Aaaaaaaalso, das Problem der Ölspritzdüsen ist gelöst. Wie bereits angekündigt habe ich da jetzt völlig schmerzfrei ne Runde Tasche mit 7x7 mm eingearbeitet.
Die Ringe habe ich abgeklebt,damit da kein Schleifstaub reinkommt.
Nun passt's auch mit den Düsen 😃
Alle 4 Rüsselsheimer sind auch an ihrem Platz, und können nun ihren Dienst bald verrichten.
Bei einem gab's nen kleinen Zwischenfall,dazu später mehr im Post.
Bevor ich alles verbaut habe, habe ich Meine Frau lieb gebeten ihren Thermomix zweckentfremdet benutzen zu dürfen. Und Sie hat zugestimmt. Damit habe ich dann vor der Montage alles etwas ausgewogen.
Die ganzen Gewichte natürlich notiert , und dann zusammengepuzzelt.
Ich muss aber sagen, das der Motorenbauer bereits bei der Umbuchssache sich die besten 4 aus dem 6er Satz ausgesucht hat,das half dabei,dass schon kein so großer Gewichtsunterschied der Pleuel da war.
Wie man sieht, sieht das alles gar nicht so schlecht aus, und mit dem schleifen an den Kolben hat's ja auch geklappt. Ok,ist ja auch nicht viel Material gewesen.
Die gekürzten Führungsbuchsen und Ventil für den Öldruckrücklauf vom Kopf habe ich auch eingesetzt.
Ich war mir eigentlich todsicher alle Teile zu haben, habe aber doch 1 Dichtung nicht gehabt,und zwar die hintere vom unteren Kettenkasten😒 somit konnte ich dich nicht so viel zusammenbauen wie gewollt. Aber doch ein wenig. Sieht gleich ganz anders aus.
Auch die Distanzhülse für den KWS Sensor habe ich ja anfertigen lassen.
Somit ist aus Metallbearbeitungssicht alles fertig zum Glück.
Nun aber Zurück zu dem erwähnten Missgeschick.
Das hat mit der Lagerung zu tun.
Bei der KW ,die bereits der Motorenbauer verbaut hat,kamen diese Lager von Kolbenschmidt zum Einsatz.
Die PLL, habe ich zu ihm gesagt mache ich selbst.
Bei der Montage selbiger und Kolben usw.... Dachte ich ich mir,ich setze erstmal alles zusammen,also Kolben in die richtige Richtung,Nasen der PLL zur Abgasseite (Hoffe dem ist so richtig)
Und verbaue erstmal alles mit den alten PLL Schrauben und drehe dann mal durch ob alles passt. Passte auch alles wunderbar,und ließ sich auch leicht bewegen, also alte Schrauben raus, neue rein mit 5NM dann 20NM und dann 70 Grad Drehwinkel festmachen. Nach dem Entfernen der alten Schrauben (diese waren nur hanfest ohne Drehmoment) Dachte ich mir, komm wenn die Schrauben draussen sind,machst nochmal die Deckel ab, und nen Tropfen Öl darunter . Nur so für das Gewissen.
Und was soll ich sagen: GOTTSEIDANK habe ich das so gemacht. Denn beim 4. Lager hat mich fast der Schlag getroffen. Irgendetwas muss sich da trotz größter Sorgfalt eingeschlichen haben 😢
Aber sehr selbst:
im rechten Lager sieht man in der Mitte einen sehr langen Span,den es wahrscheinlich abgeschabt hat,und auch oben links im rechten Lager ist ebenfalls ein Span zu sehen.
Mir ist absolut unerklärliche woher die kommen, oder was sich da eingeschlichen hatte.bzw.was die Späne vom Lager abgeschabt hatte😢
Habe alles gereinigt vorher,die KW, die Lager die Pleuel,dann sogar noch nen neuen Lappen vor dem einführen des Kolbens und der Pleuelstange um den Hubzapfen gelegt,das ja nix passiert. Aber wie man sieht ist da irgendwas,irgendwoher hineingekommen.
Wenn ich direkt die neuen PL Schrauben genommen hätte,und die Lagerdeckel nicht mehr geöffnet hätte,dann wäre der Motor vermutlich nicht wirklich lange gelaufen und er hätte direkt nen Lagerschaden bekommen.
So hat es zwar die PLL erwischt, aber die KW hat dank der Nitrierung ,und Dank dass Sie nur von Hand gedreht wurde keine Riefe oder überhaupt was davon getragen zum Glück.
Jetzt musste ich halt nochmal nen Satz PLL ordern. Aber im Zubehör von Glycko sind die zum Glück nicht so teuer.
Nochmal richtig Schwein gehabt würde ich sagen😊. Ich hoffe das so etwas nicht mehr passiert.