Ich steh ja bekanntlich eher auf alte Karren. Und eigentlich wollte Ich ursprünglich auch noch eine alte Gurke als neuen Daily haben, damit Ich den VR6 endlich aufbauen kann. Aber irgendwie hab Ich nichts gutes gefunden und dann auch ehrlich keinen Bock gehabt, noch eine Karre zu haben die ständig Aufmerksamkeit benötigt, wenn Ich mich eigentlich mal auf eine Sache konzentrieren möchte.
Also habe Ich mich mal nach Leasingangeboten umgeschaut und bin bei weiterer Überlegung darauf gekommen, dass ein E-Auto für mich als Daily absolut Sinn macht. Die meisten meiner Strecken sind nur 5-10km lang und Ich arbeite größtenteils aus dem Homeoffice. Bei den Verbrennern hab Ich immer das 'Problem' gehabt, dass Ich weite Umwege fahren musste, nur damit die Dinger Temperatur kriegen. Macht zwar Spaß aber kostet auf Dauer einfach Zeit. Bei einem E-Auto entfällt dieses Problem komplett.
Hab mir dann ein paar angeschaut, ein paar ganz nette zur Probe gefahren (500E fand Ich ganz cool, war mir aber doch etwas zu klein) sowie auch ein paar die mich überhaupt nicht überzeugt haben (VW ID3, was für ein Musterbeispiel für 'wie können wir ein Auto maximal langweilig und seelenlos machen') und bin schlussendlich bei dem Auto gelandet, was in meinen Augen wohl eines der besten und wichtigsten Autos im Moment ist - dem neuen Renault 5.
Eigentlich wollte Ich bei Fiat den Grande Panda angucken - das Ding gabs aber noch nicht beim Händler. Kurzerhand zu Renault rüber, die direkt daneben waren und dort konnte Ich spontan den R5 ausführen. Was soll Ich sagen - bereits nach wenigen Kilometern hats 'Klick' gemacht. Ich tu mich ja etwas schwer mit modernen Autos, aber hier ist alles logisch von der Bedienung, es gibt noch echte Knöpfe, das Ding fährt flink und hat eine astreine Kurvenlage und macht einfach Spaß. Und vor allem funktioniert der ganze Schnickschnack einfach gut - sei es nun das Infotainment das mit dem OpenR Link auf Android Automotive Basis einfach rasend schnell und stabil läuft oder so Krempel wie der adaptive Tempomat etc. was einfach astrein funktioniert ohne irgendwie holprig zu wirken.
Eigentlich wollte Ich mir einen konfigurieren, bin aber letztendlich wegen der Verfügbarkeit beim Vorführwagen gelandet. Meine Konfiguration wäre aber nur minimal anders gewesen, denn Ich hätte an sich lieber ein gelbes Dach gehabt, finde das schwarze aber auch völlig in Ordnung.
Abgeholt hab Ich das Ding nun letzte Woche Mittwoch und benutze ihn seitdem im Alltag. Was soll Ich sagen? Entspannter als mit einem guten E-Auto kann man kaum Auto fahren. Ich fand E-Autos ja ansich schon länger interessant und ganz cool - aber die meisten davon sind ja einfach komplett langweilig (was aber nicht nur auf E-Autos sondern generell moderne Autos zutrifft). Und dann kommt plötzlich Renault daher, schmeisst Designmäßig den größten Wurf der letzten paar Jahre dahin und das Ding sieht nicht nur gut aus, sondern fährt und funktioniert eben genauso gut. Das Ding wurde im Januar zum Car of the Year gewählt - und Ich stimme dieser Wahl uneingeschränkt zu. Was für ein tolles kleines Auto.
Meiner ist jetzt die Ausstattungslinie 'Techno', also die mittlere Ausstattung und dazu noch das Winterpaket (Sitzheizung, Lenkradheizung und vorallem beide vorderen Sitze höhenverstellbar, wodurch hinten auch mal jemand sitzen kann - ohne die Höhenverstellung kriegt hinten nämlich niemand die Füße unter die Sitze). Der Kleine hat den großen Akku mit 52kw und den großen Motor mit 150PS. Ich hab mittlerweile rund 500km damit gefahren - abgeholt hatte Ich den kleinen mit 100% Akku und dann bei 390km mit etwa 15% und 70km angezeigter Restreichweite geladen. Finde Ich nicht schlecht - mal sehen ob Ich diese Werte langfristig halten kann.
Anyways - gestern habe Ich mal ein paar vernünftige Bilder von dem Koffer gemacht: