E36 M52 Klimakompressor

• Hallo ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht weiter komme.

Ich habe einen Schlachter mit M52B28 gekauft an dem nur noch der Klimakompressor dran war, ohne Klimaleitungen. Der verbaute Kompressor an meinem Motor ist ein Denso Kompressor. Dann habe ich mir klimaleitungen zum Kondensator hin und vom Kondensator weg gekauft und festgestellt dass diese nicht passen. Das liegt daran dass es den M52 mit Denso und Seiko Kompressor gab, und ich dann die Leitungen für den Seiko gekauft habe. So dann wollte ich mir Leitungen für den Denso Kompressor holen, diese sind aber nirgends zu finden. Dementsprechend habe ich mir einen Seiko Kompressor gekauft.

Dann habe ich festgestellt dass der Seiko Kompressor andere Aufnahmen hat und nicht an den Halter/Lagerbock für den Denso Kompressor passen. Nun bin ich am überlegen - hole ich mir einen Halter für den Seiko Kompressor?

Also nun zu meiner Frage:

Weiss jemand ob dieser Seiko Halter dann an meinen Motorblock passt. Oder sind die Aufnahmen von dem Denso und Seiko halter an Motorblock auch anders? Ich konnte leider keine Bilder im Internet finden.

Nicht dass ich mir jetzt den Seiko Halter bestelle und es passt nicht an meinen Motor.

Liebe Grüsse in die Community!

• Hallo

ja die Kompressoren haben unterschiedlicher Halteböcke, diese können am M52 aber getauscht werden. Ich habe den Umbau von Denso auf Seiko vor einigen Jahren am M52 auch gemacht. Dafür muss die Riemenscheibe vorne mit Triggerrad ab, weil eine Schraube für den Lagerbock direkt dahinter sitzt.

Dann kannst du den Seiko Kompressor samt Leitungen verbauen. (Ich glaube auch dass der Seiko Kompressor verbreiteter ist). Ich hab schon einige M52 gesehen/gehabt und die meisten waren mit Seiko Kompressor