Beiträge von XenonIS

    Ja, konnte den CP600 auch schon paar mal testen, ist nen super Ding! Wenn man das Werks DSP drinen lassen will ist es IMHO auch die einzigste sinnvolle Variante.


    Doch bei den paar KM die ich im Jahr mal mitm Cabrio fahre, ist der mir einfach zu teuer. Preislich wäre die Hälfte schön.


    Wie ist denn dieses ncXus klanglich und zeigts die ID3 Tags gescheit an?


    Gruss

    Genau, die Infos habe ich aus deinem Thread auf E46 Fanatics. Übrigens super, dass du die ganzen Erfahrungen so teilst!


    Wie ich das sehe, hast du den Ölsumpf hinter die VA platziert. Damit musstest du Nichts am Stabi machen. Sieht du bei dieser Variante noch ne Möglichkeit die Wanne in Hinblick auf Bodenfreiheit zu optimieren? Ich will den Wagen nicht auf dem Boden schleifen haben. Aber mit 17" Styling 5 und Bereifung mit relativ kleinen Quershcnitt sollen die Reifen dann an HA und VA etwa bündig mit den Radlaufkanten abschließen. Auf deinen Bildern schaut es so aus, als wären noch gute 2cm Platz vom Reifen zum Radlauf.


    An einer Kleinserie deiner Ölwanne wärst du nicht interessiert, oder ? *g*

    Hallo Jungs,


    bin auf der Suche nach einem MP3 Interface für das BMW/Becker Indy. Ich bin es leid CDs zu brennen. Außerdem scheint das Gerät Probleme mit der Anzeige von ID3 Tags zu haben.


    Welcher MP3 Adapter funktioniert dann mit dem Radio? Wechslerinterface ist BMW, dh man kann alle BMW AI wechsler dran anschließen. Es hat IBUS und lässt sich per MFL steuern. Das soll dann auch mit dem Adapter funktionieren. Außerdem möchte ich ne saubere ID3 Tag Anzeige im Radiodisplay haben. Am Adapter selber wäre nen SD Card Slot und USB toll. Iphone, Bluetooht & Co brauche ich nicht.


    Ich weiss, dass der CP600 damit funktioniert. Mit 200eur ist der mir aber viel zu teuer. Den würde ich blos im E39 verwenden, da dort DSP verbaut ist und der CP600 nen Digital Ausgang hat.


    Dension, Dice, GROm & Co funktionieren laut Herstellerbeschreibung nicht mit dem Radio. Stimmt das?


    Gruss
    Thomas

    Joar ich sehe die Ölwanne das DAS Problem an.


    Wenn ich mich für den Eigenbau entscheide, muss ich aber erstmal einen Motor kaufen und den vorhandenen M50 ausbauen. Evtl ist es da günstig ein Dummy E36 zum probieren zu besorgen.


    Als Erstes spreche ich jedoch samt Aller Unterlagen bei der DEKRA vor. Wenn ich dort kein grünes Licht bekomme, brauch ich garnicht erst anfangen. Dafür ist es aber wichtig, welche Teile ich plane zu verwenden. Weiss nicht was die Jungs zu Eigenbau Ölwanne und Motorhalter sagen werden...

    Du hattest nur nach Ja / Nein gefragt :grin234:


    H&R setzen sich recht eigenartig...


    Uhm das ist aber relativ. Habe das CupKit Komfort 40/15 im E39 verbaut. Da hat sich in 2 Jahren und 45tsd km vllt um 5mm was getan. Größter Sprung war ca 1-2 Monate nach dem Einbau. Da wars bestimmt nen zentimeter.


    Wenn es ein normales "Marken" Sport FW sein soll, sind die CupKits von der Preis/Leistung her unschlagbar. Alternative wäre noch ein Bilstein/Eibach Kit. Die sind aber glaube ich teurer.

    Ja das wird schwierig. Soooo viele B8 Fahrer gibts ja nun wirklich nicht. Hätte denn ein B8 Besitzer irgendwas zu "befürchten" wenn er seinen Fahrzeugschein für sowas hergibt? DIe Warscheinlichkeit, das Alle diese Teile an einem B8 kaputt gehen ist ja nun recht gering. Deshalb können die quasi nur für einen Umbau benötigt werden.


    An Sich ist der Preis zwar hoch. Wenn man aber Zeitaufwand, Teilekosten und ggf Fremdvergabe von Teilleistungen reinrechnet relativiert sich das schnell, da die Alpina Teile PnP sind.


    Rechnerisch bin ich auf ca 6k reine Teilekosten bei Eigenbauölwanne gekommen. Da fehlt sicher noch einiges (Bleche, Werkzeug, Kleinkram, Arbeitslohnt für umbau Kardanwelle usw). Von daher ist die Preis für die Alpinawanne eigentlich auch nicht mehr "viel" :)


    Hey super! Sind die Preise aktuell? Wie schauts mit der Beschaffung aus. Zwangsläufig nur mit Besitznachweis?

    Nunja ich war bei 4 Dekra Stellen in der Umgebung und bei fast jedem Reifendienst. Zum Schluss musst ichs in ner kleinen Tuningbude eintragen lassen.


    Dieses Jahr habe ich die Reifengröße auf meinen original E39 Styling37 Felgen etwas im Quershcnitt und breite verkleinert. Das war auch wieder ne Einzelabnahme. Das ging direkt bei der DEKRA. Dort habe ich mich auch lange mit dem Prüfer unterhalten über die Geschichte Motorumbau. Der Mann ist scheinbar fit und hat nicht gleich abgewunken. Hat mir aber das Ganze so geschildert, wie ichs schon etwas ausgeführt habe.


    Du hast absolut recht, man braucht jemanden, der da Bock drauf hat. Nur den kann mer ned einfach ausm Hut zaubern :) Es ist wohl auch so, dass garnicht jedes Fahrzeug beim Motorumbau ein Abgasgutachten braucht. Das ist wohl abhängig vom BJ. Nur bei Einzelabnahmen liegt ALLES im Ermessen des Prüfers. Wenn er eines will und man keins liefern kann/will, gibts ebend keine Eintragung bei ihm.


    Ich denke aber das Problem ist lösbar. Wenn dann aber noch so Sachen wie eine zusammengestückelte Bremse hinzukommen, verliert der potentielle Prüfer ja erst recht die Lust...Laut meinen recherchen scheinen in Deutschland viele V8 umbauten dann an der Abnahme zu scheitern. Es wird wohl wirklich nicht so einfach sein einen interessierten Prüfer zu finden, der sich die Arbeit und die Mühe macht in die Materie richtig einzusteigen.


    Aber nun weiter im Thema :)


    Ich würde immer noch gern aktuelle Preise für die Alpina Teile wissen. Auch wäre es wichtig ob und wie man den BKV an Ort und Stelle lassen kann. Lenkung würde ich auch nur ungern versetzen müssen.


    Alternativ habe ich mir überlegt, ein Modell der Ölwanne aus Blech zu bauen samt techn. Zeichnung und das Ganze dann zu nem richtigen Metallbaubetrieb zu geben. Dort könnte man daraus eine richtige Ölwanne zaubern. Bei ner Einzelanfertigung bin ich mir aber nicht sicher, wie teuer das Ganze wird. Vorteil wäre, dass die Wanne dann auch nachproduziert werden könnte um anderen Umbauwilligen eine PnP Lösung anzubieten...

    Link geht nur mit Anmeldung... :(


    Na Jungs EWS ist doch kein Problem. Wird aus dem Spender übernommen und gut ist.


    Elektrische Anbindung entsprechend WDS wie im Spenderfahrzeug nachbauen, auch kein Problem.


    Eintragung ist problematisch, weil es ebend keinen M62B44 in einer E36 Karosse gab. Demzufolge existiert für diese Kombination auch kein Abgasgutachten. Da muss man wohl einen interessierten Prüfer finden.


    Es würde trotzdem ein M62 mit 4,4l werden, da die aus e39 und e38 viel einfacher und besser zu finden sind. E34 bekommt man ja garnicht mehr. Außerdem soll es ja ein Automatik werden, da ist son Steptronic Getriebe schon besser als das olle Ding aus den E34 Modellen. Die 0,4l Hubraum können insgesamt auch nicht schaden :)


    Die Ölwanne und Ölpumpe ist leider kein "Kleinkram" sondern der größte Part. Dagegen ist die elektrische Anbindung PillePalle :)


    Bremsen müssen für die Eintragung am besten Serie E36 M3 sein. Eine selbst zusammengestellt Bremse stellt den Prüfer ja vor noch ein größeres Problem. Da gibts ja garnix worauf er sich beziehen kann. Ich habe ein Jahr gebraucht jemanden zu finden, der mir E60 Felgen auf dem E39 einträgt. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die Eintragung eines M62B44 im E36 nur funktioniert wenn möglichst viele Komponenten "Serie" sind und so in der Karosse verbaut wurden.


    Deshalb soll auch möglichst der originale BKV bleiben. Damit könnte die M3 Bremse PnP verbaut werden. Nur mit Alpina Position ist das so ohne weiteres nicht möglich.


    Ölwanne müsste ich Alpina nehmen, weil selber schweißen kann ich ned. Paar Bleche punkten klar, aber für mehr reicht es nich :) AGA würde E36 M3 ab Kat werden.... Krümmer sollen die X5 fast PNP passen. Anpassung hier bis zum Kat würde ich grob machen und dann vom Bekannten ordentlich schweißen lassen. Nur ne Ölwanne will der mir ned baun und an den Aluguss von der X5 Ölpumpe will er au ned ran.

    Guten Morchen,


    ich bin gerade dabei für meinen geplanten V8 Umbau zu recherchieren. Im Netz findet man schon recht viele Infos. Das meiste ist aber nicht aktuell. S50B32 Umbau habe ich aufgrund der enormen Preise für Schlachtfahrzeuge und den dann noch zwingenden Überholungsbedarf des Motors ausgeschlossen. Außerdem gibts keinen S50 mit Automatik^^ Hubraumerweiterung oder direkt einen M54B30 bringen es beim Verhältnis Fahrleistung/Preis einfach nicht. Wobei dort in meiner Rechnung noch Optimierungsbedarf steckt. Aufladung möchte ich nicht.


    Deshalb hier meine Fragen:


    1. Hat jemand genaue und vor allem aktuelle Preise für die Alpina B8 Ölwanne, Ölpumpe, Ölhobel usw. und bekommt man die Teile wirklich nur mit einem B8 Fahrzeugbrief?
    2. Selbes gilt für Alpina Motorhalter.
    3. Ist man wirklich mit der Alpina Ölwanne an die Alpina Motorhalter gebunden oder ist es möglich die 300mm Halter zu verwenden?
    4. Mit welchen Haltern/Motorposition lässt sich der E36 BKV verwenden?
    5. Passt das Automatik Getriebe vom 4,4l M62 in den E36 Kardantunnel?
    6. Ich habe ein E36 325 Cab. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Diff. Ist hier ein Signalwandler oder der Umbau auf E36 ABS ab 9/94 die bessere Wahl um den V8 vor dem Notlauf zu bewahren?

    Naja nen M52TU gegen M54 zu tauschen ist kein Akt. Die Motoren sind nahezu identisch. Anbindung an die Fahrassistenz erfolgt bei beiden über BUS.


    Im E36 gibts da ganz andere Probleme, da das ABS/ASC komplett anders ist. Kommmunikation mit dem Kombi ist auch sone Sache.


    Allerdings gibts den Z3 3,0 ja auch mit M54. Dieser ist bekanntlich ein E36 und demzufolge muss es lösbar sein :) Schätze aber der ABS wurde dort aus den anderen Baureihen mit M52TU bzw M54 übernommen.

    Mhhh die 13ner werden nich auf die Gehäuse passen. Dran rumbohren usw ist auch Alles Mist. Am Besten nen passenden Rahmen bauen und den alten Stecker abschneiden und zum LS passende Klemmen dran.


    Will auch gern die original Gehäuse behalten und in Diese die neuen LS einbauen. Aber vernünftig passt da nix :(


    Früher hatte ich mal direkt für den Ausschnitt in der Seitenwand passende LS. Damit entfiel das Gehäuse komplett. War auch keine schlechte Lösung, von den hinteren LS bekommt man ohnehin nicht viel mit. Hab se im Moment garnicht verbaut^^

    Gibts genauere Infos zum BMW Prof. Radio mit I-Bus? Ist das aus den E38 Modellen?


    Bisher habe ich nur die E36 Geräte in den Händen gehabt und die hatten leider keine Möglichkeit zur BUS Anbindung.

    Mh als Alternative gäbe es noch die BMW Varianten der Becker Radios TrafficPro und Indianapolis. Letzteres hat ab Werk MP3.


    Das BMW Prof RDS hat keine I-Bus Anbindung. Hier könnte also kein MFL angeschlossen werden, falls so ein Umbau mal geplant ist. Das Business CD der letzten Generation hat I-Bus, genau wie die beiden Becker Geräte. Optik ist bei Becker nicht ganz perfekt abgestimmt, aber IMHO der beste Kompromiss.


    Radio alleine macht schon was aus. Kumpel hatte das Business CD im Zeitti und hat auf nen JVC Irgendwas Radio gewechselt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Das Business CD und BMW Prof würden dir kaum verbesserung bringen. Die Becker Geräte ein wenig. Dies haben aber den Vorteil, das Vorverstärker Ausgänge vorhanden sind und du so eine Endstufe ohne Hi/Lo Wandler betreiben kannst.


    Schau doch beim Dension auf der Seite des Herstellers ob dein Radio unterstütz wird. Business Radios im E36 haben nicht zwangsläufig die Wechsleransteuerung!

    Mhhh mir wurde auch von Meyle abgeraten. Reingekommen sindim E36 Cab Alle Domlager, Pendelstützen, Spurstangen und die Querlenker komplett.


    20tsd km mit AP Gewinde, relativ tief. Keine Probleme bisher. Hatte ne Zeitlang geknarzt, das war der nicht richtig angezogene Unterfahrschutz. Mir wollten Alle einreden es seien die Meyle Teile.


    Im E39 steht auch eine Achsrevision an, hier werde ich kein Meyle mehr verbauen. Die vielen negativen Berichte schrecken mich bei 40tsd km im Jahr einfach zu sehr ab.

    M52TU und M54 haben GG Laufbuchsen in den Alublock eingepresst.
    M52 hat Nikasil(Beschichtete???) Laufbuchsen
    M50 ist komplett GG.


    M52TU/M54 Kolbenringe im M50 also machbar, im M52 nicht.


    Meine Freundin hat den M54B22 mit 170PS...der geht genauso wie ein 150 PS M52. Das bringt dir rein garnichts. Entweder revidierste den Motor so, oder du baust gleich was gescheitest ein. Wobei "gescheit" immer relativ ist. Der 2,5l ist heute auch kein Wunder der Leistungsentfaltung mehr *g*


    *Halbwissen* Bei meinen Recherchen zum M50b25 Umbau auf 3l mit M54 Teilen, habe ich erfahren, dass der M54 Block nicht ganz so hoch wie der M50/M52 Block sein soll. Das würde dann auch auf deinen 2,2l Umbau zutreffen und wenn ich es richtig verstanden habe, deine Verdichtung nicht zu groß werden lassen*Halbwissen aus*


    Desweiteren müsstest du wohl trotzdem den Block bearbeiten, da der Kolben ja eine weitere, vorher unbenutzte Strecke, im Zylinder laufen würde. Es gibt auch stroker Umbauten bei denen drauf verzichtet wird, davon wurde mir aber abgeraten. Der Verschleiß an den Kolbenringen soll dadurch enorm steigen.


    Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass die Bohrung beim 2l und 2,2l gleich ist :)