Beiträge von Businesstouring

    Ich habe aber einen definitiv funktionierenden vom M44 ebenfalls liegen. Zwar nicht neuwertig,aber ich weiss das er funktioniert.

    Den könnte ich dir mal zusenden 😉 Daran soll's nicht scheitern. Finde es toll wenn man sich um einen 16V kümmert ☺️

    Diesen Verdacht habe ich ja weiter oben schon ebenfalls geäußert, da ich so einen Fehler ja auch schon hatte, und die Register Drosselklappe an der Umlenkung zu sehr bzw,zu stark vorgespannt war. Auf den Bildern,die er gepostet hat ist das leider nicht ersichtlich. Dazu müsste Sie ausgebaut sein und mit der Taschenlampe von hinten mal be/durchleuchtet werden.

    Ich habe mal in meinem Teilelager nachgeschaut,und habe einen Leerlaufregler von BMW ,also original in meinem Fundus gefunden. Ist noch ziemlich neuwertig.

    Da ich keinen M42besitze, sondern einen M44, habe ich dafür keine Verwendung .

    Kann dir bei Interesse gerne ein paar Bilder davon machen....


    Und wegen des Diffs,solltest du dafür keine Verwendung haben,melde ich da mal vorsichtig Interesse an😉

    Mittlerweile hat das Aggregat gute 2000KM abgespült ohne Zwischenfälle. Ich hoffe das bleibt auch so. Auch wenn ich nach wie vor das Gras wachsen höre,und bei jedem kleinsten Geräusch Panik schiebe 😅

    Den Kettenspanner habe ich dennoch nochmals ersetzt. Der verbaute war von Febi, aber febi traue ich mittlerweile nicht mehr so Recht über den Weg.

    Diesen habe ich durch einen originalen von Schaeffler ersetzt.


    Unterschied konnte ich aber optisch absolut keinen ausmachen. Vielleicht wird der von Febi ja auch zugekauft bei Schaeffler?

    Nicht wundern, auf'm Bild ist der Spanner noch nicht entsichert .

    Ansonsten gab's ja nen Ölwechsel bei rd.585Km. (Den habe ich selbst gemacht)

    Und den nächsten dann nochmal bei 1288 Km.

    Den habe ich aber wieder machen lassen😅 Auch der KM Stand des Tachometers wurde an den des Motors angepasst ,und auch dokumentiert.

    Hier sind jetzt natürlich schon ein paar mehr drauf,und seid dem Service nochmal 700mehr.😅

    Das Serviceheft soll ja jetzt erst Recht weitergeführt werden mit dem überholten Motor.


    Verwendet habe ich wieder das Liqui Moly 10w40 mos2.

    Ob ich dabei bleibe weiss ich noch nicht genau.

    Negatives ist mir bislang jedenfalls nicht aufgefallen.

    Auch nicht im Ölfilter,den ich nach jedem Wechsel aufgeschnitten und untersucht habe.

    Die schwarzen Flakes im Filter sind die sogenannten "Festschmierstoffe' vom Mos2 die sich ansammeln und aneinander haften stellenweise ,lassen sich aber mit dem Finger verreiben.

    Für jemanden der das Öl überhaupt nicht kennt, ist das sicher sehr verwunderlich.

    Aus technischer Sicht jedenfalls verhält sich der Motor bislang einwandfrei.

    Und hoffe natürlich das er dies auch weiterhin tut.

    Die Fahrleistungen sind jedenfalls Top ☺️

    So viel zum technischen.


    Optisch gibt's nicht viel neues , außer das ich wieder das Holz in Wurzelausführung samt Mittelkonsole verbaut habe. Gefällt mir einfach viel besser.

    Diese habe ich vorm Einbau aber auf Hochglanz poliert.

    Die neue Schnitzer Matte hielt in dem Zuge natürlich auch Einzug ☺️

    Und ergänzt sich wirklich gut. Jetzt nur noch ne Fahrermatte finden......

    Gefällt mir jedenfalls sehr gut, und die Matte ist wirklich massiv und gefühlt noch hochwertiger als die originalen.

    Auch die Eintragungen sind standesgemäß einsortiert und mit im Auto.

    Auf nem kleinen privaten Treffen waren wir beide natürlich auch schon👍War sehr toll organisiert.

    Und einige nette Leute samt cooler Autos dort.


    nur ein paar klauen Auszüge....

    Bei strahlendem Sonnenschein habe ich am Sonntag dann noch einen kleinen Ausflug in die Tübinger Altstadt mit meiner Frau gemacht,und eine fast leere Parkebene nur für den IS alleine gehabt.

    Die orange Beleuchtung flog doch ganz schnell wieder raus,und wie ja die meisten wissen,bin ich bekennender In-pro Fan,und habe nun die seid Jahren in meiner Sammlung liegenden SW samt Rückleuchten,Blinker ,und Nebler von In-pro verbaut.

    Mir gefällt die Optik jedenfalls super ☺️




    Mehr gibt's momentan nicht zu vermelden.

    Vielleicht gibt's dieses Jahr ja das ein oder andere schöne Treffen mit/oder einer Ausfahrt.

    Und natürlich sorglose KM.

    In dem Sinne.

    Danke für's reinschauen.


    Grüße Manuel.

    Damit wirs du wohl Leben müssen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen .

    Ich habe viele diverse 20iger durch, aber nie wegen der Motorisierung, sondern eher wegen des Zusatndes gehabt, aber allesamt waren lahme Gurken.

    E28 520i Wanderdüne, E30 Touring 320iA Wanderdüne mit Gegenwind. Ok Ok hatten ja auch gerade mal 129Ps :D,E36 Touring 320i War eines der besten Autos das ich je hatte. Aber ebenfalls alles andere als flott.

    Klanglich natürlich alle Top mit der Supersprint AGA damals. Und besonders der M52 im E36 machte obenrum zwar spaß. Aber untenrum war da jetzt nicht soooo die Party...

    Da ging mein alter 318IS Motor gleichwertig oder gar besser als der M52b20. Zumindest spritziger. Und nein, das ist keine Einbildung ;) .

    Bei dir kommt halt noch das schwere Cabrio hinzu das ihn träger macht. Aber zum Cruisen mit dem 6 Zylinder Gesäusel ist das doch Wunderbar. Und beweisen musst du mit deinem E36

    doch eh niemandem mehr etwas :thumbup:

    Nein,da gehört keine Dichtmatsche Ran. Original ist da ne dünne Metallunterlage verbaut.

    Wichtig ist nur das du die Schrauben des Schwungrades entweder wieder mit Loctite einsetzt,oder neue microverkapselte schrauben nimmst. Nicht wegen der Festigkeit,sondern wegen Öldichtigkeit an der KW. Sonst kann dort unter Umständen Öl austreten. Am besten gleich den KW Simmering mittauschen. (Falls der beim 6- Zylinder auch so leicht zu wechseln ist wie beim 4 Zylinder).

    Du kannst den DK Poti auch so noch etwas testen, in dem du die beiden Schrauben löst,

    und ihn vorsichtig etwas über seine Anschraubpunkte hinaus drehst.

    So das er sozusagen weiter ins - laufen kann, bzw. sich weiter zurück stellen kann.

    ( Hoffe du verstehst was ich meine :S )

    Wenn er dann den LL runterregelt, dann weisst du wo du den Fehler zu suchen hast.

    Wenn alles dicht ist, (vielleicht leihst dir aber doch noch irgendwo ne Nebelmaschine) denke ich schon das dein Fehler im Bereich DK, LLR und/oder Poti zu suchen sind./ist

    Wie gesagt, vorrausgesetzt es ist wirklich alles dicht.

    Was auch so ein Typischer Falschluft Magnet ist, ist die KGE die zwischen dem oberen und unteren Teil der Ansauge sitzt. Auch hier gilt wieder, das ich nur ein Original Teil einsetzen würde. Kost glaub um die 24 Euro im Moment. Ist also verkraftbar. Bei mir hatte das teil zu Falschluft mit einhergehendem Leistungsverlust gesorgt. Dauerte auch ewig bis ich das identifiziert hatte, und fand es nur dank Nebelmaschine heraus. Poste dir gegen Abend mal das Bild wenn ich wieder zuhause bin.