Das wichtigste ist ja schon gesagt worden. Nur niemals nie nen Vor-Facelift kaufen wenn man die Wahl hat. Ich kann noch hinzu fügen: Probleme mit der Ventildeckel-Dichtung ab 100.000 km, zumindest beim M54B30 im 330i. Das mit dem Ölverbrauch stimmt auch. Rosten tun die E46 auch, und zwar an den gleichen Stellen wie die E36, also mindestens Radläufe und Kofferraumklappe checken.
Beiträge von MichaKB
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Ich hoffe den gabs hier noch nicht...
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Krasses Video. Auch wenn die Lady den Biker geschnitten haben sollte gibt dem das noch lange nicht das Recht in den Kotflügel zu treten. Aber was danach passiert schlägt echt dem Fass den Boden aus - ohne Worte.
Saphirschwarz: Gut geschrieben ! Ich wohne ja im Biker-Paradies Nordhessen (Region Edersee) und kenne die Biker ja nur als Autofahrer. Und ich muß echt mal ne Lanze für die Biker brechen: 90% der Biker hierzulande fahren absolut anständig ! Es sind diese 10%, denen die hohen Unfallzahlen mit meist tödlichem Ausgang in der Region zu "verdanken" sind. Da wird voll in den Gegenverkehr hinein überholt, vor Kurven, vor Bergkuppen... scheissegal, es hat ja beim letzten Mal auch funktioniert. Da wird vor der Fahrt durchs Edertal mal schnell der "lästige" dB-Killer aus der Sportauspuffanlage geschraubt, damit man auch in Bad Wildungen noch hört wenn das Ortsausgangsschild von Frankenberg passiert wurde. Und dann schön die 600er auf 12000 Touren hoch gejagt weil es ja so geil klingt.... nervig ist das ! Kein Scheiss, in den Tälern hörst du die "Supersportler-Fraktion" 20km weit ! Da wird in todesverachtender Schräglage hängend durch die Kurven geknallt ohne dieses kleine bischen Reserve übrig zu halten die dem Reh oder dem Fahrer selbst den Arsch retten könnte. Da stehen die Jungs im feinsten Dainese-Zwirn in der "Applauskurve" mit der Stopuhr in der Hand und jagen 10 mal die Serpentinen hoch und runter auf der Jagd nach der "Bestzeit".... hallooo gehts noch.... Das Ende vom Lied: Viele der landschaftlich schönsten und vom Streckenverlauf her anspruchsvollsten Strecken hier und im angrenzenden Siegerland sind schon komplett für Biker gesperrt oder für Biker auf 60 km/h limitiert - damit werden sie dann zum Verkehrshindernis für Autofahrer. Klar könnte man sagen "das haben sich diese Rocker selbst zuzuschreiben" - aber man verkennt dabei das Biker nun mal in vielen Regionen auch ein Wirtschaftsfaktor sind... Also ein bischen mehr Verständnis für- und mehr Gelassenheit mit einander würde allen Beteiligten gut tun !
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Schönes Ergebnis, alle Achtung. Da sieht man mal wieder warum das Jetseal so einen guten Ruf als Felgenversiegelung hat. Bin mal gespannt wie lange der Schutz so anhält.
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Am einfachsten, schnellsten und vom Ergebnis her am schönsten geht es natürlich mit der Maschine. Als gute Handpolituren kann ich dir die Meguiars Ultimate Compound und die 3M Hochglanz Handpolitur empfehlen. Die Meguiars hat etwas mehr "Biß" bei Kratzern, die 3M hinterläßt einen etwas schöneren Glanz. Beide Polituren verarbeitest du am besten mit einem nicht zu weichen Handpolierschwamm.
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Gardena Waschbürste ! Das ist so ziemlich das gruseligste und Kratzer verursachenste was man einem frischen Lack antun kann. Die Fasern der Bürste spleissen beim ersten Mal benutzen auf und in die gesplissenen Fasern setzt sich dann der Dreck und Polierstaub schön hinein und bleibt dort für ewig... und wird so immer wieder über den Lack geschoben. Genauso ist es mit dem Leder. Der Dreck kann auf dem Leder nicht weg, bleibt an der Oberfläche.
"Mein" Lackierer hat das leider genauso gemacht. Das Resultat waren Hologramme und Mikrokratzer ohne Ende. Ich habe 3 Durchgänge mit dem Exzenter und Hochglanzpolitur gebraucht um das zu korrigieren.... besten Dank auch. Wenns nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich das reklamiert. Aber bevor der da mit Feinschleifpaste und dem ollen Lammfell drüber huddelt mach ich das lieber selbst...
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Bloss nicht "in kreisenden Bewegungen", sondern immer schön in Fahrtrichtung arbeiten. Den Waschhandschuh öfters mal im Eimer mit dem klaren Wasser ausspülen. Wirst dich wundern wie das Wasser darin nach der Wäsche aussieht. Das hättest du sonst alles im Shampoowasser und würdest es dir somit immer wieder über den Lack reiben. Wenn du nen Gartenschlauch oder noch besser Hockdruckreiniger hast, dann nach der Wäsche mit viel Wasser die Shampooreste abspülen. Danach zügig abtrocknen, das von Porno ewähnte "Orange Babies" Tuch ist echt klasse, benutze ich auch gerne dafür.
Ansonsten kannst du hier auch noch mal nachlesen "wie man richtig wäscht": http://autopflegeforum.eu/port…igentlich-2-eimer-waesche
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Als Waschhandschuh kann ich den hier wärmstens empfehlen: http://www.lupus-autopflege.de…faserwaschhandschuh-Fix40
Den benutze ich seit über nem Jahr, einfach nach der Autowäsche in die Waschmaschine damit (kein Weichspüler, wichtig) und der sieht noch aus wie neu. Okay, bischen grau wird er mit der Zeit.Auto frisch lackiert und dafür nen Haufen Kohle latzen und dann am Shampoo sparen ? Geht gar nich...
Also als Shampoo kaufst am besten gleich ne Gallone, das hier kann ich empfehlen: http://www.lupus-autopflege.de…oam-Shampoo-Gallone-3785l
Davon brauchst du für nen 10 Liter Eimer etwa nen Schnapsglas voll, ist also sehr ergiebig. Nen gutes Shampoo erkennst du daran... schwierig zu erklären.... das es den Dreck ohne rumgerubbel auf dem Lack gut löst und das der Waschhandschuh beim waschen gut über den Lack gleitet.Wenn dein Auto nicht im Ofen war (bei Komplettlackierungen aber unüblich) dann ruf ihn an und frag wie lange du nicht waschen darfst.... ich denke das werden dann wohl so 3-4 Wochen werden.
Geh mal davon aus das der Lack eingebrannt wurde. Wenns nicht gerade ne Hinterhofklitsche ist brennen alle Lackierer den Lack ein. Ausnahme sind kleine Reparaturlackierungen, also mal ne Tür beilackieren oder so.Waschanlage würde ich an deiner Stellle vermeiden wo immer es geht. Ich fahre nur im Winter in die Waschanlage, und dann auch nur wenns wirklich minus 10 Grad hat und der Wagen wirklich völlig mit Salz verklebt ist. Im Frühjahr kann ich mich dann aber jedes Mal wieder hin stellen und mit der Maschine polieren. So wild ist das nicht, die heutigen Waschanlagen sind schon schonender als früher. Die machen zwar Kratzer, aber die sind nicht besonders tief. Also besser ne gute Maschinenwäsche als ne schlechte Handwäsche... schön mit Spüli und dann mit Vaddis altem Leder abtrocknen... das macht deutlich mehr und tiefere Kratzer
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Klar, kein Thema. Ich würde aber mit dem Hochdruckreiniger eher erst nach 3 als nach 2 Wochen an den Lack gehen.
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Ich sehe die Wäsche mit dem Hochdruckreiniger eher als "Vorwäsche" an, um den groben Dreck zu entfernen. Meistens hast du aber noch irgendwelche fettlösliche Dinge auf dem Lack, die du ohne Shampoo und ein wenig mechanische Einwirkung nicht vom Lack bekommst. In den ersten Wochen nach dem lackieren wäre ich mit dem Hochdruckreiniger auch etwas vorsichtig, nicht zu nah ran gehen damit.
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Hi Banane,
ich kenne einige Lackierer und die sind sich alle einig: Mindestens 14 Tage lang überhaupt nicht waschen ! Dafür gerne mal in die Sonne stellen - der Lack muss noch ein wenig ablüften.
Am besten wäscht du mit einem Mikrofaser-Waschhandschuh und nach der "2-Eimer-Methode", also einen Eimer mit Shampoolösung (so nen Quatsch, ohne Shampoo... das kann MadStyle NIE gesagt haben !) und einen Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen des Handschuhs. Von Schwämmen halte ich nichts ! Darin setzt sich gerne sandige Schmutz ab und kann dann nicht tief genug ins innere wandern so das du ihn dir schön über den Lack schiebst.
Eine Empfehlung zur "Erstausstattung" die du zum Waschen brauchst findest du hier: http://autopflegeforum.eu/port…hlung-zur-erstausstattung
Wenn noch Fragen sind - nur zu.
Gruss, Michael
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Wo gehobelt wird fallen Späne Die 3M Schleifpaste ist natürlich auch schon nen schweres Geschütz. Ich mag die wegen des staubens auch nicht besonders, das war der Grund warum ich u.a. zu Menzerna gewechselt bin. Ein weiterer Grund ist, das es die Menzernas auch in 250 ml Gebinden gibt. Für Gelegenheitspolierer reicht das immer noch 1 Jahr und länger.
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206cc: Ständig Theater mit dem Dach, Elektronikprobleme...
Mini Cooper S: Säuft Sprit wie die Sau (unter 12 Liter kaum möglich), kommt dafür trotzdem nicht aus dem Arsch ! Die 170 PS haben sie gut versteckt, nen "alter" E36 323ti ist dem in jeder Hinsicht haushoch überlegen. Ja, auch beim Verbrauch.Hab ich mir nicht ausgedacht, sondern Erfahrungen aus dem Freundeskreis. Keiner würde sich "sein" Auto noch mal kaufen....
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Echt schickes Coupe hast du da erstanden. Klasse mit welchem Enthusiasmus du den wieder fit machst. Daumen hoch !
Die Leder-Ausstattung sieht angesichts der Laufleistung noch echt klasse aus. Bestätigt mich wieder in der Überzeugung, das die im E36 irgendwie gegenüber dem E46 noch "robuster" waren. -
Yep, die Koch Chemie Polituren haben wohl zu Recht einen sehr guten Ruf. Jedenfalls sind die Leute im Autopflegeforum davon schwer begeistert. Werde ich mir wohl auch mal zulegen wenn mein Menzerna-Vorrat zur Neige geht
Lammfelll, Schleifpaste und 4000 U/min ? Das ist "Klarlack-Mord", führt aber extrem schnell zum gewünschten Ergebnis. Wer das Berufsmässig macht, kann gar nicht anders arbeiten (@Siggi) - Zeit ist Geld ! Als Hobbypolierer fahre ich lieber 3 Durchgänge mit einem Schaumstoffpad als 1 mal mit dem Fell... -
Armor-All die gute alte Silikonbombe das hat auf dem Sitz wirklich nichts zu suchen eigentlich hat das Zeugs im Auto gar nichts verloren es sei denn man steht auf glänzende Amaturenbretter *schüttel*
Was die Maschinenpolitur angeht... das ist kein Hexenwerk. Gibt gute Videos dazu im Netz oder noch besser man schaut mal jemandem der es kann über die Schulter. Man sollte nur nicht gerade gleich als Einsteiger mit der Rotationsmaschine, Lammfell und Feinschleifpaste los legen wenn man das vorher noch nie gemacht hat... -
Sehr geil gemacht ! Beeindruckend wie die Jungs im Parkhaus um die Pfeiler herum driften. Unsereins hätte sich da nach 3 Sekunden den Kofferraum weg geknallt
Allerdings finde ich das hin- und her pendeln auf kerzengerader Strecke nur um des driftens willen total albern. Sind denen da die Kurven ausgegangen ? -
Leder mit Melkfett zu pflegen... oh je davon rate ich dringend ab. Die modernen Glattleder können das Fett ja gar nicht aufnehmen, es setzt sich in die Poren. Wird es dann mal richtig warm, wird es wieder flüssig und du hast es in der Kleidung... ausserdem wird das Leder davon schnell "speckig" und glänzend. Besser Lederpflege benutzen, die auch speziell für Autoleder gedacht ist, zum Beispiel vom Lederzentrum oder auch von Lexol, Zaino, Chemical Guys... da gibts für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
Was die Politur angeht so schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Ohne den Lackzustand zu kennen ist eine Empfehlung so ein wenig wie Kaffeesatzleserei. Wobei jedem klar sein sollte das eine Handpolitur niemals so ein Ergebnis bringt wie eine richtige Maschinenpolitur. Gerade bei Kratzern ist man bei der Handpolitur schnell am Ende.
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Das wird Zündpfeifen sein. Die Lüfter in den Radios laufen entweder ständig mit konstanter Drezhahl oder aber sie sind temperaturgeregelt. Mit der Motordrehzahl hat das definitiv nichts zu tun !
Kannst du aber leicht testen: Wenn der Motor aus ist, dann pfeift auch nix, richtig ?
Zündpfeifen ist immer (!) nen Masseproblem. Also schau noch mal genau nach wie du das Radio / die Endstufe (falls vorhanden) angeschlossen hast, besonders die Masse. -
Wenn er mir die 2400€ gibt, fahr ich die Kirmesbude für ihn zur Presse