Euro 2 Motor in D3 Karosserie – TÜV-technisch möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Eintragung eines Motorumbaus und hoffe auf eure Erfahrungen. Ursprünglich hatte meine Karosserie einen M43B16 mit nachgerüstetem Kaltlaufregler, wodurch das Fahrzeug die D3-Norm (EURO 2) erreicht hat. Jetzt soll ein M52B25 verbaut werden, und genau hier stellt sich das Problem mit der Abgasnorm.

Hat jemand Erfahrung damit, ob der TÜV eine solche Kombination abnimmt? Besonders interessant wären vergleichbare Eintragungen aus Limousinen von 1995, die ebenfalls mit einem M52B25 umgerüstet wurden. Falls jemand eine solche Eintragung bereits erfolgreich durchgeführt hat, wäre ich sehr dankbar, wenn mir per PN ein Nachweis oder Vergleich zugeschickt werden könnte – das würde meinem Prüfer bei der Bewertung helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Meine BMW´s lecken nicht mit Öl, er markiert nur sein Revier.
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Daily: BMW E91 330d M57D30TÜ2

Projektauto 1: BMW E36 323i Limousine M52B25

✗ BMW E36 316i Compact M43B16

• Moin,

kann die Frage Dir nicht eine der vielen Prüforganisation ganz normal beantworten?

Du wirst im Forum sehr schwer eine eindeutige Antwort dazu bekommen, weil sich das in den letzten 20 Jahren auch etwas geändert hat.

Trotzdem gilt: die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.

Ob es dann die Ausnahme gibt:

- weil das Fahrzeug vorher Euro 2 hatte

- weil es das Fahrzeug mit gleichem BJ mit Euro 2 gab

- weil es die Baureihe auch mit Euro 2 oder gar Euro 1 gab

- weil D3 abgesehen von der Geräuschemission die gleichen Werte wie Euro 2 hat

- weil.....

kann Dir nur deine Prüforganisation sagen. Ich würde einfach eiskalt bei allen in der Nähe konkret nachfragen.

• Ich bin mittlerweile schlauer geworden und möchte euch ein kleines Update geben:

Stellt sich heraus mein E36 316i Baujahr 1995 wurde ursprünglich als Euro 1 ausgeliefert und wurde nur zum Euro 2 hochgestuft. Daher ist die Eintragung kein Problem! ^^

Meine BMW´s lecken nicht mit Öl, er markiert nur sein Revier.
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Daily: BMW E91 330d M57D30TÜ2

Projektauto 1: BMW E36 323i Limousine M52B25

✗ BMW E36 316i Compact M43B16