mit Alpina B6 Fächerkrümmer, Alpina B6 Kats, G-Power Endtopf und m50 Brücke 222PS


    mit Dbilas Einlassnocke 233PS 256°
    mit Dbilas Abstimmung 243PS
    später dann noch Dbilas Auslaßnocke 248PS 244°


    Leerlauf nicht ganz wie Serie, minimal unruhig.


    -Alpina hat im Japan 2,8er mit normaler Brücke und 252° Einlaß, 240° Auslaß 225PS und 293NM erreicht. Leerlauf Serie.
    -328er mit Kopfbearbeitung Ein-Auslaßkanäle, 252° Einlass und 240° Auslass NW, m50 Brücke und SGS Abstimmung ca. 241PS
    sattes Drehmoment und Leerlauf Serie.

    Mein b28 war damals so:


    m52b28 mit Alpina B6 Fächerkrümmer, Alpina B6 Kats, G-Power Endtopf und m50 Brücke 222PS


    mit Dbilas Einlassnocke 233PS
    mit Dbilas Abstimmung 243PS
    später dann noch Dbilas Auslaßnocke 248PS


    Das gezeigte Foto zeigt aber nicht die Kraftstoffpumpe die auf der Beifahrerseite ist, sondern den Füllstandsgeber von der Fahrerseite.


    Nun der andere bzw. die anderen zwei. Das sind zwei kleine Runde Stecker. Es scheint mir so als sollten sie etwas in der Mitte verbinden aber nur was? Die Stecker sind jeweils an einem grünen und an einem braunen Kabel abgeklemmt.
    [ATTACH=CONFIG]77988[/ATTACH]
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)


    Das ist doch eine Lampenfassung und kein Stecker.

    Das ganze ist sehr umfangreich und nicht immer direkt vergleichbar.
    Der eine fährt eine andere Gradzahl der scharfen Nockenwellen, andere Einstellung der NW, Kopfbearbeitung ja/nein, Sportkats ja/nein, welcher Endtopf,
    zustand vom Motor selbst gut/schlecht usw usw.


    Wie willst Du da eine Aussage treffen das der oder der Fächer gut ist und was taugt?


    Man müsste auf einem gemachten Motor verschiedene Krümmer fahren und messen lassen mit Abstimmung um da einen handfesten Wert zu ermitteln. Das macht aber kein Mensch weil es zu kostspielig ist.

    Mein b28 war damals so:


    m52b28 mit Alpina B6 Fächerkrümmer, Alpina B6 Kats, G-Power Endtopf und m50 Brücke 222PS


    mit Dbilas Einlassnocke 233PS
    mit Dbilas Abstimmung 243PS
    später dann noch Dbilas Auslaßnocke 248PS


    Die Alpina Fächerkrümmer sind von der Rohrlänge und Biegung alle gleich. Egal ob e36 B6 B3 3,0 3,2 oder e46 B3 B3s.
    Unterschiede sind im groben Lambdaanschlüsse ja/nein, Sekundärlufteinblasung ja/nein und weiterer Anschluß an die Hosenrohre/Kats.

    Im Ansatz was geändert wurde und worauf meine Basis basiert steht alles wichtige da.
    Wie schon im Syndikat erwähnt zieh zum Vergleich auch die Daten vom e46 b3,3 280PS und e46 B3s 305PS Motor dazu.
    Mehr wie etwas Hubraum, minimal untereinander abweichender Nockenwellen und Kopfbearbeitung und jeweils anderer Brücke passierte da seitens Alpina nicht wirklich.
    Mir selbst ist noch nie eine Messung von einem Alpinafahrzeug unter Werksangabe gezeigt worden. Vorrausgesetzt der Motor ist i.O.


    Als Privatmann muß auch nicht alles hier preisgegeben werden das daraus Gewerbetreibende kapital schlagen und man selbst auf der Strecke bleibt oder?


    Was Temperatur,Verlust usw angeht ist alles bei dem Diagramm beschrieben.
    Henni ist einer der wenigen der weiß wie man den Prüfstand bedient. Weder er noch ich hätten etwas davon dies zu beschönigen.
    Da werden einige M-Besitzer des öfteren mit Leistungsmessung unter Werksangabe gemessen. Weil es einfach Tatsachen sind.


    Hardwaremässig unterscheidet sich im groben der B3 3,2 und 3,3 nur von der Einlaßnocke, anderer Ansaugbrücke und knapp 150 kubikzentimeter.
    Leistungsunterschied 15PS. 265 zu 280PS zu meist haben die von Haus aus mehr.


    Bei B3 3,3 und B3s 3,4 unterscheidet sich im groben Nockenwellen, Brücke und nur 46 Kubikzentimeter und ergibt trotzdem einen Leistungsunterschied von nochmals 25!!! PS 280 zu 305PS.

    Wir hatten uns im Syndikat vor paar Wochen dazu unterhalten und das Leistungsdiagramm vom Henni in Wernau liegt Dir ja auch vor.
    Ich hänge es hier gerne noch mal an.
    Du kannst es akzeptieren oder auch nicht.
    Kopfrisse kommen auch bei Standart 328i Motoren zustande. Das ist also nicht nur beim modifizierten Alpina so.


    Ich schrieb das mit den richtigen Komponenten auch der US M3 in diese Richtung gebracht werden kann. Es war nie die Rede das es nur mit geänderter Ansaugbrücke ist/war.
    Klar plaudere ich auch nicht alles aus so wie Sven und Du auch eure Erfahrungen nicht komplett ausplaudert.
    Sven hat mein Diagramm gesehen und würde ihn obenrum sogar noch etwas abmagern. Das minimal fettere Gemisch ist mir persönlich aber lieber so.


    Etwas störend finde ich eigentlich nur das alles was nicht aus Sven und/oder deiner Hand kommt erstmal schlecht geredet wird.


    Zum folgenden Leistungsdiagramm:
    Alpina B3 3,2 Motor ohne Fächerkrümmer mit anderem Ansaugkrümmer, Alpina B3 3,2 Abgasanlage.