Hallo zusammen,
als ich im Juni 2021 meinen Daily (BMW F20D aus 2013) gegen ein Tesla Model 3 getauscht habe, wurde ich hier nicht zerrissen und möchte daher ein ehrliches Review geben was keine Fanbrille auf hat und ggf. mal einen anderen Blick aus so ein Fahrzeug wirft. Die Leute die mich persönlich kennen wissen meine ehrliche Art hoffentlich zu schätzen, keine Fanbrille, ein echtes Review ohne politisches Themen zum Firmeninhaber.
Positives:
-Rechweite völlig in Ordnung, Winter 250-300 , Sommer 300-350km, reicht für mich, fahren keine 500-1000km am Tag.
-Standheizung und Standklima, einfach traumhaft und via App startbar, steuerbar und mit Kind einfach klasse
-Beschleunigung
-ruhiges gleiten
-10 Jahre Steuerfrei
-Laden via PV
-Infotainment einfach unschlagbar (Navi, Netflix, Apple Musik....)
-Wächtermodus/Dashcam, sprich eine rundum Überwachung beim Parken und Fahren, hat mir 2 Schäden aufgedeckt auf denen ich sonst sitzengeblieben wäre.
-Updates, wie auf einmal freigeschaltetes adaptives Fernlicht
Neutral:
-Sitze, die Sportsitze im BMW waren einfach zu gut, aber schlecht sind diese nicht, halt typisch amerikanisch bequem
Negatives:
-Rahmenlose Scheibens sind nicht meins, frieren im Winter einfach doof zu und ist einfach anfälliger wie normale Türen, wusste ich aber vorher.
-Regensensor, dieser basiert auf Kamerabilder ist ist einfach nicht toll, erfordert des öfteren manuelles eingreifen und konnte jeder vorherige Auto besser
-?? vielleicht fällt mir noch was ein
Reparaturen auf Garantie gab es folgende:
-Eine neue Ladebuchse (Klappe schloss nicht mehr), wurde bei mir vor der Haustür durch einen Mobilen Ranger erledigt ohne Aufwand für mich.
-Fehler im Airbagsystem, welches durch eine Airbagleuchte im Display signalisiert wurde. Auto war ca. 10 Tage bei Tesla, habe aber einen Leihwagen bekommen.
-Neues Lenkrad, da sich das Leder an einer Stelle löste.
Alles in allem bin ich noch immer sehr zufrieden nach 65.000km und die positiven Dinge überwiegen. TÜV nach den ersten 3 Jahren ohne Mängel bestanden.
Bei Fragen gerne schreiben, werde versuchen die so gut es geht zu beantworten.,