Moin zusammen,
lange ist’s her, seitdem ich etwas gepostet habe. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine sehr ausführliche Vorstellung meiner beiden E36 veröffentlicht (hier könnt ihr das nochmal nachlesen, falls es jemanden interessiert).
Ich wollte euch mal daher ein kleines Update zu meinen beiden E36 geben – ist mittlerweile ja auch wieder etwas Zeit vergangen. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung worum es geht:
Ich bin David (26) aus Paderborn, und besitze zwei E36: eine top erhaltene und gut ausgestattete 316i Limousine in Alpinweiß (BJ 1995), das mein erster BMW war, sowie ein 320i Coupé in Sterlingsilber (BJ 1993), welches ich 2023 gekauft habe. Während die Limo stillgelegt und eingelagert ist, wurde das Coupé mittlerweile technisch und optisch nahezu vollständig überarbeitet – möglichst originalgetreu und mit viel Leidenschaft.
Zur Limo (316i, Alpinweiß, Bj. '95):
Steht weiterhin unberührt da, so wie ich sie damals eingelagert habe – trocken und sicher in einer Halle.
Mittlerweile ist sie über zwei Jahre abgemeldet, und ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschieden, das Auto zu verkaufen. Der Grund? Ein Auto ist dafür da, bewegt zu werden. Es ist einfach zu schade, ein so schönes und gepflegtes Fahrzeug weiter in der Garage versauern zu lassen. Zudem habe ich keine Zeit und kein Geld das Auto wieder auf die Straße zu bringen.
Falls jemand Interesse an dem Wagen haben sollte: Meldet euch gerne bei mir mit Preisvorstellung. Ich hätte sie gern in guten Händen – bei jemandem, der den Zustand wirklich zu schätzen weiß. Noch steht sie zum Verkauf.
Jetzt zum eigentlichen Auto:
Mein Coupé (320i, Sterlingsilber-Metallic, Bj. '93):

Wie man sehen kann, hat sich hier in den letzten 1-2 Jahren einiges getan!
Das Auto wurde aufwändig aufgearbeitet – es steckt mittlerweile viel Zeit, Herzblut und (leider auch) Geld drin. Hier mal eine genaue Übersicht der erledigten Arbeiten inkl. Fotodokumentation, seit Kauf des Autos:
- Großer technischer Service: Öl- und Filterwechsel, neue Zündkerzen (NGK), neue Zündspulen (BERU)
- Neue Stoßdämpfer (Bilstein B6)
- Klimaanlage läuft wieder einwandfrei, nachdem sie nicht funktionierte
- Umrüstung auf originale weiße Rückleuchten + Frontscheinwerfer aufbereitet (waren zuvor immer wieder aufgrund von Feuchtigkeit beschlagen)
- Neue (nachgerüstete) Sportsitze in Leder vorn und hinten. Zustand ist so mittelmäßig. Der Fahrersitz ist etwas abgenutzt. In Zukunft lasse ich die Sitze mal aufbereiten – leider fehlen mir hier noch passende Türverkleidungen in Leder (falls jemand etwas hat oder jemanden kennt: bitte melden!)
- Dachhimmel und Hutablage in Schwarz neu bezogen – mit originalgetreuen Stoff
- Leder-Mittelarmlehne nachgerüstet
- Der Hagelschaden (siehe Vorstellungspost) wurde beseitigt: Das Dach wurde professionell vom Beulendoktor instandgesetzt, und alle anderen betroffenen Bauteile (so ziemlich das ganze Auto) wurde im Originallack nachlackiert sowie alle Hohlräume einmal mit Wachs konserviert. Ich finde das Ergebnis ist gut gelungen, dafür dass die Nachlackierung in privaten Rahmen erfolgte.
- M-Paket (Nachbau von DM Autoteile – Front, Heck, Schweller) wurde frisch lackiert nachgerüstet. Mit der Qualität bin ich allerdings nicht ganz zufrieden – z. B. haben die Stoßstangen leichte Wellen. Evtl. kommt irgendwann mal eine Nachrüstung auf Originale (wenn sich mal welche finden lassen würden):
- Originale M-Zierleisten verbaut – haben mich eine halbe Niere gekostet, aber leider bin ich ein Perfektionist
- Neue Felgen: BMW Styling 23 in 17 Zoll mit frischen nagelneuen Dunlop Sport Maxx Reifen
- Diverse Kleinteile erneuert, z. B. Türdichtungen und sämtliche BMW-Embleme
Unterm Strich: Der Wagen steht mittlerweile äußerlich richtig gut da – aber der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Insbesondere im Innenraum.
Was noch auf der To-Do-Liste steht:
- Tieferlegung – bin aktuell auf der Suche nach passenden Federn (Höhe und Fahrverhalten sollen stimmig sein), evtl. auch Distanzscheiben
- Türverkleidungen in Leder (wie gesagt: wird ganz dringend gesucht!), wenn ich keine finde, werde ich wahrscheinlich die Verkleidung beim Sattler beziehen lassen müssen
- Neuer Endschalldämpfer – Traum wäre ein Eisenmann-Endschalldämpfer
- Neues Lenkrad (3-Speichen-M-Lenkrad)
- Nachrüstung auf M-Außenspiegel
- Tacho startet während der Fahrt manchmal neu – wohl ein bekanntes (VFL-) E36-Problem
- Eventuell neue Bremsen
- Wechsel der Windschutzscheibe, da total zerkratzt mittlerweile
- HiFi Thema angehen, da ich doch sehr unzufrieden bin
- Und was die Zeit sonst noch so bringt …
Ansonsten wird das Coupé 2-3 mal im Monat bei gutem Wetter bewegt. Der Motor läuft einwandfrei, hat immer noch die "Power". Kein Ölverlust. Keine Temperaturprobleme. Keine Geräusche. Ansonsten steht er trocken und geschützt in der Garage.
Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich über die Entscheidung bin, das Auto damals gekauft zu haben – gerade jetzt, wo die Preise für Coupés nochmal deutlich gestiegen sind.
Auch wenn der 2l Motor kein Leistungswunder ist und bei dem Spritverbrauch eher Kopfschütteln auslöst, zaubert mir der Klang des alten, kernigen Reihensechszylinders jedes Mal aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht.
Egal, wie "langsam" er ist – er macht einfach Spaß und löst mittlerweile viel Resonanz aus.
Und genau deshalb bin ich froh das Auto gerettet zu haben und würde es nicht mehr hergeben wollen.
Vielleicht nehme ich euch ja mit auf meiner weiteren Reise mit dem Auto.
Fürs Erste: Danke für eure Aufmerksamkeit!
Anbei noch ein paar Bilder: