Beiträge von crummasel

    OK, um das nochmal zu präzisieren:


    Lasse ich Kopf und Ölwanne drauf, muß ich den Kettenkastendeckel, der ja dazwischen "eingeklemmt" ist, zwischen Kopfdichtung (Gummizwischendichtung) und Ölwannendichtung "herauswürgen".


    Beschädige ich die also dabei die Dichtungen und was für Dichtmumpen nehme ich am Besten?
    Empfiehlt sich auch den oberen Kettendeckel abzunehmen (und Ventildeckel etc..etc..?)


    Undicht ist der untere Deckel...

    Naja, den Umbau kenne ich nicht.


    Es gibt bei erstem Überschlagen Anlaß dazu anzunehmen, daß der Kopf für das, was ich erzielen möchte, ausreicht, ggf. sogar ideal ist.


    Aber ich muß das Ding wohl erstmal selbst vor der Nase haben, um das zu beurteilen.

    ..kann man hier eigentlich Photos einstellen, oder muß man mit irgendeinem Bilderhost herummachen?
    (Was ich niemalsnicht täte, da es nichts kann ausser zu nerven und auszufallen)


    Wäre schick, wenns eine Lösung gäbe.


    Danke und Gruß,


    Robert

    Also ich uppe das hier nochmal.


    Die Frage steht immernoch, ob ein M52B20 Kopf auf einen B52B25 Block passt (mit den geringfügigen Änderungen, die offensichtlich sind).

    Ohgott.
    Laß bloß die Baumarktfedern weg.
    Es gibt doch schon genug verpimpte Kirmesbuden hier.
    Dein Auto ist klasse, wie es ist, meine ich.

    Hat man also ein M52 - Auto und möchte dieses auf M50 Brücke umbauen, was spricht eigentlich dagegen, das gesamte Schlauchgeraffel incl. Zyklon, Leerlaufregler etc. auf Stand M50 passend zurückzubauen?


    Letztlich irgendwelche Sensoren, die nicht auf die MS41 Steuerung passen?


    Ok, dann gibts wahrscheinlich noch die Sache mit der Drosselklappe. Gibt es eine
    passende Drosselklappe, die von dem Drosselklappenwinkelsensor her auf die M52 Steuerung passt? (vermute diejenige eines M52 ohne ASC-T, gibts das? und welche ist es?)


    Sachtma bidde.


    Danke und Gruß,


    Robert

    Neuer Job für mich:


    Unser 316i touring Hundefänger leckt zum steinerweichen am Kettenkasten backbords.


    Hat schonmal jemand das Abdichten erfolgreich absolviert, ohne Ölwanne und Kopf abzunehmen?



    Etwas zu bedenken?



    Danke und Gruß,



    Robert

    Danke Pat, ich habe inzwischen eine gekauft, zum Maß nehmen.


    Brückenflanschmaße also:


    M52B20 45x24mm
    M50B20 46x25mm
    M50B25 55x25mm


    In dem Zusammenhang: Weißt Du, ob ein M52B20 Kopf auf einen M52B25 grundsätzlich passt? (daß die Wasserbohrungen gemäß den Photos von dem anderen freundlichen Kollegen (nennt sich hier M-crew, Namen gibt er nicht an), die er hier netterweise eingestellt hat, nachbearbeitet werden müssten ist klar, wie auch die Brennraumanpassung..)

    Wer weiß es?


    Leute, eigentlich mache ich ja leistungsgesteigerte Motoren seit 25 Jahren.
    Nur mit M50/ M52 fange ich grad erst an, ich habe auch kein Lager hier, sonst würde ich hier auch nicht so dusselige Fragen stellen. :S


    Und nur um Maße zu nehmen mag ich mir das ganze Zeugs auch nicht einkaufen.


    Zum Hintergrund: Es gibt einen zaghaften Anlaß zu der Annahme (mir egal, wenn ich der einzige auf diesem Planeten bin), daß ich eine kleine Fingerübung (ich probiere gern aus) mit einem M52B25 ganz trefflich von der Kanalgestaltung her mit einem B20 Kopf ins Ziel bringen könnte, eine gewisse Bearbeitung unterstellt natürlich, mir erscheint da der Originalkopf etwas ungünstig. (das mit der Rückströmdrossel ist natürlich verstanden) 8)


    Wie gesagt: Fingerübung.


    Diggn Moder rein und gut ist mir natürlich klar, aber nicht mein Ding. :sleeping:

    Mags kaum glauben, wegen 2mm aber Du hast die Dinger sicher schon nebeneinander gesehen.
    Ich würd mich freuen, wenn ich mal Bilder sehen könnte.
    Hat hier jemand zwei Kopfdichtungen, die man Photographieren und mal reinstellen könnte?


    Danke und Gruß,


    Robert

    Ahoi, Leute,


    also man hat mir schonmal an anderer Stelle gesagt, daß der b20 sich von den Wasserräumen deutlich vom b25 unterscheiden würde, insofern auch kein b20 Kopf auf einen b25 passen würde.


    Mag aber trotzdem nochmal nachfragen:
    b20 zu b25 unterscheiden eigentlich nur 2mm in der Wandstärke.


    Sind also b20 köpfe wirklich so nichtpassend auf b25?


    Habe leider kein so grosses Sortiment zum selbermessen.


    Kann mich jemand erhellen? (und sei es durch Übereinanderlegen der beiden Kopfdichtungen)


    Danke und Gruß,


    Robert

    Ahoi ihr Lieben,


    Hat einer von euch eine Ansaugbrücke vom M50 320i liegen und könnte mir bitte mal die Flanschmasse (Kanalhöhe x Breite) messen und nennen?


    Danke und Gruß,


    Robert

    Mal eine bekloppte Frage:


    der 323/328 hat einen grösseren LMM als der 320 M52.


    Läuft dieser auf dem 320 ohne geänderte Steuerung?


    (ich denke nicht, daß es etwas bringt, ich möchte ihn nur testen).


    Danke und Gruß,


    Robert

    Ich hatte nach dem gleichen Umbau das selbe Problem und fahre seit 300.000km mit stopper herum.


    Aber die Sache muß doch eine Ursache haben.


    Also gibt es verschiedene Ausrückgabeln für EMS und ZMS?
    Oder versch. Ausrücklager?