Hi Freak,
bist scheinbar nen Meguiars-Fan was ?
Also zu deinen Produkten:
Das NXT-Shampoo mag ich gelinde gesagt gar nicht (ich finde es sogar grottenschlecht), bis das mal ordentlich schäumt bist du bei aberwitzigen Mischungsverhältnissen und die Reinigungsleistung ist selbst dann meiner Meinung nach eher mittelmässig. Wenn du deinen Rest aufgebraucht hast, würde ich dir daher z.B. das Chemical Guys Maxi Suds II empfehlen. Sehr ergiebig und schäumt sehr kräftig, auch in niedrigen Dosierungen schon. Die Meguiars Ultimate Polish Politur kenne ich selbst nicht. Für die Handverarbeitung (ich gehe mal davon aus das du von Hand polieren willst ?) sind die Meguiars Polituren aber schon okay, die kann man ordentlich lange durcharbeiten ohne das sie gleich auf dem Lack antrocknen. Alternativ kann ich dir auch die 3M Hochglanz Handpolitur empfehlen, ist deutlich günstiger. Das Meguiars Ultimate Wax kenne ich nicht - kann ich schlicht nix zu sagen. Finds nur reichlich teuer, dafür das man bei einem Flüssigwachs ja doch mehr Verbrauch hat als bei einer Paste wie z.B. dem Meguiars #16. Der Meguiars NXT Glass Cleaner ist schon ganz gut (riecht auch lecker) - ich komme aber mit dem Chemical Guys Glass Cleaner besser zurecht (und ist nebenbei auch günstiger).
Das Chemical Guys New Look Trim Gel ist als Reifenpflege eher schlecht, das entsprechende Meguiars-Produkt ist da deutlich ergiebiger und hält auch länger. Allerdings glänzt es sehr stark - vielleicht nicht jedermanns Sache (ich finds klasse).
Die Meguiars-Tücher sind einfach nur Teuer und dafür maximal in ihrer Preisklasse Mittelmaß, da gibts deutlich bessere z.B. von Cobra oder Chemical Guys, aber auch die Hausmarken der meisten Pflegeprodukt-Shops im Web (skyline car care oder Lupus Autopflege zum Beispiel) können da oft locker mithalten zu einem günstigeren Preis. Das Jetseal ist als Felgenversiegelung sehr beliebt und hat einen guten Ruf, ich habs selber noch nicht getestet. Ich habe bisher immer Liquid Glass oder 1Z Hartglanz für die Felgen benutzt - diese Saison werde ich wohl mal das Swizöl Autobahn testen.
Zu deiner Vorgehensweise:
Zum Waschen unbedingt einen weichen Mikrofaser-Waschhandschuh benutzen (z.B. Petzoldts Fix 40). Solltest du noch Reste von Wachs / Versiegelungen auf dem Lack haben, dann muß das natürlich vor der Politur durch die Wäsche runter, also das Shampoo ordentlich hoch dosieren oder ausnahmsweise mal mit Spüli aus der Küche waschen. Dabei zügig arbeiten und das Shampoo so schnell wie möglich von Gummiteilen abwischen sonst trocknen die aus. Zum Polieren solltest du einen guten Handpolierschwamm benutzen und dieser sollte nicht zu weich sein. Wichtig: nicht in kreisenden bewegungen arbeiten, das gibt auf dunklen Lacken ganz üble Hologramme. Immer in eine Richtung im Kreuzstrich arbeiten, dabei die Bahnen so etwa 50% überlappen. Und so fest aufdrücken wie du nur kannst ! Nur mit Druck zersetzen sich die Polierkörper und du trägst Klarlack ab (was ja Sinn der Sache ist). Beim wachsen immer in geraden Bahnen in Fahrtrichtung arbeiten und das Wachs so dünn wie möglich auftragen, sonst gibts beim abtragen dicke Arme und ne fiese Schmiererei. Zum abtragen das weichste Mikrofasertuch benutzen was du nur finden kannst, schließlich ist das Finish ja der letzte Schritt und da will man keine neuen Kratzerchen mehr produzieren. Die Anwendung von Trim Gel und Jetseal erklärt sich ja von selbst. Auch hier hilt: Weniger ist mehr. Trägst du das Trim Gel zu dick auf, hast du nach der ersten Autobahnfahrt die halbe Fahrzeugseite damit besprenkelt (ich spreche aus Erfahrung, hehe).
Gru0, Michael