Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Wagen mit M52B28-Motor ein Öldruckproblem beim Starten. Es äußert sich folgendermaßen: Die Öldruck-Warnleuchte im Tacho leuchtet für etwa 4-6 Sekunden auf, und je länger das Auto steht, desto länger bleibt die Leuchte an. Außerdem gibt es klackernde Geräusche im Motorraum, was darauf hindeutet, dass der Motor beim Start trocken läuft oder zumindest das der öldruck nicht vorhanden ist. Sobald der Öldruck wieder aufgebaut ist, verschwinden die Geräusche.
Das Problem tritt auch bei warmem Motor auf, zum Beispiel nach etwa 15-20 Minuten Standzeit.
Vor 4-6 Monaten habe ich das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ausgetauscht, aber das hat keine Besserung gebracht.
Über die Feiertage hatte ich Zeit, mich erneut damit zu beschäftigen. Ich habe das Ölfiltergehäuse ausgebaut, es in einem Schraubstock befestigt und mit Öl befüllt. Dabei konnte ich beobachten, dass am Bypass-Ventil eine geringe Menge Öl austritt, während der Rest dicht ist.
Die Menge, die am Bypass-Ventil austritt, ist jedoch so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Bauteil für den verzögerten Öldruck verantwortlich ist. In einer Stunde sind vielleicht etwa 3 Esslöffel Öl ausgetreten.
Was meint ihr? Könnte das Ölfiltergehäuse für das Problem verantwortlich sein, oder ist das normal? Wo könnte ich sonst noch nach der Ursache suchen?
Vielen Dank im Voraus!