Alles anzeigenVor einer echten Fehlersuche würde ich erst mal Basics prüfen: Kompression.
Bei 300.000km könnte er auch einfach nur verschlissen sein.
Was dafür spricht: 200 Nm liegen bei Dir zwischen 4000 und 5500 1/min an.
Sie sollten aber ab etwa 2000 1/min erreicht werden,
mit Spitze bzw. Plateau von 250 Nm zw. 3000 und 5000 1/min.
https://www.motor-talk.de/atta…0i,323i,328idrehoment.jpg
Vanos dient zur Füllungsverbesserung = Drehmomentanhebung in unteren und mittleren Drehzahlen.
In Grundstellung steht die Einlass-Nockenwelle auf "spät". Dort befindet sie sich im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen. Sollte Vanos nicht schalten, fehlen ein paar Nm zw. ca. 1800 und 4000 1/min aber die max. Leistung darüber muss erreicht werden. Alte Motoren ohne Vanos haben ja auch nicht nur 150PS erreicht.
Zündkerzen sind Wartungsumfang. Die sind eigentlich immer frisch.
Spule = Aussetzer => Laufruhe(-Messung) im Leerlauf oder Fehlerspeicher
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde berichten.