Beiträge von XenonIS

    Business CD II und das Prof. 2455 sind die einzigen OEM DIN Radios mit IBus.


    Im BMW Nachrüstkatalog findest du dann noch das Becker Traffic Pro und Indianapolis jeweils in BMW Version.


    Sonst gibts keine IBus Radios. "Normale" Becker funktionieren nicht ohne Adapter.


    Habe das Indianapolis bei mir verbaut mit einem MFL und einem Grom Interface. Traffic Pro und Prof 2455 funktionieren auch damit, aber ebenfalls ohne ID3 Tags. Nur das Business CD II kann die ID3 Tags darstellen. Vom Grom gibts auch nen Bluetooth Dongle damit du es als Freisprecheinrichtung nutzen kannst!

    Automatik Motorkabelbaum ist anders, Leitung für den Rückfahr SW fehlt und zusätzliche Kabel für die EGS sind wohl drinen.


    Nimm deinen "alten" Kabelbaum. Evtl kanns dort Probleme mit dem KWS geben. Der sitzt ab bj9/96 oder so nicht mehr vorne am Schwingsunsdämpfer sondern hinten richtung Schwungscheibe.


    Dein getriebe passt an den Motor. Du musst aber ein Pilotlager einbauen.


    Plastikabdeckung oder nicht ist aber relativ egal. Man kann die Abdeckungen ALU/Plastik unterinander tauschen.

    Ab einem bestimmten bj gibt es kein stg für das mfl mehr. Signale für ibus und tempomat kommen dann direkt von den Tastenbköcken. Weiss ich ganz sicher, weil ichs so verbaut hab samt tempomat.


    Entweder hast du das falsche tempomat stg oder einen Fehler in der Verkabelung. Am besten ein e39 stg aus dem modelljahr 98/97 verwenden. Vorher wurde noch ein zusätzlicher aktivierungstaster benötigt!

    Ohne jetzt die Komponenten genauer angeschaut zu haben folgende Erfahrungen:


    Sub im Skisack passt, sollte aber nicht Free Air spielen, entweder passendes Gehäuse kaufen oder selber bauen. Habe meines vom Ebay. Hätt ich Material gekauft und daran ewig rumgewerkelt wär ich ned billiger gekommen.


    Endstufe sollte ne möglichkeit zur Fernsteuerung vom Sub haben. Oder ebend direkte Steuerung über Sub Out am Radio. Leider hab ich das Ganze an einer 4-Kanal und kann ned übers BMW Indy steuern. Etwas blöd.


    Frontsystem sollte recht flach sein. Es ist garnicht so viel Platz von den Einbauöffnungen bis hin zu den Abdeckungen der LS.


    Falls es verstekct eingebaut werden soll, der Platz hinter der Rückbank hat sich als Ideal erwiesen. Die Endstufe sollte nur nicht zu gross sein.


    Was Leistung angeht war ich etwas zu geizig^^ Um gegen die Windgeräusche beim offenem Fahren anzukämpfen muss man arg laut aufdrehen. Daher am Besten soviel Power wie nur irgendwie geht^^ Ich werde mein System noch mit einem eigenen Monoblock für den Sub hinter der Rückbank ergänzen.


    Hochtöner in den original Plätzen sind blöd. Habe gebrauchte Blaupunkt Spiegeldreiecke aus den 90ern bei ebay geschossen und dort die Hertz HT eingebaut.

    Nunja, das Cabrio habe ich noch und es wird auch da bleiben. Im Moment sind aber dank Umzug keine Finanzmittel für einen M62 Umbau vorhanden^^


    Sofern der 5er verkauft werden kann, hätte ich wieder etwas Luft für solche Spielerein. Wenn nicht, wird das wohl noch 1-2 Jahre dauern. Informationen kann man trotzdem mal sammeln.


    Hauptproblem ist halt immernoch die Ölwannengeschichte. Zumindest wenn man einfach nicht selber schweißen kann :(

    Da habe ich wohl mit "direkt" etwas übertrieben. Die Blaupunkt HT sind etwas zu den Sitzen hin geneigt. Diese Position ist jedoch allemal besser, als der Einbauplatz in den Türen. Deine sind aber wirklich anders geformt. Die sind ja garnicht geneigt... Hatte bisher immer nur die für Coupe/Cabrio. Diese waren immer leicht Richtung der Sitzplätze ausgerichtet.


    Außerdem sehen die Gehäuse fast original aus. Dürfte schwer werden was optisch gleichwertiges selbst zu baun.

    Ich werde berichten :) Heute Morgen ist mir erstmal die Spannrolle vom Keilriemen weggeflogen. Daher erstmal Baustelle Riementrieb und Kühlsystem *würg* Sind so Sachen, die man austauschen sollte BEVOR kaputt. Wusste ich, hatte die Teile da und trotzdem nicht gemacht. Bestärkt mich wieder darin immer Alles im Verschleißbereich auf Verdacht zu tauschen.

    Mach mal das zu erst.
    Rauscht es auch den der Motor nicht läuft (normal Standgas)?


    Nee kein Lima Pfeifen. Rauschen ist IMMER. Egal ob Motor an oder aus. Das Lima Pfeifen habe ich nur, wen ich den nachgerüsteten CD Wechsler Eingang nutze. Bin da ans Dauerplus hinterm Handschuhfach ran und hab dort auch Mass vom Kammverbinder geholt. Denke den Saft fürn Wechsler muss ich einfach direkt von der Batterie holen, dann soll es funktionieren.


    Dieses nervige Rauschen is aber immer zu hören. Auch beim abspielen vom CP600. Kann also kein CD Rauschen sein.


    Wird mir also mal son MINI ISO Stecker bestellen mit den Chinch Steckern dran. Dazu nen Chinch Kabel und mal gucken. Nervt mich im Moment schon etwas. Hab leider auch kein anderes CD Radio zum testen. Nur nen Olles Bavaria Cassette. Damit war der Ton ohnehin gruselig.



    @Poldi
    Ja ich denke auch der Fehler wird in irgend einer Form mitm Radio zu tun haben, da es ebend hinten auch dieses fiese Geräusch macht.

    Zu den hinteren Lautsprechern muss ich noch einmal fragen:
    Du hast also die alte HiFi System-Endstufe rausgenommen und die Kabel für die Signale der hinteren Lautsprecher einfach dort überbrückt, wo früher die alte Endstufe saß?


    Ja :) Und die Rauschen genauso wie der Rest :( Blos etwas leiser da ja nicht nochmal verstärkt.


    Habe mir auch überlegt einfach mal ein Chinch Kabel an die PreOuts des Radios zu hängen um zu schaun wie es sich dann verhält. Was aber in Hinblick auf eine spätere Umrüstung auf OEM Business oder Professional Radio eher kontrproduktiv wäre. Denn im Gegensatz zum Becker haben die garkeine PreOuts. Darum habe ich extra nach endstufen gesucht, die auch mit den bereits verstärkten signalen des Radios klar kommen und nicht vorverstärkerausgänge benötigen...

    Joar, Rauschen ist immer da!


    Nunja 4-Kanal Endstufe, davon 2 gebrückt für den Sub. Versorgt wird die Endstufe vom Radio über das alte Kabel, kein Chinch. Ich nutze also keine Vorverstärkerausgänge. An der Endstufe wurde der Rear Input dekativert damit der Sub nur vom Front Signal gespeißt werden kann.


    Die hinteren LS sind einfach vom hinteren Kanal durchgeschleift und kommen direkt vom Radio. So wurde es mir hier im Forum empfohlen. Siehe ein Thread weiter unten :)


    Wie schon erwähnt, wenn ich Sub und FS per Fader deaktiviere, also nur auf hinten stelle rauscht es auch. Dabei ist dort kein zusätzliches Bauteil verbaut. Es geht direkt aus dem Radio in die LS. Selbes Rauschen. Die Kabel sind die originalen.

    Hallo Jungs,


    wie hier im Board zu lesen habe ich mich mal daran gemacht ein Upgrade der Hifi Komponenten in meinem Cabrio durchzuführen.


    Ergebnis ist als Mittelmäßig zu beurteilen. Besonders stört mich das enorme Grundrauschen.


    Dieses wird auch beim Fahren nicht lauter, es hat also nix mit der Lima zu tun. Die hinteren LS laufen direkt übers Radio und rauschen auch. Finde ich sehr nervig, da ich selten rums rums Musik höre und vor allem einen SAUBEREN klang wünsche.


    Die Komponenten sind Alle von Hertz. ESK130 FS, DCX10 hinten, HCP4D Amp und nen passender Sub. Stromversorgung Verkabelt mit 20qmm von ACR. LS Kabel sind nur zu den 13nern im Fussraum neu. Hinten und HT gehen über die originalen Kabel vom Hifi System.


    Eingangssignal kommt übers Radio und die orinalen Leitungen, also kein RCA Kabel verlegt.


    Woran kanns liegen? Ist das Becker Indianapolis klanglich selbst so schlecht? Das Rauschen klingt fast als würd man von Kassette abspielen^^

    Ich mach den Monolog mal weiter :)


    Das System läuft. Bilder werde ich noch nachreichen. Komponenten stehn in meinem letzen Post.


    Paar Anmerkungen:


    - Einbauplatz hinter der Rückbank im zwischenraum zur Spritzwand ist 1A. Die kleine Endstufe passt super rein!
    - Diese CSCII Subbox ist ne feine Sache. Für Leute wie mich ohne Interesse an Holzbearbeitung verringert sich der Zeitaufwand enorm. Der Bezugstoff ist aber schwarz und der Terminal dümpelt optisch sichtbar im Kofferraum rum. Ich werde das Teil mit passendem Stoff neu beziehen und den Terminal entfernen, da ich die Kabel direkt aus dem Skisackteil zum Amp geführt habe.
    - Geschlossen ist die Kombi vom Bass her genau richtig. Beim fahren hat man schon Probleme mit den Windgeräuschen. Wenn das Dach dann noch auf ist, muss man enorm aufdrehen um die Nebengeräusche zu übtertönen.
    - Sinnvoller wäre es einen Monoblock UND eine 2-Kanal fürs Frontsystem zu verbauen. Die HCP1D sollte mit beinahe doppelter Leistung dann für den Sub reichen. Die HCP4D werde ich Brücken und ein stärkeres Frontsystem verwenden. Die hinteren LS machen ihre Sache ganz gut direkt übers Radio.
    - Einbauplatz der HT in den Türen klingt nicht prall. Nützlich sind Blaupunktspiegeldreiecke. Habe einen Satz für 10eur in der Bucht geschossen und die Hertz HT dort verbaut. Optik ist aber nicht optimal wenn man das HiFi hatte, da dann in jeder Tür optisch 3 LS sitzen. Beim normalen Stero System aber egal.

    Welches Rainbow System hast denn genommen? Daten von der Kicker Endstufe? Wo hast se verbaut?


    Das Problem ist, ein 3-Wege System macht eigentlich nur Sinn mit 16nern. Da die 13ner eh nicht so wahnsinnig tiefe Frequenzen vertragen, macht es nicht viel Sinn diesen "kleineren" Frequenzbereich nochmal mit nem Mitteltöner aufzudröseln. Zumindest ist das die Info aus dem Netz :)


    Du bräuchtest dann auch Frequenzweichen, welche noch einen 3. Abgang haben. Diese müssten dann entweder sehr individualsierbar oder auf die sinnvollen Freuquenzbereiche der 3 LS angepasst sein. Das Einbaumaß für den OEM MT sind irgendwas 77m. Wenn du da Zubehör verbauen willst, musst den Ausschnitt größer machen un es is nimmer OEM :)


    Bei mir sind jetzt alle TÜR LS tot. HT Sitzen in den Blaupunkt Gehäusen im Spiegeldreieck und sind auf die Insassen gerichtet. Soundtechnisch sicherlich die bessere Lösung. Aber irgendwie schaut es doof aus, mit 3!!! Lautsprecher in jeder Tür/Dreieck. Werd mal schaun ob ich Türpappen ohne Ausschnitt bekommen kann oder wenigstens nur mit einem.

    Jooo, Alles eingebaut und Freitag Probefahrt gemacht :)


    Naja ist im Cabrio sehr schwierig mitm Sound. Geschlossen sehr geil. Offen mh, wenig Bass und ziemlich Blechern. Die HT habe ich provisorisch an den Spiegeldreiecken fest gemacht. Leider hat die Post meine bestellten Dreiecke noch nicht geliefert. Das sind die Blaupunkt Teile, bei denen der HT dann auch schön auf den Fahrer gerichtet is.


    Denke in der Limo wirste weniger Probleme haben. Die sonstigen Lautsprecher in den Türen sind nun nur noch optik :( Den Einsatz aus dem vor 9/94 HT habe ich auch mitm Lötkolben ned rausbekommen. Der Kleber ist echt widerspenstig. Da hilft echt blos der Dremel.


    Wenn die HT nicht auf den Fahrer gerichtet sind, spielts keine Rolle ob die in der Tür oder im Dreieck sind. Zumindest hatte ich das Gefühl. Mit den Einbaurahmen im ESK130 Kit könnte man die aber auch halbwegs sauber ins Dreieck packen. Müsste man verschrauben, ein wenig anspachteln und dann schön lackieren...


    Ganz wichtig: Die Abdeckungen der Fussraum LS bearbeiten! Die Rippen und der Ring müssen auf der Innenseite weg. Dann mit Bitummatten oder Alubutyl bekleben. Die schingen sonst sehr unschön mit und es klingt doof.

    Na Rost wird kein Prob :)


    Au der sichtbaren Seite (zum Rad hin) wird mit dem Negerkeks bis zur außenkante alles Blank gemacht. Anschließend schleife ich die komplette Dichtmasse und Farbe raus und bringe dann eine dünne Schicht Brantho 3in1 rein. Das ist sehr felxibel. Am spalt eine ganz ganz dünne Naht streichbare Dichtmasse die ich dann mit dem Finger glatt ziehe. Erst dann wird das Blech bearbeitet. Danach dann auf die noch sichtbare Fläche 3in1 und Dichtmasse. Außen wird dann bis an die Sichtkante mit Spraydose oder Airbrush lackiert und ausgenebelt.


    Im Winter wird nicht gefahren und im Sommer nur bei Sonnenschein. Denke so passt Das :)


    Wobei ich nun immer noch nicht weiter beim eigentlichen Problem, der Blechbearbeitung bin. Wie ich das sehe, kommt der Radlauf IMMER raus mit Walze/Bördelgerät.


    Könnte man den Wagen nicht irgendwie verspannen/verkeilen, so dass von außen gegen den Radlauf gedrückt wird und die Kraft nur auf die eigentolich umzulegende Kante wirkt?

    Na wie schon erwähnt, habe ich viele Lederprodukte durch. Alles in Deutschland frei verkäufliche hat enttäuscht.


    Das Zeugs von der furnitureclinic war super! Gleich beim ersten mal nen toller Effekt im E39. Bin gerade an den schwarzen Sitzen im E36 dran. Das passt leider nicht so. Vorbehandlung mit Prep und Lackierung mit der Farbe 1A. Beim Finish leider 2 Probleme. Zum einen sehen total Matte sitze im E36 irgendwie falsch aus. Der ganze Kunststoff glänzt ja recht startk. Die Türpappen sind auch seidenglänzendes Kunstleder. Dafür habe ich Neues Finish in Semi Matt bestellt. Leider habe ich aber immer beim Auftrg des Finishs weiße kline Punkte drauf. Und zwar richtig viele. Ich kann nicht sagen ob das Einschlüsse sind, oder Rückstände vom Finish. Fällt bei Schwarz ebend extrem auf. Beim Sandbeige habe ich Nix dergleichen gesehen, aber evtl merkt mans dort nicht.


    Aber bis auf die blöde Punkte auch eine 1A Optik der Sitze. Leder schaut wie neu aus :) Das bringen die anderen Produkte nicht.


    Lackierung

    Mh naja wird auch schwierig, weil der HBZ vom E46 328 wohl anders ist.


    Bei der 300mm Bremse Va kann man immer mit dem Z3 argumentieren. Da aber bei der 294er HA Bremse, der Bremskolben nen anderen Durchmesser hat, ist diese Kombi in keinster Weise verbaut worden.


    Ka was ein Prüfer dazu sagen würde...

    Verbaut ja, eingetragen nein :) Komplett E46 328. Also VA300mm HA 294mm. Passt Alles PnP. Die Preise für Budweg Bremskolben HA sind aber unverschämt. Habe 44eur bei Autoteilemann bezahlt. Noname wollte ich nicht kaufen... Da is man fast billiger beim Neukauf des kompletten Sattels^^