Kick ma, watt ick so kann :)

  • Da ich im Moment recht wenig zu meinem Haufen berichten kann und gleichzeitig aber auch viel an anderen Karren basteln muß, um den durch Kurzarbeit spürbar fehlenden Lohnteil wenigstens teilweise zu kompensieren, dachte ich, ich poste hier mal meine Heldentaten... (durchatmen nach so einem laaaangen Satz 8|). Vielleicht interessiert den einen oder anderen der Prozess an sich oder jemand will ein Paar Tipps... Wer weiß :S


    Hier mal ein alter bekannter, der schon in meinem Fred als Gast auftauchte, damals mit DWA Problemen:



    Der Kübel hat diverse Schäden an der Karosserie. Der Besitzer wollte alles schick machen. Gott sei Dank konnte ich ihn davon abbringen. Denn das würde Komplettlackierung bedeuten, was mit meinen Möglickeiten unmachbar ist. Und in der Lackiererei würde es gaaaaaanz anderes Geld kosten :) . Abgemacht wurden Stellen, die definitiv schleunigst gemacht werden sollten.


    Radhäuser + Schweller hinten links / rechts:





    2K Epoxy



    Rechts war der Radlauf ebenfalls angeeckt und angerostet. Hier gleich das Bild nach den Epoxy Grund:



    Der Schweller rechts war schon schwieriger. Eingebeult, schon mal gemacht, Spachtel, wohin das Auge reicht:




    Da sind mir dann leider die Hände gebunden und ich muß mich an Kundenvorgabe halten. Also freigemacht, was ging, entrostet, gerichtet, was ohne Spotter ging, Rest mit Epoxy Spachtel (Mipa E90) aufgebaut.




    Links nochmal



    Dann Füller + Vorbereitung für Lack



    Resultat:





    Auch wenn es auf den ersten Blick passabel aussieht, so viel Dreck habe ich, glaube ich, noch nie im Lack gehabt. Hat später fast 4 Stunden an Nacharbeit gebraucht, um nicht sofort aufzufallen. Ohne Lackierkabine, in einer dreckigen Werkstatt ist es einfach immer ein Disaster. Aber was anderes ist im Moment nicht vorhanden....


    Teil 2 werden die beiden Kotis vorne sein || . Beide zerdeppert ... Seit gespannt, Freunde des Alt-Blechs 8)

  • Nun war die Front dran. Hier waren beide Kotis stark beschädigt:




    Dann ne Weile dängeln / richten:





    Dann Epoxy Spachtel + Epoxy Grund:




    Dann Füller:




    Beim Lackieren wollte ich diesmal so wenig, wie möglich Dreck im Klarlack haben. Also habe ich richtig Aufwand getrieben:





    Hat es geholfen? Nö! Genau so viel Dreck und Staub im Lack, wie hinten. ABER! Es fehlt ja noch der Ventilator, der einen Überdruck in der "Kabine" erzeugen und damit den Dreck permanent rausdrücken würde. Und das ist tatsächlich meine letzte Hoffnung. Wenn das auch nichts bringt, lasse ich solche großen Baustellen in Zukunft sein.





    Ist schon krass, wie stark die Farbe und der Lack nach 30 Jahren in der horizontalen Ebene ausbleichen. Denn der Basislack passt hinten (vertikal) nahezu perfekt. Aber hier eine andere Welt. Und sogar zur Tür / A-Säule hin, wo gar keine Basis aufgetragen wurde (habe deutlich vorher ausgenebelt), bringt die Schicht neuen Klarlacks richtig satten Ton zurück. Naja, ist halt so bei alten Autos. Ganz oder gar nicht.

  • ap, sensationelle Arbeit unter den gegebenen Bedingungen..

    Gott sei dank, dass ihr nur die Fotos seht und nicht real euch die Scheiße aus der Nähe angucken könnt :D . Habe heute versucht, den Dreck am Fahrerkoti auszuschleifen und aufzupolieren. Es ist alles ein Drama. Der scheiß Lack ist einfach immer noch zu weich ;( . Sogar nach forcierter IR Trocknung. Er lässt sich nicht schnell und mackellos polieren, es entstehen Kratzer sogar beim 2000er Schleifen. Es ist alles ein Krampf :( . Obwohl ich diesen Lack (Mipa CC9) mittlerweile seit Jahren nutze, ist es jedes mal das gleiche Theater. Ich werde nun probeweise auf einen Expresslack umsteigen.

  • Moin, beim lackieren sollte der Boden patsch Nass sein, das hilft (ein wenig). Meine Lösung bisher war, die Lackierkabine eines bekannten Lackierers Nachts 'auszuleihen'

    Habe lange nach Kabine gesucht, die ich für kleines Geld nutzen könnte. Leider erfolglos.

    Das mit dem nassen Boden, lasst es lieber, wenn ihr euch nicht in der Pfütze wälzen wollt- Hier, in diesem Fall, habe ich eine frische 4x5 m Folie unter dem Auto ausgelegt.

  • soooo, nachdem eine Spottlackierung nicht klappte mußte ich auch noch die gesamte Heckklappe neu aufbereiten und lackieren. Und das in diesen Drecksbedingungen X( :sick: .

    Diesmal habe ich das Zelt nicht aufgestellt. Wird ohne Ventilator genau so dreckig, also kann ich es mir eh sparen. Erstmal alles gecheckt, Roststellen gefunden und beseitigt:



    Dann Beulen zu und Grund drauf:



    Dann war eine Weile Pause (das Projekt kommt hier auch noch ;( ^^ ). Dann alles geschliffen und vorbereitet:




    Dann gelackt:






    Nun muß ich nur noch das Emblem neu besorgen und den Modellschriftzug aufkleben. Dann ist dieses Auto für mich erledigt.

  • Du bist zu streng mit dir selbst 😅👍

    Find seine Einstellung genau richtig, besonders wenn es fremde Fahrzeuge sind ist gut nicht gut genug. Davon könnten sich viele gewerbliche eine Scheibe abschneiden. Aber es zählt ja überall nur schnell und viel, Maße statt Klasse 🤷‍♂️

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • In letzter Zeit musste ich mal wieder meine Miete in der Werkstatt abarbeiten. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, aber etwas erzählen kann ich ja. Nehme auch nur die interessantesten.


    Da war mal ein F10 mit von mir diagnostizierten Problemen:

    - VDD stark undicht (N53 :sick: )

    - ÖFG Dichtung ebenfalls fratze

    - Batterie platt (AGM Dreck)

    - hinteres Diff-Lager komplett ausgerissen

    - Scheinwerfer nass / Blinker geht nicht (habe an der Stelle aber in meiner 90er Naivität das Problem gaaaaanz leicht unterschätzt 8) )



    Aaaalter-Verwalter. Bis ich die neue Dichtung samt Deckel wieder drin hatte (OHNE Ausbau der Düsen), waren ca. 10 Std rum ;( . Wenn man bedenkt, dass ich beim M54 ca. 3 Std mit Quatschen und viel Wischen brauche, also wirklich locker flockig, hier war das alles eine "Katastrophe" für sich. Auch die Demontage des Ölfiltergehäuse war ein Geduldsakt. Will das erst gar nicht detailliert berichten. Einfach Schwachsinn an jeder Ecke. Sogar Wasser musste ab. Und siehe da, da waren Zpeschalisten vor mir dran:



    Ein 2. Mal den Stutzen in dem Zustand einzubauen war schon unmöglich. Neuer von BMW musste her. Alles zog sich hin und die Probleme vermehrten sich schneller, als Bakterien.


    Difflager ging aber recht gut. Ich hatte zufällig schon passende Buchsen:





    Als alle mechanischen Sachen durch waren, wollte ich mich noch schnell um den Scheinwerfer kümmern, Birne tauschen, TÜV fähig machen :D :D :D :D .

    Ende der Story:

    F10 Xenon SW: LED Blinker. LED Standlicht, abgesoffenes TMS, kaputte, durchgerottete Kontakte im SW selbst für die TMS Platine etc pp....

    Nackter SW von Hella 600,-

    TMS original BMW 490,- . War dem Kunden zu teuer und es wurde ein Metzger Nachbau eingebaut.

    Den Rest konnte ich noch übernehmen, retten. TÜV

    Stoßstange musste ab, Radhausschalen raus, blablabla.

    TÜV habe ich hinbekommen, aber der Nachbau TMS funktioniert nicht richtig, schmeißt immer wieder Fehler und schaltet die LWR ab. :sick: :sick: :sick: :sick:


    Fazit: Gott rette mich for modernen Fahrzeugen. Wirklich .... Ich will nicht an die Zeit denken, wann unser F30 in die Jahre kommen wird.


    Dann kam ein E91 325d mit dem M57 zum Tausch von ZMS + Kupplung. Was soll ich sagen, es war das erste mal in den letzten 4 Jahren, dass ich so etwas nicht an einem Abend durch hatte. ;( . Und man kann nicht wirklich sagen, dass ich ein Krüppel mit 2 linken Händen bin. Sogar einen Spezialdorn musste ich dafür in CAD zeichnen und von meinem Kumple 3D drucken lassen:






    Dann ist der Nehmerzylinder noch geplatzt und ich musste wieder unten rum zerlegen. Das Entlüften wollte diesmal gar nicht funktionieren. Egal ob vorwärts mit Druck oder Rückwärts mit Bremsattel. Es wollte einfach nicht. Aber gut, auch das war irgendwann mal gelöst.


    Und gestern mußte ich einen F20 mit N13 wegschicken. Es hieß Steuerkette tauschen. Da dachte ich schon "oh nö... muß das sein". Aber gut, ist nicht so schlimm. Dann lese ich ihn aus und da steht, dass er Öldruckprobleme hat! Da muß Ölwanne ab (Achse absenken), um an das Magnetventil zu kommen. Und wenn das dann nicht nur das Magnetventil ist, sonden die PÜumpe selbst, darfst du die Prozedur mehrmals machen. Also musste ich abwinken. Einfach keine Kraft für so was....


    Bald gibt es wieder was Interessantes im Karosseriebereich :)

  • I Das Entlüften wollte diesmal gar nicht funktionieren. Egal ob vorwärts mit Druck oder Rückwärts mit Bremsattel. Es wollte einfach nicht. Aber gut, auch das war irgendwann mal gelöst.



    Rückwärts mit einer größeren Injektionsspritze und einem kurzen Stückchen Schlauch hat bei mir zuletzt gut funktioniert.

    (Okay, nicht beim ersten Anlauf: erst ging nix, dann von oben mit Pedal gedrückt, dann fiel das Pedal durch, dann Pedal hoch gehoben, dann gings...)


    Spart immerhin den Zirkus mit der Verbindung zum Bremssattel.

  • Rückwärts mit einer größeren Injektionsspritze und einem kurzen Stückchen Schlauch hat bei mir zuletzt gut funktioniert.

    (Okay, nicht beim ersten Anlauf: erst ging nix, dann von oben mit Pedal gedrückt, dann fiel das Pedal durch, dann Pedal hoch gehoben, dann gings...)

    Spritze ist meine Nr. 1 Methode. Erst wenn das nicht funktioniert, mache ich was anderes. Aber in diesem Fall war das eine echte Geduldsprobe mit allen Methoden

  • Mach mir keine Angst, mein ausrücklager am 325d m57 macht mittlerweile schreckliche Geräusche.

    In welcher Karosse? Wenn E90/91, dann kann ich dir mittlerweile genau sagen, was alles zu demontieren ist :D :D :D

    Zentrierdorn hab ich mir schon was gedreht.

    Wenn du es schon an neuen Teilen probiert hast und alles passt, dann nutze es. Wenn nicht, kann ich dir die Step Datei von meiner CAD Zeichnung geben. Kannst dann an jedem 3D Drucker das Zeug aus Plaste drucken

  • In welcher Karosse? Wenn E90/91, dann kann ich dir mittlerweile genau sagen, was alles zu demontieren ist :D :D :D

    Wenn du es schon an neuen Teilen probiert hast und alles passt, dann nutze es. Wenn nicht, kann ich dir die Step Datei von meiner CAD Zeichnung geben. Kannst dann an jedem 3D Drucker das Zeug aus Plaste drucken

    Ist ein E91. Kannst mir gerne sagen wie ich am besten vorgehen soll. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt und hätte es dann einfach gemacht.


    Nee getestet hab ich es noch nicht ob der Dorn passt, da sagst du was. Hatte nur an den neuteilen gemessen und dann gedreht und ein Gewinde zum wieder rausnehmen reingemacht.