Beiträge von MichaKB

    Saugeil. Der technische Aufwand für sowas muss aber immens sein. Ich verstehe zwar ein bischen was von Elektronik, aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie man z.B. die beiden Analoginstrumente aus dem Spiel heraus richtig ansteuern könnte. Respekt vor der Arbeit !

    Felgen: ASA AR1 in 19 Zoll - für mich immer noch DER Klassiker. Alternativ natürlich die 19 Zoll Schmiederäder vom M3, allerdings kosten die nen Vermögen. Mit beiden Felgen fahren aber doch so einige herum, wirklich individuell ist das nicht (würde MIR nix ausmachen). Auspuff: Ab 330i original BMW Performance, darunter einfach original lassen, sieht sonst schnell nur prollig aus, hört sich auch genauso prollig an und ist peinlich wenn dann nix unter der Haube ist... meine Meinung.

    Mit der DAS-6 geht schon so einiges, wie man hier sieht. Das richtige Verhältnis aus Druck und Poliermittelmenge: VIEL Druck, aber nur soviel das der Teller sich immer noch dreht (Tipp: am besten mit nem Edding nen Strich auf die Oberseite des Tellers malen). Poliermittelmenge: So ca. 3 Haselnussgrosse Kleckse auf das Pad geben und damit eine Fläche von etwa 40 x 40 cm bearbeiten, erst danach dann zur nächsten Teilfläche übergehen. Die Politur auf jeden Fall so lange fahren, bis (bei den von dir benutzten Menzernas) nur noch ein öliger Film übrig bleibt, der sich leicht abwischen lässt. Nimmst du zu viel Politur und versuchst so z.B. die ganze Haube auf einmal zu machen, setzt sich das Pad sofort zu und es gibt eine eklige Matscherei und Schmiererei.

    Die 60 km/h in der langgezogenen Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen werden ihren Grund haben. Wahrscheinlich hats da schon ein paar Autos zerlegt. Das die dort blitzen dient also sozusagen deinem Schutz, du hättest der nächste sein können. Mal ehrlich, bei erlaubten 60 km/h kann man mit 72 km/h geblitzt werden weil man mal nicht auf den Tacho geguckt hat. Aber bei 92 km/h ist es schon Vorsatz, du wolltest also schneller fahren. Und wenn du jetzt noch Einspruch einlegst, kann man dir daraus auch Unbelehrbarkeit drehen wenn man böse ist. Je nachdem ob du noch im Verwarnungs- oder schon im Bussgeldbereich bist. Also halt besser die Klappe, rede nicht mit Polizisten (sie haben das Recht zu schweigen) und ansonsten: Zahlen und gut ist.

    Deine Fragen sind leider so allgemein gehalten, das man darüber Bücher schreiben könnte um sie zu beantworten. Poliermaschinen gibt es wie Sand am Meer, für jeden Anwendungszweck eine andere. Ist ungefähr so als wenn du fragst "Ich brauch ein Auto. Wieviel PS muss das haben ?". Keiner weiss wie hoch dein Anspruch ist. Manchen reicht es wenn die übelsten Kratzer etwas abgemildert sind, andere wollen eine 100%ige Defektkorrektur. Keiner weiss wieviel Kohle du ausgeben kannst und willst. Keiner weiss wie "fertig" dein Lack ist. Und so weiter und so weiter. Daher mein Tipp: Melde dich im obigen Forum an (mich findest du dort unter dem gleichen Namen wie hier), lies dich mal ganz in Ruhe ein und dann wirst du sehen ob du dir das zutraust oder nicht. Fahrzeugaufbereitung ist kein Hexenwerk, jeder kann das lernen, aber man muss bereit sein eine Menge Zeit zu investieren um sich schlau zu machen und ganz billig ist das ganze Equipment auch nicht, wenn man wirklich professionelle Ergebnisse erzielen möchte. Daher ist es m.E. Quatsch, sich für eine einmalige Aufbereitung das ganze Equipment zuzulegen, denn da gehen mehrere hundert Euro drauf. Da kannst du besser das eine Mal zu einem Profi gehen.

    Nur dran denken das der 330i als Coupe in der dritt-teuersten Versicherungsklasse überhaupt eingruppiert ist. Das heisst für das gleiche Geld kannste auch nen Porsche fahren. Das wird gerne mal verschwiegen und gleich zum 330i geraten. Verbrauch zwischen 325i und 330i würde ich mal sagen "nen Liter mehr". Trotzdem würde ich jederzeit wieder zum 330i greifen, hatte damals auch überlegt nen 325i zu kaufen, aber in der Ausstattung die ich wollte gab es nur 330i. Ich habs bis heute nicht bereut. "Lahm" ist selbst ein 318i nicht, der geht auch über 200 km/h wenn es sein muss. Kommt halt immer drauf an was man so für Ansprüche hat.

    Kenn ich... ich benutze für solche Fälle gerne einen Allzweckreiniger wie die "All Purpose Cleaner" von Meguiars oder Chemical Guys. Die lassen sich je nach Bedarf mit Wasser verdünnen, somit kann man selbst einstellen wie stark man den Reiniger braucht, in dem Fall so 1:6 verdünnt sollte passen. Das ganze mit ner Sprühflasche aufsprühen, etwas einwirken lassen, mit einem Baumarktpinsel schön aufschäumen und die Ritzen damit durchfegen und danach sorgfältig z..B. mit einer Gießkanne, abspülen und mit alten Tüchern trocken wischen. Danach natürlich die Scharniere nachfetten.

    Die werden wegen den paar Euro für nen Nierenblech nicht klagen - rechnet sich doch nicht, da ist schon der Anwalt teurer als das Teil wert ist. Anrufen ist ne gute Idee, ansonsten nur nicht einschüchtern lassen. Du hast dein Geld, die haben ihre Ware und es handelt sich bei dem Teil wohl kaum um eine Einzelanfertigung noch werden die es extra für dich selbst wo bestellt haben (hoffe ich). Insofern ist es zumindest fraglich, ob ein Vertrag überhaupt zustande gekommen ist. Beim nächsten Mal Verträge immer schriftlich per Einschreiben kündigen, im Ernstfall ist ne E-Mail nichts wert !!! Hab ich selbst durch mit Buhl Data (WISO Sparbuch). Per E-Mail gekündigt, angeblich nie angekommen, 1 Jahr lang nen Abo am Arsch. Weil ganz im klein gedruckten Stand das man an die E-Mail Adresse in denen die automatische Vertragsverlängerung angekündigt wird nicht antworten kann (das stand gaaaanz unten in 6-Punkt Schrift, ein Schelm wer böses dabei denkt).

    Von Komplettsets der Hersteller halte ich persönlich inzwischen gar nichts mehr. Meistens ist wenigstens 1 Produkt dabei, was man gar nicht braucht und spätestens dann rechnet sich das ganze überhaupt nicht. Ich kann nur empfehlen, hier mal hinein zu schauen, da werden Sets für verschiedene Ansprüche und Geldbeutel zusammen gestellt die ich für recht sinnvoll halte.


    Flugrost würde ich immer versuchen, chemisch zu entfernen. Die Kratzer die man sich durch herumschrubben auf Flugrost zuzieht, sind doch recht mühevoll wieder auszupolieren. Ich benutze zur Entfernung von Flugrost immer gerne IronX. Stinkt zwar übelst nach faulen Eiern und man sollte schon bei der Anwendung etwas auf Arbeitsschutz achten (Handschuhe !), aber dafür kann man wirklich zusehen wie der Flugrost aufgelöst wird und als rote Soße vom Lack läuft.


    Ob man lieber ein Wachs oder eine Versiegelung benutzt, ist echt Geschmackssache. Im Sommer benutze ich lieber ein Wachs (im Moment Dodo Juice), glänzt auf dunklen Lacken einfach spektakulärer, im Winter wo ich nicht so oft waschen kann dann eine Versiegelung (im Moment 1Z Hartglanz). Versiegelungen halten etwas länger, sind aber meistens etwas aufwändiger zu verarbeiten und vom Glanz her halt etwas häter, metallischer (was bei hellen Lacken wie silber aber gut wirkt).

    Nettes Spielzeug, hätte ich auch gerne. Vor allem vereinfacht es die nachfolgende Wäsche enorm und minimiert extrem das Risiko von Kratzern, weil ja der meiste Schmutz schon angelöst ist.
    bmw-fee: Die Foam Lance mit Adaptern für alle gängigen Hochdruckreiniger bekommst du zum Beispiel bei Lupus Autopflege, den Schaumzusatz und alles andere natürlich auch.

    Du hast mit Sicherheit den Verstärker falsch eingestellt und falsch angeschlossen. Die meisten Endstufen haben eingebaute Frequenzweichen oder zumindest Schalter wo man einstellen kann welcher Kanal genau was machen soll (Hochpaß, Tiefpaß, Subwoofer, Bandpaß...) da ist mit Sicherheit irgend eine Einstellung falsch. Handbuch lesen bildet :)


    Geschlossenes Gehäuse durch den Skisack in den Innenraum spielen lassen ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur wird die Kombination 20er Chassis und dann auch noch geschlossenes Gehäuse nicht gerade sonderlich viel Druck erzeugen. Dafür klingt sie sehr sehr sauber, nur halt nicht mit sonderlich viel Druck. Da kommt bei nem Baßreflex-System deutlich mehr. Gibt auch Leute die die Baßreflexrohre geschickt in die Skisack-Öffnung spielen lassen. Am besten gehst du damit mal zu nem HiFi Spezi und lässt dich beraten, es gibt viele Möglichkeiten. Nur solltest du nicht an der Heckablage herum sägen, soweit ich weiß ist die bei der E36 Limo aus Blech und somit ein tragendes Karosserieteil ?

    Die einzig legale Möglichkeit ist nach wie vor der Erwerb der Hella-Xenon-Scheinwerfer die es damals gab (es gibt sie nur noch gebraucht). Da war dann auch eine Höhenregegulierung (Sensor) über die Stellmotoren zur Höhenverstellung dabei, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage musste nachgerüstet werden. Es gab auch mal welche des amerikanischen Herstellers Üm-Nitza, ob diese aber die für den Betrieb in der EU notwendige e-Kennzeichnung verfügten kann ich nicht sagen. Also entweder Hella oder illegal, daran hat sich meines Wissens nach nix geändert. Es muss eben ein Scheinwerfer sein, der für den Betrieb mit Xenonbrennern entwickelt und geprüft, freigegeben, gekennzeichnet und zertifiziert (wichtig !) wurde. Die gängigen Zubehör-Scheinwerfer die es für den E36 gibt, sind alle nur für den Betrieb mit Halogen-Lampen gedacht und zugelassen. Es ist auch nicht erlaubt, die Hella-Halogenscheinwerfer mit Xenon zu bestücken, obwohl sie genau gleich aussehen.

    4 Lautsprecher über 2 Kanäle von der Endstufe ??? Einfach parallel geschaltet oder wie ??? Das kann ja auch nix werden. Wenn es so ist wie ich es verstanden habe dann würde ich das als erstes mal ändern.
    Da wo deine Mittelarmlehne ist, ist die Durchreiche für den Skisack. Vielleicht gibtst du das mal in die Suchfunktion ein. Von flachen Aktivsubwoofern halte ich nichts, das ist ne Notlösung für Cabrios die sonst nirgends nen Subwoofer unter bringen und so klingt es halt auch: Nach Kompromiß. Da dein Kofferraum schon recht "schalldicht" ist musst du hinten schon ordentlich Luft bewegen damit vorne auch noch Bass ankommt. Das geht nun mal nur mit Gewalt. Also Baßreflexkiste mit nem 30er Chassis drin und einige hundert Watt an Leistung drauf dann geht da auch was.

    Ich denke die wollen "nur" sehen ob du dein Leben auch wirklich nachhaltig geändert hast, Hilfe in Anspruch genommen hast und vor allem einen klaren Plan für die Zukunft. Alles was nicht wirklich "du" bist sondern irgendwie "antrainiert" ist wird bei ein bischen Stress, und den werden die dir machen, sowieso nicht funktionieren. Also wenn du deine Hausaufgaben gemacht und in deinem Kopf den Schalter wieder in die richtige Richtung umgelegt hast, dann wirst du das auch locker packen und wieder BMW fahren dürfen. Ich drücke die Daumen !