Tesla nach 3,5 Jahren und 65.000km

• Hallo zusammen,

als ich im Juni 2021 meinen Daily (BMW F20D aus 2013) gegen ein Tesla Model 3 getauscht habe, wurde ich hier nicht zerrissen und möchte daher ein ehrliches Review geben was keine Fanbrille auf hat und ggf. mal einen anderen Blick aus so ein Fahrzeug wirft. Die Leute die mich persönlich kennen wissen meine ehrliche Art hoffentlich zu schätzen, keine Fanbrille, ein echtes Review ohne politisches Themen zum Firmeninhaber.

Positives:

-Rechweite völlig in Ordnung, Winter 250-300 , Sommer 300-350km, reicht für mich, fahren keine 500-1000km am Tag.

-Standheizung und Standklima, einfach traumhaft und via App startbar, steuerbar und mit Kind einfach klasse

-Beschleunigung :)

-ruhiges gleiten

-10 Jahre Steuerfrei

-Laden via PV

-Infotainment einfach unschlagbar (Navi, Netflix, Apple Musik....)

-Wächtermodus/Dashcam, sprich eine rundum Überwachung beim Parken und Fahren, hat mir 2 Schäden aufgedeckt auf denen ich sonst sitzengeblieben wäre.

-Updates, wie auf einmal freigeschaltetes adaptives Fernlicht

Neutral:

-Sitze, die Sportsitze im BMW waren einfach zu gut, aber schlecht sind diese nicht, halt typisch amerikanisch bequem :)

Negatives:

-Rahmenlose Scheibens sind nicht meins, frieren im Winter einfach doof zu und ist einfach anfälliger wie normale Türen, wusste ich aber vorher.

-Regensensor, dieser basiert auf Kamerabilder ist ist einfach nicht toll, erfordert des öfteren manuelles eingreifen und konnte jeder vorherige Auto besser

-?? vielleicht fällt mir noch was ein :)

Reparaturen auf Garantie gab es folgende:

-Eine neue Ladebuchse (Klappe schloss nicht mehr), wurde bei mir vor der Haustür durch einen Mobilen Ranger erledigt ohne Aufwand für mich.

-Fehler im Airbagsystem, welches durch eine Airbagleuchte im Display signalisiert wurde. Auto war ca. 10 Tage bei Tesla, habe aber einen Leihwagen bekommen.

-Neues Lenkrad, da sich das Leder an einer Stelle löste.

Alles in allem bin ich noch immer sehr zufrieden nach 65.000km und die positiven Dinge überwiegen. TÜV nach den ersten 3 Jahren ohne Mängel bestanden.

Bei Fragen gerne schreiben, werde versuchen die so gut es geht zu beantworten.,

• 3 Jahre 112000 km Tesla-Leistung, bester Audio-Sound aller Autos

Beschleunigung ja, aber nicht auf der Autobahn, nur aus dem Stand ok, ansonsten langsam, sobald man losgefahren ist

Sympe-Upgrade möglich (S3XY-Taste)

keine Wartung und ich drücke die Daumen, hatte nur ein Problem mit dem Dreieck (ihre Krankheit) und dem kleinen internen Ladekabel (nicht durch die Garantie abgedeckt)

bestes Supercharger-System (wenn es keine Warteschlange gibt, welche Idee wäre es, es für alle Marken zu öffnen)

Mir persönlich gefällt der Look

Multimedia nicht schnell

LKW-ähnlicher Lenkwinkel

Windgeräusche und unkommunikative Lenkung

zerbrechliche Felgen

Malerei, die unserer Zeit unwürdig ist

Rost

alles ist einfach

Sitze und Lenkrad verschleißen schnell

Autopilot nicht auf der Höhe

Original Carbonspoiler von schlechter Qualität

• Aus deinem Kommentar lese ich, dass Du einen Performance (schnellste Variante mit ca. 3,3sek. 0-100) hast, wenn überhaupt ist dieser ab 120 keine Kanone mehr, darunter kommt doch kaum einer hinterher. Meiner ist ein SR (Standard) und da kommen viele schon bis 100 nicht hinterher. (0-100 in 5,1 sek.)

Multimedia nicht schnell - Kommt drauf an wie alt der Wagen ist, da gab es ja bereits ein neuen Chip, aber auch ohne den ist es völlig ausreichend.

LKW-ähnlicher Lenkwinkel - Hm, kann ich so nicht bestätigen

Windgeräusche und unkommunikative Lenkung - Etwas lauter wie der BMW stimmt, Lenkung ist für mich top.

zerbrechliche Felgen - Die Kratzer die dran sind habe ich selber verursacht.

Malerei, die unserer Zeit unwürdig ist - Verstehe ich gerade nicht was Du damit meinst.

Rost - Habe ich bisher keinen, wenn dann bestimmt da wo die Mudflaps sind, da habe ich andere montiert da mir das Problem bekannt war.

alles ist einfach - Wenn Du damit die Qualität meinst, dann finde ich das nicht, wenn überhaupt minimal schlechter wie der BMW, man muss auch schauen was vergleichbare Autos kosten und was der Wagen alles beinhaltet. Damals mit Förderung 34.000 und quasi Vollausstattung, bis auf sehr sehr exclusive Dinge ala Massagesitze.

Sitze und Lenkrad verschleißen schnell - Lenkrad ja, zumindest hatte ich ja ein Problem, die Sitze sind bisher wie am ersten Tag.

Autopilot nicht auf der Höhe - Mag sein, reicht aber für meinen Anspruch, kenne aber auch nicht die Top Systeme aus BMW und Mercedes und wird ja stetig verbessert.

Original Carbonspoiler von schlechter Qualität - Habe ich nicht an meinem, habe es aber auch schon gelesen das der nicht der Hit ist udn auch schon mal abreist.

Ich persönlich werde wohl kein anderes Auto wie den Tesla mehr im Alltag fahren (Meine Frau sagt das auch), dafür macht er zu viel Spass und kostet unterm Strich weniger wie vergleichbare Verbrenner. Trotzdem liebe ich mein E36 Cabrio um so mehr, denn dies verdeutlicht einen noch mal mehr woher man kommt und wie die Technik sich entwickelt hat.

• Ich hatte immer Autos mit mehr als 500 PS, und wenn man einmal losfährt, beschleunigt ein 513-PS-Benzinauto besser als ein Tesla (letzterer verliert seinen Vorteil, dass er kein Getriebe hat).

Es gibt Rost am Schmutzfänger.

Wenn Sie das Multimediasystem langsam finden (mein Auto ist ein 2022), dann hatten Sie vorher vielleicht kein neueres Auto?

Der Lack ist wirklich „scheiße“, sogar Abplatzungen, beim Einsetzen der Keramik, das wurde mir gegenüber erwähnt.

Meine Innenausstattung ist wahrscheinlich weiß.

Für den Preis gibt es in der Tat nichts Besseres: Es ist das Beste!

• Interessant wie die Meinungen außeinander gehen.

Ich bin vor kurzem ein 2024 Tesla Model 3 Performance über das Wochenende zur Probe gefahren, da ich mir vorstellen könnte sowas im Alltag zu fahren. (Preis/Leistung)

Schon beim ersten Beschleunigen auf über 40km/h war der Tesla im Innenraum gut laut (Abroll-/Windgeräusche). Ich fahre aktuell einen Golf 8 - auch der ist nicht leise im Innenraum. Kommt mir aber insgesamt leiser vor als der Tesla.

Die so häufig hoch gelobte Hifi-Anlage mit 17? Lautsprechern war in Ordnung aber defnitiv kein High-End bzw "beste Hifi Anlage in einem KFZ". Natürlich ist das auch alles eine gewisse Geschmackssache. Ich denke es gibt deutlich (deutlich!) bessere KFZ-Hifi-Anlagen ab Werk (meist aber auch für einiges mehr an Geld).

Letzendlich war ich von der Verarbeitung überrascht, zumindest was so eine oberflächliche Bewertung zulässt. Alles saß gut, es fühlt sich gut an. Es gab nichts zu meckern, Spaltmaße, Leisten, Übergänge...

Ach doch, das Ambiente-Licht direkt unter der Frontscheibe hat auf der Autobahn (nachts) genervt.

Einen Tacho hätte ich mir noch gewünscht, das große Display ist zwar ganz cool aber so paar nützliche Infotmationen per Tacho oder Head-Up wären cool. Das Matrix LED Licht hat wilde Sachen gemacht, die Leute auf der Autobahn müssen gedacht haben ich bin bescheuert. Blendet ein vor mir fahrendes Fahrzeug aus um es dann wieder zu blenden, um dann wieder auszublenden um es dann wieder zu blenden. Obwohl die Rückleuchten hell waren und der Abstand keine 150 Meter...

Insgesamt ein gutes Auto und unter den E-Fahrzeugen sicher ein Favorit. Mir hat es aber gezeigt dass auch Tesla nur mit Wasser kocht und einiges mehr in den Himmel gelobt wird als es eigentlich ist.

An das große Display gewöhnt man sich ziemlich schnell, als ich zurück in meinem Fahrzeug war dachte ich kurz ich bin im Jahr 2005. Wie immer ist aber alles eine Gewöhnungssache...eigentlich bin ich gegen diesen Display-Wahn

• Dann bist Du ja das neue Performance gefahren, da saß ich noch nicht drin....

Bei mir geht das Licht echt gut mit dem ausblenden, aber ja, Tesla kocht auch mit Wasser, bietet aber für den Preis für mich das beste Gesamtpaket.

Zur Anlage, in meinem 1er hatte ich damals die H&K Anlage, die war defenitiv besser wie im Tesla, kostete aber auch seine stolzen Preis und bei Tesla ist eine nicht viel schlechtere Anlage einfach der Standard. Im Alltag ist das Auto einfach klasse, gerade beim Warten mit Kind einfach klasse das der Wagen seine Innenraumtemperatur im Sommer wie Winter hält.

• Ensuite, vous avez conduit la nouvelle Performance, je n'étais pas encore dedans...

Pour moi, la lumière fonctionne très bien avec le masquage, mais oui, Tesla cuisine aussi avec de l'eau, mais pour moi, elle offre le meilleur package global pour le prix.

Concernant le système, j'avais à l'époque le système H&K dans ma Série 1, qui était nettement meilleur que dans la Tesla, mais il coûtait aussi cher et chez Tesla un système qui n'est pas bien pire est tout simplement la norme. Dans la vie de tous les jours, la voiture est tout simplement géniale, surtout lorsque l'on attend avec un enfant, il est tout simplement génial que la voiture maintienne sa température intérieure été comme hiver.

Welche Version haben Sie?

• Mein Schwager hat seit über 4 Jahren ein Model 3 Performance - mittlerweile auch über 120tkm drauf. Innen- und Außenfarbe ist weiß.

Bisher gab es eine neue 12V Batterie und jeweils einen neuen Satz WR und SR.

Bin den selbst auch schon gefahren und kann nichts schlechtes sagen - bin absolut kein Tesla Fan und würde mir nach der aktuellen politischen Ausrichtung von Musk auch niemals einen kaufen - trotzdem muss man sagen das es insgesamt kein schlechtes Auto ist und nach wie vor die meisten deutschen E-Autos hinterher hängen bei Preis/Leistung.

• Sind wirklich sehr Wartungsarm, das hört man oft.

Das Sie beim TÜV oft durchfallen ist der Tatsache geschuldet, das die Leute die Bremse nicht benutzen und daher diese Riefenbildung haben und deshalb durchfallen.

Zum Thema politische Situation: Es ist mit völlig egal was welches Unternehmen oder deren CEO macht, Hauptsache die Produkte sind in Ordnung, denn wenn es danach ginge, dürfte man vieles nicht mehr kaufen.

Wer weis was Apple, Samsung, Coca Cola etc. so alles treibt und wen die ausbeuten oder beeinflussen, Dieselskandal natürlich on Top wo es zudem noch um meine Gesundheut geht.

• Bei Musk geht es mir eher um den politischen Einfluss mittlerweile weltweit wie bspw in Dtl mit seinem pro Nazi/AFD Müll - ich würde auch keine anderen Produkte kaufen bei denen ich weiß das sie von Demokratiegegnern kommen. Kann man halt nicht immer wissen - aber wenn doch rettet das auch keine Qualität mehr.