Beiträge von crummasel

    Der ist gut. *lach*
    Warte, ich überlege noch. ;)


    Ernsthaft: Hast ja recht. :icon_boire:


    Ich editiere jetzt mal nicht, sollen ja noch andere lachen.


    Könnt ihr mir noch was zur Federkennung sagen?


    Wie gesagt: diejenigen in meinem 320 haben 4 blaue marken, und die vom 328 (Cabrio, wie mir der Verkäufer sagt) haben 4 braune. das Cab ist 100Kg schwerer, wenn das das Kassenfahrwerk war, käme mein 320 höher, was ich nicht will.
    Wenn es M ist, wärs OK.


    Ideen?

    Das wird nicht das Problem sein, Conny macht das schon.
    Überdies werden die bummeligen 200cc nun auch nicht soviel ausmachen.
    Ich mag halt gern runde Lösungen. Ich mag das Auto halt.
    Sollte ich den Weg gehen, mags sein, daß er noch eine moderate Kopfbearbeitung bekommt und verbesserte Nocken. Nichts wildes.
    Romantisch? Nette Beschreibung. ;)
    Ich komme aus der Oldtimerei und ich gehe mit dem E36 mal genauso um. Der Wagen ist aber mein daily, der mich im Jahr ca. 60- 70.000 Km quer durch Europa bringt.
    Das verdient eben Respekt.
    Son Auto ist ja nunmal auch ein Mensch.
    Zum Thema: Eigentlich gehts mir um die Frage, ob die Bohrungen in der gleichen Technologie ausgeführt sind, dann kann ich auch die M54B22 Kolben (Verdichtung!!) im M52 verwenden.
    Irgendwie mag ich nicht einen alten Motor schänden indem ich ihn zerlege, messe, möglicherweise feststelle, daß die Sachen nicht passen und dann alles wegwerfen. Das tut man nicht.
    Wenn Du die E46 Sachen da hast, kannst Du zumindest sicher sein, daß die Zylinderbohrungen keine Stahlbuchsen sind?

    Ja, tatsächlich, ich möchte - wenn ich zumindest ein klein wenig herausholen kann - den Originalblock behalten. Meinen habe ich noch nicht auf, er läuft noch. Er kommt jetzt allerdings an 400.000Km, irgendwann ists halt soweit. Von den Porsches weiß ich, daß eine Nikasilbohrung laufleistungsmäßig gut für 2 Satz Kolben sind, nehme an, das ist beim BMW auch so? Mich interessiert also einerseits, ob der M54B22 ebenfalls Nikasilbohrungen hat und entsprechend die M54B22 Kolben darauf abgestimmt sind, andererseits, ob die Geometrie M54 zu M52 gleich ist, somit die B22 sachen also in den M52B20 Block p+p passen.

    Ahoi,


    ich habe hier ein paar Federbeine, die ich in mein 320i Coupe einbauen will.
    Was sind die Unterschiede?
    OK, erstmal innenbelüftete Scheiben. Kann ich einfach die Massivscheiben draufsetzen und die Bremszangen vom 320i?
    Sind die Radnaben gleich?
    Dann die Federn: Verbaut sind Kennung blau im 320 (Standardfahrwerk), die Federbeine vom 328 haben Federkennung braun. Ist der 328 anders abgestimmt (Motorgewicht muß doch gleich sein?) oder ist die braune Kennung M?


    Danke und Gruß
    Robert

    Hast Du vielleicht Photos der beiden Kolben?
    Weißt Du ob die Motorblockgeometrie die gleiche ist?
    M52 Nikasil M54 Graugussbuchsen?
    Danach würde sich dann unterscheiden, wie der obere Kolbenring beschaffen ist. Soweit ich weiß, bräuchte ich für den Einsatz im M52 Sphäroguß, richtig? Hat der M54 Kolben einen hartverchromten Ring?

    Gerade das ist der Punkt.
    Ich habe einen M54B22 in Teilen nicht da. Kann es sein, daß der Block die gleichen Konstruktionsdaten hat? Dann müssten ergo die neue Kurbelwelle, Pleule und Kolben direkt passen.
    Wer weiß was?
    Dann die Frage von Paysen: Ist der M54B22 ein reinalumotor oder hat der auch gussbuchsen?

    Ahoi,


    habe mich ja schon das eine oder andere Mal prophylaktisch mit Umbauten meines Coupes beschäftigt, das jetzt so langsam an 400.000 Km herangeht.
    Ich erwähnte auch schon, daß ich einen B25 liegen habe, also eigentlich garkein Problem.
    Der Wagen ist bis auf ein Sperrdiff, erleichtertes M50 EMS und Conny- Chip komplett serie und ich mag ihn irgendwie auch so.
    Noch bekloppter: ich möchte eigentlich den Originalmotor drinlassen, da ich im Grund damit umgehe, wie mit einem Oldtimer.
    Wenn ich also tatsächlich den Motor überhole, frage ich mich, ob man bei der Gelegenheit nicht Kurbelwelle, Pleule und Kolben vom M54B20 einbauen kann. Da Eckdaten zu stimmen scheinen, wäre das doch mal ein dezentes Upgrade.
    Geht das generell, welches Verdichtungsverhältnis kommt dabei heraus?


    Klar, diggn Moder rein und gut, ist mir klar, aber das ist jetzt nicht die Frage.


    Sachtma.


    Danke und Gruß,
    Robert

    Ahoi,
    da ich nun inzwischen an die 400TKm komme, denke ich, es wird Zeit, einige Teile auszutauschen.


    Mein Auto ist also das Obengenannte mit kleinem 168er Diff.


    Von welchen Autos kann ich Antriebswellen nehmen? (Wohl nicht von den 323/328ern mit 188er Diff...)


    Danke und Gruß,
    Robert

    M52B20 mit erleichtertem EMS, Conny- Chip und 3:45 Achse, Klimaanlage, meist Langstrecke, viel AB, meist 160-180 Km/h, sonst Landstrasse, regelmäßig Norddeutschland - Burgund (Frankreich), derzeit 360.000 Km, Originalkopfdichtung, 2. Wasserpumpe, 2. Kupplung, 2. Lima, 2. Kompressor, sonst nichts, kein (messbarer) Ölverbrauch zwischen den Intervallen, 8,5-9,5 L/100.
    Ich werde ehrfürchtig wie gut das Teil läuft, sogar recht spritzig untenraus. Werde den pflegen, so gut es geht und schaun, wie lange er es macht. Wundervoll.
    Bin ansonsten mit einem (älteren) 11er unterwegs, der natürlich fixer ist. Na und???
    Ich glaube, es gibt hier zuviel phimotisches Pickelfressengelabere. Gut, daß der Schwachkopf weg ist.
    Offensichtlich gibt es viele dieser Sorte, die die älteren BMW diskreditiert haben.

    Geschenkt, Chris, das habe ich vernommen. Mag sein, daß ein solcher Umbau auch noch kommt.
    Ich habe es bloß halt gern ein wenig schlichter. Könnte ja sein, daß noch jemand einen Tip hat.
    Etwas peinliches nichtsnutziges würde ich mir eh nicht an das schöne Auto bauen.
    Du hast recht. Ich suche nicht weiter und vielleicht fällt mir ja einmal eine Doppelserienanlage vor die Füße.

    Ahoi,


    gibt es eigentlich einen vernünftigen Endtopf oder Anlage ab Kat (Serie einflutig), der dezent (ich meine so ganz dezent von unten raus und nicht proletig) klingt mit EINEM einfachen dezenten Endrohr ohne Ofenrohroptik und peinlichem Nachobenknick? Also einer rein und einer raus, vielleicht oval, wie die original BMW - Blende etwa gleiche Größe, ohne daß man sich gleich zum Obst der Woche macht?
    (Wäre wirklich dankbar für einen Tip. :)


    Danke.

    Hi Felipe,
    nice car, really and very clean indeed.
    I'd recommend of not mounting the "M" components to it, you'ruin the proportions.
    Your car is really slick and with these components you'd convert it to a cheap pimp.
    Be proud of your beautiful BMW and thanks for sharing!
    Greets,
    Robert

    10 ist nicht nachts, auch 22h nicht, sondern abends.
    Miese Typen gibt es überall.
    Daß es gleich "ein Türke" hieß, gibt natürlich eine negative konnotation.
    Ich halte das aber für kompletten Quatsch. Am Ende hast Du vielleicht Glück, daß es ein Türke ist, es gibt unglaublich miese Deutsch, glaub mir.
    Die Grünedose kaufte ich von einem Palestinenser, und das war mal einer der fluffigsten Deals ever, ein ganz freundlicher Mensch und einen Kaffee machte er, davon träumt ihr.
    Locker bleiben.

    Gott, das Umfeld im Motor ist ja völlig verschlammt!
    Schlechte pflege, mieses Öl etc..
    Poliere die Riefen an den Lagerungen lediglich etwas und baue die Sache vernünftig wieder zusammen.
    Alles penibelst reinigen.
    Die Nocken hast Du jetzt auf, da siehst Du es, andere Teile des Motors werden es genauso gehabt haben.
    Was ich tun würde (und da denkt die Mehrheit sicher anders), und wenn ich nicht leistungsteigern wollte:
    Reinigen, polieren und sauberst zusammenbauen.
    Einzwei Füllungen Aldis Rache (irgendein Billigöl) evtl. mit einem geeigneten Motorreiniger in ganz kurzen Intervallen durchwechseln, dabei durchaus mal die eine oder andere Autobahnstrecke bei 80% und max. 500KM bis Wechsel.
    Dann Pleullager wechseln. (!!!)
    Und dann auf vernünftiges Öl umstellen und das Fahrzeug warten und pflegen.
    Gruß
    Robert (mit ebensolchem Schlonzmotor, bei 200TKm gekauft, jetzt bei 320TKm fast nur Langstrecke, viele lange AB Passagen bei 180Km/h (regelmässig Norddeutschland - Frankreich), 0 Ölverbrauch und läuft wie a Glöckerl, seit den 200TKm mit Connychip und erleichtertem M50 Schwung)