Hallo,
Ich habe vor an meinem E36 mit dem M40 Motor den Zahnriemen zu wechseln. Wäre es sinnvoll die Wasserpumpe mit zu wechseln? Bzw. gäbe es weitere Bauteile die schlau wären, in einem Abwasch zu wechseln? Weiß jemand auch wo ich mit der Ratsche am Motorblock ansetzen muss, um die Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT zustellen?
MfG
Zahnriemenwechsel E36 316i
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M40 absteckwerkzeug hätte ich da und könnte ich dir leihen
Ratsche setzt unten an der Kurbelwelle an dem 6kant an und drehst durch
Ich such dir mal ne passende Anleitung raus
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doubleH
Hat das Thema aus dem Forum E36 Limousine nach Motor/Antrieb verschoben. -
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Ist das zufällig das absteckwerkzeug? Hab nämlich auch irgendwas über eine Messuhr bezüglich der Steuerzeiten gehört. https://www.amazon.de/DR-TOOLS…7&th=1&psc=1&gad_source=1
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Ja genau
Zum messen nehm ich immer ne Messuhr mit Stativ
Gibt aber auch welche speziell für Motoren
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Wo kriege ich denn eine Messuhr her und wie wende ich die an?
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So eine Messuhr kriegst bei eBay
Misst im kerzenschacht auf Zylinder 1 und drehst durch unten an der KW und wenn sich die Richtung ändert hast den OT
Die Messuhr brauchst da aber nicht zwingend beim Zahn Riemen Wechsel
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Des ist so ne messuhr zum in Kerzen Schacht stecken.
Nehm bei sowas ne normale messuhr mit Stativ weil ich des halt n paar daheim hab
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Achso, hab das schonmal gesehen. Wenn ich diese Messuhr nicht zwingend brauche, dann denk ich reicht das Absteckwerkzeug? Ohne irgendwas im Motorraum zu demontieren, kann ich mit einer Taschenlampe auch sehen, wo ich den Absteckdorn einsetzten muss, oder ist das wie beim E30 das ich auf gut glück das Loch fühlen muss?
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Des Absteckwerkzeug reicht da
Den Dorn steckst unten durch die Getriebe Glocke in die Schwung Scheibe
Da bist am besten echt kurz zu 2. einer dreht durch vorne an der KW und der andere steckt unterm Auto den Schwung ab
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Wenn ich denn die Kurbelwelle auf OT stehen habe, ist die Nockenwelle auch auf OT, oder muss ich die Nockenwelle separat auf OT drehen?
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Steht auch auf OT, hängt ja im Trieb mit drin
Wenn alles passt kannst du dann hinten über des Quadrat des absteckwerkzeug und in dir Schwungscheibe den pin stecken
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https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=699770
Hier die bebilderte Anleitung.
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Wenn OT dann OT zumindest beim M43 /M40. Bei einfacher Nockenwelle. Beim 16V wie M42 und M44 gibt es 2 OT! 1x Zylinder 1 auf OT ohne Ventilüberschneidung=Motor mechanisch I.o läuft aber nicht, und 1x Zylinder 4 auf OT mit Ventilübetschneidung=Motor läuft. Beim 16V sind quasi 2 KW Umdrehungen 1 Umdrehung der Nockenwellen.
Wenn ich mich recht entsinne ist es beim M40 und M43 so, wenn OT dann OT! Da nur 1 Nockenwelle verbaut.
Die Anleitung ist zwar von dem Kettenmotor,aber Prinzip ist das selbe.