Bmw E36 Compact Tracktool, Die Qual der Reifen Wahl

  • Moin,

    Diesen Winter benötige ich mal wieder neue Reifen und es stellt sich die Frage was wie passt, und besser fährt.

    Verbaut sind aktuell ein Kw Clubsport mit Vo 3,3 und hinten 2,5 Grad Sturz.

    Aktuell Fahre ich auf Oz Ultraleggeras in 8x17 Et 40, Dunlop Direzza in 215/45R17.

    Ich wollte Eigendlich auf 225/45 Direzzas wechseln, war mir aber beim ausmessen nicht sicher ob das so nicht wieder mal schleift, sowie wirklich den erhofften Grip Vorteil bringt.

    Jetzt die Überlegung auf 235/40 zu wechseln (Radumfang dann kleiner als bei den 215/45), in der Größe gibt es die Direzzas leider nicht.

    Was ich von euch gerne wissen will:

    -Erfahrungen zu 215,225,235 Grip Technisch

    -können die 235er beim Compact ohne Bearbeitungen passen, Hi würde gehen evtl. mit einer 5mm Platte aber Vo siehts eng aus.


    Edit: Möchte auf garkeinen fall Mischbereifung fahren, Optik ist auch nicht wichtig.

  • Ich fahre von Anfang an 225 45 17. Aktuell noch einen Satz R888. Tatsächlich würde ich gerne auf 235 40 gehen. Ich habe BBS RC 304 8x17 ET38. Vorne habe ich 5 mm Platte pro Rad mit 2,5 Grad Sturz und hinten 2,2. Es ist nur die Kante hinten umgelegt und den Lenkwinkel begrenzt. Eine Saison hatte ich 235 40 R888 auf dem Auto, das hat auch funktioniert. Bisher gepasst haben RE70, R888 und AD08R. Als nächstes kaufe ich mir wahrscheinlich mal den R888r. Direzza sind mir einfach zu teuer. Ich persönlich bin meine schnellste Runde mit den 235 40 gefahren und bin der Meinung, das man den Unterschied merkt.

  • Vielen dank für deine Erfahrungen, sehr interessant. wahrscheinlich auf einem coupe oder?

    ich denke auch das man das merken sollte, viele fahren ja 235er, ich finde interessant das bei dir n Platte Vorne drauf passt, da es bei mir mit nicht umgelegten Kanten Vo knapp wird, obwohl alle sagen das es beim Compact Hi eng ist.

    R888r ist evtl. dann auch noch n Option in 235, wollte Eigendlich den Nankang Ar1 versuchen.

  • Ich fahre rundherum 7,5x17 ET30 mit 225/45 17. Vorne und hinten Kanten gerollt, vorne sind noch 10er Platten drauf. Das passt bis maximale Tiefe bei Kompression schleiffrei und ich habe auch keine Lust da was dran zu ändern. Denke mit 235/40 wirst du da ein Bisschen nacharbeiten müssen. AR1 ist okay, FZ201 in soft fand ich sehr geil, fürs nächste Jahr habe ich mich jetzt auch zu Direzzas durchgerungen.

  • Korrekt, ich habe ein Coupe. Der AR1 ist so ne Sache. Hatte ich mir auch mal überlegt aber da gibt es positive als auch negative Stimmen zu. Die Lauffläche reißt wohl gerne mal ein. Das hab ich schon paar mal gehört und hat mich davon angebracht. Der Federal funktioniert wohl auch vernünftig aber ich weiß nicht ob es ihn noch gibt. Ich meine ich hab die Radhausschalen drin. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Muss ich die Tage nochmal schauen.

  • Von den vorderen Schalen fahre ich quasi das erste und letzte Drittel, genau mittig oben drauf ist rausgeschnitten. Auch wegen Schleifen vom Reifen.


    Diese reißenden Laufflächen an der Naht gab es beim AR1 nur bei DOT18 und die wurden kostenfrei getauscht, soweit ich weiß.

    Federal soll es in der Form in Europa nicht mehr geben, irgendwie hat nankang da seine Finger im Spiel. Nankang CR-S ist wohl auch okay, aber kein Hammer.

  • Also das der Direzza die erste wahl sein sollte ist klar, ich denke das ich evtl. mal ausprobiere ob 10/20mm Lauffläche mehr, aber ein vermeintlich "Schwächerer" Reifen etwas bringt. In 235/40 gibt es ja Eigendlich nur die R888r,Ar1,Federals und Kumhos sowie den Cr-S. In diesem vergleich dürfte aber der Cr-S mit abstand der schnellste sein oder? (Diverse Berichte im Internet behaupten aufjedefall das er dem Ar1/R888r einige Sekunden abnimmt.


    Patty was für ein Fahrwerk hast du verbaut? nicht schleifen wäre schön, habe dieses Frühjahr einen Satz Michelin Cup 2 weggeschliffen, Auto ist jetzt aber auch noch mal höher.

  • Aus den genannten würde ich auch sagen, dass der CR-S der schnellste ist. Bei Breite gegen "schwächere" Reifen würde ich immer mit dem besseren Reifen gehen. Ich will ja nicht nur Grip mit Breite kompensieren, sondern auch die guten Eigenschaften der Mischung haben.

    Ich fahre ST XTA, erst mit Serienfedern, danach Clubsport vorne, jetzt Competiton rundherum. Da du die maximale Tiefe sowieso nur in Kompression erreichst wird höher drehen wenig bringen, denke ich. Entweder Platz schaffen oder schmaler fahren.

  • So der Plan hat sich etwas geändert, nachdem ich festgestellt habe das zwei OZs mal wieder krumm sind.

    Ich werde jetzt auf die Protrack 9jx17 Et38 umsteigen, die angeblich mit einem 235/40r17 ohne ziehen passen, das werde ich diesen Winter mal Probieren.

    Bei den Reifen bin ich zu den cr-s geneigt, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Gibt's es hier leute die schnell mit 235/40 unterwegs sind, und mit welchem Reifen?

  • Patty, ich bezweifel das tatsächlich auch stark, da die Ozs mit 225er schon innen nicht mehr so viel platz hatten... habe aber persönlich mit dem Chef von den Protrack rädern gesprochen, der mir glaubhaft mit Bildern versichert hat, das es Knapp passen sollte, gibt jetzt neu wohl auch ein Gutachten für die Et38 auf dem E36, also so Schlimm kann es nicht sein...

    Bei Interesse werde ich noch mal berichten ob das Wirklich klappt, wird aber noch etwas dauern bis ich das Testen kann.