Beiträge von MParallel
-
-
Ich dachte, ich hätte hier ein Thema, aber wie es aussieht, habe ich keins, also geht's los. Ich werde es nach und nach aktualisieren.
Also eine kurze Einführung für jetzt.
Modell: E36 M3 3.2 Cabrio
Baujahr: 1998
Getriebe: SMG
Land der Herkunft: Deutschland
Im Besitz seit: Mai/2013. (5 Tage schüchtern von 10 Jahre Besitz zu dieser Zeit des Schreibens) Persönlich importiert aus Düsseldorf.
Kilometerstand bei Kauf: 78.500 km
Kilometerstand jetzt: 94.xxx km
Der Elefant im Raum: SMG (oh nein!)
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Probleme, von denen Sie lesen, stammen aus der Anfangszeit, als selbst die Haupthändler keine Ahnung hatten, wie das System funktioniert und wie man es repariert. Diese Zeit ist längst vorbei. Ich kenne das System in- und auswendig. Man kann es mögen oder hassen, es ist keineswegs ein schlecht konzipiertes System. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine 25 Jahre alte Technologie handelt. Nein, vergleichen Sie es nicht mit DCT. Wenn man weiß, wie man das System frisch hält, macht es sehr viel Spaß zu fahren. Die Schaltwippen haben den Fahrspaß deutlich erhöht.
SMG war nicht meine persönliche Wahl, aber dieses Auto in diesem Zustand, mit dieser Ausstattung und diesem niedrigen Kilometerstand wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Zahlen
Es ist einer von 15 BK91 (M3 3.2 Cabrio, Linkslenker, Euro spec) in Alpinweiss und einer von 12 mit schwarzer Lederausstattung.
Eines von 4 ursprünglich in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen in dieser Farbkombination (eines von 5 in Alpinweiss).
Er war ab Werk gut ausgestattet, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: kein Radio, keine Radiovorbereitung.
Was gut ist, da dies bedeutet, dass dieses Auto die Fabrik ohne das Loch für die Antenne verlassen hat.
Ein Vorbesitzer hat ein einfaches Soundsystem nachgerüstet, das ich gegen die Harman/Kardon Top Hi-fi Version ausgetauscht habe.
Ausstatung
- Softtop, vollautomatisch (serienmäßig für M3 Cabrio)
- Beheizte Sitze (idem)
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Klimaautomatik mit AUC
- Überrollbügel
- OBC V
- PDC
- Seitenairbags
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Holzverkleidung
- Hardtop
Da ich schon früh auf OEM+ / volle Optionen umgestiegen bin und dies zuerst bei meinem 328i Cabrio getan habe, habe ich den 328i entsorgt und alle Extras in den M3 eingebaut.
- H/K-Soundsystem
- Radio Professional RDS
- GSM-Autotelefon
- MFL (für Radio, Tempomat und Telefon)
- F10 Schaltwippen für SMG
- GT-Karbonverkleidung:
- Mittelkonsole
- Handschuhfachleiste
- Abdeckung der Türschweller
- Aschenbecher hinten (vorne, wo ich das Telefon abstelle)
- GT Seitenabzeichen (Motosport Int'l)
- GT domstrebe
- Einige Teile des erweiterten Lederpakets (schwarz):
- Mittelkonsole (unterer Teil)
- Handschuhfach
- Ecke neben dem Handschuhfach
- Komplette Mittelkonsole/Armlehne
Die, lustigerweise, von einem M3 Cabrio stammen und vor über zehn Jahren beschafft wurden, als solche Teile noch auf Ebay zu finden waren, und besser noch, sie sind alle in tadellosem Zustand. Versuchen Sie mal, das ohne Kratzer zu finden).
- Lordosenstütze
- Bilstein PSS9 farhwerk
- BBS RS302 felgen (Leider wurden die ursprünglichen 24er Modelle von einem früheren Besitzer verkauft.)
- Kompass/EC/DWA Rückspiegel- Dension GW300 USB / aux / Apple interface
- Komfort blinker modul, programmierbar für 1-12 Blinksignale
- E38 Stimmungslichter
- Z3 Verstärkungsplatten
- Orangefarbene Blinker rundherum (ich mag den weiß-auf-weiß-Look nicht)
- Automatische Radiostummschaltung bei eingeschaltetem PDC (ein-/ausschaltbar)
Bilder (wohin ihr alle sofort scrollt)
(Hier ist nur ein kurzer Überblick, da die meisten meiner Bilder auf einem alten http-Host liegen und alle Foren jetzt keine Bilder zulassen, die nicht auf https-Adressen liegen.)
Fortsetzung folgt...
-
Ist das Lederfarbe auf dem Sitz?
-
Das hängt davon ab, wie zwanghaft Sie sind. Ja, es ist an einem Ort, an dem niemand jemals nachschauen wird, aber ich habe in den tiefsten Ritzen des Autos nach Aufklebern und Ähnlichem gesucht. Aber meine Zwangsstörung bringt mich um.
-
Viel besser mit der M Lippe
Würd noch die M Streifen in der Niere abmachen
Genau das.
Und wer hätte gedacht, dass man 3M-Klebeband als Wagenheber verwenden kann.
-
Nicht verkehrt für ein Laie.
-
Nichts für ungut, aber ich brauche keine Bilder von Autos der Mitglieder, es sei denn, ich übersehe etwas. Dann zeigen Sie mir den E30-Aufkleber.
-
We all wait
Es ist höchste Zeit für eine Intervention von Tim.
-
.....Wollte bewusst nicht auf Linsenscheinwerfer umrüsten, damit mein Cabrio nicht "zu modern" sondern noch schön oldschool....
Nur gilt das nicht für den E36. Die frühen Modelljahre hatten die Linsenscheinwerfer (H1) und die spätere Produktion bekam die modernen H7-Scheinwerfer. Wenn Sie also den E36 älter aussehen lassen wollen, brauchen Sie die älteren H1-Linsenscheinwerfer.
Das liegt daran, dass diese Lensen oft mit Projektorlinsen in LED-Technik verwechselt werden, was die alten H1-Einheiten nicht sind.
Abgesehen davon, wie, was Sie tat, um das Auto und Komplimente für all die Arbeit, die Sie in, um diese aus dem Schrottplatz zu retten setzen. Wie Sie wissen, nicht viele um in dieser Farbe. Und natürlich bin ich sehr parteiisch zu diesem als ich en E36 Cabrio auf Alpine weiß selbst als auch besitzen.
-
Habe einen großen Aufkleber auf der Heckscheibe und einen kleinen links an der Heckklappe. Autohaus Cuntz&Vogel Landau
Genau das, wonach ich suche. Hast du die Möglichkeit, ein Foto davon zu machen?
-
Gab es so etwas überhaupt bei in Deutschland ausgelieferten Autos?
Ich habe ein paar Beispiele an britischen Autos gesehen, die auch ihre Kennzeichen mit dem Händlernamen in Kleingedrucktem haben, um den "kompletten Retro-Look" zu erzielen.
Hat hier jemand einen E36, der einen Händleraufkleber auf dem (hinteren) Fenster hat? Ich würde gerne einige Beispiele sehen.
-
What? Another project Tim? I guess that saves you from building the other M3 haha.
I'm waiting for an update for the AW coupe.
-
War eine Reaktion auf die CSL-Unterlenker, aber irgendwie wurde aus dem "^" ein Smiley.
Aber wie ich sehe, wurde die Antwort bereits gegeben.
-
Passen die CSL Querlenker an der E36 Hinterachse?? Was bringen die genau, finde das eine interessante Idee!
Das -
Schönes arbeit Fab.
-
Habe das nicht kommen sehen.
Aber gleichzeitig sehr verständlich.
-
So, er darf wieder. Einzige Änderung, Bosch mit Angel Eyes sind raus, neue ZKW verbaut.
Weisheit kommt mit dem Alter.
-
Tolles auto.
-
-
Welkom zurück