Carbon Airbox am m44

• Guten Abend in das Forum,

hätte mal wieder ein Attentat auf das Forum und nachdem ich bei der Suche am Handy nicht fündig wurde, erlaube ich mir einen neuen Thread.

Folgende Situation: für meinen m44 im e36 (der übrigens immer noch Leerlaufschwierigkeiten hat :rolleyes: ) habe ich bei Dbilas einen Umbau auf deren Einzeldrossel, schärfere Nockenwellen sowie Abstimmung und Abnahme in Auftrag gegeben. Der Termin findet Ende April statt. Nun war ich der festen Überzeugung dass Dbilas da gleich eine Carbon Airbox reinhämmert, musste aber heute mit Erschrecken feststellen dass es sich um eine Alubox mit seitlichem Einlass in Verbindung mit Lmm und originalen Luftfilter handelt. Was ja alles in allem doch recht...bieder ist :sleeping:

Meine Frage: Ist die Abnahme einer Carbon Box in Verbindung mit einer Alpha n Steuerung heutzutage noch abnahmefähig? Falls dem so sein sollte würde ich da nämlich nochmal entsprechend umdisponieren und wäre für Tipps, Erfahrungen und Kontakte die zur Umsetzung etwas beitragen können sehr dankbar!

Allen zusammen einen schönen Abend und viele Grüße!

• Ich kann nur von meinem M3 berichten. Da war die Eintragung einer Karbonius kein Problem. In Verbindung mit anderem Friedrich Krümmer und Bastuck ESD. Der Prüfer wollte lediglich einen Leistungsnachweis sehen. Unter 5% Leistungssteigerung wäre quasi "Streuung". Darüber wäre wohl ein Abgasgutachten nötig gewesen.