Ölfiltergehäuse bypass Defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Wagen mit M52B28-Motor ein Öldruckproblem beim Starten. Es äußert sich folgendermaßen: Die Öldruck-Warnleuchte im Tacho leuchtet für etwa 4-6 Sekunden auf, und je länger das Auto steht, desto länger bleibt die Leuchte an. Außerdem gibt es klackernde Geräusche im Motorraum, was darauf hindeutet, dass der Motor beim Start trocken läuft oder zumindest das der öldruck nicht vorhanden ist. Sobald der Öldruck wieder aufgebaut ist, verschwinden die Geräusche.


    Das Problem tritt auch bei warmem Motor auf, zum Beispiel nach etwa 15-20 Minuten Standzeit.


    Vor 4-6 Monaten habe ich das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ausgetauscht, aber das hat keine Besserung gebracht.


    Über die Feiertage hatte ich Zeit, mich erneut damit zu beschäftigen. Ich habe das Ölfiltergehäuse ausgebaut, es in einem Schraubstock befestigt und mit Öl befüllt. Dabei konnte ich beobachten, dass am Bypass-Ventil eine geringe Menge Öl austritt, während der Rest dicht ist.


    Die Menge, die am Bypass-Ventil austritt, ist jedoch so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Bauteil für den verzögerten Öldruck verantwortlich ist. In einer Stunde sind vielleicht etwa 3 Esslöffel Öl ausgetreten.


    Was meint ihr? Könnte das Ölfiltergehäuse für das Problem verantwortlich sein, oder ist das normal? Wo könnte ich sonst noch nach der Ursache suchen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Bilder

  • Naja, am Schraubstock ist ja auch das Öl nicht 90° heiß (dünnflüßig).

    Das ist auch ein factor das ich noch nicht bedenkt habe. Da sollte den einiges mehr herausfließen beim Warmen zustand als bei 6 °C im Werkschuppen.

    Das einfachste wäre natürlich ein anderes ÖFG probeweise zu verbauen.

    Ich habe mir jetzt einen neues bei freundlichen bestellt, sollte am Mittwoch kommen werde danach weiter berichten.


    Ansonsten, die beiden grünen Dichtringe dran und auch ganz?

    Natürlich sind die beiden neu gekommen, tausche die auch grundsätzlich mit jedem Service aus.

  • Kurz gesagt: Das neue Ölfiltergehäuse(OFH) hat mein Problem mit dem verzögerten Öldruck gelöst.

    Gestern konnte ich das neue OFH abholen und direkt einbauen. Vor dem Einbau habe ich das Gehäuse noch einmal im Schraubstock befestigt und überprüft, ob das Bypass- und Rückschlagventil dicht sind – und siehe da, beide Ventile halten dicht.


    Hier ist etwas Öl zu sehen, weil ich mit dem Finger reingestochert habe.


    Gestern habe ich dann den Motor gestartet und eine Spritztour gemacht, um das Öl richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Heute Morgen, nach ca. 11 Stunden Standzeit, und siehe da – die Öldruckkontroll leuchte erlischt nun fast gleichzeitig mit der Batterieleuchte. Vorher hat die Öldruckleuchte etwa 4-6 Sek. nachgeleuchtet.

    Man sieht, dass das OFH überarbeitet wurde: Der Deckel ist jetzt zum Hineinschauen gedacht und nicht mehr eingepresst.




    Mit einem Bohrer und einem Gewindeschneider konnte ich den Deckel vom alten OFH durch Drehen und Ziehen herausnehmen.

    Das Rückschlagventil im Bypasskanal ließ sich allerdings nicht zerstörungsfrei entfernen.


    Das Ventil hat eine Kerbe am äußeren Rand, und der Bypasskanal hat eine Verengung. Es wäre möglich, wieder ein Rückschlagventil einzusetzen, aber dafür bräuchte der neue Ventil ebenfalls eine passende Kerbe am Rand.

    Ich hoffe, dass mein Beitrag etwas Klarheit schafft und anderen in der Community weiterhilft, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen.

  • Fehlt bei dem neuen Ölfiltergehäuse auch die Rücklaufbohrung?

    11 42 1 713 383 ?

    Die fehlt nämlich beim aktuellen Neuteil, weil der Guß nicht OK ist.


    Das ist so eine Sache mit dem Wechel des Rückschlag-Ventils.



    Anmerkung:

    Nein, das Bypass-Ventil war schon immer geschraubt bei obiger Teilenummer (für M52 und M54). Ich habe die originale Fertigungs-Zeichnung gesehen.

  • Fehlt bei dem neuen Ölfiltergehäuse auch die Rücklaufbohrung?

    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht darauf geachtet. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, ob das Öl zurückläuft, wenn ich den Filter herausnehme. Falls das nicht der Fall ist – könnte man dann nachbohren oder kann man die stelle nicht erreichen ?


    Mein alter OFH hat die nummer "67 503 30 620" (konnte keine andere Nummer finden) und das Neue "11 42 1 740 001"

  • Nein, kommt man nicht dran. Der Hersteller hatte es mir in einem Online-Call gezeigt. Es ging da um die fehlende Rücklauf-Bohrung (Fehler im Guß). Es war auch eine Fertigungs-Zeichung, kein Fließbild. Allerdings ist das Fließbild recht einfach.

  • Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht darauf geachtet. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, ob das Öl zurückläuft, wenn ich den Filter herausnehme. Falls das nicht der Fall ist – könnte man dann nachbohren oder kann man die stelle nicht erreichen ?


    Mein alter OFH hat die nummer "67 503 30 620" (konnte keine andere Nummer finden) und das Neue "11 42 1 740 001"

    Die 11 42 1 740 001 ist nicht passend beim M54. Ich habe mit 11 42 1 713 383 nun schon seit Monaten Kontakt mit BMW (und MANN) bezüglich der Rücklaufbohrung. Ohne die Bohrung ist jeder Ölwechsel eine Sauerei. Nein, nicht nach zu bohren. Der Guß ist an der Stelle zu dünn. Man würde ein Loch in die Außenwand bohren.

  • Die 11 42 1 740 001 ist nicht passend beim M54. Ich habe mit 11 42 1 713 383 nun schon seit Monaten Kontakt mit BMW (und MANN) bezüglich der Rücklaufbohrung. Ohne die Bohrung ist jeder Ölwechsel eine Sauerei. Nein, nicht nach zu bohren. Der Guß ist an der Stelle zu dünn. Man würde ein Loch in die Außenwand bohren.

    Ich habe gerade den Filter herausgeholt und das Öl ist tatsächlich abgeflossen wenn auch etwas langsam.

  • Zur Ergänzung falls jemand scheut, ein neues Gehäuse zu kaufen wegen eines defektes:

    Bei der V-Schmiede gibt es das Ersatzteil


    Ebenfalls gibt es noch ein Ventil zwischen Kopf und Block, meines Wissenstandes vom M52TU war das in den Kopf geschraubt? welches ebenfalls dafür sorgt, das nicht das ganze Öl zurück in die Wanne läuft.

    Das Teil ist bei der V-Schmiede derzeit nicht lieferbar - mal sehen, ob es nochmal aufgelegt wird.

  • Zur Ergänzung falls jemand scheut, ein neues Gehäuse zu kaufen wegen eines defektes:

    Bei der V-Schmiede gibt es das Ersatzteil


    Ebenfalls gibt es noch ein Ventil zwischen Kopf und Block, meines Wissenstandes vom M52TU war das in den Kopf geschraubt? welches ebenfalls dafür sorgt, das nicht das ganze Öl zurück in die Wanne läuft.

    Ich habe das Ventil. Der Querschnitt ist nicht der Gleiche, wie beim Original.

  • Das Filtergehäuse hat 2 Ventile. Ein Rückschlag-Ventil, welches verhindert, daß das Gehäuse bei Motorstillstand leer läuft und ein Überdruck- (Bypass-) Ventil, welches bei einem zu großen Diff.-Druck über den Filter einen Bypass öffnet. Das Bypass-Ventil ist quasi nicht zu prüfen.

  • Welche Teilenummer ist das Gehäuse jetzt, von dem das Bild stammt?

    Für den m52 Motor 11 42 1 740 001

    Zur Ergänzung falls jemand scheut, ein neues Gehäuse zu kaufen wegen eines defektes:

    Bei der V-Schmiede gibt es das Ersatzteil


    Ebenfalls gibt es noch ein Ventil zwischen Kopf und Block, meines Wissenstandes vom M52TU war das in den Kopf geschraubt? welches ebenfalls dafür sorgt, das nicht das ganze Öl zurück in die Wanne läuft.

    Der im Kopf ist mir auch bekannt und wäre das nächste Bauteil gewesen, falls der Austausch des OFG keine Besserung gebracht hätte.


    Am Anfang stellte ich die Frage, ob andere Forenmitglieder die gleiche Beobachtung gemacht haben wie ich und ob es normal ist, dass das Überdruckventil/Bypass-Ventil in meinem Fall undicht ist oder sein kann/sollte.


    Fazit: Nein, das ist nicht normal. Es muss dicht sein und darf kein Öl durchlassen