Beiträge von Dr.AK

    :Doh3:


    Junge, BITTE such dir jemanden der sowas schonmal ordentlich gemacht hat und lass ihn dir zumindest über die Schulter gucken beim Einbau.


    So wenig Plan wie du von der Materie hast, seh ichs schon kommen dass du selber gegrillt wirst wenn du die Stromkabel anne Batterie anschließt...


    Ist nicht böse gemeint, aber bitte such dir jemanden der dir dabei vor Ort helfen kann, dir und deinem Auto zuliebe...

    Zitat von -Tunc-

    einteilige auf mehrteilig??? flexte da den stern raus oder wie???


    So wie mir das erzählt wurde, ja mehr oder weniger. Da wird wohl der Stern rausgetrennt (also einfach der Teil der vor und hinter dem Stern ist abgeschnitten, nicht kreisrund rausflexen) und dann irgendwie an 3-Teiler Betten angepasst.


    Aber frag mich nicht ob das so korrekt ist oder so, mir wurds nur mal erzählt das es Firmen gäbe die sowas machen.


    Persönlich bin ich da sehr skeptisch...



    Jo, gibts von den meisten Dachträger-Herstellern die ihre Produkte in den Staaten anbieten... hier in Deutschland / Europa haben solche Windabweiser irgendwie nie wirklich Absatz gefunden, oder wurden wohl erst garnicht verkauft - die Thule Dinger hab ich jedenfalls nur bei ebayUSA gefunden. Wenn ich mich recht erinnere hat der Thule 2 Klammern die an die erste Querstrebe kommen... ist aber zulang her, bin mir nicht sicher.



    Jo, den M3 meinte ich. GeilesGerät!








    Tunc, wie siehtn das mit Tüv aus bei solchen Aktionen? Einteilige zu ner dreiteiligen umbauen soll ja auch gehen... wie sieht das bei sowas mit Tüv aus?

    Zitat von fizer

    wo gibts diesen "yakima"(oder so) windabweisser für den dachgepäckträger? passt der überall? weilch ich den bis jetzt auf vielenjapanern, vw/audi und bmw gesehen hab.


    Der ist soweit ich weiß universal fürs Yakima-Profil (und ähnliche) passend. Bisher hab ich solche Dinger nur in den Staaten gefunden - hab damals bei meinem Golf nach einem von Thule für meinen Dachträger gesucht.



    Zitat


    @ dr. AK: noch geiler sind die styl. 5 in der seltenen e39 und e38 kombi in 8 und 9 x 18. aber finde die mal erstmal in der dimension. oder die 9x17. sau selten


    Ja, als 18er absoluter Traum. Ich hab irgendwo Bilder von nem gelben Emmy mit denen in 8x18 und 9x18. Finden ist doch garnicht schwer, sind doch öfters bei ebay drin... nur schweineteuer. Genau wie die 9x17.


    Zitat


    kann man solche felgen eigentlich irgendwie umschüsseln? auf ne 9er bspwmit mehr sußenbett?


    Du kannst die Betten der originalen 9er an die 8er montieren, sonst aber nichts, gibt für die Felgen sonst keine anderen Betten. Wäre aber geil wenns sowas geben würde... Styling 5 in 8.5x18 und 9.5x18... *sabber*

    Zitat von eric 1991

    und wollte euch fragen ob jemand weis für was die goldenen metall überzieher da sind


    Kabelschuhe.


    Zitat


    und ob man die überhaupt braucht.


    Ja.


    Die kommen auf deine Stromkabel und ggf. auf das Ende deines Lautsprecherkabels welches in deine Endstufe geht drauf. Kabel abisolieren, Gummitülle übers Kabel schieben (ich find es ist einfacher wenn man die vorher schon übers Kabel macht und später erst über den Kabelschuh als wenn man die übern Kabelschuh macht und dann aufs Kabel schiebt), Adern vom Kabel etwas verdrillen und in den Kabelschuh stecken und den Kabelschuh quetschen / crimpen. Dann die Gummitülle über den Kabelschuh schieben, nur vorne die Kontaktfläche freilassen.


    Hierzu nimmt man am besten eine Crimpzange, die ist extra für soetwas gedacht. Eine übliche bis 6mm² kriegste für wenig Geld im Baumarkt, wenn du was größeres brauchst, können diese Crimpzangen schonmal bis zu 100€ kosten.


    Mit einer normalen Zange kann man die Kabelschuhe auch noch zusammenquetsche - bis zu einem gewissen Querschnitt... irgendwann hilft selbst die größte Zange nichtsmehr.


    Bei extrem dicken Kabeln und Kabelschuhen (z.B. 35mm²) kann man sich mit einem Schraubstock aushelfen.


    Nicht die feine englische Art, aber besser als für einmal Kabelschuhe montieren sone Zange kaufen.


    Löten bitte vermeiden, dass Zinn zieht sich gerne unter die Isolierung vom Kabel und dadurch können später Brüche im Kabel entstehen, wenn es mal geknickt wird o.Ä.



    Du kannst die Kabelschuhe aber auch beim Hifi-Händler vor Ort draufcrimpen lassen, das machen die meist fürn 5er in die Kaffeekasse.

    Liegt daran, dass der vordere Radkasten größer ist als der hintere - ist bei so ziemlich jedem Auto so, beim E36 ist es nur besonders extrem.


    Zitat von cien


    Hat das einen technischen Sinn? Weil es sollte doch eher hinter mehr Platz zwecks Zuladen etc. sein als vorne?
    :


    Das hintere Rad muss aber nicht lenken. ;) Das ganze ist mit dem Gedanken gemacht, falls das Rad mal seeeeehr tief einfedert und du volleinschlag lenkst - dann brauchst du vorne logischerweise mehr Platz als hinten mit so einem weichen original Fahrwerk.


    Zumindest nehme ich mal an, dass es daher rührt... logisch wäre es. Mir konnte bisher niemand ne bessere Erklärung liefern.


    Aber ich denk net viel drüber nach... ich freu mich drüber, heißt nämlich das man nen perversen Keil fährt, wenn man den Wagen so tieferlegt, dass der Abstand vom Reifen zum Koti vorn und hinten gleich ist... und Keil ist geil! :D

    Zitat von Blanquish


    Schnee hört bei mir ab morgen auf. Zumindest laut Wetterbericht ist das Spiel am Donnerstag beendet...;)


    Würd ich nicht allzuviel drauf geben... laut Wetterbericht sollte bei uns heute nichts mehr kommen und sogar anfangen wegzutauen... was ist? Nix is, nochmehr geschneits hats.:fry:

    Zitat von RedWraith

    mir fiel das westy nimmer ein ;) wobei ich schonmal einen mit klarglasscheinwerfern und bixenon gesehen habe, sagt dir das was?


    achja zu dem golf von deinem kollegen, wurde der nichtmal übers wob-edi verkauft?`bzw hats versucht?


    Mh... Ne, sagt mir jetzt nichts.


    Ja, hat er versucht... es hieß sogar mal dass er verkauft wäre, aber der Deal ist dann geplatzt - mitlerweile ist das Teil sein Wochenendfahrzeug. Im Alltag fährt er A6 4.2 Quattro - als Azubi.:fry:

    Pauls Bauernhof ist super - wenn dein Vorhaben ein ähnliches Flair rüberbringt, wird das der Knaller.


    Find deine Idee echt Klasse... wenn sich wirklich was tun sollte, wirds auf meinen Terminkalender gesetzt, sofern es Terminlich passt. :)