Das geeeeeht schon, oder zumindest sehr nah dran. Kugelpolieren, aber eben nicht bis hochglanz und dann klares Pulver drüber. Muss der Felgendoc aber natürlich das Equipment für haben.
Beiträge von Dr.AK
-
-
Grade eben hatte Ich meine Lenksäulenverkleidung in der Post. Gar nicht so einfach eine mit Höhenverstellung in gutem Zustand zu finden... Schrauben fehlen noch, muss Ich nachher noch besorgen. Die alte Verkleidung war auf beiden Hälften gebrochen und hat nicht mehr gehalten und es haben schon Stücke gefehlt, also auch nicht mehr reparabel gewesen.
-
Das Ding zu schlachten ist weiterhin der größte Fehler meines Lebens. Ich hab mir dieses Jahr sogar wieder einen E36 Touring angeschaut - der war aber ein völliges Wrack, daher stehen gelassen.
Und das Ding abzugeben war aus heutiger Sicht auch Unfug. War damals mein Alltagsauto - 525i 24v Handschalter mit Leder, Klima, Schiebedach, 4x eFh, PDC, Tempomat etc.
Damals für 650€ gekauft, bisschen was reingesteckt (400€) fürn TÜV und ein halbes Jahr gefahren und dann für 2050€ verkauft weil ich im Alltag lieber Automatik wollte. Heute bereue Ich das sehr - ein vergleichbarer E34 liegt heute 5-stellig...
-
Solche kann man wohl mit ein bisschen Aufwand auch nachrüsten - aber mir gefällt der US-Cupholder ehrlich besser, wirkt irgendwie stabiler.
-
Danke! Ja, bin auch sehr gespannt wie es dann am Ende wird.
Heut gabs etwas Kleinscheiss am VR:
1. Hinten hat die Abdeckung der Abschleppöse gefehlt. Eine neue ist heute gekommen, also fix dran damit.
2. Der europäische Golf wurde ja nie mit einem Becherhalter ausgeliefert. Also hab Ich mir fix einen Becherhalter vom US-Modell besorgt und eben mal die Mittelkonsole bearbeitet, damit Ich ihn einbauen konnte. Brauch Ich einfach bei längeren Strecken.
Jetzt warte Ich noch darauf, dass der bestellte Bremsenkrempel eintrifft. Um neue Reifen kümmer Ich mich diese Woche auch noch.
-
Purer Fahrspass? Ach kommt..... 90% der Zeit verbringt man eh mit einem langweiligen Alltagsauto im stauenden Stadtverkehr.
Also das zumindest kann Ich nicht unterschreiben. Ich hab mir meine Autos, auch meine Alltagsautos, immer so ausgesucht, dass Ich irgendwie Spaß damit habe. Im Alltagsauto verbringe Ich die meiste Zeit auf der Straße - warum also sollte das was sein, wo Ich keinen Spaß dran habe? Selbst als Ich mal nen Anflug von Vernunft hatte und mir 2020 meinen 2010er Mondeo gekauft habe war das ein 2.0 Ecoboost auf den Ich ne andere Software gespielt habe - mit 280PS / 420Nm und ein paar ordentlichen Reifen und H&R Federn macht auch so ein Koffer Spaß. Verkauft hab Ich ihn dann nur, weil Ich mich doch in alten Autos wohler fühle.
Warum Ich das ganze mache? Ich würde sagen eine Mischung aus Nostalgie und Spaß daran, etwas altes zu erhalten. Nostalgie weil Ich in Autos der 80er und 90er aufgewachsen bin - das fühlt sich für mich einfach 'richtig' an. Die Autos sind schon soweit entwickelt, dass man alles wichtige an Bord hat (z.B. Sachen wie 'ne Klima oder el. Fensterheber), aber alles noch wunderbar analog fährt und das Auto auch mit dir kommuniziert. Und das ganze zu erhalten macht mir einfach Spaß - Ich seh mich nicht unbedingt als 'Besitzer', mehr als 'Pfleger' für meine Autos.
Um die Zukunft mache Ich mir wenig Sorgen - bis Benzin völlig verdrängt wird gehen noch ein paar Dekaden ins Land, wenn überhaupt. Man sieht ja teilweise bei manchen Herstellern schon wieder, dass sie vom E-Konzept zurückrudern zu Verbrennern. Bei der Auswahl meiner Autos lasse Ich auch ein weeeenig Vernunft walten - die Ersatzteilversorgung sollte schon halbwegs problemlos funktionieren. Darum auch eher deutsche Autos - da kann Ich die Ersatzteile easy bestellen und hab sie ein paar Tage später. Die Ersatzteilversorgung für ältere deutsche Klassiker ist generell gut - z.B. bei BMW, VW, Porsche und auch Mercedes ist das generell eher unproblematisch außer es geht um wirklich spezielle Teile. Gibt natürlich auch deutsche Marken wo man leidensfähig sein muss - Audi z.B. ist eine Katastrophe was die Teileversorgung für alte Autos angeht, Ford und Opel sind da soweit Ich weiß auch nicht besser. Bei exotischeren Autos die mir gefallen (bspw. alte Japaner) würde Ich sowas höchstens als Dritt-Fahrzeug oder so in Betracht ziehen, weil man da die Teile hierzulande nicht so einfach bekommt.
Was den Nachwuchs angeht kann Ich da relativ wenig zu sagen - Ich habe keine Kinder und möchte auch keine aus diversen Gründen. Ich kann nur sagen, dass wir auch in unserer 944-Gruppe regelmäßig junge Neuzugänge (so um die 20 rum) haben, die sich mit dem alten Auto einen kleinen Traum erfüllt haben. Auch sonst sehe Ich wenn Ich mit dem 944 unterwegs bin oft positive Reaktionen - gerade von Kindern die regelrecht begeistert ausflippen wenn man die Lampen hochklappt.
-
Jetzt hab Ich endlich mal ein paar vernünftige Fotos von dem Koffer gemacht
-
Nicht mehr lange
Felgen (Boxster S Räder in 8.5x17 rundum), Adapter und Gewinde liegen schon bereit
-
Richtig gut, genau so muss ein E38 einfach aussehen.
-
Ja, in Originalzustand mittlerweile kaum noch zu finden - bei Kleinanzeigen stehen ein paar originale VR (die meisten davon aber auch mindestens Fahrwerksseitig modifiziert) drin, in entsprechend brauchbarem Zustand werden da mittlerweile auch 10 - 15 aufgerufen. Ob diese Preise dann auch wirklich bezahlt werden steht natürlich in den Sternen. Meiner jedenfalls hat nicht so viel gekostet - der Preis war wirklich fair, auch in Angesicht dass Ich immer mehr Kleinigkeiten finde die auf meine ToDo-List wandern.
Meiner ist 'nur' ein 2.8er, den 2.9er gabs beim Golf 3 ja nur beim Syncro. Ich bin aber ganz froh darum, weil bei den Syncros mittlerweile die Teilebeschaffung für spezifische Syncro-Teile problematisch sein kann, beim normalen Fronttriebler ist das alles undramatisch. Die angesprochenen Jubi-Felgen gefallen mir allerdings nicht wirklich. Ich hab fürs erste schon einen Satz Lochkreisadapter und einen Satz Porsche Boxster Felgen in 8.5x17 rundum bereit liegen. Das wird ganz gut.
Letzte Woche hatte Ich den VR schon zerlegt - da meiner eine Klima hat, kommt man leider nicht wirklich gut an die Lichtmaschine ran und muss dafür den Schlossträger und eine Klimaleitung lösen, damit man genug Platz erhält um die Lima rein und raus zu fädeln. Aber so ein Golf ist ja recht simpel aufgebaut, daher war es dann auch kein all zu großer Akt. Leider hab Ich dann erst nach dem Ausbau gesehen, dass Ich die falsche Lichtmaschine bestellt hatte. Also Retoure und eine korrekte bestellt - die war dann gestern auch gekommen, genau wie meine neue Hebebühne.
Also heute nach der Arbeit fix reingehangen. Läuft wieder alles wie es soll. Für nächstes Jahr steht aber auf jeden Fall eine größere Aktion auf dem Plan, wo Ich dann an der beifahrerseite am Motor alle verschleißbehafteten Anbauteile tauschen werde. Sprich Dinge wie Wasserpumpe, eventuell die Servopumpe und vor allem den Klimakompressor. Der ist so grün, dass man ihn auf dem Foto regelrecht durchscheinen sieht, wenn man zwischen die Spannrollen schaut.
-
Bin mir immer noch nicht ganz sicher - das ganze soll ja am Ende auch Straßentauglich sein und eben auch größtenteils auf der Straße bewegt werden, mit gelegentlichen Track-Sessions. Mein erster Gedanke war ja 924 GTR Breitbau + 1.8T - das würde mein TÜVer mir zwar prinzipiell eintragen (zumindest die Technik, beim Bodykit und den entsprechend nötigen breiten Felgen ist das noch fraglich), aber nicht mit der Leistung die Ich bei so einem Breitbau fahren würde, wäre also auch nicht wirklich legal.
Was mich andererseits auch reizen würde, wäre zu gucken was man mit Webern und klassischem Saugertuning aus dem 2.0-Serienmotor holen kann, aber dann eben ohne einen derartigen wilden Breitbau - dann eher möglichst leicht und agil gebaut.
Komplett Original ist mir jedenfalls zu langweilig.
Ich schlaf noch ein bisschen drüber
-
Hier gabs ja bei meinem Fahrwerksumbau auch einige Stimmen, wie Ich mir das alles nur ohne Bühne antun kann - tja, die Zeiten sind vorbei
Was für eine Wohltat
-
Sonst gibts noch den Katalog bei 7zap (einfach mal googeln), wobei man sich da mittlerweile anmelden muss um Teilenummern zu sehen...
-
Ich hab mir am Wochenende ne Krömer Fulda X10 bestellt
https://hebebuehnen-kroemer.de…-fulda-reifenwechsel.html
Bin mal gespannt wann sie geliefert wird
-
Ach, mit dem Linksverkehr kommt man eigentlich sehr flott zurecht - Ich war ja vor rund 11 Jahren das erste mal in England, mittlerweile sitzt das
Was da ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist sind die zweispurigen Kreisverkehre - die Briten ballern da rein, als gäbs kein Morgen mehr.
Ich finds tatsächlich schwieriger einen Rechtslenker zu fahren, als mit einem Linkslenker im Rechtsverkehr teilzunehmen.
-
So,
jetzt stell Ich das Ding mal vor - angekündigt im Thema zu meinem Mondeo hatte ich es ja schon.
Ich hatte seit geraumer Zeit schon den Wunsch meinen vorherigen Daily, einen 2010er Mondeo, wieder durch etwas älteres zu ersetzen. Der Mondeo war objektiv ein super Auto, aber ich fühl mich in den alten Kisten einfach wohler.
Als Ich dann vor ein paar Monaten bei einem Kumpel zu einem Golf 2 Treffen mitgefahren bin hab Ich nur aus Jux mal bei Kleinanzeigen nach Golf 2 mit Klima (denn die möchte Ich beim Daily zumindest haben) geschaut - etwas ernüchterndes Ergebnis, gab es ja nicht so häufig. Dann fiel mir ein, dass ein Kumpel da vor einiger Zeit ein Auto angekauft hatte, das eigentlich perfekt für mich wäre. Und vorallem: es wäre das Traumauto meines 18-jährigen Ichs. Nämlich dieser VR6 hier.
Damals mit 18 war mein erstes Auto ein 92er Golf GT Special den Ich etwas umgebaut hatte - Gewindefahrwerk, ABT Grill, Votex Scheinwerfer, hochglanzpolierte ATS Cup etc.
Als Ich den mit 19 verkaufte sollte als Nachfolger eigentlich ein VR6 her. Damals waren mir die VR6 mit meinem Azubi-Gehalt zu teuer und so wurde es dann mein erster E36, worauf hin eine lange Liste diverser BMWs folgte.
Jetzt, gut 16 Jahre später, war dann endlich die Chance gekommen. Das Thema VR6 hat mich in den ganzen Jahren nie los gelassen und Ich habe immer wehmütig hinterher geschaut, wenn Ich einen auf der Straße gesehen habe.
Kurz ein paar Eckdaten:
Golf 3 VR6
LC5L Mystic Blue
223.000km
Handschalter mit 4x eFh und Klima.
Leder mit Sitzheizung (wurde nachgerüstet von meinem Kumpel)
Mein Kumpel hatte den Wagen vor rund 1,5 - 2 Jahren angekauft und auf eigener Achse überführt. Damals war schon klar: die Kette muss neu. Eigentlich wollte er den Wagen selbst fertig machen, dazu kam es aber nicht da er zu viele Baustellen hatte.
Ich hab mir die Kiste auf der Bühne angeschaut und war tatsächlich etwas erschreckt - so einen rostfreien Golf 3 hatte Ich lange nicht mehr gesehen. Da war eigentlich schon klar, dass Ich den nehme. Der einzige nennenswerte Rost war der beifahrerseitige Kotflügel vorn. Also etwas hin und her, er hat mir einen guten Preis gemacht inkl. Kette und frischem TÜV und neuem Lack für beide vorderen Kotis (Fahrerseite war verbeult und wurde ausgebeult, Beifahrerseite kam neu von Classic Parts).
Nachdem die Kette dann gemacht war kam erstmal die Ernüchterung: Der Wagen lief und der Motor lief auch deutlich ruhiger als vorher (kein Wunder: Die Kette war gelängt, die Gleitschienen gebrochen und der Spanner auch Schrott), aber jetzt merkte man erst, dass der Wagen im Leerlauf und bis ca. 2000 - 2200 Touren etwas unrund lief. Da gingen wir noch von einer Standzeit von vielleicht 3, maximal 4 Jahren aus.
Wir haben diverse Sachen probiert:
- Zündkabel neu
- Zündspule gegen eine aus dem VR eines Kumpels getauscht
- Kurbelwellensensor getauscht (die Werte beim Auslesen waren etwas merkwürdig)
- Temperaturfühler überprüft
Und sicher noch einige Sachen die Ich vergessen hatte. Gestern haben wir dann erfahren, wie lange der Wagen tatsächlich stand: 10 Jahre. Kumpel hatte ihn damals zwar auf eigener Achse überführt, aber nur ein bisschen Sprit nachgetankt - also war der Sprit quasi Uralt. Heute haben wir die Kiste mal auf eigener Achse in meine Halle überführt und dabei mal neuen Sprit reingekippt - läuft direkt spürbar besser. Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass evtl. eine Einspritzdüse verklebt ist oder dergleichen. Spritfilter usw. wird alles erneuert.
Jetzt steht das Ding jedenfalls erstmal in meiner Halle - Montag wird er angemeldet.
Gibt auch noch einiges zu tun, wobei das größtenteils alles Kleinigkeiten sind, aber es summiert sich natürlich:
- Fensterheber vorn und hinten auf der Beifahrerseite ohne Funktion
- beide Türen der Fahrerseite müssen mal zum Beulendoc, die vordere evtl getauscht werden
- diverse Verkleidungsteile fehlen oder sind defekt
- Türpappen sind noch die alten Stoffpappen verbaut, passende Lederpappen liegen dabei aber es fehlen noch die Griffe
- der Lack hat noch etwas Leben in sich und wurde auch schonmal grob poliert, aber hat dennoch hier und da deutliche Kratzer und z.T. auch Lackabplatzer
- Himmel hängt herunter
Was sind meine Pläne für das Ding?
Ich will das Ding im Alltag fahren. Dazu wird er noch ein bisschen Konserviert. Gewindefahrwerk kommt rein, weil - auch wenn es sicherlich Leute gibt, die das original schön finden - ein Golf 3 in Originalhöhe einfach fürchterlich aussieht, obwohl es so ein schönes Auto ist. Felgen kommen auch andere drauf - ich hab hier schon was liegen, was Ich noch hübsch mache... dafür muss auch noch gebördelt werden. Währenddessen soll der Kahn einfach Stück für Stück optimiert werden.
Jetzt jedenfalls erstmal ein paar Bilder:
Angemeldet ist die Kiste mittlerweile auch:
Wie man an der Pappe auf dem Hallenfoto erkennen kann, gibts noch ein bisschen mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Leckt am Ölkühler - neue Dichtungen hab Ich schon hier liegen, mache Ich aber erst wenn meine Hebebühne bald kommt (habe gestern endlich eine Scherenbühne bestellt). Bereits gemacht habe Ich nochmal neue Zündkabel und Kerzen (beides NGK) - die Zündkabel waren zwar neu gekommen, aber welche aus der billigsten Schublade die ein Bekannter noch im Regal liegen hatte. Kerzen war zwar noch nicht alt, aber auch nicht neu. Mit beidem neu läuft er jetzt schon bedeutend besser - und mit jedem Kilometer den er fährt, wird er ruhiger vom Laufen her. Der will einfach wieder fahren.
Leider gabs dann gestern Abend auch schon den ersten Defekt zu verzeichnen: die Lichtmaschine hat den Dienst quittiert. Eine neue ist schon bestellt und kommt dann im Laufe der Woche rein.
-
Jetzt mag das Forum scheinbar meine Bilder wieder, es ist sehr gut - so kann Ich endlich wieder etwas mehr posten
Im August diesen Jahres ging es dann noch ein zweites Mal nach England - zusammen mit meinem Kumpel Lukas und seinem 944 S2 (und chr1zzo bei mir auf dem Beifahrersitz). Samstag Vormittag los, Samstag Abend angekommen, Sonntag aufs Rollhard und nach dem Event ging es direkt wieder zurück. Knapp 1400 Kilometer in zwei Tagen, kann man mal machen.
Auf dem Treffen:
Danach noch ein kleines Shooting auf dem Rückweg:
Und Lukas Beifahrer hat dann auf dem Rückweg noch ein paar Rolling Shots von meinem 944 gemacht
Nachdem Ich dann im September den Mondeo verkauft hatte, diente der 944 mir bisher als Alltagsauto. Der Ersatz ist ja jetzt da in Form von meinem VR6 - dazu eröffne Ich gleich noch ein Thema. Soweit hat der 944 sich da auch wie erwartet problemlos geschlagen.
Im Oktober gab es erstmal frischen TÜV
Anschließend ging es nach Chemnitz zur Letzten Ausfahrt 6.0, wieder mal ein geniales Treffen. Kleines Video was ich vom Tag danach gemacht habe:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Etwas später war es dann wieder mal Zeit für den Eifelrush als Saisonabschluss - also mit ein paar anderen Gaskranken Oldtimertretern durch die Eifel gehackt und anschließend noch eine Runde Ring dran gehängt.
Das H&R Clubsport macht sich echt gut auf der Strecke. Sicherlich nicht auf der gleichen Ebene wie ein reines Rennfahrwerk, aber als "größtenteils Straße, gelegentlich Strecke"-Fahrwerk bin ich wirklich überzeugt.
Auf dem Rückweg hat sich dann leider mein Gaszug verabschiedet bzw. ist der Sicherungsclip, der den Zug in Position hält abhanden gekommen. Konnte dann notdürftig mit etwas Draht zusammengefrickelt werden damit Ich nach Hause komme. Ersatz kam dann ein paar Tage später und war schnell verbaut.
Sonst noch ein paar Bilder aus den letzten Wochen:
Jetzt steht der 944 erstmal in der Halle. Die Tage mache Ich mal die BBS runter und stelle ihn auf die Telefonfelgen - dann kommen die Reifen von den BBS und Ich werde die Betten hochglanzpolieren. Wird natürlich auch dokumentiert.
-
Das mit dem Plug-In hatte ich schon gemerkt, ist ja auch schon lange so - aber es hat wie gesagt bis vor ein paar Monaten problemlos funktioniert.
Habt Ihr gestern irgendetwas gemacht? Seit gestern tauchen meine Bilder nämlich plötzlich wieder auf. So ists auch wieder problemlos für mich, meine Bilder einzubinden.
-
Schade, dass es hier keine Reaktion der Zuständigen gibt...
-
Der Motorraum ist echt lecker wie er jetzt ausschaut. Und Sound ist garantiert auch Bombe. Sehr geil!