Beiträge von Businesstouring

    Hallo miteinander,


    Ich wollte mal fragen ob es eine wirklich brauchbare Alternative zu dem Original Funkschlüssel gibt. Habe eben meinen Freundlichen kontaktiert,und er sagte mir den Preis von 211,46 Euro!

    Das ist mir auf die schnelle dann doch einfach zu viel.


    Kann man die Schlüssel umbauen? Also den Transponder in die im E-bay angebotenen Gehäuse?


    Wo lässt man diese Rohlinge dann fräsen?

    Und vor allem,ist das überhaupt möglich?

    Ich möchte nämlich nicht 2 Verschiede Schlüssel rumschleppen,von denen der Funk ja leider nicht zum Starten verwendet werden kann,da der Bart nicht passt.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch bereits Erfahrungen mit solchen Schlüsseln oder Problemen gemacht.

    Vielen Dank schonmal im voraus


    Grüße Manuel

    Ich finde den Touring so richtig geil

    Vo:thumbup:r allem mit deinen Felgen.

    Mit nem 235/40/17 sollte das doch passen.

    Hatte ich auch mal auf meinem alten Touring. Mit den originalen Kanten.

    Mir jedenfalls gefällt er richtig richtig gut;)

    Guten Tag zusammen,


    Ich musste bei mir den ZV Stellmotor an der Fahrertür wechseln. Dort kam ich aber so gut zurecht (ironie?) Das ich die ganze Tür zerlegt habe,und die Schere ausgebaut habe,samt Türgriff usw.....

    Nun denke ich mir,wenn eh schon alles demontiert ist, könnte ich nun ja auch endlich gleich umbauen auf EFH.


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Ist es möglich,die EFH nachzurüsten,wenn Sie aus einem Fahrzeug mit ZKE stammten?

    Und nein,ich will jetzt nicht ZKE nachrüsten,sondern nur EFH.

    Oder hat das dann überhaupt keine Funktion? Oder gibt es dafür dann andere Schalter? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

    Denn ich suche schon lange EFH von einem Spender mit ZVM,habe das aber leider noch nicht gefunden. Nur immer mit ZKE!

    Würde mich sehr freuen,wenn mir bei dieser Frage jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.

    Grüße Manuel

    Ich hätte da so ein Gedanke.

    Hätte wer Lust sich mal jetzt zu Treffen oder nicht? So ne Art BaWü Treff?



    Z.b. könnte man sich doch am Krokodil in Mössingen treffen . Wäre nicht sehr weit für die Reutlinger/Stuttgarter/auch Ulmer Region . Natürlich kann man es nie allen Recht machen was den Treffpunkt anbelangt. (Wie sagte mal der Captain,entweder man kommt, oder kommt nicht)Aber ist super zu erreichen per B27 oder B463 oder B28 die alle zu den Autobahnen führen. Es ist nicht mitten in der Stadt, Parkplatz eigentlich auch groß genug. Auch Tankstelle usw...ist alles im Ort vorhanden!

    Wenn sich ein paar Foren-User aus BaWü finden lassen, die mal Bock hätten auf sowas, würde ich mich um die Organisation kümmern,und vielleicht ne kleine Ausfahrt entlang oder über die schwäbische Alb. Natürlich nur wenn auch jemand kommt:P


    Also dann, lasst Mal Resonanz wirken ob Interesse besteht.

    Grüße Manuel

    Nix zu danken,gern geschehen.

    Ein kurzes Video wurde auch gemacht vor der Rundfahrt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einer musste natürlich Gummi liegen lassen:De36-talk.com/index.php?attachment/132605/


    e36-talk.com/index.php?attachment/132606/

    Auch 2 E32 kamen zu uns....

    e36-talk.com/index.php?attachment/132607/


    e36-talk.com/index.php?attachment/132608/


    e36-talk.com/index.php?attachment/132609/Auch einer aus unserer Landeshauptstadt war gekommen.:thumbup:

    e36-talk.com/index.php?attachment/132610/Sogar 4 aus der benachbarten Schweiz kamen zum Stammtisch. Schon krass die E34 Gemeinde!!!
    e36-talk.com/index.php?attachment/132611/

    Mein persönlicher Favorit.

    E32 Alpina .

    Durfte damit sogar eine Runde drehen.

    Dankeschön an dieser Stelle

    :thumbup:

    e36-talk.com/index.php?attachment/132612/Tolles Gestühl im e32.

    Eines Tages michtezich auch einen.

    e36-talk.com/index.php?attachment/132613/Meiner nochmals





    Fas sternförmige Einzugsgebiet,oder Anreiseradius betrug fast 400KM!

    Wirklich toll wenn man die Leute auch Mal persönlich kennen lernt.


    War wirklich ein tolles Treffen.

    Ich habe mich dann ausgeklinkt,ich stehe nicht so auf Griechisch:P

    (Zum Abschluss)


    Grüße Manuel

    Servus miteinander,


    heute war mal wieder ein E34 Stammtisch im Süden:)

    War absolut genial,Tolles Wetter und ne Ausfahrt mit 25 Autos.

    Die kollonne hat super funktioniert,auf einer Strecke von ca.25 km wurde unsere Kolonne nur mal ganz kurz unterbrochen aufgrund von Linksverkehr.


    Aber es sind alle mit Hirn und Verstand gefahren,keine Schwanzvergleiche oder sinnlosen Überholmanöver.

    Obwohl schon derbe Geräte dabei waren. Vom 520iaT über den Alpina bis zum M5 3,8

    Einfach Klasse!

    Selbst die weiteste Anreise von über 330 aus Innsbruck nahm ein Wahlösterreicher auf sich,um "nur" einen Stammtisch mit abendlichem Essen beizuwohnen.

    Respekt dafür:thumbup:

    Nun aber ein paar Impressionen für's Forum.
















    Der Touring meiner Frau war natürlich auch mit dabei


    Mein 16er wirkte trotz des selben Bauzeitraumes wie ein Fremdkörper:P



    25 in Reihe und Glied.



    Da standen Sie,wie bestellt und nicht abgeholt:P

    Dieser Parkbucht ist der weithin bekannte"Lochenpass" in der sogenannten Schaukurve.

    Mega 40er in Daytona.

    Aus dem Badischen Freiburg waren auch welche da.

    Auch e28 war mit am Start

    Schwarzwälder natürlich auch dabei.

    Einige Badener fanden den Weg nach Württemberg:D


    sehr schöner M30 mit Karmesinroter Ausstattung. Absolut genial.

    Auch mein kleiner durfte mit.

    Servus Holger,nein,bei mir handelt es sich um die Funkfernbedienung und nicht um die Infrarotausführung.

    Ist am Innenspiegel zu erkennen. Der mit infrarot hat unten dran so einen Knubbel aus rotem Polycarbonat.

    Ich muss auch nicht zielen oder so.

    Funktioniert so ca.auf 7-10 M .

    Zumindest bei mir.


    Kurzes Update noch zum BC V.

    Habe heute den Wagen zusammengebaut, und noch Pin 15 vom EWS Steuergerät

    zu Pin 1 am weissen Stecker des BC,

    mittels wie im Original verbautem SW/Vio Kabel verbunden.

    Und siehe da die zusätzliche WFS kann aktiviert werden und funktioniert auch bestens:thumbup:

    Die Led leuchtet wenn die Sperre aktiv ist,

    und so wird man vom BC aufgefordert den Code einzugeben bevor der Wagen gestartet wird oder kann.

    Ist zwar nur ne Spielerei,aber immerhin sind nun alle Funktionen gegeben wie im Original, (ne ich Lüge,die Standlüftung muss noch gemacht werden)

    So ,kurzes Update.

    Kabellegen und ankommen erfolgreich:)

    Somit ist der 16er wieder ein paar Gramm schwerer,und dennoch um eine SA reicher!

    Die Nachrüstung von dem FFB Satz hat geklappt.


    Kurzer Ablauf falls es doch noch den ein oder anderen interessiert oder es auch nachrüsten möchte.


    Diese Beschreibung dient ausschließlich bei ZVM!!!!!!!!!

    Und nicht ZKE!!!!!!!!!!!!!!


    Als erstes ist ja klar das ihr einen kompletten Nachrüstsatz benötigt in Form von Spiegel, Kabelbaum,und Schlüssel!


    Dann beginnt ihr damit eueren Spiegel zu tauschen. Es gibt auch abblendende Spiegel ohne den Empfänger für die FFB!

    Sehen zwar optisch gleich aus,jedoch ist die erforderliche Elektronik nicht verbaut!

    Oder eben nur 3 Kabel für das abblenden.

    Ist im E34 Recht häufig der Fall.


    Dann verlegt ihr den Kabelbaum entlang der A-Säule durchs Armaturenbrett hinters HSF.


    Auf die einzelnen Zerlegungen gehe ich hier jetzt nicht ein. Ich denke das weiss jeder.


    Dann kommt ihr auch schon an der richtigen Stelle an .

    Nämlich am ZV-Modul.

    Dies sitzt an der rechten Seite neben dem ABS Steuergerät

    Dann nehmt ihr den weissen Stecker ab und zerlegt diesen.

    Nun beginnt ihr damit die ersten 3 Kabel zu verpinnen.

    Im folgenden sind diese,sofern noch keine farblich passenden Kammverbinder vorhanden sind die folgenden Farben.


    Bl/Rt/Ge. Kommt an Pin 25


    Br/Rt/Ge. Kommt an Pin 8


    Ws/Rt/Ge. Kommt an Pin 24


    Dann könnt ihr den Stecker auch schon wieder zusammen Bauen.


    Dann kommen noch folgende Farben an die Kammverbinder,die sich ebnfalls in unmittelbarer Nähe befinden.



    Ge/Ws. Diagnose


    Ws/Vio. Diagnose


    Br/Or. Masse geschaltet


    Vio/Ws. Zündung


    Das war's dann auch schon auf der BFS hinterm HSF.


    Jetzt habt ihr noch 2 Farben übrig.


    Bl/Ge


    Und


    Rt/Gn


    Das Blau/Gelbe findet ihr im Fahrerraum hinter der Fussstütze im schwarzen Stecker. Ist Pin Nr4!


    Meistens ist leider kein Kammverbinder vorhanden,wenn keine PDC oder autom.abblender Innenspiegel verbaut ist.

    Dieses Kabel ist zuständig für den R-Gang bzw. dessen Signal,dass wenn ihr bei Nacht Rücktwärts fahrt das der Spiegel wieder aufblendet!


    Nun habt ihr noch eines übrig.

    In Form von Rt/Gn

    Für was dieses Kabel genau zuständig ist,vermag ich leider nicht zu sagen.

    Auf jedenfall befindet sich dieser Kammverbinder unterm Fahrersitz!


    Dieser Verbinder ist komischerweise auch nicht im Sicherungskasten vorhanden.

    Warum weiss ich auch nicht. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.


    Wenn ihr all das gemacht habt,geht's auf die Zielgerade.

    Nun muss nur noch der Schlüssel angelernt werden .

    Dieser kann auch Fahrzeugfremd sein!

    Aber ihr könnt euch auch einen bei BMW bestellen mit eurer Fgst. Nr. Dann könnt ihr nicht nur auf und zu schließen,sondern auch fahren;)


    Kostet halt paar Euros.

    Ich persönlich werde mir auch noch einen holen.


    Anlernen geht folgendermaßen.

    Soweit euch noch nicht bekannt:P


    1. Fzg auf Zündung Stufe 1 und gleich wieder aus.


    2. Dann die Taste öffnen festhalten,und während dessen 3x verriegeln drücken.


    3. Die Tasten Loslassen.


    Wenn ihr alles richtig verkabelt habt,und richtig angelernt habt, sollte sich das Fahrzeug 1x Zu und wieder aufschließen!

    Das war's dann auch schon.

    Bei mir hat's beim 1. mal geklappt:thumbup::thumbup::thumbup:


    Anbei noch ein Bild des Original Schaltplans von BMW


    Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an Alex der mir dabei geholfen hat,die ein oder andere Frage zu klären oder zu beantworten.und mir den richtigen Schaltplan rausgesucht hat!


    Für Funktion und 100%ige Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Garantie oder gar Haftung:P:P:P


    Aber ich denke dem Schaltplan seitens BMW sollte man vertrauen konnen;).

    Ich jedenfalls erfreue mich riesig an der zusätzlichen SA in Form einer Funk ZV im Jahr 2018:D:D:D


    Auf jeden Fall vielen Dank für's vorbei schauen.

    Grüße Manuel.

    Paar Meter Kabel und ne original FFB erworben um die SA noch weiter zu pushen;)


    Vielen Dank an Bodo für den kompletten Nachrüstsatz:)

    Bin schon dabei die Kabel zu verlegen, in dem Zuge erfolgt auch der Anschluss des BC an die EWS und IHKA in der Hoffnung das alles funktioniert. Ein ausführlicher Bericht, natürlich mit Bildern für die Nachrüstung der FFB bei ZVM folgt nach dem Einbau und Funktionstest.


    Grüße Manuel