Beiträge von Saphirschwarz

    ;) Wir sind wieder bei dem Thema Ferndiagnose... ;)


    Fehlerquellen sind da manigfaltig vorhanden.
    Wie Mario_O schon geschrieben hat, gib uns mal mehr Infos. Zusätzlich: nimmt sie kein Gas mehr an kurz bevor sie ausgeht? Fängt sie an zu Rucken wie wenn der Sprit leer werden würde?


    Ich werf mal auf Verdacht eine komische Idee ein an die immer recht spät gedacht wird. Ist dein Laderegler in Takt? Hat die Lima was? Oder einfach: wird deine richtig Batterie geladen?
    Es kann durchaus sein das dein Laderegler nicht mehr die Spannung bringt, deine Batterie beim Fahren immer mehr an Spannung verliert und dann der Zündverteiler nicht mehr richtig befeuert wird.
    Solange die Batterie nicht vollkommen im Eimer ist geht sie auch wieder an wenn du sie ne Zeitlang stehen lässt. Je nachdem was für eine Batterie drinnen ist, wieviel Spannung der Laderegler noch abgibt und in welchem Zustand sie ausgeht. Allerdings... würde sie dann eher beim Beschleunigen Mucken machen und beim Anhalten aus gehen.
    Ist aber ja kein Hexenwerk das mal eben durchzumessen.

    Zitat von EETarga;852476...[B

    ich habe den Motorradgott gesehen und gefahren[/B], Cagiva Gran Canyon, 900er



    Ähhhhhm, ja.... ähhhhhhhm, nein!


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es sollte also jeder ein Moped finden was ihm persönlich zusagt. Und darüber lässt sich auch nicht wirklich streiten.


    Mir persönlich kommt aber und das sage ich ohne das ich jemand von meiner Meinung überzeugen will, beim Anblick ein bisschen Kotze hoch!
    Alleine die Frontmaske erinnert mich schon an diese ganzen widerlichen Streetfighter umbauten. Fragt mich nicht wieso, aber das habe ich bei dem Bock direkt im Kopf.


    Apro-Popo Streetfighter-Umbauten... Bei sowas bekomme ich Pipi in den Augen:
    [ATTACH=CONFIG]66668[/ATTACH]


    Die arme SC33... :ahhhhh:

    Irgendwann habe ich mal ne Rechnung aufgestellt (...ja manche wissen es, ich mach das hin und wieder gerne mal weil ich von diesem "aus dem Bauch raus Geschätz" recht wenig halte).


    Gegestand der Rechnung war mein damaliger E36 320i Touring. Alles was drinnen war ist mit eingeflossen (bei weitem keine volle Hütte...)
    Kaufpreis bzw. Rechung von damals in der Niederlassung Frankfurt hatte ich noch. Dann bin ich mal her gegangen und habe gesagt, okay jetzt nehm ich mal einen (zu dem Zeitpunkt) aktuellen E91 320i.
    Was kostet die Kiste heute nackt, welche Extras brauche ich um auf die gleiche Ausstattung zu kommen wie damals der E36.
    Welche Extras sind bereits serienmäßig drinnen die ich damals noch bezahlen musste (interessehalber).


    Zwischenergebnis, ist gar nicht mal so wahnsinnig viel teurer wie damals, ABER: und jetzt kommt der interessante Part, rechne ich die Inflation seit 1995 mit rein komme ich auf fast den gleichen Betrag.
    Ergo, ja die Fahrzeuge sind teurer geworden, so wie alles andere auch. Nur ist das leider Gottes ganz normal.


    Es gab aber auch schon mal Zeiten da hat 1 Kilo Kartoffeln schlappe 90 Milliarden Reichsmark gekostet. Von daher sind die Preise für einen aktuellen Dreier doch echt ein Schnapper, oder nicht?

    Wichtig ist, das du so schnell wie möglich wieder rein kommst. Auch wenn sich die ersten km komisch anfühlen. Wenn du erst mal ne längere Pause nach einem Unfall einschiebst dauert es ewig bis du dich wieder an den Bock gewöhnt hast.


    Es freut mich aber zu hören das es dir gut geht und es wieder weiter geht.

    Gewöhnt euch mal daran oder greift auf einen Dacia würde ich sagen.
    Die Zeiten ändern sich eben, auch BMW kommt um die CO2 Reduzierung auf dem Papier nicht herum.


    Was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Allerdings ist es definitiv nicht nur auf dem Papier.
    Ich finde diese Diskussion teilweise wirklich belustigend.
    Natürlich hat sich ein Reihensechser immer schön angehört, alles super, nur halt nicht mehr zeitgemäß.
    Das ist so wie wenn der nächste kommt und sagt, pffff ein Reihensechszylinder... 3 Liter Hubraum... das habe ich auch locker bei der Hälfte meiner Zylinder, wenn dann muss da ein alter V8 Smallblock sein. Alles andere ist doch lachhaft!
    Sicher hört sich das Ding geil an und sicher hat er eine gewisse Daseinsberechtigung und natürlich wird es immer Leute geben die genau das wollen.
    Allerdings sieht sich BMW als Innovatives Unternehmen mit Sicherheit nicht in der Position an veraltete Technik fest zu halten.


    Zum Thema Reparaturen etc. auch diese Diskussion hatten wir vermehrt. Und ja ich musste auch im Januar einen Turboschaden beim 320d mit 125.000 km hinnehmen. (Der 330xd hatte bis heute 105.000 km keine einzige Macke). Wenn ich aber überlege was alles an meinem E36 war, was ich in der Werkstatt alles machen habe lassen und was ich selbst gemacht habe... Da ist der Turbolader echt schon wieder zu verkraften.


    Optik, na klar darüber lässt sich streiten. Ich persönlich finde die neuen Modelle gelungen. Und mir bricht kein Zacken aus der Krone zu sagen das der 02er einer der schönsten BMWs war/ist der jemals gebaut wurde. Als Oldtimer würde ich jederzeit gerne einen nehmen. Ist ja auch Kult!
    Wenn heute BMW einen 2002 Turbo auf den Markt schmeißen würde, würden hier die meisten Leute schreien und ihn absolut hässlich finden. (und erst der Motor... 2 Liter, Turbolader, 170 PS... Oh man oh man!)


    Fakt ist, die Leute die nach wie vor keine anderen Sorgen haben außer Downsizing sollten sich zügig nach einer anderen Marke umsehen die dem Markt ein paar Jahrzehnte hinterher rennt.


    Für mich persönlich ist wichtig: Wie fährt sich ein Auto, wie gefällt es mir, was kostet mich der Spass über die Jahre wo ich es fahre und vielleicht noch welchen Wirtschaftsraum ich damit unterstütze. Was dann im Endeffekt unter der Haube steckt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

    Also ich werde dir nicht dergleichen schreiben von wegen Luftpumpe und mach und tu doch dies und das. ;)


    Fakt ist natürlich das der 318i kein Rennwagen ist. Der Verbrauch dürfte (natürlich abhängig von deiner Fahrweise) irgendwo bei 8,5 bis 9 Liter liegen. Zumindest wenn dein Fuß nicht als reine Spritpumpe dient. ;)


    Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob es definitiv ein E46 werden soll. Wenn das so ist würde ich verschiedene Modelle in Betracht ziehen.


    Nach den Verbrauchswerten kannst du immer ganz gut bei Spritmonitor schauen. Verbrauchsangaben der Hersteller sind immer so eine Sache. Fiktion und Realität liegen da meist recht weit auseinander.
    Was dann sehr wichtig ist: Versicherung abklopfen. Das geht entweder damit, dass du deinem Versicherungsfritzen 15 verschiedene Modelle schickst und er dir dafür Angebote macht oder (das favorisiere ich immer, das du übers Internet bspw. bei Huk24.de das Fahrzeug berechnen lässt. Was die Versicherung unterm Strich dann kostet ist wieder etwas anderes. Aber hier bekommt man recht schnell eine Vorstellung davon das zum Beispiel ein E91 330xd in der Versicherung günstiger ist als ein E90 320d. Trotz einem Liter mehr Hubraum, knapp 70 PS mehr und Allrad.


    Darüber hinaus, bzw. um das passende Modell zu finden solltest du dir die Frage stellen: Wie viel fahre ich? Lohnt sich ein Diesel? Muss es ein Benziner sein?
    Gerade die neueren Diesel rechnen sich sehr schnell. Ich habe hier schon mehrfach Vergleiche und Berechnungen zwischen Diesel und Benziner online gestellt.


    Dafür muss natürlich auch immer die KfZ-Steuer mit bedacht werden. Die findest du recht easy und KfZ-Steuer.de raus. Damit sich ein Diesel allerdings richtig lohnt sollte man drauf achten das er eine Diselpartikelfilter hat.


    Wenn du dir dann darüber im klaren bist wo die Reise wirklich hin gehen soll, welches Modell, welche Motorisierung etc. und hast zwei oder drei in der engeren Auswahl, dann würde ich mich ganz gezielt über diese Modelle informieren. Langzeittest, Erfahrungen anderer User usw.


    Alles andere ist Glaskugelleserei. Aus dem Stehgreif zu sagen, "ach die beiden E46er die du gepostet haben sind toll, kauf da einen!" ist absoluter Blödsinn. Im Übrigen genauso großer Blödsinn wie zu sagen: "Die sind Kacke, ich würde mir ja was ganz anderes kaufen."


    Ich hoffe das ich dir damit ein bisschen weiter helfen konnte.


    Tante Edith:
    Hier ist mal die Aufstellung die ich mal vor über einem Jahr gemacht habe. (Die aktuellen Werte wären natürlich erst wieder zu ermitteln)
    Diesel vs. Benziner.


    Insgesamt sind aber in dem Thread einige nützliche Kommentare. (Nicht alle. Habe gerade selbst nochmal drüber gelesen. Ohne Tunc zu nahe treten zu wollen, aber ne Glühkerze kostet fast das gleiche wie ne Zündkerze. Also Blödsinn. ;) )

    Dann schreibe ich dazu halt auch noch schnell was... ;)


    Wie oben schon richtig geschrieben sind die Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns im Kreis belaufen sich die Kosten auf 30,-
    Geh einfach mal bei dir auf die Gemeinde oder je nachdem wo du wohnst auch zur Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer. (Da du wahrscheinlich kein handwerklich geprägtes Gewerbe gemäß der Handwerksordnung anmelden wirst empfihelt es sich aber wenn direkt bei der IHK vorstellig zu werden. Die können die dann auch nähere Informationen geben. Egal was du machst, auf der Gemeinde kannst du alles anmelden, allerdings ist da die Beratungsleistung meist eher mangelhaft.)


    Je nachdem was du vorhast ergeben sich daraus weitere Schritte. Bist du derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis oder Arbeitssuchend? Willst du einen Haupterwerb aufbauen oder soll es nur als Nebenerwerb dienen? Ensprechend dem Geschäftszweck welchen du anmeldest wird eine Unterweisung nach der Gewerbeordnung fällig (wenn ich davon ausgehe das du KfZ-Teile verkaufen möchtest ist dies natürlich nicht der Fall, allerdings gibt es genug andere Gewerbe die Zulassungspflichtig sind).


    Abhängig davon ob du Förderungen beantragen willst oder nicht (ausschlaggebend vom derzeitigen Beschäftigungsverhältnis, Haupt- oder Nebenerwerb,...) musst du einen Businessplan erstellen. (Hat aber nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun.)
    Je nach Bundesland gibt es auch verschiedene Fördermittel bzw. Beratungsleistungen welche du in Anspruch nehmen kannst. Hast du deinen Wohnsitz eventuell aus Bayern? Dann google mal "Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern" (Vor der Gründung). Ansonsten ist die Kammer in deinem Bezirk der richtige Ansprechpartner um Informationen ein zu holen.


    Eine Schulung die IHK heißt wäre mir neu. ;)
    Neben den Förderprogrammen der KfW gibt es natürlich Seminare die du bei der zuständigen Kammer besuchen kannst.
    Diese Seminare heißen allerdings auch überall anders. "Erfolgreich Selbstständig", "Finanzierungsseminar", "Exsistenzgründungsseminar", etc. um nur ein, zwei Stichworte zu liefern.


    Fakt ist allerdings, das meiste was dort angeboten wird richtet sich an Personen die ein Gewerbe im Haupterwerb gründen wollen.


    Um da aber mehr sagen zu können bräuchte ich von dir mehr Informationen.
    Was arbeitest du derzeit?
    Was hast du genau vor zu gründen?
    Soll es nur für ebay sein? (Dann vergiss deine Idee schnell wieder ;) )
    ...


    Ein Gewerbe ist sehr schnell angemeldet und ebenso schnell wieder abgemeldet. Aber man sollte sich VOR der Gründung genau Gedanken machen wohin die Reise gehen soll.


    Mecki hat schon geschrieben das seine Freundin keine Schulung besucht hat.
    Prinzipiell zu sagen im Gastrobereich braucht man das nicht wäre aber falsch.
    Ich gehe mal stark davon aus das sie eine Gastwirteunterrichtung nach § 4 GastG bei der zuständigen IHK besucht hat. Ansonsten: Hopp Hopp!
    Andernfalls kann es ihr passieren das die Kreisverwaltungsbehörde in absehbarer Zeit den Laden dicht macht!
    Dann kommt es zusätzlich darauf an ob sie mit leicht verderblichen Lebensmitteln in der Gaststätte zu tun hat oder ob es ein reines Lokal für Getränke ist. Wenn ja braucht sie eine Lebensmittelhygieneschulung § 4 LMHV.
    Aber Gastro ist ohnehin mit der einen oder anderen Auflage verbunden. Was XK66 schrieb ist in dem Fall nämlich richtig! Um eine Gaststättenkonzession zu erhalten braucht man nämlich ein aktuelles Führungszeugnis das bei der zuständigen Wohnortgemeinde zu beantragen ist.
    Darüber hinaus ein aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister, bekommt man ebenfalls bei der Wohnortgemeinde.
    Einen gültigenMiet- und Pachtvertrag, falls der Gastraum kein Eigentum ist.
    Dann kommt noch dieBescheinigung des Gesundheitsamtes nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für Küchenpersonal hinzu.
    Last but not least, einVertrag über die Entsorgung der anfallenden Speisereste mit einem entsprechend zugelassenen Unternehmen.


    Sollte deiner Freundin ein Punkt fremd vorkommen sollte sie sich noch darüber informieren. Es gibt nichts ärgerlicheres als das dir der Laden bei der nächsten Routinekontrolle dicht gemacht wird. Das kostet den Pächter dann richtig Geld...


    Vielleicht war es für den einen oder anderen ja interessant. Falls noch nähere Infos benötigt werden: Schreibt mich an. ;)

    Wieder was neues...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt drauf an. Wenn ichs mir mit Subwoofer anhöre dann ists schon nicht schlecht. Gerade wenn sie ein bisschen bollert im Schiebebetrieb.
    Allerdings ist die Tröte in real echt verdammt laut, recht dumpf und weniger hoch. Es gibt also nicht das wieder wie es wirklich ist.
    Ich stelle mir nur die Frage, wo wäre es besser? Mir fällt kein anderer PLatz ein wo sowohl der Auspuffsound und Motorensound realistischer ist und es zusätzlich windgeschützt ist.


    Kann aber auch ein rein subjektives Problem sein...

    Habe ich gerade auf youtube gefunden.
    Die Strecke kommt mir bekannt vor....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mal ne andere Frage... Wie findet ihr den Sound?
    Ist ein externes Mikro unter dem Soziussitz. (Habe ich gehört... ;) ) Vorteil: Keine Windgeräusche. Nachteil: Es hört sich relativ hell an. Das dumpfe, tiefe kommt nicht ganz so gut zur Geltung. Zum Beispiel wenn es durch einen Tunnel geht hast du den Hall überhaupt nicht mit drauf, da nach außen hin eben abgeschirmt.

    Vom Bild her sieht es jetzt erstmal nicht wirklich schlimm aus. Aber das hat oftmals nichts zu heißen.
    Ich hoffe euch beiden geht es soweit gut. Was ist denn genau passiert?


    Genauso wenig halte ich die Informationen von Unfallschreiberlingen für Aussagekräftig.
    Schwer verletzt sieht jeder von denen ein bisschen anders. Bei dem einen steht schwer verletzt wenn du eine Oberschenkelfraktur hast. Tut sau weh, ist aber erstmal nicht primär lebensbedrohlich. Vom "Blutverlust" bei der Wahrscheinlichkeit des einblutens in den Röhrenknochen mal abgesehen (da passen nämlich bis zu 2,5 Liter rein).
    Bei anderen ist jemand nur dann schwer verletzt wenn der Kopf ca. 5 Meter weiter von der Unfallstelle wegliegt wie der Torso.


    Wie geht es also dem Harleyfahrer?


    Ich hoffe ihr kommt alle wieder auf die Beine und es bleibt von dem Tag nichts weiter als eine schlechte Erinnerung übrig.


    Tante Edith: Hatte den Beitrag schon vor 2,5 Std. geschrieben aber noch nicht abgeschickt... Keiner von uns kann sagen wie er in der Situation reagiert hätte. Drauf halten, ausweichen, etc. Wie auch immer. Wichtig ist nur das alles wieder in Ordnung kommt. Wie geht es den beiden Harleyfahrern?

    Habe ich gerade auf youtube gefunden.
    Die Strecke kommt mir bekannt vor....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sonntag war richtig schön. Stellenweise zwar noch recht frisch, aber die ersten paar hundert km sind diese Saison mit dazu gekommen.
    Die alte Lady läuft und bekommt die Tage noch frisches Öl und neue Bremsflüssigkeit.

    Juhu, am Wochenende das erste mal gescheites Wetter in diesem Jahr.
    Eigentlich...


    Samstag den Hobel fit gemacht. Runter vom Montageständer, Luftdruck, Reifen, Batterie, einmal durchgecheckt, alles tutti.
    (Davon abgesehen das ich die Tage nochmal einen Ölwechsel machen werde und sie wie jedes Jahr frische Bremsflüssigkeit bekommt)
    Losgefahren, erste Wolken am Himmel. Egal, das hält! 10 Minuten später, hmmm ob das wirklich hält...
    [ATTACH=CONFIG]64908[/ATTACH]


    und dann weitere 5 Minuten später... Grrrrrrr!
    [ATTACH=CONFIG]64909[/ATTACH]


    Samstag Abend waren wir dann on Tour, sind um 03:30 Uhr nach hause gekommen. Zustand nach Alkoholmissbrauch... Gestern war das Wetter dann ja top, nur der Kopp war noch etwas dick... Also mal lieber den Grill angeworfen und andersweitig das Wetter genossen. ;)


    Aber die Saison ist eröffnet und da ich immer einmal im Jahr nass werde habe ich das quasi auch schon hinter mir. :)


    Ich wünsche euch diese Saison wieder allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen.

    Alter Schwede. Der ist wirklich nur noch für die Presse.
    Außen im schlechten Zustand, okay. Aber Innen... Das topt wirklich alles. Mag sich jetzt komisch anhören, aber diese Viren und Bakterienschleuder würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
    Ich hoffe mal das deine Frage ob es sich lohnt den zu kaufen rein rhetorisch war.

    Jupp, sehe ich genauso. Gescheite und vor allen Dingen haltbare Lösung ist denke ich nur Möglich wenn das rausgetrennt und neu eingesetzt wird.
    So zerknüllt wie das aussieht denke ich nicht das man da noch irgend etwas rausziehen kann. Das Blech ist dermaßen kaltverformt das du dan nicht wirklich wieder in Form bringst. Und wenn dann da hinten ein halbes Kilo Spachtelmasse drauf hängt ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das verabschiedet.