Beiträge von Hardliner

    Euer Interesse find ich gut, aber schickt mir doch bitte PNs zu Teileanfragen, sonst artet das hier aus. :)


    Ja ich brauche nur die Beifahrertür, und Dämmung aus dem Innenraum, weil meine zerbröselt und die 98er Dicker ist.



    Und die M Heckschürze und Schweller werd ich wohl lacken weil die Top sind, hab noch einen 2. Satz der bräuchte mehr arbeit vor dem lackieren.

    Ich bin stets bemüht, gestern Nacht noch einen 323i Schlachter mit üppiger ausstattung geholt, wegen der Beifahrertür, Teile werd ich später mal schlachten, ein paar Verkleidungen für mich ausbauen rest ist nicht so wichtig. :)





    Weiter am 328i :D


    Sicherungskasten wie er sein sollte Anschlag voll. ;)


    Heckrollo drin, und funktioniert sehr gut, Video hab ich auch, vlt. lad ich das die Tage mal hoch.

    Am E36 läuft das ab Werk(hinten) PDC über den Lautsprecher vom BC/Gong im Fahrerfußraum, das Nachrüst PDC für den E36(ebenfalls hinten) hat den Zusatzlautsprecher unter der Hutablage.
    Ich hab das ab Werk PDC hinten auf den Zusatzlautsprecher unter der Hutablage geklemmt und das vorder auf den Gong im Fußraum vorne, so höre ich akustisch ob es vorne hinten oder bei beidem eng ist. :)

    Meine Spezialschaltung, Abschaltbares PDC über E31/E32 Taster und Geschwindigkeitsabhängige abschaltung wie bei neuen Modellen.


    Überlegung Front PDC nur an wenn Heck PDC aus und Heck PDC nur an, wenn Rückwärtsgang eingelegt, hab ich verworfen, ich lasse PDC vorne und hinten unter ~15km/h eingeschaltet, sofern nicht über Taster deaktiviert.


    Warum ? Unsere Einfahr ist abschüssig und am Ende der Straße beim drehen lasse ich auch gerne ohne Gang Rückwärts den Hang runter rollen, ohne PDC hinten kam die Mauer des Nachbarn schon oft recht nahe, müde, mit beschlagenen Scheiben im Winter, Ihr kennt das ja.


    Darum Idiotensichere Schaltung unter 15km/h dauer an und fertig. :) Das ganze über Öffner der Relais in meiner Schaltung geschaltet, das auch bei Totalausfall PDC immer an ist wenn man sich drauf verlässt. Kontrolleuchte geht ab 15km/h auch aus denke ich, mal schauen wie penetrant die leuchtet.


    Das ganze in ein Universalgehäuse bauen sieht blöd und gekauft aus, also ein EWS Stg mit violettem Stecker(das verbaute hat einen gelben) gekauft, Platine raus und mit Lochraster Platine ein neues Innenleben aufbauen, Platine ätzen wäre auch möglich, aber erst ab Kleinserie sinnvoll, da recht teuer. Daten dafür sind aber erstellt.


    Und ein paar Bilder für die Pixelfreaks.



    Der Halter für den Intensivbehälter sitzt noch nicht, der für den CD Wechsler Halter auch nicht, nur die Gewindehülse ist eingezogen, die wollte ich mit was hypermodernem Kleben, da ich beim schweißen einige Zusatzarbeiten hätte, ich dachte an Halter Lackieren und dann kleben, oder angeklebt lackieren, was besser hält.


    DR. Stuntman Marc kann da hoffentlich helfen. :)

    Es ging am Samstag und Sonntag wieder weiter, Motorraum fertig gestellt. Waschwasserbehälter montiert, Löcher reingefräst für die Zusätzliche SRA Pumpe und den Flüssigkeitsstandssensor, dabei leider 2 Löcher mit dem Schälbohrer reingemacht.... die schweiß ich nächste Woche zu, muss nur noch schauen ob PE-HD oder PE-MD, der 5l Behälter ist ja auch Übergang, bis ich mal einen 6 L bekomme.
    Kabelbäume im Motorraum auch wieder gewickelt einmal in die Runde. :) Sicherungskasten gilt es noch zu verdrahten, aber KAbel liegen alle beschriftet drin.




    Motorraumleuchte ist auch getestet und funktioniert. :D




    Und es stank immer noch nicht nach Kabelbrand, also bin ich guter Dinge. :D



    Heckrollo ist jetzt auch verschraubt mittig, ich denke das lass ich so.




    HK Verstärker und Telefoneinheit hab ich auch schonmal provisorisch eingesetzt, es fehlen leider 2 Gewindebolzen an der KArosserie für den Telefonhalter, an einer Stelle kann ich schrauben, an der anderen leider nicht... :/

    Ihr könnt es auch optischer Trennverstärker nennen, zu beziehen HIER.



    Welche High/Low Adapter habt ihr denn verwendet für das Subwoofer Signal ?


    Die billigsten die es gab ? Dann kein Wunder, ich kann nur den Helix AAC empfehlen, selber bei einigen Leute verbaut, im E39 und E36.
    Absolute perfekte Übertragung ohne Brummen oder Rauschen und auch keine Laufzeitverluste. :)

    So mittendrin vergeht mir auch der bock leider....
    Aber es hilft nichts, muss ja fertig, heute ist viel passiert, mal ans Heckrollo begeben, das is keine mal eben so Aktion zum Nachbauen...











    Hutablage ausschneiden, Halter umschrauben/bauen, Verkabelung kein Thema, dann die Ablage will ich nicht rein, verkanten super schnell...


    Festschrauben werd ichs Rollo auch an 1-3 Punkten mit Hülsen dazwischen, nicht das es beim Unfall angeflogen kommt....


    So ist der E31 Kabelbaum original geblieben und es wird über den umgepinnten Stecker mit Spannung versorgt, Sicherungsplatz XX musste dafür herhalten


    Am CD Wechsler das Steckergehäuse mal gegen was größeres getauscht, und i-bus sowie Telefonmute hingezogen. Wieso?
    Das ich direkt unter den Wechsle rneben den Navirechner das Dension packen kann, so kann ich durch umsteckern auf CD wechseln, vorher musste man hinterm Radio umstecken und alles ausbauen...


    Und wieder mal schön verletzt am E36, sifft immernoch die Fingerkuppe... -.- Das Rollo is so elendiger verclipst.

    Steuergeräte aus x beliebigem Modell einbauen ist schonmal ein Fehler, da muss mal alles komplett neu codiert werden, dann sieht das schon anders aus, da ich von JL als Besitzer und "Mechaniker" ausgehe, auch mangelhafte arbeit bei der Verkabelung sehr gut möglich.

    Konterscheiben der Türinlays, hab ich noch nicht aufgetrennt, learning by doing. :D


    Es ging wieder mal weiter, 3 Tage am Stück, ALLES im Fahrzeuginnenraum angeschlossen, Kabelbäume Beifahrerseitig gewickelt, morgen am Sonntag werde ich Hutablage und Kofferraum Verkabelung mal anfangen denke ich.


    PDC Taster vom E32 bestell ich jetzt noch neu, ASC und DWA Led(die eigentlich auch im Spiegel sind, hab ich nach links zurück gezogen, erstmal in den Platz vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, den ich eh nie benutze, später die Blende vom Compact dort einbauen.
    Gewebeband 7 Rollen bestellt auch wieder 25€ -.-






    So ist ja beim Compact die normale Anordnung, kann ich aber schlecht integrieren.



    Das Mikrofon fürs Telefon sitzt beim Compact so, das wäre gut, wenn die Höhe da nicht im Wege steht, weil die Verkleidung beim Coupe ja gewölbt ist...









    PDC wird ab Zündung an immer an sein, Vorne und Hinten invertiert über das Rückwärtsgang signal, ausschalt-/einschaltbar über den Taster und Geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet, ich denke ab 20km/h solls ausgehen, die Schaltung hab ich schon, muss ich nur dimensionieren. :)