Beiträge von 318is

    Also Taurus, ich beschreibe Dir nun mal, wie Du Günstig, aber dennoch vernünftig das Hifi System austauschst/ aufwertest!

    Radio:

    Gebe ich Dir 2 Empfehlungen. Das erste ist ein Radio/Cassetten Cd-Wechsler System, das zweite ein CD-Radio mit MP3 Funktion

    1) Sony Cassettentuner XR-CA370X mit 10fach CD Wechsler CDX-656 (179,-Euro)

    2) MP3/ CD Tuner CDX-R3300 (169,-Euro)

    Desweiteren schau mal in einen Media Markt oder Saturn, da gibt es meistens Einsteiger Packete. Das heißt, eine 25er Bassrolle, ein Paar 6x9 Boxen sowie einen
    4 Kanal Verstärker. Kostenpunkt ca. 150,- Euro.

    Dann brauchst Du noch Boxen für vorne, wo ich die Marken Axton oder EM-Phaser empfehlen kann. Und einen 2 Kanal Verstärker wird noch benötigt für die Bassrolle.

    Erstmal zum Anschluß:
    Radio paßt in den Schacht wo das Orginal Radio ist. Brauchst nur einen Adapter Stecker aus dem Media Markt, Kostenpunkt max. 20 Euro.
    Die vorderen Boxen tauschst du gegen die von Axton oder Em-Phaser (dürften 13ner sein - sprich 13cm durchmesser). Die 6x9 Boxen verbaust Du in der Hutablage, brauchst aber hierfür auch einen Adapter der dich 16,95 euro kostet, damit die Boxen darein passen. Die Boxen Vorne sowie die Boxen in der Hutablage schließt du an den 4 Kanal Verstärker an. Die Bassrolle dann an den 2 Kanal Verstärker. (der 2 Kanal Verstärker sollte ca. 350 RMS an 4 Ohm haben).
    So, nun was Du noch so Kabelteschnich brauchst:

    - 3x Chinchkabel a 5m Kostet das Stück: 5,90 Euro
    - 10m Boxenkabel (2,5mm² Durchmesser) Kostet der Meter: 1,10 Euro
    - 10 bis 15 Meter Stromkabel (20,4mm²/ AWG 4 bis 70 A) Kostet der Meter: 3,40 Euro

    So, mit den ersten zwei Chinchkabel gehst Du vom Radio (Front + Rear Speaker) an den 4 Kanal Verstärker (achte darauf, welches Kabel für die vorderen Boxen sind und welches für die Hinteren!). Mit dem dritten Chinchkabel gehst du vom Radio (SUB-Out) an den 2 Kanal Verstärker (logisch, weil das ja dein SUBwoofer ist).
    Das Chinchkabel verlegst du am besten durch die Mitterlkonsolle (vorher demontieren) oder auf der Beifahrerseite entlang. Irgendwo versteckt, wirst Du schon hinbekommen!
    So, beim Strom schaust du mal, ich gebe dir nur den Tipp, am besten, schneidest DU bei dem Adapterstecker für das Radio die Drähte Plus, Dauerplus und Masse durch und nimmst hier Lüsterklemmen. Vorsicht: nicht das Kabel von BMW durchschneiden, kommt nicht gut, wenn du irgendwann mal den Wagen verkaufen willst! Auch dieses Kabel legst Du nach hinten und teilst es im Kofferraum, am besten mit einem Verteilerblock an die 2 Endstufen. So, nun brauchst Du nur noch die Boxen Anschließen und fertig!

    Ein Tipp noch am Rande: Vergiß den Schrott wie 18ner Boxen in der Hutablage! Dafür sind Blecharbeiten notwendig und so etwas läßt man nur in einem Fachbetrieb ALLERHÖCHSTENS machen, aber es ist nicht gut, denn darunter leitet die Steifigkeit deiner Karosse! Also Finger davon wesch, denn sowas haben nur Bastelkisten! Wenn du was machst, mach es so, das man jederzeit alles wieder PROBLEMLOS auf Orginal zurückrüsten kann!
    Zu den Doorboards: Ich denke die Sprengen dein Budget! Denn die von Jehnert sind zwar gut, aber hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Preis! Für meinen 325i e30 Bj 89 kostet das Große System mit Boxen von Jehnert 1250,-Euro und die Jehnertboxen sind nicht zu empfehlen! Also wird das für den e36 sich auch in diesem Bereich bewegen!
    Falls Du es noch genauer wissen willst, ruf mich an unter: 0176/70056873
    MfG
    Patrick

    Zitat von Road Runner

    318is du hast was vergessen in deiner Liste!!

    320i zum gemütlichen cruisen und den hervorragenden 6 Zylinder eigenschaften! Ist halt meine Meinung aber lass dir da noch was einfallen :D


    road runner, stimmt, jetzt wo du es sagst! ist mir gar nicht aufgefallen!

    Aber mal was anderes: Wer hat den genauere Informationen zum M3 GT?!

    Außer das es ihn nur British Racing green, 296Ps hat und es nur 350 gab.

    So die Fahrleistungen, Ausstattung usw...

    Zitat von wid320i

    Also würde von denen zwei an deiner Stelle auf jeden Fall den G-Power kaufen. Die kaufen die Endschalldämpfer bei Eisenmann. Sind aber um einiges lauter. Von Hartge Endschalldämpfern hab ich schon oft gehört, dass die nicht so laut sein sollen.



    Gruß Wid


    Sag mal, wollt ihr immer nur ne anlage die laut ist? seid ihr vw oder obbel - freaks? nix gegen einen schönen sound, aber leistungstechnisch sollte die anlage doch auch was bringen, z.B Hartge - ODER?

    Nein! Den 320is gab es meines Wissens nach nur beim E30! Das war der M3 für Italien, allerdings nur mit nem 2 Liter Motor wegen der Luxussteuer, aber 193 oder 194 PS! sah auch nicht aus wie der M3, sondern wie ein ganz gewöhnlicher E30 halt. Man erkennt es nur, wenn Du die Motorhaube aufmachst oder wenn du auf den Tacho schaust!


    Aber beim E36 ist mir ein 320is nicht bekannt!

    Also, beim E36 bin ich bis jetzt nur die 2,8 liter Maschine mit 193 PS gefahren, zum vergleich hatte ich mein 325i E30! Das sind Welten unterschiede! Da wird man richtig in den Sitz gepresst! M3 schön, toll, aber ich denke beim abstimmen sollte man doch lieber dafür abstimmen, was man sich auch leisten kann, oder? Ich möchte mir jetzt nen IS E36 zulegen, soundmäßig an nen Sixpack nicht ranzukommen, klar, aber bei der Wahl 320i oder einer von den Vierzylindern sch*** ich lieber auf den Sound und nehme das Auto mit den besseren Fahrleistungen (318is). Ich hab ja schon mit meinem E30 IS nen 320i e36 gejagt, der war vielleicht 5km/h von der Endgeschwindigkeit schneller, der ist auf der Autobahn nur ganz langsam von mir weg gekommen, selbst ein Mercedes M-Klasse laßt ihr stehen!
    Naja, hinzu kommt der Verbrauch und das liebe Finanzamt, was dem 318is den Sieg gibt. Ansonsten natürlich die 2,5 bzw. 2,8 Liter Maschine abgesehen vom M3 mit 3,0 bzw.3,2 Liter!
    Also fassen wir zusammen:

    - 316i Einsteigerauto um in den Genuß zu kommen, mal nen Auto zu fahren und keine Kutsche

    - 318i eigentlich total überflüssig im Coupe und Limosine, es gibt ja den IS

    - 318is ist ein Vernunftskauf mit ausreichendem Spaßfaktor

    - 325i/328i die Ultimative Spaßmaschine für den kleinen gehobenen Geldbeutel

    - M3 die Spaßmaschine schlecht hin (wer es sich leisten kann!)

    - die Diesel- und Gasvarianten bleiben mal außen vor!

    also, von hinten mit den rückleuchten sieht das aus wie nen mix aus x3 und e46 rückleüchten. wo sind bitte für bmw eingentlich typische doppelscheinwerfer? wurde zwar schon erwähnt, aber ich hoffe, bmw kehrt wieder zum fahrer orientiertem cockpit zurück und nicht son mercedes-taxi-style!
    Mit den aufgesetzten Kofferraumdeckel stört mich nicht, den wer den E30 M3 schön findet (der hat das nämlich auch), der sollte sich doch bei 7ner 6er 5er nicht dran stören, oder? da finde ich die front vom 7ner schlimmer, weil sie fett (im negativen sinne) aussieht.