Beiträge von crummasel

    Dazu nochwas:
    Ich frug in einem anderen Fred schon, was ich für ein Schwungrad haben könnte. *depp, ich*
    Kann natürlich keiner wissen.
    Aber: es ist ein Einmassenschwungrad, das mit dem originalen Starter läuft.
    Ist das M50?
    Und was für eine Kupplungsscheibe gehört dort rein? (kann nicht nachsauen, das Auto ist noch zusammen und läuft noch).
    Danke und Gruß,
    Robert

    Ich habe mir also mal so ein Ding besorgt, genau Waschsauger Kärcher 4001 und konnte das Ding dann gleich mal an einem mittelmässig versifften Neuzugang Touring mit Stoffsitzen ausprobieren.


    Leute, kauft euch so ein Ding!


    Unfassbar, was für eine Brühe aus Sitzen und Teppichen herauskam. :kotz:

    ich finde also in unserem "neuen" Hundefänger mit der Großvolumigen Bestmotorisierung 316i Touring/Klima/Automatic (sic!) NFL keinen Viscolüfter sondern einen E- Lüfter am Kühler motorseits.


    Ist das so original?

    Naja..
    Wie ich im anderen Fred schrub, scheint der originale M52B20 unkaputtbar zu sein und allein die Tatsache, daß der nun schon gut 400Tkm läuft, hindert mich daran, ihn herauszunehmen. Es ist irgendwie eine Abwägungssache: Da er definitiv nach Überholung irgendwann wieder ins Auto kommt (dann wohl als 2,2-2,4 liter), möchte ich vermeiden, daß er letal abkrückt. Da ich aber auf Dauerläufer stehe, meine ich, der sollte doch noch die 500Tkm zeigen, bevor er gemacht wird. Das sollte dann nächstes Jahr erreicht sein.


    Wieauchimmer, der 2,5 soll dann erstmal gut laufen und dabei sparsam sein, daher auch die moderaten Steuerzeiten. Ich bin auch tatsächlich noch etwas am eiern, ob ich nicht trotz der leicht verbesserten Steuerzeiten das Seriensaugrohr belasse, denn das schmale Saugrohrkonzept mit der Stufe hat ja strömungsdynamisch durchaus Alltagscharme.


    Man grübelt noch.


    Den Schwung habe ich nicht gewogen, er ist aber so pervers gemacht worden, wie ich selbst drauf bin, ich hätte nicht mehr abgenommen. Das Gesamtgewicht ist hier ja auch nicht relevant, sondern die momentmäßig wichtigen Aussenbereiche und da hat der Kollege schon das Maximale geleistet.


    Parallel baue ich jetzt den herumliegenden M52B25 auf, der dann erstmal weitermachen soll.

    ..mit M50 Ansaugbrücke, geblueprintetem Kopf, 240-9,7/240-9,7 Nocken.


    Alternativ Auslaß 228-9,7 Nocken.


    Schwung M50 erleichtert, 3,49 Achse.


    Also alles moderat.


    Was erwarten wir?

    Moment.
    Natürlich werden die Buchsen gemacht, wenn es nötig ist. Das ist ja jetzt nicht die Frage.
    Allerdings kenne ich Nikasil nur aus (recht brutalen) luftgekühlten Anwendungen. Ich glaube eigentlich kaum, daß wassergekühlte stärker leiden. Aber das wird man sehen...
    Noch jemand mit Daten da?
    Blockhöhen, Pleullängen?

    OK, also hier nochmal ein Nachklapp zur Laufspielfrage aus dem TIS:
    M52
    Kolben 79,985 +/-0,009
    Block 80,000 +0,010
    Einbauspiel 0,01-0,04


    M54
    Kolben 79,980 +/-0,013
    Block 80,000 +0,01
    Einbauspiel 0,01 -0,04


    Soweit die richtigen Kolbenringe verwendetwerden, sollte das also gehen.

    OK, alles Spekulation, da ich den Zustand meiner Bohrungen natürlich nicht kenne, der läuft ja noch. Erfahrungsgemäß verschleißen allerdings Nikasilbohrungen recht wenig, zumal auch der untere Umkehrpunkt ja "weicher" ist. Ist aber auch nicht die Frage.
    Überquadratisch werde ich ihn aber wohl auch nicht machen, eher kommt vielleicht doch eine 75er Welle rein.
    Also: ich brauche mal die Blockhöhen zum Vergleich, die Kompressionshöhen der B20 und B22 Kolben(M54) sowie Pleullängen, die verfügbar sind. Wg. der B22 Kolben schau ich mal im TIS ob ich vergleichsweise Laufspiele finde, dann komme ich möglicherweise auch mit der Nicasil-grauguss-Frage weiter.
    Alternativ stellt mir jemand einen alten B20 und einen B22 Kolben zur verfügung, dann muß ich halt Wärmedehnungsmessungen machen.

    Danke für die Infos, denke eine Liste mit Pleullängen wäre mal klasse.
    dann bliebe immernoch die Frage, welche Kolben man nehmen kann, mit denen der Quetschspalt noch stimmt und trotzdem die Verdichtung nicht über 11:1 steigt. Vermute, die müssten dann eine leichte Mulde haben...
    Immerhin gäbs ja auch die Möglichkeit.
    Kann jemand die exakte Blockhöhe vom M54B22 durchgeben?

    Ahoi,


    nachdem ich leider irgendwann meinen Tacho wechseln musste, stimmt der Stand nicht mehr.
    Da das Auto nun langsam ehrwürdig wird, möchte ich den richtigen km- Stand.
    Lösung 1: Tacho mit richtigem Stand einbauen.
    Lösung 2: Kilometerstand nach oben korrigieren (geht das?). Aktuell zeigt er 290.000km an.
    Detailproblem aber mir wichtig. :icon_rolleyes:
    Wer weiß, ob und wie das geht?


    Grüßle,
    Robert